KevJames |
20.11.2021 11:34 |
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1634356)
Was bedeutet "all das genau so"? Manches wurde prognostiziert, manches aber auch nicht, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
Unterschätzt habe ich beispielsweise die Länge des Lockdowns, den wir im Dezember des vergangenen Jahres in Deutschland begonnen hatten. Anstelle von Wochen ging er über viele Monate bis in den Frühsommer hinein.
Was steht uns diesmal bevor? Wird ein Lockdown in den meisten Bundesländern kommen? Wie lange wird er dauern? Wochen? Monate? Bis in den Sommer?
In der Debatte über die Notwendigkeit einer Impfpflicht wären das aus meiner Sicht sehr hilfreiche Informationen. Wie groß ist die Suppe, die auszulöffeln uns nun bevorsteht?
|
Entwicklungen des Virus, wenn nicht eingeschritten wird. Weihnachten 2020 hatte Drosten prognostiziert. Die jetzige Lage hat das RKI im Sommer prognostiziert ... Eigentlich ist es gerade sogar noch schlimmer. Ganz grds. ist erstaunlich viel von dem eingetroffen, was zuvor "errechnet" wurde.
Zu den Fragen gibt es doch Modellierungen (habe gerade keinen Link zur Hand, vielleicht können LIDL oder Hafu da aushelfen).
Meine hier laienhafte Einschätzung: Je schlimmer man die Lage werden lässt, desto länger dauert es da wieder raus zu kommen. Mir wäre ein Lockdown bereits vor 2-3 Wochen lieber gewesen, statt wieder einen im Frühjahr oder Sommer zu haben (das ist aber eine sehr persönliche Sicht als Sportler + an Weihnachten reicht es mir meine direkte Familie um mich zu haben).
Ob es überhaupt zu "echten" flächendeckenden Lockdowns kommt muss man mal noch abwarten. Gerade unter dem FDP Einfluss würde ich der neuen Regierung auch zutrauen nochmal "100.000 Menschen" (Drosten) sterben zu lassen. Sollten sie es weiter laufen lassen können wir dann im Sommer überprüfen, ob auch diese Vorhersage gestimmt hat.
|