Zitat:
|
Zitat:
Wenn man ganz stumpf die Mittelwerte der Kurven auf Seite 16 abliest und der Einfachheit halber davon ausgeht, dass Schnelltests Ct-Werte < 25 zu 100% erkennen und danach nicht mehr anschlagen, dann würden Schnelltests bei Geimpften ca. 6,5 Tage anschlagen, während sie bei Ungeimpften ca. 10 Tage anschlagen. Also kein Grund, die Schnelltests wegzuwerfen. Abgesehen von dieser Vereinfachung gehe ich davon aus, dass beide Kurven eigentlich etwas tiefer laufen müssten, da Ct-Werte > 50 auf 50 gesetzt wurden und daher nicht mit ihrem tatsächlichen Gewicht eingehen konnten. Aus den vielen Punkten der Grafik kann man jedoch auch ablesen, dass es gewaltige individuelle Unterschiede gibt und im Einzelfall beinahe alles möglich sein kann. |
Zitat:
Bin ja medizinischer Laie. Wie kann ich mir diese Gedächtniszellen vorstellen? Verschwinden diese wieder komplett nach einer bestimmten Zeit oder fallen sie nur unter eine bestimmte Grenze und Rudimente sind im Gedächtnis weiterhin abgespeichert? Sprich, hat eine Impfung einen (zumindest minimalen) Nutzen ein Leben lang? |
Zitat:
Meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Arten von Gedächtniszellen (Lymphozyten), die jeweils unterschiedliche Lebensdauer aufweisen können. Diese kann durchaus etliche Jahre betragen. Edit: Gedächtniszellen speichern relativ schnell abrufbare Informationen zur Antikörpererstellung gegen bekannte Erreger. Daher muss der Körper nicht erneut lernen, wie er einen Erreger bekämpfen kann sondern dieser muss nur von der Gedächtniszelle "gesehen" werden, welche dann eine erneute Antikörperproduktion anregt. Das geht deutlich schneller, als bei einem unbekannte Erreger, jedoch natürlich nicht so schnell wie wenn du noch Antikörper "vorrätig" hast (bspw direkt nach einer Infektion oder Impfung). Wie das bei Corona aussieht weiss ich jedoch nicht (also die Lebensdauer der Gedächtniszellen). |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Beim Motorrad gibt es eine Helmpflicht, aber keinen helmzwang. Heißt du musst einen Helm tragen, ja. Aber es kommt keiner und zwaengt dir den Helm auf den Kopf. |
Zitat:
Profisport ist Unterhaltung für die Zuschauer. Der User Flow hatte hier im Faden einst verlinkt, dass es wichtigere Dinge gibt in einer Krise, und die diesbezügliche Priorisierung im Katastrophenfall angegeben. Beispiel: Transport ist wichtiger als Unterhaltung und Kommunikation, wobei Unterhaltung unter Kommunikation subsumiert ist, auf Rang fünf dieser Prioritätsliste. Dein Vergleich hinkt, da er Hobby und Beruf gleichsetzt. Mag in Einzelfällen richtig sein, oder auch auf viele Menschen zutreffen, dass Hobby und Beruf dasselbe sind, ist m.E. allerdings eine unzulässige Verallgemeinerung. Die Masse der Menschen geht arbeiten (circa 40 Millionen Menschen in der BRD). Nur die Wenigsten von uns dürften ihr Hobby zum Beruf gemacht haben (Freizeitaktivität als Beruf). Guten Start in den Tag und liebe Grüße! |
Zitat:
Wir machen inzwischen "hybrid working", sind also nach 18 Monaten Homeoffice nun alle wieder zwei Tage / Woche im Büro, die restlichen drei Tage zu Hause. Der gesunde Menschenverstand sagt ja, dass man die Tage ausgewogen verteilen sollte. Mein Teamleader hätte gerne, dass alle an den selben Tagen im Büro sind weil sonst müsse man ja immer noch über Teams Meetings halten. Sowohl für unser Großraumbüro als auch für unseren Meetingraum wurden vom Sicherhetsbeauftragten max. Kapazitäten vorgegeben: Meetingraum max. 4 Personen, Büro maximal 13 Personen. Aktuell plant mein Teamleader eine Weihnachtsfeier. Dafür sollen auch Teammitglieder / Vorgesetzte aus dem benachbarten Ausland sowie zwei Kolleginnen in Elternzeit kommen. Man will sich im Büro zum "Vorglühen" treffen und dann zusammen essen gehen. An die erkrankte Kollegin zu Hause (Chemotherapie) wird natürlich auch gedacht, sie ist auch eingeladen. Natürlich > 13 Personen am Ende aber das ist ja schließlich Weihnachtsfeier, man will niemanden ausschließen und man will ja ein bisschen Normalität usw. :Maso: Schade, dass ich an dem Termin (der noch nicht feststeht) keine Zeit habe, ein Jammer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |