Schwarzfahrer |
26.04.2020 23:15 |
@derpuma: Mich bringen Deine überwiegend nachvollziehbaren Äußerungen auf einige Fragen:
Zitat:
Zitat von derpuma
(Beitrag 1527877)
... der Hinweis auf wenig Eigenschutz, aber viel Fremdschutz. Und genau das wird doch auch heute als Ziel mit der Maskenpflicht verfolgt.
|
Was mich verwirrt: Bisher sind, ohne Mundschutzpflicht in Geschäften, während Wochen, wo sich Menschen vor allem in diesen Geschäften näher kamen, die Infektionszahlen zurückgegangen. Wieso ist plötzlich der Fremdschutz soviel wichtiger, bzw. wieso soll es jetzt zusätzlich was bringen, wenn wir die Abstände ansonsten wie bisher einhalten? (Ich meine wirklich v.a. Geschäfte, in Straßenbahn oder Bus habe ich volles Verständnis, da ist man sich viel näher).
Zitat:
Zitat von derpuma
(Beitrag 1527877)
Das Mundschutz im Auto verboten ist und in freier Natur, mit genügend Abstand tatsächlich wenig bringt, wird doch geradezu gebetsmühlenartig in sämtlichen Medien hoch und runter gepredigt. Für Menschen die die Dinger trotzdem im Auto oder auf dem Rad aufsetzen, dafür kann doch kein Politiker und keine Bild was? Hier fehlt entweder Aufklärung bei den Leuten oder es ist einfach ne unbegründete Angst vorhanden.
|
Angesichts immer noch knapper Maskenressourcen - mich wundert, daß "Mißbrauch" oder "Vergeudung" noch nicht in der Liste von geahndeten Handlungen gelandet ist.
Zitat:
Zitat von derpuma
(Beitrag 1527877)
Ich hab gestern morgen beim Einkaufen ne ältere Frau darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Mundschutz unter die Nase gerutscht ist. Sie griff sich dann hektisch ins Gesicht und meinte: Achso, anders krieg ich ja aber keine Luft... Hab ihre Antwort dann so stehen lassen. Darwinismus...
|
Na ja, wenn es v.a. Fremdschutz ist, dann ist sie am wenigsten von der falschen Benutzung betroffen, eher die Umwelt, oder? (vorausgesetzt, sie ist eine der wenigen Promillel der Bevölkerung, die tatsächlich infektiös sind; da frage ich mich manchmal, wie oft ich in den letzten Jahren Tomaten im Supermarkt angefasst habe, auf die jemand mit z.B. Tuberkulose gehustet hat. Soll sich ja in den letzten Jahren auch häufiger geworden sein...). Persönlich fühle ich mich durch diese arme Frau nicht bedroht (nicht mehr, als allgemeines Lebensrisiko nach persönlichem Gefühl), und sich selbst gefährdet sie angesichts der geringen Eigenschutzwirkung auch nur wenig.
Zitat:
Zitat von derpuma
(Beitrag 1527877)
Ps Das Vermummungsgebot ist selbstverständlich nicht aufgehoben.
|
Ich bin froh, daß ich kein Handy habe, das sich mit Gesichtserkennung freischaltet - dann kann man im Geschäft ja nicht mehr das Handy benutzen, ohne die Maske abzulegen, oder hat es jemand schon probiert, ob es auch mit Maske funktioniert?:Lachen2:
|