aequitas |
26.08.2020 12:21 |
Zitat:
Zitat von keko#
(Beitrag 1549245)
Der Staat sollte genau hinschauen. Auf der einen Seite muss er Stärke zeigen, auf der anderen Seite liberal sein, anonsten verliert er Ansehen in der Bevölkerung. Je länger uns Corona beschäftigt, desto schwieriger wird dieser Spagat, meiner laienhaften Meinung nach. Wenn ich die Entscheidung über das Kurzarbeitergeld richtig deute, wird uns Corona noch länger beschäftigen.
|
Ich bin kein Jurist, aber bei der Berliner Entscheidung habe ich Zweifel über deren Bestand. Kann eine Versammlung verboten werden, weil die Missachtung von Corona-Regeln befürchtet wird? Das scheint mir rechtlich nicht ganz haltbar zu sein. So falsch ich die Demonstration, deren Anliegen und die Ideologie der Teilnehmer finde, fürchte ich, dass das Verbot tatsächlich gekippt wird.
Corona wird uns noch lange beschäftigen, da dieses Virus nicht einfach verschwinden wird. Im Herbst und Winter wird es zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommen und auch im nächsten Jahr wird es voraussichtlich nicht damit aufhören. Wichtig ist, dass keine Panik aufgrund steigender Infektionszahlen verbreitet wird. Es scheint mir, dass der Anteil schwerer Verläufe rückläufig ist. Vielmehr sollte man nun also die Anzahl der Intensivbetten und die Hospitalisierung im Blick behalten, da es unmögilch ist alle Infektionen zu verhindern. Deshalb: weiterhin Maske tragen und möglichst Abstand halten sowie Ansammlungen in geschlossenen Räumen meiden.
Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes war zu erwarten. Allerdings nicht aufgrund vermeintlicher Corona-Prognosen, sondern schlicht aufgrund des Wahltermins.
|