Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(Beitrag 1560034)
Glaubst Du das wirklich? Die Masken sind eine Risikominimierung, kein sicherer Schutz. Und wenn sich jemand beim Restrisiko ansteckt, dann am ehesten die immunmäßig anfälligeren Menschen.
|
Nein, ich glaube das nicht, ich beziehe mich da auf Wissenschaftler wie Prof. Drosten und seinen Podcast. Alles ist immer eine "Risikominimierung" und ein "Lotteriespiel", kommt darauf an, wie konkret. Alle meine Senioren-Freunde gehen Einkaufen, darin sehen sie nun wirklich das geringste Risiko.
Im Prinzip sind leider mehr oder weniger alle Personen, die noch kein Sars-Cov-19 hatten, ansteckbar, da das Virus neu ist, sonst könnte man auf eine Herdenimmunität < 60 % spekulieren, wenn bestimmte Personengruppen das nicht bekämen. Das Immunsystem und Vorerkrankungen spielen wohl erst beim Verlauf der Infektion eine Rolle.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(Beitrag 1560034)
Und was ist das Kriterium danach, damit aufzuhören?
|
Da verlasse ich mich auf die Leute, die Erfahrungen mit Pandemien haben, auf die WHO und ihre Fachleute, nicht auf aequitas und schwarzfahrer.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(Beitrag 1560034)
Und diese Risikogruppen waren bisher nicht jede Grippesaison auch einem wesentlichen Risiko ausgesetzt, das sich auch durch die Impfung nur begrenzt reduzieren lässt? Haben sie sich etwa gar nicht geschützt vor unnötigen Infektionen? Und hat die Umgebung überhaupt keine Rücksicht genommen? Klingt so, daß die anfälligen Senioren bisher auch endlos Party gemacht hätten, und nur jetzt wegen Corona eingesperrt werden müssen. Dabei geht es darum, viele bekannten Schutzstrategien etwas konsequenter und gründlicher umzusetzen, nicht um Einzelhaft.
|
Verstehe bitte, dass ich auf den Grippeeinwand nicht eingehe. Das Thema wurde schon tausend Mal abgehandelt. Du kennst die Antworten bzw. könntest sie recherchieren.
Bitte, welche besonderen bekannten Schutzstrategien für die Risikogruppen sind das? Sollen Senioren auf den ÖPNV verzichten? Sollen sie nicht mehr verreisen? Sollen sie nicht mehr andere Leute besuchen? Sollen sie nicht mehr in Museen gehn? usf. Sollen Berufstätige mit chronischen Vorererkrankungen ihren Beruf, z.B. Lehrer, Arzt wechseln?
|