Oje alles Gute euch, im Tapfersein hast du ja Routine ;)
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Im Moment ist der Status völlig egal, aber wenn im Herbst die 3G- oder 2G-Regeln zurück kommen sollten brauchst du entweder den Genesenenstatus oder musst dich wieder impfen lassen (was so kurz nach Infektion wahrscheinlich nicht sinnvoll wäre) |
Wie lange wollen wir die Sommerwelle noch ignorieren oder schönreden?
https://twitter.com/dpaessler/status...88662550142976 |
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Wir hier in Bayern hatten ja die Gültigkeit des Katastrophenfalls hinweggefallen, mit Wirkung zum 10. Mai 2022, durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder, oder dies durch Zutun von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann geschehen, verkündet bzw. beschlossen. Was gilt jetzt? Der Grafik (links) sind 750 Fälle bundesweit zu entnehmen. Ich bin extra auf twitter und habe mir das genau angesehen und habe dann mein Geodreieck angelegt um den Wert auf der y-Achse (Ordinate) zu bestimmen. 750 Hospitalisierungen täglich. Multipliziert mit 7 ergibt das bundesweit 5250 Fälle geteilt durch 16 (Anzahl der Bundesländer) macht sagen wir circa 300-350 Fälle pro Woche pro Bundesland gemittelt. Was galt vorher? In Bayern schaltete die Corona-Ampel auf gelb ab 450 Fällen pro Woche und auf rot ab 600 Fällen pro Woche. Und das war nur möglich, weil eben der Katastrophenfall eingetreten ist. Ich fürchte, dass wir den Katastrophenfall nicht ausrufen können, bevor der Katastrophenfall eingetreten ist. Gruss, Trimichi |
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Zwei Übersichten aus der heutigen Süddeutschen:
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In unserem Kreis werden nur Leute mit positivem PCR-Test gezählt. Positive Fälle vom Testzentrum werden an das Gesundheitsamt weitergeleitet, aber nicht gezählt. Viele Ärzte haben aufgehört PCR- Tests anzubieten.
Nach Inzidenzen braucht man dann auch nicht mehr zu gucken. |
Schönen Guten Morgen liebe Foris :Blumen: ,
beruflich ist es meine Obliegenheit als Community Psychologist das zu tun was "wünschenswert und gut" ist. Die diesbezügliche Prüfung im Anwendungsfach Community Psychology habe ich mit 1,0 an der einer staatlichen Universität bestanden im Bachelor of Science Studiengang. Im Grundlagenfach Sozialpsychologie habe ich ebenso eine 1,0 vorzuweisen. Gerne hänge ich auf Anfrage die Dokumente hier ein. Als familienrechtspsychologischer SV (Sachverständiger) ausgebildet während des Masterstudiums Psychologie (Master of Science) ist es meine Aufgabe nach der Analyse von Dokumenten u.a. eine Empfehlung adressatengerecht und transparent zu formulieren. Daher empfehle ich "Prof. Dr. Christian Drosten", der wohl ein Entscheider ist, und Gerüchten zufolge hier im Forum aktiv (LidlRacer), auf das Maskentragen zu pochen. Ich selbst werde beim Einkaufen und Behördengängen usw. usf. ab heute eine Maske tragen, weil wir als Sportler auch hier im Forum eine Vorbildfunktion haben tue ich das gerne, und tippe das hier so ein. Privat kann ich nur auf vernunftgeleiteten Umgang in Sachen Maske und Impfen hinweisen, denn unter uns, wir sind erwachsen oder sollten das zumindest sein. Macht also was ihr selbst für richtig erachtet und im Zweifelsfalle lasst bitte Vorsicht, Umsicht und Rücksichtsnahme walten, achtet auf Abstände (1,5 - 2 Meter) zu euren Mitmenschen und tragt bitte eine Maske, um die Pandemie wirksam zu bekämpfen. Ich wünsche einen angenehmen Tag und allen an dem Virus Erkrankten harmlose bzw. unschwere Verläufe, sowie rasche Genesung(en). Gruss, Trimichi :) |
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Kurz zum Thema Krankenhaus aus meinem privaten Umfeld:
Am Uniklinikum in meiner Heimatstadt stehen die Dinge nicht gut. Was man hört ist relativ einheitlich. Von Patientenseite nur Gemecker, man wird zur OP einbestellt, wartet 8 Stunden, dann wird man wieder heim geschickt usw usf... Ich kenne 2 Chefärzte gut, habe die drauf angesprochen. Die sagen beide das gleiche: während der letzten Welle wurde vieles auf dem Rücken des "niedrigeren" Personals ausgetragen. Die konstant hohe Ausfallquote sorgt mittlerweile dafür, dass viele gute Leute kündigen, es fehlt nicht nur Personal, es wandert auch viel Know-how ab. Leute die gerade 2 Jahre eingearbeitet wurden, sind plötzlich weg und diejenigen die einarbeiten könnten auch. Langfristig wird das Uniklinikum zwar überleben, aber die aktuelle Situation ist eine Personalkatastrophe. Zu viele Häuptlinge auf zu wenige Indianer waren die Worte der Chefärztin der Gynäkologie. Ich selbst hatte mir vor 3 Wochen die Patellarsehne abgerissen, und war schockiert von dem was ich dort in der Notaufnahme erlebt habe, will das aber hier nicht breittreten. Habe mich in einem kleinen privaten Klinikum das auf Knie und Schulter spezialisiert ist operieren lassen und kann nicht meckern. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es in vielen Krankenhäusern so steht, dann wird die wahre Bewährungsprobe die nächste große Welle, statt besser darauf vorbereitet zu sein sind viele Krankenhäuser wohl eher noch damit beschäftigt sich zu erholen. |
Im Spiegel gibt's ein langes Interview mit Drosten.
Wenn man nicht dafür zahlen möchte, gibt's kostenlos wahlweise die englische Übersetzung: German Virologist Christian Drosten on the Ongoing Battle Against COVID "In the Worst Case, It Could Take a Few More Winters" In an interview, leading German virologist Christian Drosten discusses his concerns about a major new wave of COVID-19 this winter, his own mistakes in the pandemic and the reasons he distanced himself from a government committee convened to battle the disease. oder eine recht ausführliche Zusammenfassung: Virologe Drosten im Spiegel-Gespräch »Da fühle ich mich verschaukelt« Seinen Ausstieg aus dem Sachverständigenausschuss findet Christian Drosten inzwischen »falsch«, sich jetzt absichtlich mit Corona zu infizieren »totalen Nonsens«. Er fürchtet: Bis zur Endemie könne es »noch einige Winter« dauern. |
Wie lange zählen wir eigentlich noch die Wellen? Wird das nicht irgendwann langweilig?
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Für alle, die noch nicht ganz irreversibel auf dem Corona-ist-vorbei-Trip sind:
Eric Topol: The BA.5 story The takeover by this Omicron sub-variant is not pretty The Omicron sub-variant BA.5 is the worst version of the virus that we’ve seen. It takes immune escape, already extensive, to the next level, and, as a function of that, enhanced transmissibility, well beyond Omicron (BA.1) and other Omicron family variants that we’ve seen (including BA.1.1, BA.2, BA.2.12.1, and BA.4). You could say it’s not so bad because there hasn’t been a marked rise in hospitalizations and deaths as we saw with Omicron, but that’s only because we had such a striking adverse impact from Omicron, for which there is at least some cross-immunity (BA.1 to BA.5). Here I will review (1) what we know about its biology; (2) its current status around the world; and (3) the ways we can defend against it. [...] It’s frankly sickening to watch this virus continue to outrun us, knowing we are so damn capable of getting ahead of it. https://erictopol.substack.com/p/the-ba5-story |
Danke für den link, sehr interessant - der Vorwurf der Untätigkeit am Ende bezieht sich übrigens nicht auf Massnahmen sonder auf das Versäumnis universellere Impfstoffe zu entwickeln - offenbar gibt es da Optionen.
m. |
Mein Englisch ist nicht so gut.
Bedeutet es, dass die Impfung nicht gut wirkt (escape Variante) und die Hospitalisierung und Sterberate nur gering sind weil so viele schon eine Infektion mit omikron hatten? |
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www.deepl.com Zitat:
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Aber so lange wir keine perfekten Impfungen haben, sind sie natürlich sinnvoll, wie ebenfalls im Text steht: "The ways we can defend against it Obviously, the non-pharmacologic mitigating measures that include high-quality make [Tippfehler - muss natürlich "masks" heißen] (N95/KN95), physical distancing, ventilation and air filtration would help, but pandemic fatigue has led to very low level of adoption." |
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Was ist jetzt eigentlich die Perspektive bis z. Bps. März 2023?
Ich hatte persönlich vorige Woche Kenntnis von mehr Personen die krank mit Corona zuhause waren, als zu jedem anderen Zeitpunkt der Pandemie. Das reime ich mir mal als BA.5-Sommerwelle zusammen (ansteigend) - geht das dann in die Herbst-/Winterwelle über? m. |
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Ich war ja nun auch im Frühjahr ne Woche zuhause, aber krank im Sinne von arbeitsunfähig war ich nicht. |
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Ich hatte schon das letzte große Interview von Drosten im Spiegel in diversen Varianten verlinkt, das mir einigermaßen hilfreich erscheint: https://www.triathlon-szene.de/forum...ostcount=31575 Jetzt lobt er selbst diese neue Zusammenfassung: RND: Noch vor wenigen Monaten zeigte sich Christian Drosten optimistisch, dass die akute Corona-Krise bald wirklich enden könnte. Nun glaube er nicht mehr, „dass wir Ende des Jahres den Eindruck haben werden, die Pandemie sei vorbei“. Sieben Gründe, wieso der Virologe seine Prognose geändert hat. Ich fasse noch kürzer zusammen: Es sieht nicht gut aus, wenn keiner was gegen Corona tut. Und es tut k(aum)einer was. - Zulassung neuer Impfstoffe dauert zu lange - Infektionen helfen nur bedingt gegen weitere Infektionen, bringen aber jedes mal weitere Langzeitrisiken mit - Politik tut nichts - keiner impft sich - keiner schützt sich und andere |
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m. |
Gestern im Rodio kam eine für mich verwirrende Mitteilung. Hubert Aiwanger forderte im öffentlichen Nohverkehr von den Bürgerinnen und Bürgern das freiwillige Trogen von Mosken, und zwar von Narkosearztmosken. Wer will darf aber auch FFP-2 tragen, so Hobort Aiwonger.
Nur würden eben diese OP-Masken, so hat er es gesagt, Narkosemasken nicht, sondern diese OP-Masken einiges erleichtern. Meine Frage: sind OP-Masken chemisch versetzt? Mit Desinfektionsmittel z.B.? Und sind das dann FFP-3 Masken, also FFP-2-Masken nur eben zusätzlich chemisch versetzt? Ich befürchte, dass nächsten Winter FFP-3-Masken getragen werden müssen. Im Radio kam nämlich auch, dass man einen strategischen Ansatz im Umgang mit der Pandemie anstreben müsse, welche sich auf mehrere Jahre erstreckt. Gestern war ich beim Dorfbäcker. Die Umstellung auf die Gewohnheit des Maskentragens fiel mir sehr leicht. Kam auch gut an bei den Mitmenschen. Man bricht sich ja keinen aus der Krone. Radl abstellen, Helm ab, Geld und Maske aus dem Radtrikot holen. Vom Design her finde ich die FFP-3-Masken nicht so toll. Ich befürchte, sollten die FFP-3-Masken in großen Mengen getragen werden (müssen), einen negativ auf die Volksseele wirkenden Effekt überwiegend unbewusster Natur. Hier sollten sich Experten, Fach- und Sozialwissenschaftler, Politiker und Hersteller schnellstmöglich an einen runden Tisch setzen. |
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Jetzt in der zweiten Woche gehts so langsam. Ich bin auch an Corona erkrankt, hab mich beim GG angesteckt. Jetzt in der zwieten Woche, Erkältungssymptome waren weg, Schnupfen und Husten. Zusätzlich zur Erschöpfung. HO könnte ich so nicht machen. Allerdings geht bei mir sowieso kein HO, ist bei mir also nur hypothetisch. Tschau |
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Das Design ist mir schnuppe, aber 8 Stunden Reden gegen eine FFP2-Maske ist erheblich anstrengender als gegen eine OP-Maske. |
Statt im Radio Gehörtes in verwirrender Art und Weise wiederzugeben, könnte man auch schnell was Korrektes googeln und posten:
Wer in Bayern mit Bus oder Bahn fährt und mindestens 16 Jahre alt ist, muss bisher eine FFP2-Maske tragen - künftig reicht laut Kabinett eine OP-Maske. Nix Narkose, nix FFP-3. Narkosemasken haben exakt nichts mit Corona-Schutz zu tun und sehen so aus: https://www.habel-medizintechnik.at/.../narkosemasken "Narkosearztmasken" gibt es nicht. Wie immer: Schlau erscheint mir das nicht, in einer galoppierenden Welle einer neuen Virusvariante "Lockerungen" zu verkünden. "Lockerungen" gefährden Menschen! Nebenbei: Der Aiwanger ist jetzt selbst infiziert. |
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Die Politik macht nichts, weil selbst nach deren Maßstäben kein Handlungsbedarf besteht. Alle die sich impfen wollten sind geimpft. Diejenigen, die sich und andere schützen wollen können dies tu und tun dies auch. |
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Weil nach den Maßstäben der freiheitsfetischistischen FDP, die offenbar ein Vetorecht gegen alles Sinnvolle hat, kein Handlungsbedarf besteht. |
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Was du Mal wieder nicht zur Kenntnis nehmen willst ist die allgemeine Empfehlung der Entscheider_innen, sich strategisch vorzubereiten. Die Corona-Pandemie wird uns wohl noch mehrere Winter über beschäftigen. Womöglich schliesst du von deiner eigenen Ge- und nicht Offenheit bzw. Entschlossenheit auf andere oder alle? Letzteres wäre eine unzulässige Ueberverallgemeinerung. Weil die Menschen um eine längere, d.h. strategisch-taktische Coronapolitik durchstehen zu können auch Erleichterungen benötigen. Oder um das pointiert argumentativ zuzuspitzen, weil ich so hoffe dich in deinem Verzerrungsfeld der menschlichen Wahrnehmung, welches dir natürlich unbenommen sei, und an dieser Stelle Dankeschön für die deine Klarstellungen und die deine Internet-Recherche, zu erreichen, sei mir ein aus der Zeit gefallener Vergleich gestattet: sogar in Stalingrad hatte man Weihnachten gefeiert, obschon die Lage der 6.Armee hoffnungslos war. Wir werden durch Diskriminierungen und einschneidende Maßnahmen das Volk in der Politik nicht mitnehmen können. Auch einem Hardliner wie dir müsste das einleuchten können, Licht brennt ja bei dir, zu Hause ist auch wer? |
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Ungarn: Corona ist gar kein Thema mehr. Masken sind nirgendwo zu sehen, auch sind alle Hinweistafeln zu Maske und Abstand weitgehend verschwunden (habe in drei Tagen keine einzige Maske gesehen, auch kein „Maskenmüll“ auf den Straßen, der in Deutschland inzwischen häufiger ist, als Zigarettenkippen). Typisch fand ich die völlig verständnislose Reaktion einer Verwandten beim Bild einer japanischen Schwimmerin mit Maske bei der Siegerehrung von der Schwimm-WM: „wieso trägt die noch eine Maske?“. Wer Berichte aus Deutschland kennt, fragte mich verständnislos, woher die aufgeheizte Stimmung gegenüber Ungeimpfte kommt; zwar halten die meisten dort die Impfung für nützlich, aber kaum einer kommt auf die Idee, Ungeimpfte für eine Gefahr für andere zu halten; und kaum jemand würde sein Kind gegen Corona impfen lassen. Italien: Überall in Geschäften und Öffentlichen Räumen hängen die Corona-Schilder (Maske tragen, Abstand, einzeln eintreten, …) obwohl offensichtlich keine Pflicht zu irgendetwas mehr gibt und auch offensichtlich kaum einer sich darum schert (außer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber z.B. nicht auf Schiffen). Anteil der Menschen mit Maske (ca. 50-50 OP und FFP) liegt in niedrigem einstelligen Prozentbereich, davon die Hälfte auch maximal den Mund bedeckend, oft nur unterm Kinn (einige, die die Maske richtig trugen habe ich als deutsche Touristen identifizieren können). Kellner tragen nie Masken, was sehr wohltuend ist für die Kommunikation. Verkäufer in Supermärkten scheinen z.T. verpflichtet zu sein, Maske zu tragen, tun dies aber vorwiegend auch nur auf „Halbmast“, manche trotzdem gar nicht. Die Kassen haben zwar Plexiglas-Wände – aber ohne Loch, also zum Zahlen muß ich außen rum laufen, und stehe dann direkt dem Verkäufer gegenüber. Dafür huldigen die Italiener immer noch streng der (lange vor Corona eingeführten) Plastikhandschuh-Paranoia, und man wird barsch zurechtgewiesen, wenn man einen Apfel ohne Einweg-Plastikhandschuh in den Einkaufskorb legt (aber wir verbieten Plastik-Strohhalme...). |
Also auf der Fähre nach Sardinien wurden wir tatsächlich darauf hingewiesen Masken zu tragen. Scheint wohl sehr vom Personal abhängig zu sein was gemacht wird.
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Die Evaluierung ist da.
Jetzt kann sie jeder lesen und sich in seiner eh schon feststehenden Meinung bestätigt fühlen. :Lachanfall: |
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EVALUATION DER RECHTSGRUNDLAGEN UND MAßNAHMEN DER PANDEMIEPOLITIK |
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@lidl danke für den link zum orginaldokument |
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Ich werfe aber trotzdem mal einen Blick drauf, Herr Ober! ;) :) |
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Lockdown ist am Anfang sinnvoll gewesen, mittlerweile zwecklos wegen Omikron. Ansonsten wurde noch kritisiert, dass zuwenig Studien gemacht wurden. |
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