triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

herbz 27.11.2012 18:13

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 838106)
Welche reifen hast du drauf und wie breit sind die? Ist nämlich der gleiche rahmen wie das planet x exocet (1. generation). Da gabs doch ne beschränkung auf max 22 mm bei drahtreifen - deshalb die frage.

Danke

Panaracer Closer, gibts in 20, 23 und 25! :Huhu:

LidlRacer 27.11.2012 19:25

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 838123)
... den Sattel so einstellen, wie er theoretisch auch gehört

Ich finde diese Sattel-waagerecht-Regel zunehmend fragwürdig.
Mir ist neulich mein Sattel um ca. 20 Grad vorne nach unten verrutscht.
Mangels Werkzeug konnte ich das unterwegs nicht korrigieren und musste noch 30 km zurück.
Man sollte meinen, so könne man gar nicht fahren, aber insbesondere in Zeitfahrposition ging das überraschend gut. Kaum schlechter als meine normale Position. 20 Grad ist natürlich zuviel, aber ich werde jetzt mal verstärkt mit der Sattelneigung experimentieren ...

Skunkworks 27.11.2012 20:12

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 838146)
Ich finde diese Sattel-waagerecht-Regel zunehmend fragwürdig.
Mir ist neulich mein Sattel um ca. 20 Grad vorne nach unten verrutscht.
Mangels Werkzeug konnte ich das unterwegs nicht korrigieren und musste noch 30 km zurück.
Man sollte meinen, so könne man gar nicht fahren, aber insbesondere in Zeitfahrposition ging das überraschend gut. Kaum schlechter als meine normale Position. 20 Grad ist natürlich zuviel, aber ich werde jetzt mal verstärkt mit der Sattelneigung experimentieren ...

Es gibt dabei zwei Gesichtspunkte:

Erscheinungsbild und Fahrgefühl

Wenn man sich die ganzen Filmchen anschaut, dann lernt man ja, dass allein durch den anderen Sitzwinkel am TT Rad ggü. dem Straßenrad der Körper um das Tretlager nach vorn gekippt wird. Es ist daher unlogisch, dass der Sattel dabei wie ein parallelogram mitwandert, also ohne die (bespw.) 5° von 73° auf 78° mitzumachen. Insofern bin ich da voll bei dir.

Sprich, wenn ich den Sattel in TTPosition leicht nach vorne neigen muss, weil mir diese Position am besten passt und ich am meisten Druck aufbauen kann, dann solls einem doch recht sein.

Für ein GALERIE-Foto wird der Sattel eben grade ausgerichtet und gut. Für Fotos underway nicht.

Wobei ich mehr als 3° Neigung für kaum sinnvoll halte, denke wenn mehr eingestellt ist, stimmt etwas insgesamt mit der POS nicht. Vll. sitzt man tiefer als man wirklich kann und dürfte, gesteht sich das aber nicht zu.

Ich bin leider auch in der Lendenwirbelsäule flexibel wie ein Eisenbahngleis und habe vll 12cm Überhöhung zu den Pads.

3-rad 27.11.2012 20:45

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 838123)
Ich glaube, das ist die Idee einer "Galerie"... :

Man will hier keine Fahrräder in Alltags-Situationen sondern das bestmögliche Foto des Fahrrads ! Sonst bräuchte man auch nicht die Pedale auszurichten oder die Schaltung entsprechend einzustellen.

Ich schau mir gerne schöne Radfotos an.
Manchmal denk ich dann dies das oder jenes hat der Besitzer toll gemacht, das will ich auch probieren.
Wenn aber jemand zu faul ist die unpassenden Radflaschen rauszunehmen und den roten Neoprensack am Oberrohr wegzumachen und das Rad irgendwo in die Landschaft stellt,
dann find ich das halt schrecklich.
Erschwerend kommt hinzu, dass man nur die Hälfte erkennt weil die Perspektive scheiße ist.
Da frag ich mich, warum wird das hier überhaupt reingestellt?
Wenn ich Essen gehe, bekomme ich auch was nett angerichtetes auf den Teller.
Ne Dose Ravioli kann ich mir auch selber zu Hause auf den Teller schütten und in die Mikrowelle stellen.

Mahlzeit.

triduma 27.11.2012 21:30

Extra wegen dem Foto den Sattel grade stellen find ich nicht so gut.
Da kann man ja auch die Sattelstütze 5 cm weiter rausziehen und die Spacer unter dem Vorbau rausnehmen damit es besser aussieht.:Cheese:
Ich find schon das man sein Rad so fotografieren und hier posten soll wie es für einen fahrbar ist.

TriFra 28.11.2012 15:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 838161)
Ne Dose Ravioli kann ich mir auch selber zu Hause auf den Teller schütten und in die Mikrowelle stellen.

Mahlzeit.

Meine Hochachtung für diesen vorzüglichen Vergleich!

Oli68 28.11.2012 22:09

Jetzt aber bitte mal wieder Räder...

3-rad 28.11.2012 22:43

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 838631)
Jetzt aber bitte mal wieder Räder...

Wo ist deins?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.