triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 12.04.2020 12:43

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1524149)

Passend hierzu:

In der FAS habe ich heute gelesen, dass die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie die Sommerpause in den Fabriken streichen wollen ("Den Sommerurlaub sparen wir uns in diesem Jahr lieber").
Wenn im Sommer die Produktion hochgefahren wird, würde der Sommerurlaub stören: "In diesen Zeiten müssen wir alle Opfer bringen".

DocTom 12.04.2020 12:48

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1524110)
...
Das hier ist nicht dein Spielplatz, vielleicht solltest du das endich mal kapieren.

aber Deiner ja glücklicherweise auch nicht! Erst wenn Arne eingreift, ist es wirklich ernst.
Ansonsten gilt hier, wie auch sonst in D, Meinungsfreiheit. Setz ihn doch auf Ignore, dann bleibt Dir das "Gesabbel" der "nicht Meinungsgenossen" vollständig erspart.
Naturlich stellt dies nur meine Meinung dar!
:Prost: frohe Ostern allen :Prost:

BTW Corona App automatisch auf allen in D im Netz angemeldeten Geräten installieren?
Gehts noch, Herr Kuban?
:Blumen:

ThomasG 12.04.2020 13:06

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1524108)
Hallo ThomasG,

deine Bedenken kann ich, glaube ich, schon verstehen, wer weiß, vielleicht kommt in einem Jahr raus, dass wir riesig verarscht worden sind, oder aber, dass sogar die Maßnahmen in Deutschland zu lasch waren.

Ich kann jetzt lesen und recherschieren und so weiter. Nur, was ändert das an meiner Situation?
Ich vergleiche das jetzt ganz plakativ mit einer Frage nach einem Trainingsplan. Du wirst hier im Forum ungefähr 50 Antworten bekommen und man wird sich an unwichtigen Details aufhängen. Letztendlich ist es aber egal, welchen Trainingsplan du auswählst. Du musst ihn nur ziemlich konsequent durchhalten.

Bei der Coronakriese sehe ich es ähnlich. Leider gibt aber die Bundesregierung den Trainingsplan vor. Und wir müssen ihn relativ konsequenz mitmachen.

Ob sich später rausstellt, die Herdenimunitätsvertreter hatten doch recht, oder der Virus ist aus einem Militärlabor entkommen, oder die Klinikbetten hätten so oder so gereicht spielt keine Rolle.

Und nein, damit will ich nicht sagen, man muss alles mitmachen, was der Staat aordnet.

Frohe Ostern und versuche dich nicht verwirren zu lassen.

Ein Kumpel und ich gehen heute radeln. Als Trias fällt es uns ja nicht schwer einen 12 Meter Sichherheitsabstand einzuhalten. :Cheese:

Die Zielsetzung alles zu tun, um es zu vermeiden, dass Menschen medizinische Hilfe vorenthalten werden muss, weil das Gesundheitssystem überfordert ist, unterstütze ich zu 100 %.
Man kann sich sehr glücklich schätzen zu einer solchen Gesellschaft dazugehören zu können.
Für mich ist es aktuell auch fast egal, wie es dazu kommen konnte, dass so gut wie überall auf diesem Planeten eine solcher Ausnahmezustand herrscht.
Mit Abstand am allerwichtigsten empfinde ich es die Pandemie an sich in den Griff zu bekommen und zwar so, dass durch sie möglichst wenig Leid unter den Menschen entsteht.
Vor einiger Zeit habe ich ja auf ein Strategiepapier des Innenministeriums hingewiesen.
An einer Stelle wird eine Art Schockstrategie erläutert bzw. eher angedeutet.
Es ist ein sehr schmaler Grad zwischen dem ehrhaften Versuch Menschen zu vernünftigem und sozialem Verhalten zu motivieren und deutlich weniger ehrhaften Vorhaben.
Ehrlich gesagt hat es mich ziemlich nachdenklich gemacht diese Stelle zu lesen.
Das hätte ich so nicht erwartet.
Diese ganzen für uns völlig ungewohnten und schon drastischen Maßnahmen empfinde ich als völlig angemessen und ehrhaft, wenn man sehr davon überzeugt ist, nur so kann man den Verlauf der Infektion wieder so kontrollieren, dass unser Gesundheitssystem allen die Hilfe anbieten kann, zu der es prinzipiell fähig ist solange es nicht überfordert ist.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die ganzen Maßnahmen geeignet und erfolgreich waren bzw. sind die tatsächliche Zunahme der Infektionen stark einzudämmen.
So gesehen alles gut.
Nur - sollen sie bitte endlich anfangen deutlicher und nachvollziehbarer zu erklären, wie man eben sicher erkennen will, dass Zeile erreicht wurden, die man erreichen möchte, wenn man eben damit auskommen muss, dass nur eine begrenzte Gruppe von Menschen überhaupt getestet wird nach bestimmten Kriterien und die Anzahl der Testungen pro Zeiteinheit im Laufe der Zeit steigt und irgendwann wohl auf relativ hohem Niveau zumindest phasenweise relativ konstant bleiben wird.
Es ist doch klar, dass man da eben nicht davon ausgehen kann, dass die erhobenen Daten eins zu eins das tatsächliche Verhalten der Epidemie beschreiben.
In der Tagesschau wurde zumindest einmal schon lediglich das Wort Infizierte verwendet im Zusammenhang mit einer aktuellen Fallzahl.
Man sollte da wenigstens das Wörtchen "nachgewiesenermaßen" o.ä. voranstellen.
Da würde fast jeder automatisch die Zahl danach anders einordnen und würde zum Nachdenken angeregt und evt. auch dazu sich tiefergehender zu informieren.

qbz 12.04.2020 13:29

Potsdamer Krankenhaus

Nicht sehr vertrauenerweckend für mich sind leider die Vorgänge im grössten Klinikum Brandenburgs und der Umgang des Klinikums mit im Krankenhaus verbreiteten Covid-19 Infektionen wie der Bericht des RKI festellt. Das 1100-Betten grosse Krankenhaus bleibt wegen der krankenhausinternen Infektausbreitung für normale Patienten weiter geschlossen und das RKI schlug jetzt vor, das ganze Krankenhaus gleich ausschliesslich für Corvid-19 Fälle zu reservieren.

Lage im Bergmann Krankenhaus dramatischer als bekannt. Das Coronavirus hat sich so stark ausgebreitet, dass das Klinikum längere Zeit nicht zu einem sicheren Normalbetrieb zurückkehren kann. Das RKI schlägt deshalb vor, das Bergmann zum zentralen Corona-Krankenhaus zu machen.

Körbel 12.04.2020 14:05

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1524152)
In der FAS habe ich heute gelesen, dass die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie die Sommerpause in den Fabriken streichen wollen ("Den Sommerurlaub sparen wir uns in diesem Jahr lieber").
Wenn im Sommer die Produktion hochgefahren wird, würde der Sommerurlaub stören: "In diesen Zeiten müssen wir alle Opfer bringen".

Ja das sind ja Stasi-Methoden, aber was solls, sie hängen sich einfach an die Methoden der Bundesregierung mit ran.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1524164)
.......... und das RKI schlug jetzt vor, das ganze Krankenhaus gleich ausschliesslich für Corvid-19 Fälle zu reservieren.............

Ich saach ja, Stasi-Methoden.
Wahrscheinlich werden dan nur regierungsfreundlich Erkrankte behandelt.

Na in Deutschland wird es auch von Tag zu Tag lustiger.

Körbel 12.04.2020 14:11

Hab ich mal aus einem Text rauskopiert.
Stellungnahme des Virologen Enjuanes Sanchez zur Corona-Pandemie.

“Viele Leute werden im Sommer an den Strand oder in die Berge gehen. Wir müssen uns von der Geschichte der Medizin und Virologie leiten lassen. Die Welt wird nicht untergehen. Diese Epidemie wird gehen wie alle anderen, das Virus wird vielleicht bleiben, aber als ein kontrollierter Erreger mehr”, sagte der Virologe, der selbst Covid-19 überwunden hat.

Enjuanes prognostizierte eine langsame und schrittweise Rückkehr zur Normalität – vor Juni hält er noch eine Aufhebung des Ausgehverbots für möglich, bis Juli, schätzt er, sei die Ansteckungsgefahr dann “sehr stark gesunken”. Der Virologe spricht nicht im Namen der Regierung, glaubt aber ab dem 26 April können die meisten Personen wieder arbeiten gehen und ab Mitte Mai können die Menschen wieder raus auf die Straße, “nicht alle und nicht ganz normal”, sondern auf weiträumigen Flächen mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. “Die Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig. Wenn wir eine zweite Ansteckungswelle bekommen, sind wir verloren”, sagte er.

Von Konzerten, Fußballspielen oder Kinobesuchen könne noch keine Rede sein. Bars und Restaurants könnten seiner Meinung nach im Juni wieder öffnen und nur mit reduziertem Publikumsverkehr. Ein Restaurant mit Platz für 100 Personen könne etwa 25 bedienen, schätzt er. Auch Flugreisen hält er wieder für möglich, allerdings auch nur, wenn die Maschinen nur zu einem Viertel ausgelastet werden. Eine gänzliche Rückkehr zur Normalität hält der Virologe bis zur Entwicklung eines Impfstoffs für kompliziert.

Klingt nach langem durchhalten.

Antracis 12.04.2020 14:20

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524068)
Ich habe bis jetzt noch keinen Tierarzt in den Talkshows gesehen. Aber jede Menge Virologen.

Das ein ( entsprechend spezialisierter ) Tierarzt die oberste Seuchenschutzbehörde eines Landes leitet, ist nichts ungewöhnliches. Wieler ist Fachtierarzt für Mikrobiologie, wenn Du Dir den Weiterbildungskatalog der 4jährigen Facharztweiterbildung anschaust, dann geht es da genau um aktuell relevante Themen. Weiterhin geht es in der Arbeit des RKI zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch um Tierseuchen, die neuen weltweit bedeutsamen Infektionserkrankungen der letzten Jahrzehnte waren alles sogenannte Zoonosen, also von Tieren auf den Menschen übertragbare Krankheiten.

Wieler war vorher Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Tierseuchen der FU Berlin, sein Spezialgebiet waren eben jene Zoonosen, zu denen beispielsweise das MERS-Coronavirus, das SARS-Virus und auch Ebolaviren gehörten.

Für spezielle humanmedizinische, epidemiologische und weitere Fragen beschäftigt das RKI entsprechende Spezialisten. Man kann natürlich das RKI und Wieler kritisieren, aber sich an seiner Ausbildung aufzuhängen, halte ich für nicht zielführend.

keko# 12.04.2020 14:30

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1524170)
Ja das sind ja Stasi-Methoden, aber was solls, sie hängen sich einfach an die Methoden der Bundesregierung mit ran....

Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ein Präsident eines AG-Verbands sagt
"In diesen Zeiten müssen wir alle Opfer bringen", dann bleibe ich an dem "wir" hängen. Ich hätte dieses "wir" gerne genauer definiert ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.