triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Hafu 07.06.2021 14:44

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1605519)
Hier ein interessantes Interview mit Drosten

Hafu, da erwähnt er auch das Phänomen "False Balance", von dem du auch weiter oben bzgl. Raucherstudien sprichst. Auch wenn ich dir da bzgl. Rauchen nicht zustimme, wird es dieses Phänomen wohl häufig geben.

Ich hab' das Interview schon am Samstag verlinkt, in der Hoffnung den Thread wieder aufs Hauptthema zurückzubringen. Der Text ist wirklich gut und steckt voller inhaltlich wichtiger Dinge, ohne die Abschweifungen, die Drosten im Podcast manchmal unterlaufen, wenn er in manche für ihn geläufige Spezialthemen so einsteigt, dass man ihm kaum noch folgen kann.:Blumen:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1605368)
Weil ich jetzt mit dazu beigetragen habe, dass dieser Thread heute so OT gelaufen ist, helfe ich auch mit dazu bei, um ihn wieder aufs Thema zu bringen:

Christian Drosten hat ein hoch interessantes und sehr detailliertes Interview mit einem Schweizer Online-Magazin namens Republik gegeben, das in Auszügen aktuell schon von vielen anderen deutschen Medien zitiert wird, das man sich aber, wenn man 10 Minuten Zeit hat (wie ich heute) unbedingt in voller Gänze durchlesen sollte.

Herr Drosten, woher kam dieses Virus?

Wer sich nach der Lektüre dieses Textes noch eine Kapuzenjacke kauft mit Pelzkragen (selbst wenn dieser als Kunstpelz bezeichnet ist), dem ist nicht mehr zu helfen. Marderhundpelze sind in China billiger als Kunstpelze, so dass den Beschreibungen der Zusammensetzung solcher Kapuzenjacken nicht ansatzweise zu trauen ist (Das wusste ich vor dem Lesen des Drosten-Textes und der anschließenden Überprüfung im Web noch nicht)

Dieses im republik-Text verlinkte Video mit u.a. Bildern, wie Marderhundfelle in China "produziert" werden ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber es gibt wenig Indizien, dass sich in der chinesischen Pelzindustrie seitdem viel geändert hat.

Adept 07.06.2021 15:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1605540)
Ich hab' das Interview schon am Samstag verlinkt, in der Hoffnung den Thread wieder aufs Hauptthema zurückzubringen. Der Text ist wirklich gut und steckt voller inhaltlich wichtiger Dinge, ohne die Abschweifungen, die Drosten im Podcast manchmal unterlaufen, wenn er in manche für ihn geläufige Spezialthemen so einsteigt, dass man ihm kaum noch folgen kann.:Blumen:

Aha, jetzt weiss ich, woher du das Thema False Balance hast. ;)

Ja, Interview ist in der Tat gut!

merz 07.06.2021 17:22

+1, finde ich auch - auch im Bezug auf die "Laborleck"/GoF-Sache hochinteressant.

Danke fürs Wiederhochholen, war wohl durch Rauchschwaden verdeckt.

m.

P.S. Auf der schnellen Suche, ob es analytische Modelle zu false balance gibt, fand ich einen netten Nachbarn: bothsidesism. :j

qbz 08.06.2021 12:01

Suoer. In unserem Landkreis ist Corona mittlerweile "verschwunden", nachdem die Inizidenz zwischenzeitlich auch mal dreistellig war. 0 Positive Fälle seit dem Vortag, Inzidenz: 2,5 % . Trotz normalem Schulunterricht und Kita´s. Damit erfolgreich: 0-Covid-Initiative :)

Eigentlich könnten / müssten somit ab sofort alle Beschränkungen entfallen.

Aktuelle Fallzahlen zum Coronavirus im Landkreis Uckermark
https://www.uckermark.de/index.phtml...t=&kuo=2&sub=0

NBer 08.06.2021 12:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1605672)
......Eigentlich könnten / müssten somit ab sofort alle Beschränkungen entfallen......

Wenn ihr euren Landkreis komplett abriegeln würdet, niemand raus und noch viel wichtiger, niemand rein, wäre das sicherlich möglich.

dr_big 08.06.2021 13:18

Letzte Woche hatten wir 4 Tage lang 0, aktuell wieder eine Inzidenz von 16. Die Null bedeutet ja nur, dass an diesem Tag kein Fall bekannt geworden ist, das heisst aber nicht, dass der Kreis virusfrei ist. Im übrigen gibt es kaum noch Einschränkungen, Restaurants sind offen, Läden sind offen, private Treffen im größeren Kreis erlaubt,...

iaux 08.06.2021 13:26

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1605686)
Letzte Woche hatten wir 4 Tage lang 0, aktuell wieder eine Inzidenz von 16. Die Null bedeutet ja nur, dass an diesem Tag kein Fall bekannt geworden ist, das heisst aber nicht, dass der Kreis virusfrei ist. Im übrigen gibt es kaum noch Einschränkungen, Restaurants sind offen, Läden sind offen, private Treffen im größeren Kreis erlaubt,...

kaum noch Einschränkungen? Leben wir im gleichen Land??

El Stupido 08.06.2021 13:26

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1605686)

Naja, genau genommen müssen ja mehrere Tage nacheinander jeweils keine neuen Fälle gemeldet sein um eine Inzidenz von Null zu haben.
Ob jetzt Null oder 16: im Falle einzelner auftretender Infektionen lassen sich die Kontakte sicher recht gut nachverfolgen. Anders als bei deutlich höheren Inzidenzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.