triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

deralexxx 25.07.2024 19:37

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752370)
Dann wäre es höchst spannend, mal auszuprobieren, was die gleiche KI rausgibt, wenn die Fragen zu den Protokollen von einem der überzeugten Befürworter aller Maßnahmen und Querdenkerfeind gestellt werden. Aus beiden zusammen ergäbe sich auch ein interessantes Bild. Also: macht mal, und postet die Antwort hier.

Wer ist denn aus deiner Sicht ein Befürworter aller Massnahmen?

Schwarzfahrer 25.07.2024 19:46

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1752371)
Wer ist denn aus deiner Sicht ein Befürworter aller Massnahmen?

Die Namen derer, die Lockdown, Maskenpflicht, Schulschließungen, Angstmache, Impfzwang, 2G u.ä. richtig und alternativlos fanden und diese Sachen immer noch mit "man konnte es nicht besser wissen" verteidigen, kannst Du Dir selber aus dem Thread zusammensuchen, denke ich.

dr_big 25.07.2024 19:50

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752372)
Die Namen derer, die Lockdown, Maskenpflicht, Schulschließungen, Angstmache, Impfzwang, 2G u.ä. richtig und alternativlos fanden und diese Sachen immer noch mit "man konnte es nicht besser wissen" verteidigen, kannst Du Dir selber aus dem Thread zusammensuchen, denke ich.

Angstmache war wohl eine Maßnahme der Querdenker? Da bringst du etwas durcheinander. Und Impfzwang hat es nie gegeben.

Adept 25.07.2024 19:57

Das ist doch lächerlich zu behaupten, dass es Glück war, dass die kritischen Stimmen, zB. keine Empfehlung der Impfung für alle, oder Massnahmen-Effektivität unklar, daher Freiwilligkeit, recht hatten. Es gab gute Argumente dafür.

Ist eine herrliche Argmentations-Strategie. Wenn ich das nächste mal mit jemandem nicht einer Meinung bin und er im Nachhinhein recht hat, sag ich: Bei dir ist nur Glück, wenn du mit deinen Argumenten recht hast und bei mir ist es Wissen! :Cheese: :Cheese:

Schwarzfahrer 25.07.2024 20:08

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1752373)
Angstmache war wohl eine Maßnahme der Querdenker? Da bringst du etwas durcheinander. Und Impfzwang hat es nie gegeben.

Angst schüren war ein wesentlicher Aspekt im Strategiepapier des Innenministeriums im April 2020, bis hin zur schändlichen Idee, Kindern einzureden, sie könnten Schuld am Tod der Großeltern sein.

Wenn es keinen Impfzwang gab, dann wurde eben genötigt, der juristisch richtige Ausdruck ist mir egal - Tatsache ist, daß sich viele gegen ihren Willen haben impfen lassen müssen, und viele hätten es begrüßt, wenn der Bundestag die Impfpflicht nicht in letzter Minute gestoppt hätte.

deralexxx 25.07.2024 20:10

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752372)

Hier wurde über hunderte Seiten das für und wieder aller möglichen Gesetze, Massnahmen diskutiert, Vergleiche zu anderen Ländern wurden diskutiert mit Argumenten unterliegt, Schulschließung wurden bewertet, manche mit Argumenten befürwortet, manche kritisch betrachtet abermeist auch darauf hingewiesen wie begrenzt Erfahrung und Wissen über Fakten eben damals waren. Aber hängen bleibt "die haben alles Befürwortet".

NBer 25.07.2024 20:41

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752375)
Angst schüren war ein wesentlicher Aspekt im Strategiepapier des Innenministeriums im April 2020, bis hin zur schändlichen Idee, Kindern einzureden, sie könnten Schuld am Tod der Großeltern sein.....

Ich bezweifel nicht, dass irgendwo irgendwer solche Aussagen getätigt hat. Du stellst es aber so dar, als wenn das offzielle Sprachregelung in Strategiepapieren und Ministerien war. Das möchte ich doch bezweifeln. Hier werden wieder Einzelentgleisungen allen Impfbefürwortern in den Mund gelegt.

Schwarzfahrer 25.07.2024 21:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1752377)
Ich bezweifel nicht, dass irgendwo irgendwer solche Aussagen getätigt hat. Du stellst es aber so dar, als wenn das offzielle Sprachregelung in Strategiepapieren und Ministerien war. Das möchte ich doch bezweifeln.

War aber offiziell.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1752377)
Hier werden wieder Einzelentgleisungen allen Impfbefürwortern in den Mund gelegt.

Unsinnige Unterstellung - ich lege nicht "allen Impfbefürwortern" etwas in den Mund, sondern stelle fest, daß es Leute gab, die weitgehend mit (fast) allen Maßnahmen einverstanden waren (vielleicht auch nur, weil sie der Obrigkeit voll vertrauten), oder diese gar als zu lasch betrachtet haben. Solche Menschen haben die Angstmache auch als richtig gedeutet, da die Menschen ja so unvernünftig seien. Kann jeder meinen, wie er will. Ich fände es halt spannend, wenn so jemand mal ChatGPT nach den RKI-Files befragen würde, als Kontrast zum verlinkten Beispiel, da keko sicher Recht hat: je nach Frageart kommt eine andere Bewertung raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.