triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Hoppel 01.06.2008 14:48

Hier ist dann mein Renner :Hexe:

mysticds 01.06.2008 14:56

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 97609)

puhhh, der Sattel erinnert mich an mein Hollandrad. Den Rest finde ich zu bunt, nicht wirklich mein Geschmack...

Speedy Gonzales 01.06.2008 16:02

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 97609)

Ich werds mir nächstes Wochenende in Hannover mal aus der Nähe anschauen. :Huhu:

Hoffentlich ist es auch genauso schnell wie es aussieht.

Thorsten 01.06.2008 16:47

Der Preis fürs bunteste Rad ist damit vergeben! Zumindest das Mavic-Gelb könnte noch ab.

Die Sitzposition sieht mit der (oder besser "ohne die") Überhöhung eher gemütlich aus, raus mit den Spacern!!!

Hoppel 01.06.2008 17:49

Soooo,

der Sattel ist bequem, das ist mir das Wichtigste, hab viel mit verschiedenen Sättel rumexperimentiert und auf diesem kann ich halt ohne Probleme 180 km fahren. Hauptsache bequem ;)
Bunt ist es so wirklich, aber die Laufräder gehören ja eigentlich an das schwarze Rad von meinem Mann, ich "darf" sie nur diese Saison fahren da er ja verletzt ist.
Hab keine Spacer mehr zum rausnehmen :Lachanfall: Aber auch hier - es ist bequem - und so gemütlich ist es eigentlich auch nicht, ich bin ja auch nicht so gross :confused:

Bin auch schon seeeeehr gespannt auf Hannover - erster Test vor Roth :Hexe:

Thorsten 01.06.2008 17:56

Sieht bei dem Klett von der Oberrohrtasche nach Spacern aus oder ist das Steuerrohr da sooooo hochgezogen :Gruebeln:?

Für Leihräder ist die unpassende Farbe verziehen :Blumen:. Aber hoffentlich wird dein Mann bald wieder fit, damit du wieder was farblich passendes einbauen kannst :Cheese:.

pXpress 01.06.2008 18:18

Na Hoppel sitzt recht gut auf dem Rad und sind auch so knapp 7cm Überhöhung, da Sie ja auch nicht so groß ist passt das schon ziemlich gut.
Die Cosmics mit weißen Aufklebern würden wohl besser ausschauen, schauen wir mal :Cheese:.
Live kommt das Rad auch besser rüber.
Sattelthema finde ich immer lustig, wir könnten ja zum posen was anderes drauf schrauben ;), wenn man auf der Kiste sitzt sieht man sowieso nix mehr davon und das entscheidende ist ja das man gut und lange ohne Probleme sitzen kann, und schnell ist Sie sowieso damit:Peitsche:....

yankee 04.06.2008 20:09

So, nun ist mein Rad auch endlich fertig.
Eigentlich war das Teil bis vor 4 Monaten noch mein Winterrad und ich habe halt versucht es noch bestmöglichst auf Triahtlon umzurüsten.
Die Sattelstützenvariante ist natürlich keine Schönheit aber recht effektiv und imho längst nicht so hässlich wie die Fastforward Stütze.

Ich hoffe es gefällt.

Danksta 04.06.2008 20:15

Fiese Schnellfahrfräse :cool:

Aber kauf Dir mal ein Vorderrad zu den Aufklebern ;)

Rene 04.06.2008 20:24

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 98818)
Fiese Schnellfahrfräse :cool:

Aber kauf Dir mal ein Vorderrad zu den Aufklebern ;)

:)

das sind die 2011er prototypen :D

yankee 04.06.2008 20:29

Hehe, so siehts aus. Aus verlässlicher Quelle kann ich berichten, dass Hed Scheiben und Spinergy VR ab heute aus optischen Gründen mit Zipp Decals ausgeliefert werden. :Cheese:

Naja, ich find es sieht halt einfach besser aus. ;)

Walli 04.06.2008 21:02

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 98820)
Hehe, so siehts aus. Aus verlässlicher Quelle kann ich berichten, dass Hed Scheiben und Spinergy VR ab heute aus optischen Gründen mit Zipp Decals ausgeliefert werden. :Cheese:

Naja, ich find es sieht halt einfach besser aus. ;)

Da bin ich ja mal gespannt was die Mühle am Sonntag so hergibt:Huhu:
Mit der Scheibe erwarte ich von dir das du mich in Harsewinkel überholst:Blumen:
Ich bin so ab 10:30 Uhr auf meinem Bock:Hexe:
da werde ich dann auch 2:10 Stunden bleiben also hast ja Zeit genug mich zu versägen
wann startest du auf der OD

yankee 04.06.2008 21:07

Ich hab leider erst Start ab 12:30.
Wird wohl eher knapp. ;)
Aber vielleicht sieht man sich ja vorher in der Wechselzone!

sybenwurz 04.06.2008 22:52

Übernimmt Zipp auch die Produkthaftung, wenn dir das Vorderrad unvermittelt wegbricht und du den Rest deines Lebens aus der Schnabeltasse trinkst?
Du wärst ja nicht der Erste und die Probleme sind auch nicht völlig unbekannt...
Ich würde mit dem Rad keinen Meter fahren.

BTW: das wievielte Spinergy mag das nu sein hier in der Galerie?

dude 04.06.2008 23:21

Hab' ich auch schon oft gehoert, aber noch nie gesehen. Du?

sybenwurz 04.06.2008 23:27

Hatten eines in der Schule als "Muster".
War aber nur eine Gräte durch und das Ding ausgemustert ohne Unfall.
Triduma hat glaub ich nen Kumpel, der so nen Sturz mit Abgang übern Lenker und Backenbremse dank zerbröseltem Spinergy-Vorderrad überlebt hat.

dude 04.06.2008 23:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 98859)
Triduma hat glaub ich nen Kumpel, .

Na da haetten wir wenigstens schonmal jemand "dritten Grades". ;)

Ich kenn' nur die Geschichte vom Crossrennen und dem Hasen.

sybenwurz 04.06.2008 23:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 98860)
Ich kenn' nur die Geschichte vom Crossrennen und dem Hasen.

Wenigstens einer, der die kennt.

Ich jedenfalls nicht.
Hätte aber ne Idee, wie die gehen könnte. Ungesund fürn Hasen, oder?

yankee 04.06.2008 23:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 98843)
Du wärst ja nicht der Erste und die Probleme sind auch nicht völlig unbekannt...

Natürlich sind mir diese Probleme auch bekannt.
Ich denke, ich kenne zwei dokumentierte Fälle aus Foren (triduma und noch wer?!). Klar, ist das ziemlich ärgerlich für die Betroffenen aber kannst du sagen, ob das Rad nicht vorher schon unabsichtlich irgendwie auf die Speichen gefallen sind oder schon anderer Schaden zugefügt wurde?

Ich kanns nicht beurteilen, aber anderseits muss man auch mal sagen, dass mir 'nur' zwei Fälle bekannt sind. Wie viel wurden denn von den Dingern verkauft? Das werden wohl schon einige alleine in Deutschland gewesen sein, wenn man sieht wie viele da täglich bei eBay verkauft werden.

Genau so ist es doch mit dem R-Sys LRS. Ich kenn z.B. _deutlich_ mehr Fälle wo dort die Carbonspeichen gerissen sind und ich glaube nicht, dass davon signifikant mehr rumfahren.

edit: Ich tippe zu langsam. :P

Ingo77 04.06.2008 23:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 98843)

Bei Ebay werden die noch erstaunlich hoch gehandelt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320256563539

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320256198307

*JO* 04.06.2008 23:41

es gab mal ne ganze Homepage mit sehr vielen Bildern zu dem thema....

edit:
google is my best friend
http://web.archive.org/web/200305011...x.net/%7Epjdu/

yankee 04.06.2008 23:43

Es gibt einen Artikel in der Tour mit geschrotteten Carbonlaufrädern!

dude 04.06.2008 23:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 98864)
Wenigstens einer, der die kennt.
Ich jedenfalls nicht.
Hätte aber ne Idee, wie die gehen könnte. Ungesund fürn Hasen, oder?

Man nannte sie auch "Rabbit Choppers".
War damals der Grund, warum sie bei Crossrennen verboten wurden.

sybenwurz 04.06.2008 23:56

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 98865)
Genau so ist es doch mit dem R-Sys LRS. Ich kenn z.B. _deutlich_ mehr Fälle wo dort die Carbonspeichen gerissen sind...

Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich.
Die Carbonspeichen sind in keinem Fall gerissen im Sinne von "so stark auf Zug belastet, dass sie gerissen sind", sondern aufgrund einer Vorschädigung, während die Spinergys auch bei einwandfreier Pflege und sachgemässem Einsatz aufgrund eines Konstruktionsfehlers ohne Vorwarnung zusammenbrechen konnten.
Aber mir isses wurscht, ich häng mich hier nicht in irgendne Diskussion. Bin einmal relativ langsam übern Lenker abgestiegen und das ist mit leichter Gehirnerschütterung und ner ambulanten Behandlung glimpflich abgegangen;- wer´s dicker braucht und dies trotz aller Warnungen provoziert, den halt ich nicht auf.

@Ingo77: geil sehense ja aus;- wennse was taugen würden, wär ich der erste auf den Dingern und würds doppelte bezahlen.

@jo: die ganzen Bilder auf der Site sind down und es sind nur noch die Unfallbeschreibungen drauf. Wurde hier mehrmals gepostet und anderswo auch.
Der einzige, der darauf reagiert hat, wie man es erwarten würde, war Camaro hier ausm Forum. Der hat sich HED-Räder ins Bike gesteckt.

yankee 05.06.2008 00:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 98873)
Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich.
Die Carbonspeichen sind in keinem Fall gerissen im Sinne von "so stark auf Zug belastet, dass sie gerissen sind", sondern aufgrund einer Vorschädigung, während die Spinergys auch bei einwandfreier Pflege und sachgemässem Einsatz aufgrund eines Konstruktionsfehlers ohne Vorwarnung zusammenbrechen konnten.

Nein, ich erkenne das schon, dass du mir nichts madig machen willst sondern eher versuchst aufzuklären.

Das mit den R-Sys musst du mir aber erklären. Woher kannst du wissen, dass sämtliche R-Sys LRS nicht durch "zu starken Zug" kaputt gegangen sind und eine Vorschädigung hatten. Es aber bei den Spinergys genau anders rum war?
Ich meine das ernst!
Vielleicht bist du ja Entwicklungsingenieur bei Xentis/Mavic oder ähnliches oder hast da mal eine Testreihe über die beiden LRS gelesen?

Anderseits kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass ein 'Laie' die genauen Belastungsverläufe per Hingucken im Nachhinein rekonstruieren kann. Mich würden da echt mal deine Quellen interessieren.

sybenwurz 05.06.2008 00:33

Huch, das wird jetzt spät...
Diese Carbonspeichen von Mavic kannste nedd zerreissen. Die sind mit derart viel Sicherheit konstruiert und werden mit so engen Toleranzen produziert, dass die ohne unsachgemässe Behandlung in Hundert Jahren noch rollen würden oder so.
Aber sie sind extrem empfindlich gegen seitliche Belastungen und besonders Scherungen. Wennst das Bike nur hinlegst um zu pinkeln und du triffst nen Stein mit ner speiche, kanns das schon gewesen sein.
In einer der letzten Tour-Ausgaben muss wohl n Artikel über die ach so empfindlichen Carbonbrocken gestanden haben und auch die R-Sys-Räder wurden da mitbehandelt;- vielleicht haben die es da besser beschrieben;- die wissen ja sonst immer alles für Laien und im sinne der Industrie aufzubereiten...:Cheese:

Das Problem bei den Rev-X war die Vernietung der "Messerspeichen" in Verbindung mit der Eigenschaft von Carbonfasern, nur Zugkräfte übertragen zu können.
Im Bereich der Vernietung wurde das Material mürbe und riss nur eine "Speiche" aus, konnten die verbleibenden sieben die Last nimmer tragen und brachen schlagartig weg.
Ganz klar ein Konstruktionsfehler, im Gegensatz zu den R-Sys von Mavic, wo die Ingenieure alles richtig gemacht haben.
Schau dir in Jo´s Link die Geschichte mit Spinergy mal an, dann erkennst du, wieso das Rad zusammenbricht, wenn eine Speiche meier geht.

Dan59 05.06.2008 10:18

So, hab nun meine Laufräder bekommen und montiert.

Hier ist mein Cube-Stangenwaren-Rad :)
http://picasaweb.google.de/Dan59HH/R...07179715352706

phonofreund 05.06.2008 10:45

Edelmetall.....

hab ich hier:
Extrem schnell........

Danksta 05.06.2008 10:55

Schnell mag ja sein.
Titan ist auch geil.

Aber ein großer Rahmen mit 26 Zöllern sieht ohnehin zum Würgen aus. Und dann noch Selbstmörderachstspeicher?

*JO* 05.06.2008 11:02

mit triathlon lenker fänd ichs eigendlich sehr geil !!
und mit den laufrädern.....naja ich persönlich stehe meinem Leben sehr nahe :P

submariner 05.06.2008 12:01

ich wäre etwas vorsichtig mit der Aufbewahrung deines Spielzeuges, damit du den teuren Baumarktradhalter nicht verkratzt….

sybenwurz 05.06.2008 22:47

Wann haben wir den zuletzt von PMP was gehört?
Hatte der auch diese Spinergy-Dinger?

phonofreund 05.06.2008 23:23

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 99000)
ich wäre etwas vorsichtig mit der Aufbewahrung deines Spielzeuges, damit du den teuren Baumarktradhalter nicht verkratzt….

:Lachen2: :Cheese:

massi 06.06.2008 07:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 99249)

Vielleicht haben "die da oben" ihn schliesslich doch noch erwischt.:Lachanfall:

dude 06.06.2008 09:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 99249)

wer ist das denn? :Lachen2:

lango 06.06.2008 10:10

hier mal meins:

@dude: ich weiss, ich weiss mtb-style, sloping usw ;)

grüße
lango

backy 06.06.2008 10:38

das find ich trotz MTB style ganz schick.
ein freund von mir fährt es fast identisch aufgebaut.
der hat vorne das 80er HED und hinten ne Scheibe.
So siehts auch fett aus.
Ich mag die TT.

Schön..

GA0 06.06.2008 10:56

Ich bin eigentlich generell gegen zuviel Bürokratie.
Aber gibt es eigentlich eine Institutution, die Räder und Anbauteile prüft, bevor sie für den Handel freigegeben werden?
Dann hätten doch solche Laufräder keine Zulassung hier, oder?

backy 06.06.2008 11:00

Zitat:

Zitat von GA0 (Beitrag 99383)
Dann hätten doch solche Laufräder keine Zulassung hier, oder?

welche?
Die Xentis TT oder die Karnickelschredder?

Speedy Gonzales 06.06.2008 11:03

sehr schick ;)

den Rahmen wollte ich zuerst auch nehmen, hab aber dann den meinigen an der Wand beim Händler hängen sehen :Liebe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.