triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schmerz oberhalb der Kniescheibe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51971)

deepblue120 16.05.2023 15:58

Schmerz oberhalb der Kniescheibe
 
Hallo Forum,

Panik mach sich breit...

In 5 Wochen ist Roth und ich habe seit gestern Schmerzen direkt oberhalb der Kniescheibe leicht nach innen versetzt. Training lief nach Plan. Samstag koppeln, Sonntag Rad GA1, Montag morgen Schmerzen da. Sind jetzt eher mehr als weniger geworden, obwohl eigentlich ausser Alltagsbewegung keine Belastung erzeugt wurde.

Schmerz ist beim Anlaufen schlimmer als beim laufen, im Sitzen mit Beinstrecken und beinbeugen deutlich wahrnehmbar.

Dr.Google sagt, dass es eine Quadrizepssehnenentzündung sein könnte. Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Plausibel? Heilungsdauer? Heilungsprozess beschleunigen?

HILFE..... :Weinen:

Pete0815 16.05.2023 16:15

Hi

ganz ohne Fachahnung und auch ohne Glaskugel, habe ich dort öfters ähnliche Probleme und auch in Vorbereitung auf Roth sind diese Sehnen ebenso sensibel bei mir.

Konnte aber ganz klar identifizieren, dass es an den Oberschenkelmuskeln liegt, die ich durch fehlendes Dehnen und Mobility vernachlässige und so die Sehnen auf höherer Dauerspannung stehen was zu Problemen führt.

Lange heftige Radeinheiten ohne anschließendes Dehnen provozieren diese Probleme noch etwas flotter.

Also mir hilft Mobility und Massagepistole angewendet auf Muskel und diese Sehnen + Massage/TENS-Funktion eines EMS-Gerätes um dies in Griff zu bekommen.



Hoffe es hilft auch Dir und see you in Roth

VG

holti72 16.05.2023 20:38

Patellaspitzensyndrom? Hatte ich letztes Jahr. Habe ich mit Voltaren Schmerzgel (forte!) und einer speziellen Bandage für das Syndrom gut in den Griff bekommen und konnte weitertrainieren.

deepblue120 17.05.2023 06:51

Hallo,

Schmerz ist eindeutig oberhalb der Kniescheibe lokalisiert. Das spricht mE nach gegen Patellaspitze, die ja eher Schmerzen unterhalb der Kniescheibe auslöst.

Pistole habe ich leider nicht. Dehnen (aua..) und TENS habe ich schon gestartet.

Werde jetzt nach zwei Tagen Pause ohne Besserung trotzdem mal versuchen etwas lockeres zu trainieren.

Michi1312 17.05.2023 06:55

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1708541)
Hallo,

Schmerz ist eindeutig oberhalb der Kniescheibe lokalisiert. Das spricht mE nach gegen Patellaspitze, die ja eher Schmerzen unterhalb der Kniescheibe auslöst.

Pistole habe ich leider nicht. Dehnen (aua..) und TENS habe ich schon gestartet.

Werde jetzt nach zwei Tagen Pause ohne Besserung trotzdem mal versuchen etwas lockeres zu trainieren.

blackroll ist vorhanden? falls nicht: Nudelholz tuts auch...
Komplette Beinkette intensiv ausrollen. Am Besten gleich das andere Bein auch. Unterer Rücken auch. Oft kommen solche Schmerzen durch Verspannungen, die bereits vom unteren Rücken über den Oberschenkel bis nach unten gehen. Waden nicht vergessen...

Viel Glück :Huhu:

shoki 17.05.2023 10:28

Leider mir auch bekannt, meist kam es durch Zuviel Enthusiasmus meinerseits.
Neben genannten Dehnen,Blackroll,Massgaepistole und Physio…… funktioniert hat auch Voltaren Forte

Kiwi03 17.05.2023 10:39

Nun ja, oberhalb innen.... ich hatte mal Probleme mit dem Fibulköpfchen.. wär da alleine nie drauf gekommen.. aber das evl mal checken?

sabine-g 17.05.2023 10:41

das Fibulaköpchen bzw. Wadenbeinköpfchen ist außen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.