triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Triabolo82 18.08.2012 17:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe auch was neues. Fertig bis auf das Lenkerband, bin mir mit der Farbe noch uneins.
Schwarz oder hellgrau, rot hätte ich da, ist aber eher Richtung pink, fällt daher wohl aus.

Nun aber die Fakten.

Rahmen: Ribble Ultra TT inkl Gabel und Sattelstütze
Kurbel: Shimano 105 53/39
Innenlager: KCNC BB30 Adaptor to Hollowtech II
Umwerfer: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano 105
Kette: Shimano Ultegra.
Schalthebel: Shimano Dura Ace Bar End
Bremskörper: Shimano 105
Bremsen: FSA Vision Aero
Lenker: FSA Vision Base mit Trimax Pro S Bend
Laufräder: Planet X 50/82 mit Conti Sprinter Tubular
Sattel : Fizik Arione Tri 2
Pedale: Time Iclic Pro
Schaltzüge: Jagwire Racer in Rot

Damit geht es dann jetzt an die Mission Challenge Roth 2013.

Vielen Dank nochmal an el Tribun für den Tipp mit dem Rahmen und den vielen Informationen.

amontecc 18.08.2012 21:16

Der Bereich um den Vorbau herum sieht leider ziemlich bescheiden aus. Kann man aber wohl schlecht verhindern.

TriFra 18.08.2012 23:02

Bisschen viel Unkraut !!

Aber das Bike gefällt mir, den Rahmen find ich auch interessant. Schon ein paar Meter bewegt ?

Triabolo82 19.08.2012 08:43

Noch nichts bemerkswertes an Bewegung, vielleicht einen Kilometer. den Vorbaubereich wüsste ich nicht wie ich den verändern sollte, die zwei Spacer raus, dann wird die Überhöhung zu groß und das Bike für mich unfahrbar. Evtl die Verpflungstasche dort wieder hin, dann steht das dort nicht so alleine :cool: :cool:

(Das Unkraut ist dieses Jahr die Hölle hier, Sonne, Regen, Sonne, Regen..., muss ich wohl mal wieder wegmachen. Operation verbrannte Erde ist für kommenden Woche somit angesetzt)

TriFra 19.08.2012 11:38

Sag mal :Wie gross ist Triabolo 82 und welche Rahmengrösse ist das ?

Vergess das Unkraut wird ab nächste Woche eh wieder Winter.:(

Triabolo82 19.08.2012 11:43

Rahmengröße 52, ich bin 175cm groß/klein.

Ist der kleinste Rahmen des Ultra TT bei Ribble http://www.ribblecycles.co.uk/sp/roa...mp/ribbfrat206

Nee, das Zeug muss weg.

Weißer Hirsch 19.08.2012 15:17

Ich interessiere mich auch schön länger für den Rahmen. Würde die selbe Rahmengröße werden. Kannst Du uns noch die eingestellte Sitzhöhe mitteilen?

Triabolo82 19.08.2012 15:22

71cm über Mittelpunkt Tretlager, Überhöhung 11cm.

Weißer Hirsch 19.08.2012 15:26

Super, danke Dir. Sind fast genau meine Werte - sähe also so ähnlich aus mein geplanter Aufbau :)

TriFra 19.08.2012 15:39

Jau, wäre auch meine Grösse.
Sehr interessant das der Rahmen nicht gesloopt ist.

Ich finde den auch schicker als ein Cervelo, Cannondale etc.
Gibt es eigentlich irgendwelche technischen Gründe so einen Rahmen nicht zu fahren ?

Campeon 19.08.2012 16:10

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 794511)
....Überhöhung 11cm.....

Das fahren Rückenkranke, mach die Spacer raus!:cool:
Kannst ja im Winter anständig Rumpftraining machen!

Campeon 19.08.2012 16:11

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 794516)
Gibt es eigentlich irgendwelche technischen Gründe so einen Rahmen nicht zu fahren ?

Technisch gesehen nein.
Höchstens etwas mehr Farbe!

schumi_nr1 19.08.2012 17:18

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 794275)
Ich habe auch was neues. Fertig bis auf das Lenkerband, bin mir mit der Farbe noch uneins.
Schwarz oder hellgrau, rot hätte ich da, ist aber eher Richtung pink, fällt daher wohl aus.

Damit geht es dann jetzt an die Mission Challenge Roth 2013.

Vielen Dank nochmal an el Tribun für den Tipp mit dem Rahmen und den vielen Informationen.

mir gefällt das Rad ziemlich gut ,bis auf die Kurbel die ist gar nicht mein fall....

Triabolo82 19.08.2012 17:23

Technische Gründe nicht, lediglich die Zeit, das Rad ist seit gestern abend aufgebaut....
Morgen kommt noch Lenkerband dran, dann wird es gefahren. Bei 35°C ohne Lenkerband auf schwarzem Alu...

Ich weiß: ich bin ein Weichei

Überhöhung, funktioniert bei mir nicht mit mehr als 11cm (bis jetzt trotz Rumpfstabi, wird aber langsam besser), Oberkörper wohl zu kurz. Nackenmuskulatur sowie die untere Rückenmuskulatur machen das nicht mit. Auf 180km ist weniger manchmal mehr. Dieses Setup hatte ich schon auf meinem P2SL, absägen kann ich das immer noch, bislang passt es aber so. Werde aber weiter trainieren, mal sehen ob da noch was geht.

Kleiner Nachtrag: die 11cm sind gemessen von Sattel zum Tiefsten Punkt der Armauflagen, der Lenker ist deutlich tiefer.

Zu den Komponenten: Die stammen alle von meinem vorherigen Rad, da noch völlig in Ordnung geizt es mich zu sehr, die wegzuschmeißen und was neues zu kaufen. evtl kommt da nochmal was anderes dran

triduma 19.08.2012 21:47

Hi Triabolo82,
mir gefällt dein Rad.
Wie ist denn das Rahmengewicht?

alex-wölfe 20.08.2012 08:45

bis auf die Kurbel schickes Ding das Ribble und bei 650,-€ für das Rahmenset kann man nicht viel falsch machen.

Schade das es den nicht in weiß gibt:(

Mich würde mal die Steifigkeit des Rahmens interessieren ?

el_tribun 20.08.2012 09:33

@triabolo: gern geschehen! :Huhu:

sieht top aus, finde aber auch die Kurbel unpassend! und das mit der Überhöhung ist doch wumpe, hauptsache Du kannst es fahren und baust dir wie viele andere kein optik-Setup, welches Du dann schön mit Oberlenker fahren musst!

Steifigkeit ist Top, das sehe ich, wenn ich mal bergan großes Blatt voll reinhämmere bis zu 40km/h, am Lenker reisse, dass selbst Robert Förstemann feuchte Augen kriegen würde :Cheese: und sich dann absolut nicht die geringste Verwindung spüren lässt. ok, wiege nur 74 Kilo

gerade und bergab rennt das Ding wie auf Schienen, selbst als immer-noch-kleiner--Schisser bleibe ich auch bei bis zu 80km/h auf dem Aerolenker liegen

ich LIEBE mein Ribble!! :liebe053:

denke drüber nach, viell. nächstes jahr den Rahmen neu individuell lackieren zu lassen, mal gucken wo es gute Angebote dafür gibt...

wodu 20.08.2012 11:03

sieht sehr gut aus.

Ist der angegebene Preis eigentlich fürs Rahmenset oder nur Rahmen incl. Sattelstütze? Kann das dort nicht entnehmen.

el_tribun 20.08.2012 11:26

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 794793)
sieht sehr gut aus.

Ist der angegebene Preis eigentlich fürs Rahmenset oder nur Rahmen incl. Sattelstütze? Kann das dort nicht entnehmen.

ist nur Rahmen, man muss Gabel und Stütze separat bestellen und kommt dann mit versand auf 850

IMO ein extrem guter Kurs, viel billiger sind Alusets nicht, aber andere aus Plaste eben meist ne gan ze Ecke teurer, vor allem von den üblichen Verdächtigen!

wie ich schonmal gepostet habe, bietet airstreeem das Set (aus eigener Entwicklung :Lachanfall: ) für satte 2499 an, SWIFT ebenso.

Triabolo82 20.08.2012 14:47

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 794645)
Hi Triabolo82,
mir gefällt dein Rad.
Wie ist denn das Rahmengewicht?

Muss ich ganz ehrlich gestehen, habe ich nicht gewogen. Auf jeden Fall spürbar leichter als mein P2SL Rahmen. (Bin aber auch der Meinung: ich könnte erstmal woanders aufs Gewicht schauen, wiege noch zwischen 70 und 72kg)

Die Kurbel kann man ja, sobald wieder etwas Paste im Portemonaie noch ändern, aber nicht vor dem Winter. Nur müsste dann ja eigentlich auch Schaltwerk und Umwerfer mit gewechselt werden. Mal schauen.

Danke für die Rückmeldungen. Meinen wichtigsten Fans, meiner Freundin und meiner Nichte gefällt es auch. Dann darf ich es wohl fahren.

gerli 20.08.2012 15:54

An die RIBBLE Experten:

Habt Ihr vielleicht auch die Stack und Reach Werte der einzelnen Rahmengrössen bei der Hand?

Triabolo82 20.08.2012 15:56

Zitat:

Zitat von gerli (Beitrag 794966)
An die RIBBLE Experten:

Habt Ihr vielleicht auch die Stack und Reach Werte der einzelnen Rahmengrössen bei der Hand?

schaust du hier

Der Don 20.08.2012 18:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus zusammen,

hier meins (langweilig, aber hübsch :-) )...

TriFra 20.08.2012 20:19

Schönes Kettenblatt.

triduma 20.08.2012 20:48

Zitat:

Zitat von Der Don (Beitrag 795036)
Servus zusammen,

hier meins (langweilig, aber hübsch :-) )...

Falsche Seite, schlechter Hintergrund und übelste Bildqualität.:Nee:
Mittlerweile denk ich manche machen das mit Absicht.

pinkpoison 20.08.2012 21:27

Gibts den Flaschenhalter hinterm Sattel bei Bauhaus oder bei Obi? Mal die Wasserwaage auf den Sattel zu legen schadet auch nicht.... wenn das Rad nur mit geneigtem Sattel zu fahren ist, dann hätte man das Rad in seiner Größe kaufen sollen. Ansonsten schließe ich mich der Grundsatzkritik triduma's an.... Mittlerweile sollten die Grundregeln fürs Foto bekannt sein.

Achja.... das Rad ist m.E. aufgrund fehlender Originalität und persönlicher (bzw. personalisierter) Note nicht weiter der Rede wert.

Der Don 20.08.2012 22:09

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 795106)
Gibts den Flaschenhalter hinterm Sattel bei Bauhaus oder bei Obi? Mal die Wasserwaage auf den Sattel zu legen schadet auch nicht.... wenn das Rad nur mit geneigtem Sattel zu fahren ist, dann hätte man das Rad in seiner Größe kaufen sollen. Ansonsten schließe ich mich der Grundsatzkritik triduma's an.... Mittlerweile sollten die Grundregeln fürs Foto bekannt sein.

Achja.... das Rad ist m.E. aufgrund fehlender Originalität und persönlicher (bzw. personalisierter) Note nicht weiter der Rede wert.

...Flaschenhalter hinterm Sattel bei Bauhaus oder bei Obi... welch Komiker :Nee:

OK, dass hier Bildqualität und Fotofertigkeit gefragt sind, habe ich tatsächlich übersehen - habe mir in diesem Fred auch eher Bilder angeschaut statt zu lesen...

Und der Sattel ist kein Stück geneigt... aber egal

Wenn ich mal ein originelleres Rad besitze und einen schönen Hintergrund samt DSLR zur Hand habe, werde ich "angemessene" Fotos nachreichen.

FinP 20.08.2012 22:17

Es geht nicht um eine teure Kamera. Schließlich macht der Photograph die Bilder und leider sieht man, dass sich der Photograph keinerlei Mühe gegeben hat, das schöne Rad in Szene zu setzen.
Das Bild wäre auch mit DSLR keinen Deut sehenswerter gewesen.

pumuggel 20.08.2012 22:24

Ihr seid aber heute gereizt...vertragt ihr die Hitze nicht ;) ?

@Der Don: Mach doch einfach noch mal ein besseres Foto...hier lesen viele seit Jahren mit und erwarten entsprechend hohes Niveau...eigentlich sind sie alle ganz nett :) .
Der Flaschenhalter sieht aber wirklich "sehr individuell" aus.

Der Don 20.08.2012 22:29

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 795131)
Es geht nicht um eine teure Kamera. Schließlich macht der Photograph die Bilder und leider sieht man, dass sich der Photograph keinerlei Mühe gegeben hat, das schöne Rad in Szene zu setzen.
Das Bild wäre auch mit DSLR keinen Deut sehenswerter gewesen.

Habe ich auch nicht - ich habe einfach das einzige Foto genommen, was ich hatte (einen Schnappschuss, um einem interessierten Kollegen mal mein Rad zu zeigen).
Wie ich schon sagte, war ich mir nicht bewusst, dass es hier auf das Foto an sich ankommt; ich hatte angenommen, es reicht, wenn man sieht, was es für ein Rad und was dran ist (z.B. Obi-Flaschenhalter) ;)

Eins mit mehr Mühe folgt demnächst (auch wenn es kein originelles Rad ist :Lachen2: )...

drullse 20.08.2012 22:33

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 795136)
Der Flaschenhalter sieht aber wirklich "sehr individuell" aus.

Das ist der genau aufs Rad zugeschnittene Halter von X-Lab.

Wenn man schon meckert, dann vorher mal informieren... ;)

pumuggel 20.08.2012 22:37

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 795140)
Das ist der genau aufs Rad zugeschnittene Halter von X-Lab.

Wenn man schon meckert, dann vorher mal informieren... ;)

Meckern ist anders ;) ...schön finde ich ihn trotzdem nicht und Technik Schnickschnack ist mir worscht :Cheese: .

gerli 21.08.2012 08:03

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 794968)
schaust du hier

Danke, die Geometrietabelle habe ich schon gekannt. Mich int. weiters die Stack und Reach Werte!
Vielleicht hat die jemand!
Danke vorab.

ChrisL 21.08.2012 15:16

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 795071)
Schönes Kettenblatt.

Sram Force?

Wenn ja: stimmt.;)

Der Don 21.08.2012 20:22

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 795453)
Sram Force?

Wenn ja: stimmt.;)

Ja, ist SRam Force , wie Schaltung, Bremsen und Kurbeln :)

el_tribun 21.08.2012 21:10

Zitat:

Zitat von gerli (Beitrag 795186)
Danke, die Geometrietabelle habe ich schon gekannt. Mich int. weiters die Stack und Reach Werte!
Vielleicht hat die jemand!
Danke vorab.

sieht wohl schlecht aus,

auf http://www.swiftcarbon.com/

Modell Aeronaut (baugleich) sind die Daten zwar anschaulicher als bei Ribble, aber Stack&Reach sind auch da nicht angegeben.

Bubbu 21.08.2012 21:18

@ Der Don
... mach doch am besten ein neues Bild von deinem Wechselzonenklassiker und stell es nochmal rein. :Cheese:

Der Don 21.08.2012 22:09

Zitat:

Zitat von Bubbu (Beitrag 795602)
@ Der Don
... mach doch am besten ein neues Bild von deinem Wechselzonenklassiker und stell es nochmal rein. :Cheese:

mache ich, wenn ich den Hintergrund dafür habe und das Licht stimmt :Cheese:

talisha 21.08.2012 22:15

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 795597)
sieht wohl schlecht aus,

auf http://www.swiftcarbon.com/

Modell Aeronaut (baugleich) sind die Daten zwar anschaulicher als bei Ribble, aber Stack&Reach sind auch da nicht angegeben.

wenn mich nicht alles täuscht, ist das Airstreeem Air TT Plus auch baugleich, hab da auf die Schnelle grad allerdings auch keine Stack und Reach Werte gefunden.

el_tribun 21.08.2012 22:47

Zitat:

Zitat von talisha (Beitrag 795633)
wenn mich nicht alles täuscht, ist das Airstreeem Air TT Plus auch baugleich, hab da auf die Schnelle grad allerdings auch keine Stack und Reach Werte gefunden.

ist baugleich, korrekt, aber auch die haben nix. wüsste auch keinen, der den Rahmen sonst anbietet, wobei es da sicher noch welche gibt.... naja, habe meine Maße bei competetivecyclist eingegeben und danach gekauft, bin mit der Größe voll zufrieden, auch ohne S&R zu kennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.