triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Der neue Kraftstoff E 10 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17838)

Hippoman 08.03.2011 11:35

Der neue Kraftstoff E 10
 
Hallo Zusammen,

Gestern habe ich zum ersten mal den neuen Kraftstoff E 10 getankt....
Lt. meinem Autohändler kann ich scheinbar den neuen Kraftstoff E 10 bedenkenlos tanken.
Trotz dieser Info habe ich da meine Bedenken und hoffe, dass mein Motor mich nicht im Stich lässt...:confused:

Leider wurde es versäumt, die Endverbraucher über E 10 rechtzeitig zu informieren, so dass man sehr verunsichert ist!

Wie denkt Ihr darüber?

Superpimpf 08.03.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 545290)
Wie denkt Ihr darüber?

Unser Auto darf es tanken, von daher schert mich die aktuelle Situation relativ wenig. Wenn es nur E10 gibt wird E10 getankt, wenn nicht dann halt normales Super.

Was mich aber sehr stört: Die Politik hat E10 massiv gefordert, die Ölindustrie "mußte" es umsetzen. Und jetzt setzen sich Politiker hin und werfen der bösen Ölindustrie mangelne Kommunikation und Verbraucherinformation vor. Das hätte hier wohl eindeutig von der Politik selber kommen müssen.

Vergleich: Ich könnte mich auch als DTU nicht beschweren, dass überall Windschatten gefahren wird, wenn ich keine Kampfrichter schicke.

pepenbär 08.03.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 545290)
Hallo Zusammen,

Gestern habe ich zum ersten mal den neuen Kraftstoff E 10 getankt....
Lt. meinem Autohändler kann ich scheinbar den neuen Kraftstoff E 10 bedenkenlos tanken.
Trotz dieser Info habe ich da meine Bedenken

Warum hast du es trotz Bedenken getankt?

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 545290)
und hoffe, dass mein Motor mich nicht im Stich lässt...:confused:

Der Motor ist bei weitem nicht das einzige Problem.
Meine PKW´s habe angeblich auch kein Problem mit E 10, tanken werde ich das trotzdem erstmal nicht.

Je höher der Bioanteil im Kraftstoff, um so agressiver verhällt er sich z.B. gegenüber Kunststoff und Gummi.
Wie wollen die Fahrzeughersteller denn sicherstellen, das bei teilweise über 10 Jahre alten E 10 zugelassenen Fahrzeugen die ebenso alten Kraftstoffleitungen nicht angegriffen werden?

Mit unserem Wohnmobil tanke ich auch kein Biodiesel, obwohl es angeblich problemlos möglich wäre.

engelchen 08.03.2011 13:43

Ich habe es einmal getankt und mußte mich schwer wunder wieviel mein Wagen auf einmal verbraucht hat, unterm Strich (ich tanke alle 300km) bin ich mit der gleichen Menge E10 im vergleich zum Super 50km weniger weit gekommen, der Tanknadel konnte man fast zusehen. Mein Fazit, absolute schei**e, was bei dem mehrverbrauch noch Öko sein soll ist wohl zu hoch für mich.

Hippoman 08.03.2011 13:48

[quote=pepenbär;545354]Warum hast du es trotz Bedenken getankt?



1,51 Euro zu 1,59 Euro pro Liter waren das (mal vorläufige) Argument.:)

Kappu 08.03.2011 13:51

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 545358)
Ich habe es einmal getankt und mußte mich schwer wunder wieviel mein Wagen auf einmal verbraucht hat, unterm Strich (ich tanke alle 300km) bin ich mit der gleichen Menge E10 im vergleich zum Super 50km weniger weit gekommen, der Tanknadel konnte man fast zusehen. Mein Fazit, absolute schei**e, was bei dem mehrverbrauch noch Öko sein soll ist wohl zu hoch für mich.

Also bei mir konnte ich keine großen Verbrauchsschwankungen feststellen.
Da waren die Schwankungen durch die Temperaturen in den letzten Wochen deutlich höher!

goetzi 08.03.2011 13:54

Also ich fahr seit Monaten mit dem Rad zur Arbeit..... das solltet Ihr auch tun, macht schnell im Wettkampf, schont die Umwelt und das Thema E10 lässt mich kalt. :Lachanfall:

Meik 08.03.2011 14:01

Zitat:

Zitat von goetzi (Beitrag 545363)
das solltet Ihr auch tun, macht schnell im Wettkampf, schont die Umwelt und das Thema E10 lässt mich kalt. :Lachanfall:

Och, gibt auch leckere Getränke mit 10%-Ethanol-Gehalt :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.