Zitat:
Mir fallen da jetzt spontan Robert Habeck als Co-Vorsitzender ein, Winfried Kretschmann als Ministerpräsident, Cem Özdemir (kein Amt mehr so weit ich weiß, aber immer noch hoch gefragt in Talkshows und als grüne Gallionsfigur) oder Tarek al Wazir als hessischer Wirtschaftminister. Ähnlich prominente grüne Frauen fallen mir ehrlich gesagt ohne zu googeln nur zwei ein, nämlich Baerbock und Göring-Eckhardt. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie auch immer, du erkennst eine "bewusste Tendenz zur Bevorzugung von Frauen" im Statut, und dann geht es bzgl der Ausrichtung vielleicht auch mehr um den Blick in die Zukunft. Aus der Vergangenheit fallen mir spotan noch Namen ein wie Künast, Difurth ... ;) |
Zitat:
Aber du hast Recht: Özdemir hätte ich vielleicht besser auch rausgelassen weil er auch eher zur Generation Roth/ Trittin gehört. |
Zitat:
Wenn das in anderen Parteien auch so läuft, macht es das für mich eher schlimmer als besser ... :Lachen2: |
Im Übrigen könnte Ulrich sich wohl einfach als Frau definieren, wäre damit fein raus und hätte für Ruhe gesorgt ... :)
Aus dem Statut der Grünen : Zitat:
|
Zitat:
|
Der Union, FDP, aber auch der SPD würde eine Frauenquote eventuell auch gut tun, wenn ich mir deren Spitzenkandidaten und Generalsekretäre so ansehe. (und bei der AFD ist ohnehin Hopfen und Malz verloren).
Bei der FDP fällt mir überhaupt keine prominente Frau mehr ein, bei der Union (nach Merkels Ausscheiden eigentlich auch nur Frauen, die ich auf keinen Fall in der nächsten Regierung als Ministerin wiedersehen will (Klöckner, Flugtaxi-Bär: apropos die Förderung von Flugtaxis hat es doch tatsächlich ins aktuelle Wahlprogramm der Union geschafft!:Maso: ) Bei der SPD fällt mir die maximal beschädigte Giffey sowie die IMHO halbwegs akzeptable Justizministerin Lambrecht ein und natürlich Esken. Unter Blinden (Union, FDP, AFD) ist also die einäugige SPD im Hinblick auf Geschlechterparität König. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |