triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

pepusalt 07.09.2021 10:48

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1622162)
Wäre interessant gewesen wenn die Piraten sich nicht marginalisiert hätten und bei den 16-18 jährigen die Grünen abgehängt hätten.
Was glaubst wiedie Grünen abgestimmt hätten?

die Piraten hatten Richtiges aber insgesamt zu wenig auf der Pfanne.

Über was hätten die Grünen wie abgestimmt hätten sollen?

Hafu 07.09.2021 11:19

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1622166)
Das ist, nimmt man den Satz wörtlich, einfach falsch. Nur jeder fünfte Wähler ist älter als 69, es handelt sich eindeutig um die Minderheit der Wahlberechtigten.

...

Du darfst mich hier gerne wörtlich nehmen und gemäß den Zahlen die du präsentiert hast ist mein Satz leider richtig: von den 60 Mio Wahlberechtigten sind
57% 50 Jahre und älter:
das ist nunmal mit großem Abstand die Mehrheit der Wahlberechtigten und auch ich gehöre in diese Altersgruppe, die der Klimawandel nur noch am Rande betrifft und bei denen die persönliche Wahlentscheidung eher davon beeinflusst wird, was ich für meine Kinder und späteren Enkel für das Richtige halte als davon, wovon ich persönlich am meisten profitiere.

(Ich würde mal sagen, wenn man gemessen an der statistischen Lebenserwartung mehr Leben hinter sich hat, als noch vor sich, zählt man -egal wie jung man sich auch noch fühlen mag, nicht mehr zur jungen, sondern eben zur alten Generation. Über 50-jährige haben nunmal 2/3 ihrer statistischen Lebenserwartung hinter sich)

Thomas W. 07.09.2021 11:21

Meine Bemerkung bezog sich weitestgehend auf Körbel oder den Typ von Mensch, den er in meiner Wahrnehmung verkörpert , also weitestgehend schon gedanklich aus sämtlichen sozialen Bezügen herausgezogen. Die Bemerkung war mit diesem Bezug nicht ironisch gemeint, auch wenn sie so wenig realistisch wie demokratisch ist.
Meine Bemerkung befriedigte hauptsächlich einen Impuls, dem ich erlegen war, nachdem ich ein paar Seiten mit erhöhter Körbel Aufmerksamkeit gelesen hatte. ( um mal genau zu sein :) )

Lebemann 07.09.2021 11:56

Bin was meine Wahl betrifft noch hin und hergerissen. Ich wollte Grün wählen. Dies ist in meinem Wahlkreis allerdings nicht möglich. Am meisten Schnittmengen sehe ich bei der SPD (bestätigt mehr oder weniger auch der Wahl-o-Mat).
Was wären euren alternativen ? Die Partei mit der alternative im Namen kommt bei mir, ebenso wie die Linke, nicht infrage.

El Stupido 07.09.2021 13:15

Zitat:

BUNDESTAGSWAHL | Sonntagsfrage Forsa/RTL/n-tv

SPD: 25% (+2)
Union: 19% (-2)
GRÜNE: 17% (-1)
FDP: 13% (+1)
AfD: 11%
LINKE: 6%
Sonstige: 9%

Sub20 cXU.
Armin, da geht noch was (nach unten)

qbz 07.09.2021 13:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1622181)
Du darfst mich hier gerne wörtlich nehmen und gemäß den Zahlen die du präsentiert hast ist mein Satz leider richtig: von den 60 Mio Wahlberechtigten sind
57% 50 Jahre und älter:
das ist nunmal mit großem Abstand die Mehrheit der Wahlberechtigten und auch ich gehöre in diese Altersgruppe, die der Klimawandel nur noch am Rande betrifft und bei denen die persönliche Wahlentscheidung eher davon beeinflusst wird, was ich für meine Kinder und späteren Enkel für das Richtige halte als davon, wovon ich persönlich am meisten profitiere.

(Ich würde mal sagen, wenn man gemessen an der statistischen Lebenserwartung mehr Leben hinter sich hat, als noch vor sich, zählt man -egal wie jung man sich auch noch fühlen mag, nicht mehr zur jungen, sondern eben zur alten Generation. Über 50-jährige haben nunmal 2/3 ihrer statistischen Lebenserwartung hinter sich)

Ursprünglich hast Du von den Ü60 gesprochen, dann von der vergreisenden BRD, jetzt von den Ü50, über die Du wörtlich geschrieben hast: "entscheiden überwiegend Menschen, die kaum noch Zukunft haben." Wäre käme da auf Ü50 ausser Dir, wo sogar 2 aus dieser zukunftslosen Gruppe sich gerade als Bundeskanzler bewerben. :)

Was den Klimaschutz betrifft, Du wirst es nach der stat. Lebenswartung erfahren, ob die Welt 2050 die Ziele des Pariser Abkommens erreicht oder nicht. Es spricht leider viel dafür, dass man schon in ca. 10 Jahren feststellen wird, dieser Zug ist definitiv abgefahren.

Körbel 07.09.2021 14:09

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1622086)
Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage.

Warum soll ich antworten, bringt sowieso nichts und links stelle ich keine mehr rein und videos werden vom Admin gelöscht.:Lachen2:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1622088)
Dass ist die Einstellung der Mehrzahl der deutschen Rentner, die so alt sind, dass sie die realen Folgen des Klimawandels nicht ansatzweise erleben werden.
Du offenbarst also billige Mainstreamhaltung entsprechende der üblichen Haltung der Ü60er mit ihrer fatalen Ich-Bezogenheit. O.K.

1. bin ich kein Rentner
2. sind mir die Folgen des Klimawandels sehr genau bewusst.
3. mainstream, tja da habe ich von euch allen gelernt.
4. bin noch nicht Ü 60:Huhu:
5. ein Bogen mehr per Briefwahl entscheidet keine Wahl und auch kein "Für oder Gegen" den Kohleausstieg.

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1622147)
Wir drehen so lange am Wahlsystem bis dir das ergebnis passt.
Das dumme Wahlvolk auch immer mit seinen falschen Prioritäten.

Warum nicht gleich eine Diktatur der Wissenschaft? (ernste Frage)

Wird das nicht schon seit zig Legislaturperioden so gemacht?
Da fühlen sich Parteien mit gerade mal 30% als die Grossen Sieger.

Diktatur ja, aber doch nicht mit gekauften Wissenschaftlern.:Cheese:

Körbel 07.09.2021 14:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1622077)
Das radikalerer (wenn auch realitätsfernere) Klimaprogramm als die Grünen haben die Linken. Da du auf radikale Lösungen stehst, wäre das möglicherweise die bessere Partei, wenn dir das Thema Klimaschutz wichtig ist und deine diesbezüglichen Aussagen im Nachbarthread nicht nur gut klingende Lippenbekenntnisse sind.

Wie ich schon sagte, ich habe mir alle Parteiprogramme (gängige Parteien) zu Gemüte geführt, was echt sehr anstrengend war,
weil mir teilweise die Galle und der Mageninhalt hochkam.

Ich kann keine dieser Parteien mit gutem Gewissens wählen.

Ja evtl die Tierschutzpartei, aber mal im Ernst, was bringt das?
Mir hier garnichts.

Euch vielleicht, ja gebe ich zu, aber warum sollte ich das tun?

Seit Monaten wird mir von der Masse hier vorgeworfen was ich für ein asozialer, mieser Pinsel bin, weil ich mich nicht impfen lasse und dann fast im gleichen Atemzug von mir verlangen, das ich wählen gehen soll, nur damit ihr evtl beruhigt seid?
Gehts noch?

Obendrein kostet mich das Versenden der Wahlunterlagen von hier nach Deutschland satte 10€, pro Nase versteht sich.
Die weiss ich anderweitig gut einzusetzen.
Da kann ich mir hochwertigen Samen für meinen Garten kaufen und habe das ganze Jahr hervorragendes Gemüse.:Huhu:

Es bleibt dabei, diese Wahl kommt ohne meine Stimme aus.

Thomas1987 07.09.2021 15:02

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1622207)

Sub20 cXU.
Armin, da geht noch was (nach unten)

Dass die CDU unter Laschet verlieren würde ist nicht so überraschend. In der Höhe natürlich schon. Allerdings ist die tatsache, dass die CDU so krass verliert, gleichzeitig aber auch die Grünen immer schwächer werden und die AFD konstant bleibt schon mehr als verblüffend.
Das Narrativ war ja eigentlich immer, dass die CDU zum einen an "das grüne Orginal" zum anderen an das konservativ Lager verliert. Beides ist nach den Umfragen ja aber praktisch nicht der Fall. Die Verluste der CDU gehen zum Großteil auf das Konto der SPD, zum kleinen Teil auf das Konto der FDP.
Das ist für mich einfach nicht schlüssig. Warum sollte ein Wähler, welcher mit der CDU unzufrieden, ist zur SPD überlaufen? Das macht doch aus keiner Sicht einen Sinn. Wemm die CDU zu wenig "Klima", zu wenig "hip", zu wenig großstädtisch ist, zu konservativ ist, der wechselt zu den Grünen.
Wem sie zu "links" zu wenig konservativ ist, der wechselt zur AFD oder der FDP. Aber welche Motivation hätte ein CDU Wähler zur SPD zu wechseln? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Daher halte ich Überraschunegn am Wahltag auch noch für möglich.

qbz 07.09.2021 15:19

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1622223)
... Aber welche Motivation hätte ein CDU Wähler zur SPD zu wechseln? ...

Haben die denn beim letzten Mal die CDU gewählt wegen der Partei, dem CDU-Programm oder eher wegen Merkel? Die Wechselwähler von der CDU wählen SPD wegen Scholz.

Der CDU Wahlkampf 2017: Personalisiert auf Merkel. Der SPD Wahlkampf 2021: Personalisiert auf Scholz.

keko# 07.09.2021 16:02

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1622134)
Das sehe ich auch etwas anders. Die Sperrung Trumps passt in den aktuellen Zeitgeist, nach dem bestimmte Ausprägungen von Diskriminierung unter der Flagge der Vertragsfreiheit als gerechtfertigt angesehen werden, weil es die moralisch ausgestoßenen trifft. ...

Ich möchte das nicht weiter kommentieren, da zu sehr offtopic. Mich trotzdem nochmal erklären.
Meine These ist es, dass technologische Entwicklungen nicht ausreichend auf dem Schirm sind und die Politik überholen werden. Ein Bsp. war die Sperrung von Trump, also von einem Privatunternehmen mit enormer Reichweite.
Weiteres Beispiel: China bringt einen kleinen Elektro-SUV auf den deutschen Markt, der sich Einstellungen des Fahrers (Sitzhöhe, Spiegel usw.) merkt und den Fahrer wiedererkennt, wenn er einsteigt. Es ist nicht weit hin, diese biometrischen Daten mit anderen abzugleichen, als da wären Fahrtüchtigkeit als Beispiel (der neue EQE kann das). Man könnte auf seine digitale Patientenakte zugreifen, auf sein polizeiliches Führungszeugnis, ob er die Raten für sein Auto bezahlt hat. Der Unterschied zu einem Windows-Profil, das man auf ein anderes Laptop mitnehmen kann, ist, dass nun vermehrt biometrische Daten anfallen.
Ich sehe diese technischen Möglichkeiten, die so oder so in den nächsten 10 Jahren (?) auf uns zukommen werden (in dem Fall aus China), überhaupt nicht auf dem Schirm der Politik.

(ich hoffe, ich war nicht zu sehr offtopic :Blumen: )

captain hook 07.09.2021 16:20

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1622242)
Weiteres Beispiel: China bringt einen kleinen Elektro-SUV auf den deutschen Markt, der sich Einstellungen des Fahrers (Sitzhöhe, Spiegel usw.) merkt und den Fahrer wiedererkennt, wenn er einsteigt. Es ist nicht weit hin, diese biometrischen Daten mit anderen abzugleichen, als da wären Fahrtüchtigkeit als Beispiel. Man könnte auf seine digitale Patientenakte zugreifen, auf sein polizeiliches Führungszeugnis, ob er die Raten für sein Auto bezahlt hat. Der Unterschied zu einem Windows-Profil, das man auf ein anderes Laptop mitnehmen kann, ist, dass nun vermehrt biometrische Daten anfallen.
Ich sehe diese technischen Möglichkeiten, die so oder so in den nächsten 10 Jahren (?) auf uns zukommen werden (in dem Fall aus China), überhaupt nicht auf dem Schirm der Politik.

(ich hoffe, ich war nicht zu sehr offtopic :Blumen: )

Gut, dass Handys inkl. der dort häufig vorliegenden Googleverläufe etc nicht schon seit Jahren machen (Gesichtserkennung). Juckt keine Sau.

Da rollt gar nichts auf uns zu, das ist schon lange da.

Ausweiten kannst du das auf Smartbuildings. Da fährst Du unten in die Tiefgarage und oben startet Dein PC, Dein Schreibtisch fährt auf die passende Höhe, das Licht wird auf Deine bevorzugte Einstellung gedimmt und der Kaffeevollautomat spuckt schon mal Dein Spezial aus. Wird so schon gebaut.

Bei der Denkweise einer ausreichenden Anzahl von erwachsenen Bürger*innen kann man noch nicht mal mehr ein gewisses Maß an Lebenswerfahrung ins Feld führen die man zum regieren oder wählen haben sollte. Diese scheint inzwischen irgendwie zu oft zu verpuffen. Da kann man eigentlich ab 12 auch alle wählen lassen. Vielleicht mittelt es sich dann wieder raus.

Sieht man, dass ich absolut kein Vertrauen mehr in unsere Gesellschaft haben?

captain hook 07.09.2021 16:33

Mal sehen wer nach der Wahl über seinen Schatten springen kann und will. Bei den Möglichkeiten die im Rahmen der aktuellen Umfragen verbleiben müssen ziemlich viele ziemlich viele dicke Kröten schlucken und Zugeständnisse machen, von denen man felsenfest nicht abweichen wollte.

Weißer Hirsch 07.09.2021 16:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622248)
Mal sehen wer nach der Wahl über seinen Schatten springen kann und will. Bei den Möglichkeiten die im Rahmen der aktuellen Umfragen verbleiben müssen ziemlich viele ziemlich viele dicke Kröten schlucken und Zugeständnisse machen, von denen man felsenfest nicht abweichen wollte.

Ja, das werden interessante Koalitionsverhandlungen mit allen möglichen Konstellation. Ich gehe nicht davon aus, dass eine neue Regierung noch 2021 vereidigt wird. Aber mal schauen. Irgendwie glaube ich noch an eine ziemliche Überraschung am Wahltag. Also einem Ergebnis abweichend von der Vorhersagen. Die hohe Briefwahlquote lässt dies aber auch unwahrscheinlich erscheinen (denn diese Stimmen sind ja schon abgegeben und sollten gut prognostiziert sein). Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Mo77 07.09.2021 17:52

Wahlomat Grüne:
„Der Einfluss von Geld in der Politik muss eingeschränkt werden und auch nachvollziehbarer werden. Deshalb wollen wir Spenden von allen juristischen Personen an Parteien verbieten, dazu gehören auch Unternehmen. Parteispenden von natürlichen Personen wollen wir deckeln und auch das Parteiensponsoring transparenter machen.”

Und bekommen 1,25 Millionen.....
:Cheese:

Hafu 07.09.2021 18:12

Zitat:

...
Das Narrativ war ja eigentlich immer, dass die CDU zum einen an "das grüne Orginal" zum anderen an das konservativ Lager verliert. Beides ist nach den Umfragen ja aber praktisch nicht der Fall. Die Verluste der CDU gehen zum Großteil auf das Konto der SPD, zum kleinen Teil auf das Konto der FDP....

Das war auf jeden Fall das Narrativ der Wahlkampfstrategen der Union und deshalb bestand der Beginn des Wahlkampfes von Seiten der Union nahezu ausschließlich aus dem Versuch einer maximalen Diskreditierung der Person Baerbock (ohne dass Scholz überhaupt als ernsthafter Gegner um die Kanzlerschaft wahr- oder gar ernstgenommen wurde). Diese von Unions-nahen Medien flankierte Kampagne hat gepaart mit einigen echten Fehlern der Gründenkandidatin und einem fast nicht mehr zu entwirrenden Dschungel an Fake-News ihre Wirkung zumindest bei einem Teil der Wählerschaft, der in der potenziellen Zustimmung zu grünen Positionen noch nicht gefestigt war, nicht verfehlt.
Baerbock scheint für viele in ihrer zugeschriebenen Kompetenz massiv beschädigt, Scholz hätte mit dem Cum-Ex-Skandal weitaus größere Angriffspunkte geboten, aber wurde von der Union und den entpsrechenden Medien viel zu spät als ernsthafter Gegner wahrgenommen und ist dementsprechend unbeschädigt.

Zitat:

...
Das ist für mich einfach nicht schlüssig. Warum sollte ein Wähler, welcher mit der CDU unzufrieden, ist zur SPD überlaufen? Das macht doch aus keiner Sicht einen Sinn. Wemm die CDU zu wenig "Klima", zu wenig "hip", zu wenig großstädtisch ist, zu konservativ ist, der wechselt zu den Grünen.
...

Ich glaube, dass viele der von Union zu SPD übergelaufene Wähler (gerade die aus der älteren Generation) sich über die genauen Beweggründe der geänderten Wahlentscheidung wenig Gedanken machen. Denen ist Baerbock zu jung als mögliche Kanzlerin und darüberhinaus irgendwie unsympathisch und Scholz kennt man halt, hat sich an ihn gewöhnt und viele finden ihn wohl auch sympathischer.

ich würde sowohl die Grünen (in ihrer aktuellen realpoitischen Ausprägung) übrigens absolut zum konservativ-bürgerlichen Lager und auf keinem Fall politisch linken Lager zählen. Man muss sich da nur mal die Politik Kretschmanns in Baden-Württemberg ansehen oder auch wie vor zwei Monaten durchgehend alle progressiven "links-grünen" Änderungsanträge beim letzten Grünen-Parteitag abgelehnt wurden und das Parteiprogramm letztlich 1:1 beschlossen wurde, wie es Habeck und Baerbock zuvor konzipiert haben.
Das einzige Thema, bei dem die Grünen alles andere als konservativ, sondern durchaus progressiv sind, ist ihr Herzensthema Klimaschutz.

An große Überraschungen glaube ich ehrlich gesagt wegen des von Weißen Hirsches genannten Arguments Briefwahl auch nicht unbedingt mehr. Bei uns in der Familie haben mittlerweile auch alle schon gewählt und die Kuverts sind verschickt.

Allerdings ist am Freitag vor der Bundestagswahl am 24.9.2921 die größte Fridays-for-future-Demonstration überhaupt in ganz Deutschland geplant und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hierdurch Bilder produziert werden, die viele noch Unentschlossenen (oder potenzielle Nichtwähler) in ihrer Wahlentscheidung beeinflussen könnten, bzw. animieren könnten, doch wählen zu gehen.

in der Hochphase der FFF-Bewegung vor zwei Jahren gab es auch schon erhebliche Beeinflussung mehrerer Landtagswahlen durch FFF, wie nachträglich von Wahlforschern durch Befragungen belegt.

Helmut S 07.09.2021 19:16

Was das Thema der „Überraschungen“ angeht, sollte man m.E. auch berücksichtigen, dass die Forsa Umfrage vom 07.09.21, die 19% für die Union ausgespuckt hat, auch 22% Unentschlossene/Nichtwähler aufzählt.

:Blumen:

sabine-g 07.09.2021 19:25

Ich hoffe inständig dass Laschet sein Bundestagsmandat verfehlt und zusätzlich die CDU massiv abgestraft wird.
Laschet geht leider überhaupt nicht.
Mich wundert dass die Partei den Clown nicht einfach als Kanzlerkandidat rausschmeißt. Egal ob in 3 Wochen Wahl ist oder nicht.

captain hook 07.09.2021 20:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1622270)
Was das Thema der „Überraschungen“ angeht, sollte man m.E. auch berücksichtigen, dass die Forsa Umfrage vom 07.09.21, die 19% für die Union ausgespuckt hat, auch 22% Unentschlossene/Nichtwähler aufzählt.

:Blumen:

Das ist aber vor allen Wahlen so. Musst du mal zurück blättern vor die letzten Wahljahre. Die Prognosen werden zur nächsten Woche bestimmt noch mal etwas verschoben. Ich hatte das mal kurz angeschaut vor einiger Zeit und hatte nicht das Gefühl, die Union hätte überproportional von den Unentschlossenen profitiert.

keko# 07.09.2021 20:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622244)
Gut, dass Handys inkl. der dort häufig vorliegenden Googleverläufe etc nicht schon seit Jahren machen (Gesichtserkennung). Juckt keine Sau.

Da rollt gar nichts auf uns zu, das ist schon lange da.

Ausweiten kannst du das auf Smartbuildings. Da fährst Du unten in die Tiefgarage und oben startet Dein PC, Dein Schreibtisch fährt auf die passende Höhe, das Licht wird auf Deine bevorzugte Einstellung gedimmt und der Kaffeevollautomat spuckt schon mal Dein Spezial aus. Wird so schon gebaut.

....

[Offtopic]

Ja, manches ist mir bekannt. Städte komplett ohne Ampeln usw.
Ich habe den Eindruck, dass es vermehrt real wird.
Gängige wissenschaftliche Meinung ist es ja, dass alles, was passiert, Ergebnis elektronischer Aktiviät ist und entsprechend mit Algorithmen simuliert werden kann. Letztendlich ist alles Datenverarbeitung - ob Liebe oder Börsenkurse, auch Triathlon. Wenn man z.B. das Buch 'Die 4. Industrielle Revolution' von Prof. Dr. Schwab liest (der, der auch 'COVID The Great Reset' geschrieben hat), erkennt man diese Basis, die sich durch das ganze Buch zieht. Diese Denkweise, die überall anzutreffen ist, würde ich gerne mehr (i.S.v. kritisch) im Fokus sehen :Blumen:

[/Offtopic]

qbz 07.09.2021 22:05

»Hängt die Grünen.« Sachsens Behörden tolerieren Plakate mit Mordaufruf.
Die rechtsextreme Partei »Der III. Weg« hetzen in mehreren Städten gegen Grüne. In Bayern wurden die Plakate entfernt, in Sachsen blieben sie laut einem Medienbericht hängen. Die Rechtfertigung der Behörden ist kurios.

Solche Aufforderungen "Hängt die Grünen" stellen in meinen Augen "Volksverhetzung" dar und einen eindeutigen Straftatbestand: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html. Unglaublich, dass Sachsen bis jetzt offenbar nichts unternimmt.

tuben 07.09.2021 22:50

Wir Menschen sind erfüllt vom Wunsch nach Veränderung und gleichzeitig von der Angst vor Veränderung.
Wenn ich das zur Wahl stehende Personal anschaue, dann gibt es nur einen Kandidaten in welchem sich dieser Konflikt weitgehend neutralisiert: Scholz.
Es symbolisiert die Veränderung und ist gleichzeitig der Garant, dass wir uns vor dieser Veränderung nicht ängstigen müssen.
Ich glaube, das kann eine Erklärung für seine Quote sein.

LidlRacer 07.09.2021 23:42

Nach meinem sehr begrenzten Rechtsverständnis wäre das eher
§ 111 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten

Aber ich fürchte, die Wixxer freuen sich so oder so über die Aufmerksamkeit, die sie mit diesem menschenverachtenden Scheißdreck ernten.

Mo77 08.09.2021 08:15

Vor allem der dürftige Versuch mit Grün die Farben des Vereins/Partei zu meinen.
Steht ja unter dem Apell noch etwas Text.
Vielleicht sind dir Behörden in Sachsen dem auf den Leim gegangen?
"Die Partei" hatte mit "Nazis töten" hingegen Sprachwitz bewiesen mit kleinem Fragezeichen.
Das hingegen ist wiederwärtig mit schlechter Ausrede, dass ja das Plakat gemeint wäre was man aufhängen soll.
Beschädigung und nächtliches abhängen von Wahlplakaten finde ich fast immer ungut. In diesem Falle nicht.

Else 08.09.2021 12:33

"Die Partei" Hat auch Plakate im Angebot, auf denen steht "Hier könnte ein Nazi hängen". Auch nur Sprachwitz, nicht wahr?

Ich finde, solche Aufrufe sollten grundsätzlich strafrechtlich verfolgt werden, ganz egal ob mit Sprachwitz-Ausrede oder "Zweite Zeile"-Relativierung, und ganz egal, von welcher Partei. Das überschreitet einfach eine Grenze.

Was ich bedenklichfinde ist, dass nur über die eine Seite mediale Aufregung herrscht, die andere einfach akzeptiert wird.

captain hook 08.09.2021 13:00

Bedenklich ist, dass wir das alles mit unseren Steuern über die Wahlkampfkostenerstattung auch noch bezahlen.

Mo77 08.09.2021 13:21

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1622344)
"Die Partei" Hat auch Plakate im Angebot, auf denen steht "Hier könnte ein Nazi hängen". Auch nur Sprachwitz, nicht wahr?

Ich finde, solche Aufrufe sollten grundsätzlich strafrechtlich verfolgt werden, ganz egal ob mit Sprachwitz-Ausrede oder "Zweite Zeile"-Relativierung, und ganz egal, von welcher Partei. Das überschreitet einfach eine Grenze.

Was ich bedenklichfinde ist, dass nur über die eine Seite mediale Aufregung herrscht, die andere einfach akzeptiert wird.

Ich finde man muss da schon den kontext genau betrachten. Das eine ist eine spaßpartei mit der anderen ist nicht zu spaßen.

pepusalt 08.09.2021 13:56

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1622355)
Ich finde man muss da schon den kontext genau betrachten. Das eine ist eine spaßpartei mit der anderen ist nicht zu spaßen.

Hier stimme ich Dir ausdrücklich zu :Blumen: ;)

Else 08.09.2021 14:09

Es gibt keine Spaß-Partei, auch wenn sie sich so nennt. Die Partei bekommt ja das Geld der Steuerzahler auch nicht nur zum Spaß, sondern in echt.
Und beim Aufruf zu Gewalt bzw. sogar Mord hört jeder Spaß auf.

LidlRacer 08.09.2021 14:20

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1622364)
Es gibt keine Spaß-Partei, auch wenn sie sich so nennt. Die Partei bekommt ja das Geld der Steuerzahler auch nicht nur zum Spaß, sondern in echt.
Und beim Aufruf zu Gewalt bzw. sogar Mord hört jeder Spaß auf.

"Die Partei" hat nichts dergleichen getan.

Nein!
Doch!
Nein!
Doch!
Ohhhh!

HerrMan 08.09.2021 16:02

Zitat:

"Die Partei" Hat auch Plakate im Angebot, auf denen steht "Hier könnte ein Nazi hängen". Auch nur Sprachwitz, nicht wahr?.

Soll ich Dir den erklären? Oder warum kann man sich darüber erregen.

Wo wir doch jetzt Punkt 15 aus deren Wahlprogramm kennen. :liebe053:

Hafu 08.09.2021 20:02

Zitat:

...

Der Unterschied zwischen Imperativ, also der Aufforderung, etwas zu tun ("Hängt...auf!" und einer Konditional-Beschreibung (Könnte... hängen) ist dir geläufig?

Für die Strafverfolgungsbehörden in Bayern wo das rechtsradikale Plakat des "Dritten Wegs" verboten worden ist gibt es diese wichtige Differenzierung weshalb die von dir beanstandeten Plakate der "Partei" nicht beanstandet werden.

NBer 08.09.2021 21:25

Der für mich größte Unterschied....mit "Grüner" werden konkrete Leute, Parteimitglieder angesprochen und die fühlen sich auch angesprochen. Wer hebt den Finger und fühlt sich mit "Nazi" angesprochen?

captain hook 09.09.2021 06:35

Allerdings kann man sich schon fragen, ob es günstig ist, wenn solch drastische Formulierungen so spitzfindig auf ihre Zulässigkeit hin geprüft werden können und müssen. Ist das notwendig?

Nein, ich bin für beide Plakate eigentlich nicht bereit Steuergelder zur Verfügung zu stellen.

Mo77 09.09.2021 07:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622418)
Allerdings kann man sich schon fragen, ob es günstig ist, wenn solch drastische Formulierungen so spitzfindig auf ihre Zulässigkeit hin geprüft werden können und müssen. Ist das notwendig?

Nein, ich bin für beide Plakate eigentlich nicht bereit Steuergelder zur Verfügung zu stellen.

Für kleine Parteien sorgt das für extra Schlagzeilen.

Gestern beim Autofahren war es nahezu schwer Verkehrsschilder wahrzunehmen. Es ist dermaßen alles vollgepflastert mit Plakaten.

Wie wäre es denn wenn nur kleine Parteien Wahlplakaten aufhängen dürfen?
Die etablierten haben ja schon genug Möglichkeiten im TV und sind in jeder Talkshow omnipresent.

Hafu 09.09.2021 08:12

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1622425)
...

Gestern beim Autofahren war es nahezu schwer Verkehrsschilder wahrzunehmen. Es ist dermaßen alles vollgepflastert mit Plakaten.
...

in Bayern/ Chiemgau hängen so wenig Plakate wie eigentlich noch nie vor einer Wahl. ich habe auch noch kein einziges Plakat mit einem Foto von Laschet gesehen.

Wenn, dann taucht allenfalls, der gar nicht zur Wahl stehende Söder auf dem ein oder anderen Plakat auf.

dr_big 09.09.2021 08:18

Solche Plakate habe ich mir in meinem ganzen Leben noch nie angesehen. Was ist da schon drauf? Irgendein Gesicht und ein verkürzter und absolut inhaltsloser Spruch. Wer sich durch soetwas bei der Wahlentscheidung beeinflussen lässt gehört eigentlich von der Wahl ausgeschlossen. Typ. Beispiel "xxx für Umwelt und Zukunft". Ja und? Was steckt dahinter? Welches Programm? Welche Maßnahmen? Das ist doch reinste Volksverdummung, von allen Parteien.

SportHai 09.09.2021 08:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1622428)
in Bayern/ Chiemgau hängen so wenig Plakate wie eigentlich noch nie vor einer Wahl. ich habe auch noch kein einziges Plakat mit einem Foto von Laschet gesehen.

Wenn, dann taucht allenfalls, der gar nicht zur Wahl stehende Söder auf dem ein oder anderen Plakat auf.

Ist doch auch mal schön, wenn nicht an jeder Laterne die ganzen Plakate hängen. Bei uns sieht es leider anders aus - beeinflussen lasse ich mich davon aber nicht.

Schwarzfahrer 09.09.2021 08:24

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1622429)
Solche Plakate habe ich mir in meinem ganzen Leben noch nie angesehen. Was ist da schon drauf? Irgendein Gesicht und ein verkürzter und absolut inhaltsloser Spruch. Wer sich durch soetwas bei der Wahlentscheidung beeinflussen lässt gehört eigentlich von der Wahl ausgeschlossen. Typ. Beispiel "xxx für Umwelt und Zukunft". Ja und? Was steckt dahinter? Welches Programm? Welche Maßnahmen? Das ist doch reinste Volksverdummung, von allen Parteien.

Es kommt vermutlich gar nicht auf den Inhalt an. Es reicht, die eigene Partei mit ausreichender Häufigkeit den Leuten überhaupt "in Erinnerung zu rufen". Ist wie mit der Werbung: wer häufiger an (vermeintlich) unbeachteten Coca-Cola Werbeplakaten vorbeiläuft, als an Pepsi-Plakaten, wird im Laden möglicherweise auch eher Coca-Cola in sein Korb laden - und weiß nicht mal, warum. Das könnte bei vielen Funktionieren, die "nach Bauchgefühl" wählen. Und wenn sich der Effekt bei Cola lohnt, wird es sich wohl auch bei Wahlen lohnen, auch wenn die Mehrheit sicher unbeeindruckt bleibt. Aus dem ganzen inhaltsleeren Plakatwald stechen nur die von Die Partei raus - weil sie das ganze durch den Kakao ziehen, schaut man genauer hin. Vielleicht sollten die anderen auch mehr Mut zu Absurdem, Witzigem und Provokativen haben.

Itchybod 09.09.2021 15:17

Gefühlt war auch die halbe Radstrecke in Roth mit Plakaten der verf... AFD zu gepflastert. Außerdem hatten noch die lokalen Querdenker auf fast alle Plakate außer Basis und AFD irgendeine schlaue Meinung gekleistert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.