Zitat:
|
Ich höre mir ja schon länger nicht mehr regelmäßig die Virologen-Podcasts an
In Folge 38 von Kekulés Corona-Kompass ging es u.a. um die Reproduktionszahl und davon habe ich zufällig Wind bekommen. Kekulé meinte an einer Stelle: "Ich weiß nicht, wie die das rechnen." Und kurz danach erwähnte er, dass er beim RKI per Email mal nachgefragt hat. Eine Antwort hat er aber glaube ich noch nicht bekommen. Sonst schreibt das ja wieder keiner ;-) (das mit der Reproduktionszahl meine ich), also muss ich es halt tun ;-). Podcast - Kekulés Corona-Kompass #38: Schutzkonzept für stufenweise Kita- und Schulöffnung | MDR https://www.youtube.com/watch?v=ghGM...RwTM7N&index=4 Ab ca. 25:45 Minute geht es um die Reproduktionszahl. Das ist ein Service was ;-)? Ich höre mir den Part auch noch mal an. Nicht, dass ich da was falsch in Erinnerung behalten oder in den falschen Hals bekommen habe ;-). |
Muss der Professor hier eben aktiv mitlesen, haben wir doch alles verlinkt, inklusive gitlab Bericht vom Fraunhofer (kleiner Scherz)
Im Ernst, Danke für den ausgearbeiteten Hinweis. Aber vorher liegt das bei mir oben auf: Nature News - wie Impfungen wirken, alle Wege bebildert The race for coronavirus vaccines: a graphical guide https://www.nature.com/articles/d41586-020-01221-y m. |
Zitat:
Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland - Nowcasting Das Nowcasting erstellt eine Schätzung des Verlaufs der Anzahl von bereits erfolgten SARS-CoV-2-Erkrankungsfällen in Deutschland unter Berücksichtigung des Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzugs. Aufbauend auf dem Nowcasting kann eine Schätzung der zeitabhängigen Reproduktionszahl R durchgeführt werden. ... (Ich habe nicht versucht, das im Detail nachzuvollziehen, und kann daher auch nicht beurteilen, ob das Kekulés Wissensdurst vollständig stillen würde.) |
bayerischer Verwaltungsgerichtshof in Ansbach hebt quasi die Corona Ausgangsbeschränkung in Bayern auf!
:Blumen: achso, weitere Lockerungen in anderen BuLä ab Montag... |
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: Eine Information habe ich bewusst bis vorhin noch nicht wahrgenommen. Da ist die Rede vom "Quotient der Anzahl von Neuerkrankungen"* im Zusammenhang mit der Reproduktionszahl: Zitat: Bei einer konstanten Generationszeit von 4 Tagen, ergibt sich R als Quotient der Anzahl von Neuerkran-kungen in zwei aufeinander folgenden Zeitabschnit-ten von jeweils 4 Tagen#.4 Der so ermittelte R-Wert wird dem letzten dieser 8 Tage zugeordnet, weil erst dann die gesamte Information vorhanden ist. Daher beschreibt dieser R-Wert keinen einzelnen Tag, son-dern ein Intervall von 4 Tagen. Zitatende * Quotient der nachgewiesenen Neuinfektionen in zwei aufeinander folgenden Zeitabschnitten nehme ich mal stark an Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile (Epidemologisches Bulletin 17/2020 23.04.2020, Seite 14) Evt. hat Kekulé in einem Nachfolgepodcast was dazu gemeint. Ich schätze eher nicht so, aber ich weiß es nicht. |
Zitat:
Wie gesagt, die Betriebseigner äußerten das sie relevant wären. Das habe ich nicht erfunden. Ihr Argument lediglich wiedergegeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr. |