triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

pinkpoison 21.04.2011 09:38

Gibts überhaupt nen triftigen Grund auf SRAM zu wechseln? Ich seh den Zusatznutzen zu Shimano/Campagnolo nicht, zumal nach Fachpresse die Haltbarkeit der Verschleißteile bei SRAM unter dem Standard liegt.

Skunkworks 21.04.2011 10:04

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 564837)
Gibts überhaupt nen triftigen Grund auf SRAM zu wechseln? Ich seh den Zusatznutzen zu Shimano/Campagnolo nicht, zumal nach Fachpresse die Haltbarkeit der Verschließteile bei SRAM unter dem Standard liegt.

Nö, geht nur nach Gusto, wie du schalten möchtest (Rennrad), bzw. womit du am besten zurecht kommst. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich hab alles durch, wobei SRAM am TRIA-Reste-Rad dran ist, die Brems/Schalthebel habe ich nie selbst gefahren.
Wenn die Ultegra am Crosser endgültig den Geist aufgibt, dann wird höchstwahrscheinlich SRAM folgen aber nur weil der Campahebel zum Kotzen ausschaut.

Vor nicht mal 10 Jahren hat Campa auch nicht grade mit Haltbarkeit bei den Hauptkomponenten geglänzt. Ist halt net gut normale Stahlschrauben zu verwenden (Centaur Bremsbefestigungsschraube und Federspannungsschraube u.a.), es sei denn man geht davon aus, dass weder geschwitzt wird, noch im Regen gefahren.
Die machen jede Menge Hightec Geschiss bei den Bremsgriffen und der Schaltung aber bei den Bremse bis zur Chorus Reihe gibts heute noch immer die bescheuerte Verstellschraube mit dem Gummiring

Der hat sich bei meiner Centaur nach nicht mal einem Jahr in Porösität verabschiedet.

noam 21.04.2011 10:12

ist halt wie bei allen vergleichbaren sachen verschiedener hersteller. der eine hat da vorteile, der andere da... und was man selber hat ist eh das beste :):Huhu:

pinkpoison 21.04.2011 10:24

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 564852)
ist halt wie bei allen vergleichbaren sachen verschiedener hersteller. der eine hat da vorteile, der andere da... und was man selber hat ist eh das beste :):Huhu:

Da magst Du nicht ganz unrecht haben... aber bei SRAM seh ich eigentlich nur den Vorteil der APEX-Gruppe mit einem Ritzelpaket bis 32-Zähne. Aber wer so was braucht sollte lieber mehr trainieren oder sich gleich ein E-Bike kaufen.

Ich hab den Eindruck, dass viele Radhersteller ihre Bikes in letzter Zeit gerne mit SRAM-Gruppen ausrüsten, weil sie sich so eleganter dem Preisvergleich entziehen können. Vielleicht hilft ja SRAM selbst noch mit gewaltigen Rabatten oder "Werbekostenzuschüssen" für Hersteller/Einkaufsverbände nach... das weiß ich nicht.

Für mich persönlich habe ich nach wie vor nicht ein einziges Alleinstellungsmerkmal von SRAM erkannt, das mich überzeugen würde, von Shimano (Ultegra) auf eine SRAM-Gruppe zu wechseln. Bei Campa sähe es ggfls. anders aus, denn da spielt halt die Tradition ne große Rolle und "adelt" ein Rennrad.

Aber ich fürchte das führt hier OT...

drullse 21.04.2011 10:27

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 564849)
Die machen jede Menge Hightec Geschiss bei den Bremsgriffen und der Schaltung aber bei den Bremse bis zur Chorus Reihe gibts heute noch immer die bescheuerte Verstellschraube mit dem Gummiring

Der hat sich bei meiner Centaur nach nicht mal einem Jahr in Porösität verabschiedet.

Nanu - die Record hat den ja auch und bei mir hält der seit Jahren ohne Auflösungserscheinungen...

maifelder 21.04.2011 10:36

Der Rechte Schalthebel mit dem Double-Tab von Sram finde ich gut. Den linken von Sram mag ich nicht, Shimano arbeitet wesentlich präziser.

Mal gucken, wie sich die Super Record schalten lässt,das Rad steht schon seit Monaten unbewegt rum. Am 1Maiwird es soweit sein.

Skunkworks 21.04.2011 10:56

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 564862)
Da magst Du nicht ganz unrecht haben... aber bei SRAM seh ich eigentlich nur den Vorteil der APEX-Gruppe mit einem Ritzelpaket bis 32-Zähne. Aber wer so was braucht sollte lieber mehr trainieren oder sich gleich ein E-Bike kaufen.

Ich hab den Eindruck, dass viele Radhersteller ihre Bikes in letzter Zeit gerne mit SRAM-Gruppen ausrüsten, weil sie sich so eleganter dem Preisvergleich entziehen können. Vielleicht hilft ja SRAM selbst noch mit gewaltigen Rabatten oder "Werbekostenzuschüssen" für Hersteller/Einkaufsverbände nach... das weiß ich nicht.

Für mich persönlich habe ich nach wie vor nicht ein einziges Alleinstellungsmerkmal von SRAM erkannt, das mich überzeugen würde, von Shimano (Ultegra) auf eine SRAM-Gruppe zu wechseln. Bei Campa sähe es ggfls. anders aus, denn da spielt halt die Tradition ne große Rolle und "adelt" ein Rennrad.

Aber ich fürchte das führt hier OT...

OT ist doch gewünscht also ok, ansonsten hat Maifelder ja den gößten Vorzug genannt, der Double-Tab Schalthebel. Wenngleich ich mir dort weniger Kraftaufwand wünschen würde. Etwa so wie bei den Campas.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 564866)
Nanu - die Record hat den ja auch und bei mir hält der seit Jahren ohne Auflösungserscheinungen...

War die Centaur Century Gray, k.A. was da los war, inzwischen ist das Bike verkauft. Auch das Finish war dort nicht so dolle und in unterschiedlichen Farben.
Wenn die neue Hebelform nicht wäre, würde ich trotzdem wieder
Campa nehmen aber bis das soweit ist haben sie die Chance die Form wieder zu ändern...sonst kommt halt SRAM dran.

kreuzundquer 21.04.2011 16:24

Auch wenn die Kurbel falsch steht, so trocknete es eben nach dem Putzen. :Huhu:

JF1000 21.04.2011 16:26

Hast Du den Flaschenhalter zum putzen abmontiert:confused:

Zitat:

Zitat von kreuzundquer (Beitrag 565047)

Auch wenn die Kurbel falsch steht, so trocknete es eben nach dem Putzen. :Huhu:

Carlos85 21.04.2011 16:28

Machst du das etwa nicht? :)

Schickes Rad, nur wo ist die Überhöhung?

kreuzundquer 21.04.2011 16:29

Nein, der ist dran, ist aber so ein feingliedriges Teil, dass man ihn so nicht sieht. Die Hintersattelhalterung ist aber momentan ab, ebenso die Lenker-Bottle.

Was man über der Kurbel sieht, sind die Halteschellen der Luftpumpe.

kreuzundquer 21.04.2011 16:33

Nur wenn du gnz genau hinsiehst, erkennst du ihn vor dem Buschwerk.

https://skitch.com/zenrunner/r5pjb/s...0110421-163217

sybenwurz 21.04.2011 20:43

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 564837)
Gibts überhaupt nen triftigen Grund auf SRAM zu wechseln? Ich seh den Zusatznutzen zu Shimano/Campagnolo nicht, zumal nach Fachpresse die Haltbarkeit der Verschleißteile bei SRAM unter dem Standard liegt.

Stellenweise hat Sram andere Abstufungen, bzw. Kassetten mit mehr Zähnen am grössten Ritzel, die´s bei Shimano nicht gibt.

Zitat:

Ich hab den Eindruck, dass viele Radhersteller ihre Bikes in letzter Zeit gerne mit SRAM-Gruppen ausrüsten, weil sie sich so eleganter dem Preisvergleich entziehen können.
Das spielt eher weniger ne Rolle.
Wer das beste Angebot abgibt, wird genommen, soweit man damit klarkommt, denn viele Kunden wollen einfach ne Shimano-Option, weil da jeder Penner die Hierarchie runterbeten und sich dementsprechend einsortieren kann. Dem kann man sich als Hersteller natürlich nicht verschliessen, wenn man was verkaufen will...
Abgesehen davon, dass man um bestimmte Gruppen nicht rumkommt (Di2 zB.) und in der Baumarkt-/Billigliga allein der Name "Shimano" sticht, auch wenn er auf nem Pressblechteil pappt.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 564866)

Hm, bei mir auch.
Irgendwann kriegte ich mal n Rad in die Finger, wo die Gummis fehlten;- einfach n O-Ring drüber, fertig.

maik76 26.04.2011 13:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mein neues Rad für die Saison 2011. Ein Quintana Roo Lucero.

ironlollo 26.04.2011 13:45

Was ist denn das für ein Lenker? Die Pads sehen irgendwie komisch aus. Steht das rechte Pad höher als das linke?

3-rad 26.04.2011 14:33

Zitat:

Zitat von maik76 (Beitrag 566150)
Mein neues Rad für die Saison 2011. Ein Quintana Roo Lucero.

ich finde den Hintergrund schlecht gewählt, zu wenig Kontrast und unruhig.
Zudem wirkt der Rahmen irgendwie unpassend für dich.

pinkpoison 26.04.2011 15:27

Großzügig bei der Dimensionierung der Schaltzugschleife am hinteren Umwerfer gewesen... ansonsten schlicht und geschmackvoll. Die roten Bremsen setzen einen schönen Akzent. Ein Flaschenhalter im gleichen Ton wie die Bremsen könnte auch nett kommen... ebenso rot eloxierte Zugendhülsen und/oder Kettenblattschrauben und/oder Steuersatzkappe.

*JO* 26.04.2011 15:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 566174)
ich finde den Hintergrund schlecht gewählt, zu wenig Kontrast und unruhig.
Zudem wirkt der Rahmen irgendwie unpassend für dich.

ja !
das rad ist nicht hässlich aber das Foto :P
mehr fotos bitte !:)

Aufsatz ist ein USE oder ?

maik76 26.04.2011 15:43

Rahmen passt perfekt. Die Fotos sind schrecklich ich weiß! Bekomm das mit meiner Kamera nicht besser hin.

Sieht in Wirklichkeit von den Proportionen besser aus. Vorbau kommt noch ein kürzerer.

Ja, der Aufsatz ist von USE. Geiles, leichtes Teil.

Nils 26.04.2011 16:10

Zitat:

Zitat von maik76 (Beitrag 566221)
Rahmen passt perfekt. Die Fotos sind schrecklich ich weiß! Bekomm das mit meiner Kamera nicht besser hin.
.

Bestimmt bekommst Du es besser hin. Einfach nicht GEGEN die Sonne fotografieren:Blumen:

*JO* 26.04.2011 16:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
naja viel besser isses nich :P

maik76 26.04.2011 19:07

Werde mal die Tage neue Fotos machen und mir ein bisschen mehr Mühe geben:cool:

pinkpoison 26.04.2011 20:12

BMC Impec - Ohne Worte

und hier als "Noble"...

KingMabel 26.04.2011 20:12

Nur so eine Idee: Geh mal weiter nach hinten und zoome am Rechner später wieder näher ran. Dann sollten die Proportionen besser passen denke ich.

Rocco69 26.04.2011 21:27

@ JO: Die Corima-Comic-Sticker müssen ganz schnell runter :-(

Carlos85 26.04.2011 22:03

schwarze bremsen würden dem QR deutlich besser stehen finde ich!

*JO* 26.04.2011 23:57

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 566391)
@ JO: Die Corima-Comic-Sticker müssen ganz schnell runter :-(

das is nicht mein rad !!!
hab nur das bild für maik76 bearbeitet weil es zu viel kontrast hatte.

Ortsschildkönig 27.04.2011 07:52

sind das nei dem rot/schwarzen bmc drahtreifen?

3-rad 27.04.2011 08:32

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 566339)
...

Das ist hier doch eine Gallerie für die Räder der Forums-Benutzer.
Wenn ich mir BMC Räder anschauen will, kann ich auch deren Heimseite besuchen.

pinkpoison 27.04.2011 09:04

Dann sollten sich aber auch alle dran halten, wenn das nicht nur Deiner Meinung nach so sein sollte... wenn Du Dir die Mühe machst und ein wenig zurückblätterst, findest Du zig Fotos von Rädern, die niemand hier sein eigen nennt, aber die zum Zweck des Bestaunens/Diskutierens/Träumens gepostet wurden. (zuletzt zb hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=4678)

Ich finde das neue BMC technisch wie vom Design her sehr bemerkenswert und habe mir die Freiheit genommen, ein paar Fotos zu posten.

maifelder 27.04.2011 09:09

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 566532)
aber die zum Zweck des Bestaunens/Diskutierens/Träumens gepostet wurden.

Das rote Rad sieht toll aus, bis auf den Sattel natürlich. Ein schwarz/roter Tune würde dem Rad besser stehen.

pinkpoison 27.04.2011 09:13

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 566536)
Das rote Rad sieht toll aus, bis auf den Sattel natürlich. Ein schwarz/roter Tune würde dem Rad besser stehen.

Bequemer und alltagstauglicher dürfte der Flite (?) wahrscheinlich aber sein...ich finde den abgesehen davon aber von der Linienführung nicht mal so schlecht in Relation zu den roten Muffen.

Der Knüller ist bei dem Luxus-Rad ferner, dass es wohl serienmäßig mit Radtasche/-koffer, Trinkflasche, Werkzeugset u.w.m. geliefert wird.... . Leider hab ich noch niergend eine preisliche Info gefunden. Ist aber vielleicht auch besser so... ;)

PapaBaer 27.04.2011 10:01

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 566537)
Leider hab ich noch niergend eine preisliche Info gefunden. Ist aber vielleicht auch besser so... ;)

schau mal hier: http://www.bikeradar.com/news/articl...st-look-26842/

Grüße Ulf:Huhu:

voi_nam 27.04.2011 10:08

Zitat:

Leider hab ich noch niergend eine preisliche Info gefunden. Ist aber vielleicht auch besser so... ;)

oder hier http://www.ribike.de/de/rennraeder/bmc/bmc-impec

Rocco69 27.04.2011 15:13

Zitat:

Der Knüller ist bei dem Luxus-Rad ferner, dass es wohl serienmäßig mit Radtasche/-koffer, Trinkflasche, Werkzeugset u.w.m. geliefert wird.... . Leider hab ich noch niergend eine preisliche Info gefunden. Ist aber vielleicht auch besser so... ;)

wirklich ein Knüller - wenn ich zum Händler ums Eck gehe, mir ein Simplon in Vollausstattung und dazu noch Werkzeug, Radkoffer und Trinkflasche nehme, zahle ich immer noch weniger :Cheese:

Der ganze Tand beim BMC ist ja kein gratis Give-away, sondern in der Preiskalkulation einfach schon berücksichtigt ;)

schickes bike, aber das alte Topmodell hat mir besser gefallen. war irgendwie flüssiger designt

pinkpoison 27.04.2011 15:34

Zitat:

Zitat von PapaBaer (Beitrag 566570)

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 566572)

Ok - war ja klar, dass es besser war, sich nicht für den Preis zu interessieren ;)

pinkpoison 27.04.2011 15:42

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 566694)
wirklich ein Knüller - wenn ich zum Händler ums Eck gehe, mir ein Simplon in Vollausstattung und dazu noch Werkzeug, Radkoffer und Trinkflasche nehme, zahle ich immer noch weniger :Cheese:

Der ganze Tand beim BMC ist ja kein gratis Give-away, sondern in der Preiskalkulation einfach schon berücksichtigt ;)

Das mag schon sein... blos: Wer will schon so ein spiessiges 08/15 Simplon (nix gegen die Ösis, aber für mich mieft Simplon eben nach Jugendherbergsromantik und verstrahlt nicht die subtile Erotik des Radsports), wenn man im Vergleich so einen BMC-Hobel sieht?

Ist schon klar, dass die Gimmicks alle preislich einkalkuliert sind - aber wenn Du Dir ein Top-Bike einer italienischen Marke (Pinarello, DeRosa, Colnago...) kaufst, dann bist Du auch locker die 7000 EUR los und hast dazu höchstens ein Bidon. Ich finde das keine schlechte Idee, das Rad als "Komplettproblemlösung"zu vermarkten.

*JO* 27.04.2011 17:35

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 566710)
Das mag schon sein... blos: Wer will schon so ein spiessiges 08/15 Simplon (nix gegen die Ösis, aber für mich mieft Simplon eben nach Jugendherbergsromantik und verstrahlt nicht die subtile Erotik des Radsports), wenn man im Vergleich so einen BMC-Hobel sieht?

100punkte :P

pinkpoison 27.04.2011 18:00

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 566710)

Nur damit klar ist, wovon die Rede ist: Hier das Simplon Topmodell "Serum":

Ungefähr so aufregend wie Mutter Beimer im Vergleich zu Angelina Jolie (Sprich: BMC Impec) ;) :

Rocco69 27.04.2011 18:21

naja, zur Ehrenrettung: ned Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Serum gibts ja auch in blau-weiss und mit hohen Laufrädern. In nur-schwarz bekomm ich beim BMC auch keine Beule in der Hose...

und die Simplon Bikes fahren sich halt einfach gut. Jeder, der mir jetzt als Simplon-Fahrer ein objektives Urteil absprechen will... meinetwegen, stimmt trotzdem. Könnt ja gerne Fuxx fragen :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.