triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   "Fahrsicherheitstraining"... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14905)

BigWilly 13.07.2010 11:47

"Fahrsicherheitstraining"...
 
...sag mal Leute, wo gerade die Tour de France wieder im TV übertragen wird, bin ich immer wieder beeindruckt, was die Jungs alles während der Fahrt so machen können. Ich habe schon Probleme nen Riegel auszupacken oder die Schale der Banane abzubekommen. Was kann man dagegen machen?? Wie habt ihr das "gelernt"?? Freue mich über jeden Tipp...

sybenwurz 13.07.2010 11:54

Alleine üben.
Üben, üben, üben.
Am besten mit Neun anfangen und reinwachsen, dann iss das im Erwachsenenalter SOWAS von selbstverständlich...
Allerdings: viele Triaräder fahren sich wegen des ganzen Geraffels am Lenker nedd so gut freihändig.

BigWilly 13.07.2010 11:59

...bin noch auf nem RR mit Auflieger unterwegs...

sybenwurz 13.07.2010 12:03

Egal, selbst mein Tourer, der nen Geradeauslauf wie ein Güterzug hat, ist freihändig unfahrbar, sobald nur ne klitzekleine Lenkertasche dranhängt.

trisepp 13.07.2010 12:04

wie Sybenwurz sagt, wenn du mit 2 Rädern unterm Popo aufgewachsen bist dann ist das eigentlich tief verwurzelt und du kannst unterwegs solche Sachen machen.
Zum Üben kannst du an langweiligen Winterabenden auf einer freien Rolle ja mal alles ausprobieren. Wobei ich sagen muss, da tue ich mir auch nicht so leicht mal schnell ein Handtuch vom Stuhl daneben zu greifen. :Huhu:

BigWilly 13.07.2010 12:06

als ich noch zur Schule ging, war ich richtig gut auf meinem MTB damals! Quasi KLassenbester, aber auf dem Renner mit den KLickis fühl ich mich irgendwie nicht wirklich sicher... naja, es ist ja schon besser geworden, als vor nem Jahr oder so...

eifel-man 13.07.2010 12:18

...schönes Thema

Freihändig fahren

Freihändig fahren mit Übungen - z.B. Weste an- ausziehen,

Einhändig fahren und im Begegnunsverkehr Flaschen übergeben

U- Turns üben ... Supermarktplätze/ Schulhöfe sind recht gut dafür geeignet (allerdings nicht bei laufendem Betrieb)

Radflasche auf den Boden absetzen , dann mit dem Rad in lockerem Schrittempo anfahren - hinabbeugen und aufnehmen ... usw.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt - allerdings sollte man sich ein wenig nach seinen persönlichen Fähigkeiten orientieren.


Sehr hilfreich sind auch MTB-Technik Seminare
:)

neonhelm 13.07.2010 12:22

Was hilft, ist, bekannte Abschnitte so lange zu fahren, bis man sie wirklich drauf hat.

Das fängt mit der Fahrbahnmarkierung vor der Haustür an, die man mit immer höherem Tempo rechts/links (advanced: freihändig) passiert und hört bei der winkligen Abfahrt auf, die man anschließend wieder hochstrampelt.

Die Möglichkeiten auf und mit dem Fahrrad rumzuspielen sind unendlich und meistens ist man sooo langsam, wenn man fällt, dass man genügend Zeit hat, ein Bein rauszustellen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.