triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Antracis 23.03.2020 15:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1519438)
Das sehe ich auch genau. Leider habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass zusätzliche und forcierte Anstrengungen unternommen werden, die Ressourcen der Gesumdheitsämter zu vergrössern.

Heute in der Pressekonferenz des RKI wurde gesagt, dass es bereits Ausschreibungen für Stellen gibt, wo Medizinstudenten zur Unterstützung der Gesundheitsämter gesucht werden.

keko# 23.03.2020 15:13

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1519439)
Für viele Produkte haben wir heutzutage ausserdem auch Automatisierungsgrade bei denen es noch nicht mal mehr zwingend viel billiger ist in Asien zu produzieren...

Sobald Maschinen komplexe Aufgaben erledigen können und billiger sind als Arbeitskräfte, werde diese Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt. Insofern kann man dann auch wieder in DE produzieren.
Und Automobilhersteller produzieren schon längst vermehrt dort, wo ihre großen Absätzmärkte sind, z.B. in China.

Koschier_Marco 23.03.2020 15:15

In der Tschechischen Republik legt man Wert darauf, dass die Deutschen das Land in der Kurzform Tschechien nennen und nicht Tschechei, ...........da bin ich als Östereicher ja unbedarft......:Lachanfall:

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist (Du lebst ja in Moskau) dann sehe es einfach als freundlichen Hinweis der in diesem Fall ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Kopfschütteln an Dich gerichtet ist. :Blumen:

Als Östereicher muss ich gestehen meine Muttersprache ist Steirisch entfernt verwandt mit dem bayrischen Gerüchstweise :Cheese:

Ob da jetzt Tschechien oder die Tschechei diesen Diebstahl begangen hat, ist ja eher Sematik

Grüße aus der moskauer Quarantäne

Flow 23.03.2020 15:26

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1519441)
Ich muss und kann deine Meinung dazu nicht unbedingt teilen.
Ich war Anfang März noch zu Dienstreisen in Deutschland unterwegs. Kleiner Meetingraum ca 50-60 Leute, Mittagessen, Kaffee usw alles in einem Raum. Corona Thema Nummer 1, aber trotzdem lauter Leute dort herum gelaufen die sich offensichtlich nicht wohl gefühlt haben, dürfte wohl eher alles grippale Infekte gewesen sein, aber trotzdem nicht angebracht zu dem Zeitpunkt damit noch zu größeren Meetings zufahren. Die Leute haben sich noch fröhlich alle die Hände geschüttelt, weil echte Männer brauchen nichts befürchten :Nee:
Zu dem Zeitpunkt gab es in D bereits 600 Fälle mit ca 300 in NW, wo ich unterwegs sein durfte.
So viel Hände waschen und Abstand halten, kann man bei solchen Meetings nicht, dass dort keiner infiziert rausgeht, wäre ein Coronapatient darunter gewesen.
Wäre eine Infektion ein Problem für mich gewesen, bezüglich meiner Gesundheit (laut Statistik vermutlich nicht), hätte ich andere Leute angesteckt. Ziemlich sicher schon beginnend mit meiner Freundin, meinen Kollegen im Büro, meine Freundin ihre Kollegen usw usw. Wäre einer von denen selber Schuld gewesen?

Ich verstehe deine Punkte und deine Sorgen.

Ich möchte gerne unterscheiden zwischen "allgmeiner Weiterverbreitung beim Meeting" und "deiner persönlichen Ansteckung beim Meeting".
Auf letzteres hast du prinzipiell Einfluß. Handschlag verweigern, Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen. Im Zweifel Teilnahme am Meeting verweigern.

Das geht allgemein vielleicht nicht immer absolut sicher und nicht immer ohne andere Konsequenzen.
Nichtsdestoweniger, zu einem großen Teil hat jeder Einzelne die Möglichkeit sich vor einer Infektion zu schützen.

Allgemeine Weiterverbreitung ist ein anderer Punkt.
Hier können Andere der Allgemeinheit Schaden zufügen.

lyra82 23.03.2020 15:35

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1519434)
Wir haben es mit Tröpfchen- und Schmier-Infektion zu tun, nicht mit Rausgeh-Infektion ... :Huhu:

Den Eindruck habe ich auch ein Bisschen inzwischen.
Viele habe das wohl frohlockend dahingehend missverstanden, dass man sich jetzt auf die Couch legen, Filme ansehen und dazu gehamsterten Aldi-Dreck reinstopfen muss. ;)

Necon 23.03.2020 15:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1519452)
Ich verstehe deine Punkte und deine Sorgen.

Ich möchte gerne unterscheiden zwischen "allgmeiner Weiterverbreitung beim Meeting" und "deiner persönlichen Ansteckung beim Meeting".
Auf letzteres hast du prinzipiell Einfluß. Handschlag verweigern, Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen. Im Zweifel Teilnahme am Meeting verweigern.

Das geht allgemein vielleicht nicht immer absolut sicher und nicht immer ohne andere Konsequenzen.
Nichtsdestoweniger, zu einem großen Teil hat jeder Einzelne die Möglichkeit sich vor einer Infektion zu schützen.

Allgemeine Weiterverbreitung ist ein anderer Punkt.
Hier können Andere der Allgemeinheit Schaden zufügen.

Gebe ich dir auch Recht, gewisse Dinge kann man beeinflussen, andere aber nicht. Gerade ins Gesicht greifen ist in vielen Fällen eine unterbewusste Handlung die man kaum unterdrücken kann und oft erst merkt, dass man es gemacht hat, wenn man sich gerade durchs Auge gewischt ist.

Allgemeine Weiterverbreitung ist dann auch der Grund warum ich persönlich (nein kein ÖVP und Sebastian Kurz Wähler) die Maßnahmen der österreichischen Regierung begrüße. Lieber einmal zu starke Maßnahmen ergreifen und die Situation kontrollieren, als zu lasch reagieren und in eine unkontrollierbare Situation laufen.
Und gerade aktuell mit der Schwarz-Grünen Regierung mache ich mir keine Sorgen, dass die Situation länger anhält als nötig. Die einen wollen die Wirtschaft schützen die anderen die Umwelt und die Freiheit der Bürger, ganz gute Kombi für eine Demokratie!

Antracis 23.03.2020 15:41

In Schweden scheint man das epidemiologische Experiment von Ischgl zu wiederholen. Man darf gespannt sein.

tandem65 23.03.2020 15:42

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1519441)
Wäre einer von denen selber Schuld gewesen?

Ich würde semantisch schon zwischen selber Schuld und ohne eigenes zutun unterscheiden. Du hättest das Deine dazu beitragen können daß diese Gefahr der Infizierung in beiden Richtungen nicht existiert. Keine Bange, ich agiere jetzt auch anders als vor 3-4 Wochen. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.