triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 03.11.2020 14:42

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1562753)
...

Wenn wir jetzt darüber diskutieren, dass die BRD ähnlich wie China Daten erheben soll, um selektiv Zugänge zu bestimmten Orten zu ermöglichen, dann finde ich eine Diskussion darüber durchaus angebracht. Käme nämlich eine andere Partei in Regierungsverantwortung, dann würde mein Vertrauen in die Politik sehr anders aussehen.

Bei Frau Merkel und der aktuellen Regierung habe ich wenig Bedenken. Doch Mehrheiten können sich schnell ändern, das lehrt die Geschichte. Wer hätte 1995 gedacht, dass wir uns 25 Jahre später über Apps im Kontext von Corona unterhalten? Welche Regierungsmehrheiten haben wir heute in 25 Jahren?
Ob China allein durch die App erfolgreich im Kampf gegen Corona war, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, ohne Druck der Regierung wäre es nicht gegangen.

merz 03.11.2020 15:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1562754)
Ich glaube, so wie sich die Zahlen aktuell entwickeln, dass wir die befürchtete Überlastung des Gesundheitswesens wieder sehr gut vermeiden können (auch wenn die Zahl der Intensivpatienten sich gegenüber dem heutigen Stand zweifellos nochmal verdoppeln wird, denn die Leute die heute stationär aufgenommen werden, wurden in der Regel ja vor einer Woche positiv getestet.
Im Dezember haben sich die Zahlen dann soweit beruhigt, dass die Gesundheitsämter wie erhofft wieder Zugriff auf die Infektketten haben. Die Politiker werden sich auf die Schulter klopfen. Dann normalisiert sich das öffentliche Leben wieder ein Stück weit, Weihnachten und Silvester kommen, endlich wieder soziale Kontakte , die Skilifte öffnen wieder, der Weihnachtsurlaub wird 2020 so wichtig wie noch nie, weil ja der Herbsturlaub ausfallen musste... man kann das Gedankenexperiment immer weiter denken.

ja leider geht dass dann ganz einfach weiter:
Stellen wir uns vor durch den "Wellenbrecher" schrammen wir an einer totalen Eskalation vorbei, dann wird Dezember wieder "lockerer", dann zieht es wieder an.
Am Ende "retten" wir uns in einer Achterbahn aus "Wellenbrechern" bis in den Sommer (und sind hoffentlich näher an einer Impflösung)? - oh je...

m.

Flow 03.11.2020 15:46

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1560388)
Ich bin diese Woche selber positiv getestet worden und sitze jetzt zu Hause in Isolation. [...] Meine Symptome sind eher mild (Druckgefühl auf der Lunge, Abgeschlagenheit, leichte Halsschmerzen).

Was macht die Gesundheit ?

:Huhu:

LidlRacer 03.11.2020 16:15

Virologin Melanie Brinkmann kann man sich auch mal kurz (6 Min.) anhören:

„Ich bin es leid. Wir haben den Sommer verschwendet“

merz 03.11.2020 16:37

+1, Danke für den Hinweis

m.

qbz 03.11.2020 19:02

Zwei Pianisten stellten einen Eilantrag, um ein Konzert in der Staatsoper spielen zu können. Das Verwaltungsgericht urteilte gegen sie.

"Die Verordnung beruhe auf einer verfassungskonformen Rechtsgrundlage, heißt es von Seiten des Gerichts. Sie diene dem legitimen Zweck, Corona-Infektionen vorzubeugen und die Funktionsfähigkeit des öffentlichen Gesundheitssystems zu schützen. Da während eines Konzerts und auf dem Weg dorthin Menschen aufeinanderträfen, erscheine das Verbot sinnvoll."

Weiteres zum Urteil im Link.

tri-memory 03.11.2020 19:14

Durcheinander bei Corona-Zahlen- Weniger beatmete Patienten

ein interessanter Beitrag über die Belegung der ICU-Betten (Intensiv Care Unit [Intensivbetten] ), welche einerseits tatsächlich beatmet werden müssen, andererseits und auch positiver weise ohne Beatmung ICU-Betten nutzen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern...ienten,SF7eOLh

Hafu 03.11.2020 19:16

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1562876)
ja leider geht dass dann ganz einfach weiter:
Stellen wir uns vor durch den "Wellenbrecher" schrammen wir an einer totalen Eskalation vorbei, ...

Ich glaube nicht, dass wir durch den Wellenbrecher an der Eskalation vorbeischrammen, sondern wir können die befürchteten Worst case-Szenarien vermeiden, weil zwar viele Leute im August und September leichtsinnig waren, aber eben auch nicht komplett blöd sind und bei ansteigenden Infektzahlen (auch ohne LockDown) ihr Verhalten anpassen bzw. schon angepasst haben (und auch weil die Gesundheitsämter, die Labors und das Gesundheitswesen trotz der angespannten Situation nach wie vor einen guten Job machen)

Anders wäre es nicht zu erklären dass der R-Wert schon seit 4-5 Tagen sinkt, der exponentielle Anstieg seit ein paar Tagen nur noch linear und nicht mehr exponentiell ist und jetzt auch schon erstmals sinkende tägliche Infektzahlen gemeldet werden.

Der Mini-Lockdown wird diese Entwicklung sicher noch mal beschleunigen, aber dessen Effekte sind in der Infektstatistik frühestens in 10 Tagen ablesbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.