triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Erfahrungen mit Gegenstromanlagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48091)

TriFra 01.05.2020 18:46

Erfahrungen mit Gegenstromanlagen
 
Ich überlege ob ich mir in mein Becken ( 5,50x2,80x1,30 ) eine Gegenstromanlage reinhänge. Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Nachrüstlösung gemacht ?

sabine-g 01.05.2020 20:34

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1529311)
Ich überlege ob ich mir in mein Becken ( 5,50x2,80x1,30 ) eine Gegenstromanlage reinhänge. Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Nachrüstlösung gemacht ?

ich empfehle den Kanal. immer schön reinspringen wenn ein Schiff kommt.

Helmut S 01.05.2020 22:26

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1529311)
Ich überlege ob ich mir in mein Becken ( 5,50x2,80x1,30 ) eine Gegenstromanlage reinhänge. Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Nachrüstlösung gemacht ?

Nachrüstlösung nicht, aber ich hab ne Gegenstromanlage in meinem Pool. Was willst du wissen? :Blumen:

TriFra 02.05.2020 10:24

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1529344)
Nachrüstlösung nicht, aber ich hab ne Gegenstromanlage in meinem Pool. Was willst du wissen? :Blumen:

Naja. Alles was ich so im Netz finde ist eher nicht so prickelnd. Scheint wohl eher zur Massage oder zum Brustschwimmen geeignet.
Ich hatte gehofft der eine oder andere kann aus seinem Erfahrungsschatz berichten :)

Kona1248 02.05.2020 12:01

Hi, kauf Dir einen Schwimmgurt. Damit funktioniert es auch sehr gut. Ist auch deutlich preiswerter. Ich nutze auch so einen.

Helmut S 02.05.2020 16:20

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1529394)
Naja. Alles was ich so im Netz finde ist eher nicht so prickelnd. Scheint wohl eher zur Massage oder zum Brustschwimmen geeignet.
Ich hatte gehofft der eine oder andere kann aus seinem Erfahrungsschatz berichten :)

Wichtig is ne GSA die viel Volumenstrom erzeugt. Wenn du vernünftig schwimmen willst, führt an einer Turbine kein Weg vorbei. Alle anderen GSA sind zu schwach.

Als ich vor n paar Jahren meine GSA gekauft habe, lagen die am Markt befindlichen Turbinen in nem Bereich von 15-20 TEUR. Das war mir zu teuer. Mittlerweile sind die preiswerter. Man kriegt auch für 12-15 TEUR was Geiles.

Meine GSA macht ca. 80-85m3/h. Lockeres schwimmen ist möglich, mehr aber nicht. Eine Turbine macht 300m3/h oder mehr. Die meisten GSA haben 1 Düse, damit ist der Strahl nicht besonders breit. Man rollt recht leicht zur Seite weg. Ich habe eine mit 2 Düsen, dass geht.

Unwichtig ist auch nicht die Art des Pools: Überlaufpool oder Skimmerpool. Bei nem Skimmerpool gibt es mit ner starken GSA recht Reflexionen von Wellen, dass macht keinen Spaß. Ich habe nen Überlaufpool mit knapp 10x4m, da geht es. Das Wasser kann gut weg und sich beruhigen. Der limitierende Faktor ist bei mir etwas die Rückförderung aus den Schwallwasserbehältern via Filterpumpe. Der Wasseraustrag beim Schwimmen mit ner GSA ist immens, dementsprechend muss viel zurück gefördert werden. Meine Filterpumpe ist da mit 25m3/h zu schwach ausgelegt. Ich will deswegen noch ne zusätzliche zweite Pumpe einbauen.

Schwimmen mit ner GSA kannst du nicht mit normalem Schwimmen vergleichen. Das is was anderes. Zum trainieren schwimmspezifischer Ausdauer Ok. Aber sonst. Eher ein nettes Gimmick für viel Geld. Ne Turbine ist sicher besser, du brauchst aber auch den Pool dazu und die sonstige Technik. Das haut finanziell aber voll rein und m.E. ist es das nicht wert. :Blumen:

TriFra 02.05.2020 23:53

Danke. Genau so eine Antwort hatte ich gesucht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.