triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Windschattenfreigabe bei TriStar Event Madrid? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17538)

wolfi 11.02.2011 10:47

Windschattenfreigabe bei TriStar Event Madrid?
 
Hallo,

beim TriStar in Madrid (3.7.2011) sollen 10Runden a'10km mit dem Rad gefahren werden, dafür wird es eine Windschattenfreigabe geben!?
Was hält ihr davon, wieviele tote wird bei dem Rennen geben (ironie) aber ich halte es für extrem gefährlich in der Tri-Position im Windschatten zu bolzen. Habe schon bei einigen RTM's mitgemacht welche flach und über 80km im Pulk die Post abging, da hat man mit dem Strassnerad schon tw. gefährliche Situationen zu überstehen, aber am Auflieger würde ich mir das nicht trauen...und ich hoffe auch dass es bei IM's bzw. LD's auch draftingfrei bleibt!

lg wolfi

FuXX 11.02.2011 10:55

Trialenker werden dann wohl verboten sein.

janosch 11.02.2011 11:09

Ein Grund für mich dort nie zu starten...

Da hänge ich doch zu sehr an meinem Leben, als mich mit 500 Trias im Pulk zu bewegen :Nee:

Hafu 11.02.2011 12:16

Für gefährlich halte ich es auch.

Windschattenfreigabe heißt aber nicht automatisch Aufsätze verboten, denn die ITU-kompatiblen Aufsätze (die nicht über die Bremsgriffe hinausragen) sind ja dann noch erlaubt und wenn man auf denen liegt ist man sicherlich nicht schneller bremsbereit als wenn man auf einem integrierten Aero-Lenker liegt.

Campeon 11.02.2011 15:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 532691)
Windschattenfreigabe heißt aber nicht automatisch Aufsätze verboten, denn die ITU-kompatiblen Aufsätze (die nicht über die Bremsgriffe hinausragen) sind ja dann noch erlaubt.

So isses in Spanien, aber wenn du in einem Pulk bügelst liegst du bestimmt nicht auf den kurzen Stummeln.
Außerdem wäre das bei 100 km Streckenlänge echt ne schmerzhafte, bzw anstrengende Sache.

Also wenn man dort starten will, einfach nen herkömmlichen Renner und gut ist, aber vorher evtl mal bei einem RR-Club im Training mitfahren. Und sich an das Windschattenfahren gewöhnen, wenn man es gut beherrscht kann das richtig Spaß machen.

Aber 100 km sind für mich auch nur schwer vorstellbar!!!

Thorsten 12.02.2011 11:05

*Böse*

Sieht das in Spanien sehr unterschiedlich aus, wenn Windschattenfahren erlaubt oder verboten ist?

:Cheese:

Campeon 12.02.2011 16:00

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 533065)
*Böse*

Sieht das in Spanien sehr unterschiedlich aus, wenn Windschattenfahren erlaubt oder verboten ist?

:Cheese:

nicht wirklich! Da aber die meisten WK mit Windschattenfreigabe sind, wird bei Non-Draftingrennen auch gelutscht, aber wenn du erwischt wirst, ist Schluß.
Und KaRis sind immer genügend unterwegs!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.