Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin überzeugt, wenn die Menschen den Eindruck haben, daß ausgewogen zwischen Schutz und Schäden abgewogen wird, sie sich viel eher rational verhalten, als wenn sie blind nicht nachvollziehbaren, widersprüchlichen Maßnahemen ohne auch nur einer mittelfristigen Perspektive für ein normales Leben folgen müssen - was unterm strich das meiste bringt, weil ja die meisten Infektionen im nie wirklich durchregulierbaren Privatumfeld passieren. |
https://luca-app.de/
"Gemeinsam das Leben erleben Anonyme, sichere und lückenlose Kontaktdatenübermittlung Schnelle und verantwortungsvolle Kontaktnachverfolgung Automatisch erstelltes und persönliches Kontakttagebuch" |
Zitat:
Der Lockdown 'Light' also verminderte Kontakte, Bars geschlossen, Restaurants zu hatt nur den Anstieg der Kurve gebremst aber zu keinem Rückgang geführt. Erst seitdem alles zu ist beginnen die Zahlen zu sinken. |
Zitat:
|
Zitat:
Zu Absatz zwei: Ich gehe davon aus dass "alles zu" auch bei uns Ende Januar passieren könnte, wenn die Weihnachtsferien statt zu bremsen die Geschichte wieder beschleunigen. Leider. |
Hi Necon,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Österreich hat einen exponentiellen Wachstum, stoppt diesen mit einem Lockdown light, bemerkt aber dass dieser nicht ausreicht um die Infektionszahlen spürbar zu senken. Die Infektionszahlen sinken erst, als tatsächlich alles zu ist. Daraus folgt doch entweder, dass die Summe der Einschränkungen beim Lockdown light nicht ausreichend war oder aber schlicht die falschen Bereiche eingeschränkt worden sind, die nun beim Lockdown 2.0 erreicht wurden. Auch hier ist zu bemängeln, dass man in der Erfassung von Ursachen der Infektionen bzw. die Erforschung der Infektionswege nicht möglich war, um zB für Österreich plakativ sagen zu können: Skigebiete sind nicht das Problem, sondern die anliegende Gastronomie. Mit der inhaltslosen Aussage, dass die meisten Übertragungen im privaten Umfeld stattfinden, kommt man da leider nicht weiter. Denn auch in das private Umfeld kommt das Virus nicht von allein, sondern da endet in der Regel die Nachvollziehbarkeit. Btw. würde mich tatsächlich einmal interessieren, wie man negativ abgrenzt, dass eine Infektion nicht doch woanders stattgefunden hat. Weiß das einer? Ich stelle mir das so vor (rein hypothetisch): Meine Frau hat Kontakt zu einem Infizierten und wird als KP1 mit Symptomen getestet. Drei Tage später kommt dann das Ergebnis. Sie ist in Quarantäne, ich als KP2 nicht. Nun wurde sie positiv getestet. Wie sichert man ab, dass sie sich tatsächlich als KP1 angesteckt hat und nicht woanders? Nun bin ich natürliche neue KP1 und kommt in Quarantäne. Nach 8 Tagen entwickle ich Symptome und werde auch positiv getestet. Ich kann mich doch weiß Gott wo angesteckt haben? Wurde schon mal irgendwo erläutert, wie man die Infektionsumstände statistisch erfasst? |
Zitat:
Immer hat es mit mehr oder weniger Übertragungsmöglichkeiten für das Virus zu tun, die durch viele Faktoren beeinflusst werden. Ich kann keine umfassenden Ländervergleiche anstellen. Es gibt zu viele Einflussfaktoren, die ich nicht alle mal eben z.B. aus Wikipedia saugen kann, obwohl das zumindest für einige Länder bzgl. der Ma0nahmen schon recht umfassend aussieht. Z.B. Schweiz: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...in_der_Schweiz Aber daraus wird auch nicht ganz offensichtlich, wie es sich z.B. mit Demonstrationen und Gottesdiensten verhält. Mir scheint, dass die dort stärker eingeschränkt sind als in D, was ich auch begrüßen würde. Die Demos in Deutschland halte ich wirklich in jeder Hinsicht für extrem schädlich. Nicht in erster Linie wegen der dort stattfindenden Infektionen, sondern u.a. weil deren "Argumente" auch durch Nachrichten, Talkshows etc. stark in die Allgemeinbevölkerung transportiert werden, wo sie zumindest bei Teilen destruktive Wirkung entfalten. Ich weiß nicht, ob es eine ähnlich aktive Verquerdenkerszene in unseren Nachbarländern gibt - ich glaube nicht. |
Könnte mir jemand erklären, was den Landkreis Meißen in Sachsen besonders macht?
Rundum liegt die Inzidenz bei runden 300 und dort bei 30? |
Zitat:
:cool: Tschuldigung, keiner weiß etwas über die Pandemieentwicklung in der Bundesregierung (der Rest im Bundestag möchte ja nun so langsam doch auch mal mitreden) oder irgendwo, trotzdem brauchen wir offensichtlich keine weiteren Studien, die ja neben Erkenntnissen auch zeigen könnten, Maßnahmen der GroKo sind vôllig ohne Effekte, wâre auch so rauf/ runter/ irgendwohin gegangen mit den R-Werten/ Todeszahlen/ Intensivbetten/ Alten/ Jungen/ Schülern etc. ... Und am Ende sind wieder, wie schon in der Bankenkrise, die Schweden die Helden mit dem besten Endergebnis für die Bürger. Ist natürlich auch nur eine Prognose, und (!) nur meine Meinung. Gebt uns irgendeinen Impfstoff, ich möchte sehen, wie Jens Spahn Angela Merkel demonstrativ die erste Spritze in den Oberarm setzt. Danke. |
Zitat:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...scdm-container Wo siehst Du 30? PS: Noch aktueller ca. 193: http://www.kreis-meissen.org/downloa...2020_11_26.pdf |
Etliche hier sagen immer wieder, wir wissen nicht was wirkt und was nicht. Ich behaupte das stimmt nicht. Ein konsequenter Lockdown zeigt Wirkung. Und wenn man nichts unternimmt wird es nicht irgendwann von allein besser. Ich bin da ganz bei Lidl.
Es war doch Ende Oktober bei uns die Rede vom Wellenbrecher, also hart und kurz, um die Welle zu brechen. Die Trendwende herbeizuführen und die Zahlen wieder runter zu bringen. Irgendwo sind wir falsch abgebogen und sind jetzt bei diesem weichgespülten Lockdown, der nicht genug Wirkung zeigt und deshalb in die Verlängerung gehen muss, ohne dass absehbar ist warum er jetzt auf einmal wirken sollte. Die Ministerpräsidenten setzen drauf sich irgendwie durch zu schleppen bis zur Impfung, von der sie hoffen, dass sie bald kommt. Die Kanzlerin, von der man nicht vergessen darf dass sie Naturwissenschaftlerin ist, wäre gern konsequenter, hat aber nicht die Befugnisse dazu. |
Zitat:
Sehe grad: Der Tagesspiegel nimmt andere Daten als der Spiegel (RKI). Aber ein Unterschied von 130? Da muss irgendwas nicht stimmen. Bei meinem LK liegt der Tagesspiegel auch um 50% höher als SPON. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wobei mit "härter" nicht zwingend härtere staatliche Maßnahmen gemeint sein müssen. Wenn sich die Bürger allein aus Einsicht extrem vorsichtig verhalten, kann das zumindest theoretisch genau so gut oder gar besser wirken. Aber wie man das erreicht, weiß wohl keiner genau ... Es läuft nichts von selbst aus, so lange man weit von der Herdenimmunität entfernt ist. Aber natürlich ändert sich auch das Verhalten der Bevölkerung, wenn die Situation immer bedrohlicher wird. Ich weiß nicht genau, warum "in manchen Ländern (Frankreich, Spanien) trotz drakonisch klingenden Einschränkungen über Monate die Zahlen weiter" stiegen, aber auch das wird selbstverständlich rationale Gründe haben. Kann uns aber fast egal sein, weil wir dieses Problem nicht haben. |
Zitat:
SARS-CoV1 verschwand einfach, übrigens mitten in der Klinischen Phase 3 von Sanofi für einen Impfstoff. Höchstwahrscheinlich profitieren wir heute von deren damaligen Erkenntnissen. https://bioethics.georgetown.edu/201...obert-peckham/ Denn manchmal suchen sich Viren tatsächlich bessere Wirte... :Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wichtig wenn ihr Operationen vor euch habt:
|
Mmh, nein, eigener Fall: Influenza in 2020 geimpft, Wochen später OP mit obligatem Coronatest, negativ gottseidank. Es sind unterschiedliche Virenfamilien und die PCR ist sehr sehr spezifisch
Antikörper auf C. (einfacher Test) ist auch negativ. m. |
Zitat:
Nicht spontan sage ich: Faktencheck widerlegt diesen dämlichen Bullshit. https://faktencheck.afp.com/nein-gri...n-corona-tests |
Pippi, willst du uns eigentlich wirklich verarschen?
Oder bist du nur zu blöd, um nach dem Text zu googeln und so selbst in 10 Sekunden festzustellen, dass das böswilliger Scheißdreck ist? |
Zitat:
Zitat:
|
Wir drehen uns hier im Kreis, aber Schweden und Schweiz ggü. Deutschland haben keine Zuwachsraten, was neue Todesfälle angeht.
Im Gegenteil! In Schweden und Schweiz sind die Zahlen seit einer Woche rückläufig, das kann also auf die kürzlich ausgesprochene Verschärfung der Massnahmen nicht zurückzuführen sein. Siehe: https://www.worldometers.info/corona...ountry/sweden/ https://www.worldometers.info/corona...y/switzerland/ https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/ Sieht also aus, als ob es bzgl. Sterberaten egal ist, wie scharf und gesetzlich verankert die Massnahmen sind. |
+++ Spahn nicht mehr ansprechbar +++ Merkel leidet an Demenz +++
Gestern im TV-Interview wurde Spahn gefragt, ob die Länder weitere Kosten übernehmen müssen. Spahn antwortet darauf mit einem Verweis auf die aktuellen Death Counts. Vorvorgestern und vorgestern sind jeweils 400 Deutsche an Corona gestorben. Dann wurde Spahn gefragt, wie er über Bremen und Thüringen denkt in Sachen Schulferien und das deren aus der Reihe tanzen. Spahn antwortet, dass wir alle ein schönes Weihnachtsfest haben wollen und die Familie Spahn am 2. Weihnachtsfeiertag auf ein Familientreffen im großen Kreis verzichtet. Angela Merkel konnte vor laufender Kamera die AHA-Regeln nicht rezitieren. Sie geriet ins stottern, wusste nicht mehr weiter und gab - wie das JB übrigens auch so macht - zu, den Faden verloren zu haben. Wo steuern wir hin? Eine teilweise demente und nicht mehr ansprechbare Regierung (Filterblase?), die nicht verhindern kann, dass wir "wie die Fliegen sterben" ? ;) 73% aller Deutschen bleiben Weihnachten zu Hause, nur 23% verreisen (Bayern 5 aktuell, 5:30 Uhr Nachrichten) Im Osten sind es 58%. Skipisten bleiben bis zum 10. Januar zu. Edith: laut RKI sind in KW44 687 Menschen gestorben danach endet die Tabelle mit time stamp 26.11. link: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...desfaelle.html Andere Quelle:https://www.google.de/search?sxsrf=A...sclient=psy-ab Scheint zu stimmen was Spahn sagt. Aktuell 15210 Todesfälle Covid-19 in Deutschland insgesamt. Machts gut ich halte mich zurück und danke an den oder die Admin für die weise Moderation wegen der neuerlichen Aufregungen auch. :Blumen: Es wird wohl noch schlimmer werden. Daher versuche ich dem Beispiel der Admin zu folgen und übe mich in Zurückhaltung. Meine Bitte: verzichtet auf persönliche Angriffe oder die Ignorierfunktion bzw. unnötige Provokationen. Sowas hilft nur kurzfristig wenn überhaupt und löst in aller Regel nur wieder Gegenreaktionen aus. Imho. Lasst uns den Circulus vitiosus, den Teufelskreislauf der verbalen auch subtil verbalen Aggression gemeinsam durchbrechen zumal die Adventszeit und Weihnachten, die Zeit der Lichterketten und Kerzen und der Besinnung, sowie das Fest der Familie und Freunde ansteht. Allen happy Friday und viel Spaß beim Sporteln :) Wir dürfen ja zumindest noch. |
Zitat:
Bemühen wir uns doch zusammen jeweils unsere Anteile dazu beizutragen, dann machen wir was Gutes und haben ein gemeinsames Ziel. |
Zitat:
|
Genau - einfach kräftig für Verwirrung sorgen und am Ende weiß kaum noch jemand, was er glauben soll.
|
Zitat:
Der Kreis Hildburghausen, aus dem die Bilder in den ersten zwei Minuten des Beitrages stammen, liegt zwar in Thüringen und nicht in Sachsen und hat nochmal deutlich mehr Infizierte als Flachys Heimatort, aber die Hintergründe der offensiv zur Schau getragenen Ignoranz sind wohl dieselben. Hildburghausen hat aktuell 602 Neuinfekte pro 100 000 Einwohner in der 7-Tage-Inzidenz. Maskenlose Corona-Ignoranten, die ohne Mindestabstände durch die Straßen schlendern und "Oh, wie ist das schön...!" skandieren, während im selben Landkreis Intensivstationen überlastet sind, Menschen sterben.:Nee: Solange man solche Menschen nicht ansatzweise erreicht, ihr privates Verhalten anzupassen, ist es meiner Meinung nach sinnlos, im Rest von Deutschland teure aber weitgehend wirkungslose Infektbekämpungsmaßnahmen auf unbestimmte Zeit weiter laufen zu lassen und dabei den Kultur- und Gastronomiebetrieb den Bach hinuntergehen zu lassen. |
Eigentlich würden solche Menschen in Einzelzellen ja niemanden infizieren können oder? :Lachen2:
Man kann echt nur mit dem Kopf schütteln. Laut Worldometers ein klein wenig bessere Zahlen als vor einer Woche gestern, vielleicht ein Hoffnungsschimmer. |
im Moment ist es ja wohl eine Art Seitwärtsbewegung, ist ja schon mal was, besser als Anstiegs-Kurven.
Ob wir damit genug Spielraum für Weihnachten/Silvester gewonnen haben, weiss ich eher nicht.... @Hafu: Wenn es jetzt wirklich die Covidioten sind (von denen ich immer hoffte sie seinen zahlenmässig irrelevant), die uns reinreiten, tja, was soll man machen? m. |
Eine(r) von 80 Millionen
Max Giesinger Heute am Freitag, 27.11.2020 hat die Gesamtzahl der bislang nachgewiesenen Corona-Infektionen in Deutschland die Marke von einer Million überschritten. Da musste ich an den Song von Max Giesinger denken. ( Hier der Link auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=uC08L4xxjNM ) Wir haben eine Million bestätigte Infektionen von 80 Millionen. |
Zitat:
Aber gerade in der 1. Welle dürfte die Dunkelziffer ja höher gelegen haben (sprach man nicht mal vom Faktor vier bis fünf?). Von daher werden wir die Mio. bereits vor einiger Zeit - unwissentlich - überschritten haben. |
Zitat:
Ich hätte eigentlich schon erwartet/ erhofft, dass die bereits Anfang November eingeschlagene Seitwärtsbewegung durch den "Lockdown light" in eine nenenswerte Abwärtsbewegung überführt wird. Dass dieser Effekt ausgeblieben ist, spricht dafür dass die Maßnahmen vom 3.11. offensichtlich die falschen Stellschrauben waren, um eine Infekteindämmung zu erreichen. Warum man also erkennbar nicht wirksame Maßnahmen einfach mal um weitere 4 Wochen verlängert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Zitat:
Auch in den USA beobachtet man ja seit Monaten einen deutlichen Zusammenhang zwischen Staaten, in denen Coronaregelen absichtlich nicht eingehalten werden und Masken verpönt sind und den lokalen Infektzahlen. Wie die Politik solche Menschen erreicht, die überwiegend wohl kaum noch klassische Medien nutzen, sondern lieber es sich in ihren eigenen Informationsblasen via Facebook und Telegram bequem gemacht haben, weiß ich leider auch nicht und ich beneide, trotz der von mir geäußerten Kritik, die Politik derzeit nicht. Gesundheitsminister Spahn war gestern im Interview in einer Sondersendung auch ziemlich ratlos und hat auch da relativ offen eingeräumt, dass weitgehend unabhängig von irgendwelchen Geboten und Verboten das private Verhalten jedes Einzelnen letztlich der Schlüssel zur Bekämpfung der Pandemie ist. Einige von den Landkreisen, die jetzt am meisten betroffen sind, sind auch die, die von der ersten Welle komplett verschont worden sind, so dass sich dort wohl auch die Meinung am stärksten verfestigen konnte, dass die Medien die Pandemie übertreiben, weil dort kaum jemand Corona-Tote oder schwer Covid-19-Erkrankte persönlich kennenlernen konnte. Das persönliche Verhalten von verbohrten Skeptikern lässt sich wohl am ehesten noch durch persönliche Betroffenheit beeinflussen (schwere Erkrankungen, Todesfälle im erweiterten Bekanntenkreis). |
Irgendwie witzig wie jeder hier sich immer wieder im Kreis dreht und skandiert "wir brauchen mehr unterschiedliche Maßnahmen und Möglichkeiten" damit das und das erlaubt wird. Statistiken werden zitiert bis zum geht nicht mehr um den eigenen Standpunkt zu untermauern, wenn aber jemand eine neue App zur Diskussion hier rein stellt die es ggf. ermöglicht, Kontaktketten nachvollziehbar zu machen (mit opt-in, nicht Zwang) wird der Beitrag übergangen / gelesen / ignoriert?
|
Zitat:
Versuche doch eine Diskussion über die App im Thread zur Corona App zu initiieren, da es dort besser aufgehoben wäre. |
Ich hab mir die Seite angeschaut, Danke für den link, in meiner PLZ (westdeutsche Großstadt) kein Service, und ich hab sie auch noch nicht in der Wildbahn gesehen,... schwierig
Seit Monaten bettle :Lachen2: ich hier nach Hinweisen auf eine App die meinen Standorte auf der Zeitachse lokal auf dem Gerät speichern und auch vernünftig darstellt, über eine GPS Wandererapp bin ich nicht hinausgekommen, bislang :Huhu: Meine naive Erwartung war, dass Google, Facebook und Apple und Amazon hier mehr tun, aber war nicht, lässt sich eben kein Hundefutter mit verkaufen.... m. |
Zitat:
FAZ: Höhere Todeszahlen als in den Vereinigten Staaten: In der Corona-Pandemie hat die Schweiz einen Sonderweg eingeschlagen. Endet er in einem Debakel für das Land? NZZ: Das tödliche Zögern im Oktober – in der Schweiz sterben zurzeit mehr Menschen an Covid-19 als in den meisten anderen Und Schweden verläßt auch seinen Sonderweg: Südwestpresse Im Umgang mit Corona hatte Schweden lockerere Maßnahmen als andere Länder ergriffen. Nun verschärft das Land die Regeln. Ist der schwedische Sonderweg gescheitert? |
Zitat:
In den letzten Wochen waren ...in den USA ca. 2.000 Tote pro Tag ...in der Schweiz ca. 150 Tote pro Tag |
Zitat:
Jeden Tag aufs Neue.:Traurig: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr. |