triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 04.03.2018 22:48

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1365280)
C
Du meinst C :)

A ist zu sehr gekrümmt.

A ist aber das, was Deiner Schilderung, mit der Hand eine Art Schüssel zu bilden, in der Du das Wasser gefangen hältst, am ehesten entspricht. ;)

FlyLive 04.03.2018 22:50

Ich habe das jetzt mal trocken nachempfunden.
Ich kann nur schwer, ein stabiles Handgelenk aus der Spannung des Arm übernehmen, wenn gleichzeitig die Finger locker (D) hängen.

Ungeübt ist das hängende Handgelenk wahrscheinlich eine Folge der lockeren Finger.

Vielleicht :)

FlyLive 04.03.2018 22:57

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1365284)
A ist aber das, was Deiner Schilderung, mit der Hand eine Art Schüssel zu bilden, in der Du das Wasser gefangen hältst, am ehesten entspricht. ;)

Ich fange das Wasser mit angelegten Daumen. Zumindest war das mal so.
Inzwischen biegt der Daumen ab.
In meinen Anfängen habe ich den Daumen am Zeigefinger angelegt. So entstand eine leichte Wölbung in der Handfläche.
A halte ich für verkrampft.

schnodo 04.03.2018 23:13

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1365285)
Ungeübt ist das hängende Handgelenk wahrscheinlich eine Folge der lockeren Finger.

Das Problem ist nicht, dass das Handgelenk hängt, sondern, dass es aktiv eine Bewegung vollführt, die ich weder bemerke noch wünsche. :Lachen2:

schnodo 04.03.2018 23:23

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1365260)
...Finis Hand Paddle Bolster ausprobiert?

Jetzt juckt es mich schon fast in den Fingern, die Paddles zu bestellen. Ich weiß aber nicht, ob die einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Forearm Fulcrum bieten. Was meinst Du, brauche ich die Paddles? :)

macoio 05.03.2018 00:48

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1365277)

Die Teile habe ich noch nie gesehen. Der Hersteller/Verkäufer scheint es auch nicht für nötig zu halten, da ein paar Informationen darüber bereitzuhalten. ;)

Ich glaube die haben auch keine richtigen Vertriebswege nach Europa, für die ebenfalls sehr schönen (großen!) Pullbuoys da habe ich das schonmal recherchiert.

maotzedong 05.03.2018 10:04

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1365289)
Jetzt juckt es mich schon fast in den Fingern, die Paddles zu bestellen. Ich weiß aber nicht, ob die einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Forearm Fulcrum bieten. Was meinst Du, brauche ich die Paddles? :)

Das ist schwer zu sagen. Braucht man das ganze Zeugs überhaupt ? :Cheese:
Die Forearm Fulcrum bieten eine natürlichere Handhaltung im Handgelenk hinsichtlich der Eintauchphase und der Überwasserphase. Auch (so Feedback) spürt man danach das Wasser besser am Unterarm.

Die Paddle Bolster sind eher gut für die Einleitung des Zuges und der Haltung der Finger.

Weil du auf den ganzen Krempel stehst, würde ich behaupten, ja du brauchst die :Lachanfall:
Können helfen, müssen aber nicht.

schnodo 05.03.2018 10:21

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1365324)
Die Forearm Fulcrum bieten eine natürlichere Handhaltung im Handgelenk hinsichtlich der Eintauchphase und der Überwasserphase.

Findest Du? Ich habe den Eindruck, dass auch die einen leichten Knick erzwingen, den ich lieber vermeiden würde. Meine natürliche Haltung wäre gerader.

Bildinhalt: Finis Forearm Fulcrum

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1365324)
Weil du auf den ganzen Krempel stehst, würde ich behaupten, ja du brauchst die :Lachanfall:

Eigentlich stehe ich ja nicht auf das Zeug aber ich bin halt immer neugierig und falle auf das Marketing rein. :)

Ich habe deshalb schon viel Mist rumliegen, der unbrauchbar ist. Beispiel: Die FINIS Agility Paddles reiben mir derart den Daumenansatz auf, dass ich keine vier Bahnen damit schwimmen kann.

Ich glaube, ich erspare mir den Kauf erst mal. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.