triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 30.03.2019 15:01

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1443128)
Da geben sich die Jungs solche Mühe und dann kommt da ein Brustschwimmer, der nur anscheinend leicht vorbei schwimmt.

Hmm... meintest Du wirklich anscheinend oder nicht doch eher scheinbar? :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1443128)
Das dieser Brustschwimmer sich darauf mit Videos, Büchern und wissenschaftlichen Studien vorbereitet hat, ahnen die Burschen ja nicht. Im Grunde ist es wie Wandratsch gg Paul Müller aus der Nachbarschaft ;)

Der Unterschied zu mir ist, dass der Wandratsch tatsächlich schnell schwimmen kann. :Cheese:

PS: Das Schwimmen heute war schön, besonders bei dem tollen Wetter, aber es hakte an allen Ecken und Enden. Besonders meine Brustschwimmerei fühlte sich angestrengt, schlecht koordiniert und sehr asymmetrisch an. Einer der Tage, die mich daran erinnern, dass es nicht immer glorreich sein kann. So lerne ich, die Tage, an denen es besser läuft, umso mehr zu schätzen. :)

FlyLive 30.03.2019 19:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1443149)
Hmm... meintest Du wirklich anscheinend oder nicht doch eher scheinbar? :Lachen2:

Äh, das weiß ich so genau gar nicht. Trotz meiner Bemühung bin ich nicht so wirklich schlauer.

Da Du aber schneller warst als die Kraulschwimmer müsste anscheinend doch stimmen.
Such Dir das passende raus ;)

schnodo 30.03.2019 19:21

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1443172)
Äh, das weiß ich so genau gar nicht. Trotz meiner Bemühung bin ich nicht so wirklich schlauer.

Da Du aber schneller warst als die Kraulschwimmer müsste anscheinend doch stimmen.
Such Dir das passende raus ;)

Ich bin über das "nur" vor dem "anscheinend" gestolpert. Üblicherweise schreibt man "nur scheinbar", um anzudeuten, dass etwas eben nicht so ist, wie es den Anschein hat. Die Kombination "nur anscheinend" war überraschend.

Hättest Du das "nur" weggelassen, hätte ich mich weder über anscheinend noch über scheinbar gewundert, weil aus Sicht der anderen Schwimmer ist es anscheinend, aus meiner Sicht natürlich nur scheinbar, dass die Geschichte sich mühelos zuträgt. :)

Auf jeden Fall eine schöne Gelegenheit, sich auch in diesem Thread mit den Feinheiten der reichen und mächtigen deutschen Sprache zu beschäftigen. :Lachen2:

FlyLive 30.03.2019 19:29

Dann schreib ich nix mehr, wenn Du ab sofort alles drehst und wendest :Lachen2:

triconer 30.03.2019 19:31

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1443175)
Ich bin über das "nur" vor dem "anscheinend" gestolpert. Üblicherweise schreibt man "nur scheinbar", um anzudeuten, dass etwas eben nicht so ist, wie es den Anschein hat. Die Kombination "nur anscheinend" war überraschend.

Hättest Du das "nur" weggelassen, hätte ich mich weder über anscheinend noch über scheinbar gewundert, weil aus Sicht der anderen Schwimmer ist es anscheinend, aus meiner Sicht natürlich nur scheinbar, dass die Geschichte sich mühelos zuträgt. :)

Auf jeden Fall eine schöne Gelegenheit, sich auch in diesem Thread mit den Feinheiten der reichen und mächtigen deutschen Sprache zu beschäftigen. :Lachen2:

Meinst Du bzw ihr dann auch, dass Paul Celans Gedichtband: Fadensonnen, eine metaphorische Ableitung des "scheinbaren Terminus" ist?
Wenn wir schon mal gerade fernab des Themas Schwimmen gleiten...

triconer 30.03.2019 19:32

Ich hab natürlich jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass ihr Paul Celan kennt.

FlyLive 30.03.2019 19:34

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1443179)

:Ertrinken: :Ertrinken: :Ertrinken:

schnodo 30.03.2019 19:38

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1443178)
Meinst Du bzw ihr dann auch, dass Paul Celans Gedichtband: Fadensonnen, eine metaphorische Ableitung des "scheinbaren Terminus" ist?
Wenn wir schon mal gerade fernab des Themas Schwimmen gleiten...

:Gruebeln:

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1443179)

Zumindest für mich trifft das leider nicht zu. :o

Ich fürchte, Du musst mir auf die Sprünge helfen. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1443181)
:Ertrinken: :Ertrinken:

Genau! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.