Zitat:
Zitat:
|
Habe Dienstag-Früh in einem rappelvollen Flieger von Berlin nach Wien gesessen. Die meisten Menschen wirkten eher vernünftig auf mich. Aber keine 10% haben sich eine Maske aufgesetzt, nicht mal die AUA-Crew. Und das, obwohl die EU-Verordnung in Österreich noch nicht umgesetzt wurde und somit weiterhin eine Maskenpflicht auf allen Flügen nach A gilt.
Die meisten Fluggäste sind in Berlin mit der S-Bahn oder der Regional-Bahn zum Flughafen gefahren, da hat fast jeder eine Maske im Gesicht. Die Masken-Pflicht wird in diesen Zügen noch gelebt. Für mich heißt das, dass die Menschen einfach kein Bock mehr auf Maske haben. Doof aber wahr. Von Wien nach Klagenfurt saß ich neben Stefan Petschnig. Der hatte auch keine Maske auf! :dresche |
Zitat:
Aber sie ist ein extrem guter Schutz gegen alle möglichen Infektionen. In diesem Kontext halt Covid. Wenn man im Flieger ohne Maske sitzt. Tja. Bei uns waren Schützenfeste in der letzten Zeit. Im großen Bierzelt. Die Coronazahlen sind seither explodiert. Die Leute sind einfach dumm. |
Zitat:
Du hast ein Flugzeug mit einem Corona-positiven. Der Flug geht 11 Stunden. Hält die Schutzwirkung einer FFP2-Maske wirklich den ganzen Flug über an? Meines Wissens nach sollte man die nach geraumer Zeit wechseln, da sonst die Schutzwirkung signifikant abnimmt. Insofern erscheint die Pflicht auf einem Langstreckenflug (keine Diskussion darüber, ob man sowas in Zeiten von Corona machen sollte) nur dann sinnvoll, wenn man die Leute auch zum Maskenwechsel nötigt (der wieder eine kurze Zeit von Unsicherheit bedeutet). Oder bin ich hier falsch informiert? |
Zitat:
|
Zitat:
Bei so vielen "Experten" die es zu diesem Thema gibt. Sollte ein zivilisierter Austausch doch machbar sein. |
Zitat:
Oder einfach ausgedrückt: wenn man eng auf eng in nem stickigen Club unterwegs ist, kann man die Maske auch fast schon weglassen, weil die allein dann halt nicht viel bringt (schon gar nicht, wenn man stundenlang im Club ist). |
Zitat:
|
Zitat:
"Auch mit Maske sollte der vom RKI empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 m zu anderen Menschen eingehalten werden." "Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden." (was bei längerem Aufenthalt in einem Club mit Tanzaktivität zu erwarten ist) |
Zitat:
Bei uns liegt die Firma am Boden, weil die Kollegen ob der Lockerungen der irrigen Ansicht waren, die Seuche sei vorbei und sie bräuchten keine Maske mehr. Nu kann ich zusammen mit nem Kollegen, der eigentlich Elternzeit hat, schauen, dass wir am Laufen halten, was wir zu zweit stemmen. Keine Ahnung (nicht!) ob ich nun froh sein soll, nur mit Maske dringewesen zu sein oder mich ärgern soll, dass ich nicht auch positiv zu Hause bleiben darf. |
Zitat:
Es treffen sich beliebig viele Leute beliebig dicht und beliebig lang. Ohne Masken, ohne Regeln, als gäbe es kein Corona mehr. Sind wir uns einig, dass das nicht besonders schlau ist? Und dass es etwas schlauer wäre, wenigstens Maske(n) zu tragen? |
Zitat:
Zitat:
|
Auch wenn es den Dogmatikern hier egal ist, versuche ich mal eine differenzierte Betrachtung:
Eine FFP2-Maske, richtig und dicht aufgesetzt, kann das Infektionsrisiko bei einem nahen Kontakt mit Virusträgern deutlich reduzieren (komplett ausschließen auch nicht, aber immerhin). Darum kann es im Einzelfall (besonders z.B. bei der Pflege von Kranken) helfen bzw. sinnvoll sein. Aber bzgl. Nutzen der Maskenpflicht ist die Frage entscheidend, bei wie vielen Trägern bzw. Begegnungen ist die Voraussetzung "Maske sitzt dicht" erfüllt? Bei allen Bartträgern (incl. 2-3-Tagesbart) schon mal nicht. Bei allen, denen die Maske zu groß oder zu klein ist, auch nicht. Bei allen, die drunter schwitzen und ständig dran rumrichten oder das Gesicht abwischen müssen, auch nicht. Alle, die ihre Maske nicht nach jeder Nutzung wegwerfen, die Maske auch außen berühren, und die Maske einfach in der Tasche zwischenlagern, auch kaum, da die außen abgesetzten (aufkonzentrierten) Viren x-mal wieder angefasst und aufgenommen werden können. U.s.w.. Menschen sind Menschen, und keine perfekt funktionierenden Maschinen. Und die Maske ist (aus Sicht eines Zuverlässigkeits-Prüfers) ein extrem wenig robustes, hoch fehleranfälliges System. Ich schätze an solchen Sachen liegt es, daß in der Praxis kein statistischer Effekt gemessen werden konnte in den meisten Vergleichen die ich gesehen habe. Ich gehe davon aus, daß bei Maskenpflicht oder Maskenempfehlung in beiden Fällen die gleiche Anzahl von Menschen die Maske gewissenhaft und effektiv einsetzt - und beim Reest bringt sie eben kaum etwas. Wenn Norweger in 2020 aus Praxisdaten mal festgestellt haben, daß statistisch tausende Menschen eine Woche lang Maske tragen müssen, um eine Infektion zu verhindern (und Zehnerpotenzen mehr, um ein Todesfall zu verhindern), dann wird das Verhältnis auch aktuell nicht so gewaltig anders ausfallen. Daher wäre es ehrlicher, zuzugeben (was in 2020 noch einige Politiker auch auszusprechen gewagt haben), daß die Maskenpflicht vor allem dem Zweck dient, als Symbol den Leuten ständig die Gefahr bewußt zu machen, und die anderen, effektiveren Verhaltensweisen zu fördern (ob das so funktioniert oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage). |
Zitat:
Ja, wird sind uns einig. Gestern war ich in einer Bar. Eins kam zum anderen. So wussten die jungen und sehr hübschen Bedienungen nicht mehr später am Abend wer an dem Tisch wie viele Schnaps, Bier und Aperol gesoffen hatte und wer wem was ausgegeben hatte, zumal auch Schnaps versehentlich umgeworfen wurde und dann geleugnet wurde von dem einen oder anderen überhaupt Schnaps getrunken zu haben. Letztlich sprach ich mit dem Chef und der meinte ich solle das mit den jungen Bedienungen klären. Ansonsten lernte ich zwei weitere junge Damen kennen und eine weitere Dame und deren Bekannte. Masken hat niemand getragen. War auch nicht möglich wegen des Schnaepseln und den zahlreichen Bieren und dem zügigen Trinken mit nur wenigen Trinkpausen (im Männer WC wurde der Abstand von 1,5m eingehalten bzw. wurde nur einzeln eingetreten). Zum Glück verhinderte ein Sturm und Unwetter Schlimmeres. Nur wenige wechselten in den Innenbereich der Bar, Kneipe und Lounge. Ich stellte mir auf dem Nachhauseweg bei Starkregen vor wie das einmal war: Umarmen, Küsschen, Händchenhalten und vielleicht auch der eine und andere Schmatz. Zu Hause war ich mir dann sicher, nach einem oder zwei weiteren Whisky, dass die Menschheit aussterben wird. Denn Küssen ist strengstens verboten?! Leider empfindet eine der jungen Damen wohl romantische Gefühle für mich und ich für sie. Tolle Frau, weltoffen, redegewandt und bildhübsch. Braungebrannt auch noch, blond und blauäugig. Hallo, kannst du dich bitte bei mir melden? Ich habe deine Telefonnummer nicht! Und ich will nicht mehr in die Bar, da das nicht schlau ist und bitte zudem, dass man erklären möge, wie das künftig mit romantischem Kennenlernen gehen soll, da ich ja nicht weiß, ob küssen nun erlaubt ist oder nicht. ;) |
Zitat:
Bis nach dem Zubiegen der Nasenklammer und Festziehen der Strapse. Wer das nicht im Schlaf beherrscht und dabei schlampt, handelt sowieso völlig verantwortungslos ! |
Zitat:
Und ja, Küssen ist seit zwei Jahren natürlich KOMPLETT TABU ! Das hat mittlerweile aber auch der letzte AFDler eingesehen ... Falls es wirklich die große Liebe wird, kann man eventuell über eine Ausnahmegenehmigung zum Händeschüttleln nachdenken. (Mit Handschuhen und Desinfektion) |
Zitat:
erwarten. |
Zitat:
Ich behaupte, dass du bei Corona Extrempositionen vertrittst, auch wenn dir deine Positionen normal erscheinen. Letzte Woche hatte ich ein Fachgespräch mit einer Kinder- und Jugendpsychologin. Sie bestätigte meine Beobachtung, dass die Generation Lockdown extreme Auffälligkeiten aufweist. Longcovid hat in meiner Klasse keiner, in der restlichen Schule ist mir keiner bekannt. Essstörungen, Depressionen, Sozialphobien, usw. Sind explosionsartig angestiegen, quer durch alle Schulformen. Absolute Aus- und Überbelastung der Einrichtungen, Ärzte und Psychologen. Lange Wartelisten. In meiner Klasse sind mehr als die Hälfte betroffen. Im Nachhinein sehe ich mehr Schaden als Nutzen. Das sieht natürlich ein Mitarbeiter vom Altenheim anders, aber man müsste mal sämtliche Folgen erfassen und untersuchen. Bei Medikamenten guckt man ja auch nach Wirkung und Nebenwirkung. |
Zitat:
So beobachte ich die Tierwelt, insbesondere den Vogelflug. Drei kohlpechschwarze Raben sind hier aggressiv eingedrungen und haben Jagd auf die Elstern gemacht und das Dach vom Nachbarn besetzt. Ein Hund hat gebellt, und über die Amseln Verstärkungen herbeigeordert. Schnell wurde man sich einig. Bleibt abzuwarten wann und ob der Uhu heult, er hat ja die Oberaufsicht. Zumal die Eichhörnchen den Gehorsam verweigern. Muss man also sehen, ob von hier eine Brieftaube nach Moskau fliegen kann heute. Könntest du bitte dafür sorgen, dass die Habichte und Bussarde heute bald ins Bett gehen? Sobald die Taube außer Landes ist, wird wohl der Strom nicht abgestellt werden müssen. Bitte kümmere dich darum, und beeile dich, denn der mein Laptop ist bereits im kritischen Akkubereich also auf Reserve. :Danke: |
Zitat:
Über die reden wir ja gerade in erster Linie. |
Zitat:
PS: Ich streiche das "m.E.". Es gibt keine seriösen Belege. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wir reden in erster Linie, das stimmt, über Linie 1. Du weist sicher, dass die Linie 1 überirdisch fährt in Berlin? Und ich finde es sehr dreist, mich damit zu beschuldigen, dass ich heute ins Linietreu gehe, obwohl der Barkeeper dort vier Weizen gleichzeitig einschenken kann, in dem der die Bierflasche in das Weizenglas richtig tief reinsteckt, so dass das Weizen langsam hineinläuft und nicht überschäumt und zugleich sehr viel Bier ausgeschenkt werden kann. Ich kombiniere und fasse zusammen: Elon Musk ist heute nicht in London, sondern in Berlin und trifft sich dort, na, na klar, mit Boris Johnson, nur eben nicht in London? So LidlRacer, richtig interpretiert? Fazit: grober Unfug ist ein Zustand, der vorüber geht, nur nicht bei jedem. :Blumen: P.S.: wie soziale Kontakte am Barhocker die Laune aufhellen können... |
Zitat:
Studien dazu kann man sich sicher selbst raussuchen. In den Berichten, die ich gesehen habe wurde von einer deutliochen Minderung der Viruslast gesprochen. Von einem 100 prozentigem Schutz war nie die Rede. Das es in der Praxis kaum einen Effekt hat , sollte eigentlich zu jedem vorgedrungen sein. Die meisten Ansteckungen passieren zu Hause und da trägt"niemand" Maske. |
Zitat:
Linie 1 hab ich 86 oder so gesehen, neben mir saß Reinhard May auf der Holz-Bank. Wir hatten beide einen geilen Abend. Im Linientreu war ich, da habe ich das exakte Jahr, 82 zu ersten mal. Hab dem DJ 20 Ocken in die Hand gedrückt, damit er eine 90 Min-Cassette mitlaufen lässt. Mit dem Ding im Auto hätte ich in der niedersächsischen Provinz fast alle haben können! |
Zitat:
Dazu selbst die eigene Aussage widerlegt. Gratuliere.:Blumen: |
Zitat:
-Lockdown -Quarantäne -Schulausfall -Maskenpflicht -Daueralarm / —angst -fehlendes Sozialleben -Zuviel Medienkonsum -falscher Schlafrythmus -streitende Eltern … Ich kann auch nicht alles nachvollziehen aber die Psychiatrien sind voller als die Intensivstationen und das ist nicht gut. Die Kinder sind unsere Zukunft. |
Zitat:
Trotzdem ist eine starke Minderung des Risikos selbstverständlich sinnvoll. Wenn ich mich aufgrund von Masken nirgendwo angesteckt habe, stecke ich auch zu Hause niemanden an - und umgekehrt. Warum muss ich nach mehr als 2 1/2 Jahren Pandemie solche Trivialitäten erklären? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Dirk Paessler sieht (wie ich) bereits im Lauf dieser Woche die gemeinsame Dominanz von BA.4 und BA.5.
https://twitter.com/dpaessler/status...08530921963520 "Wer jetzt noch von "es gibt erste Anzeichen für eine mögliche Sommerwelle" oder von "im Herbst könnte... blabla" spricht hat irgendwas mit Mathematik nicht wirklich verstanden. Zum 4. oder 5. mal." Der heutige Wochenbericht des RKI passt dazu. Der geht zwar nur bis zur KW 21 (23.-29.5.) mit gemeinsam gut 12 %, zeigt aber bei beiden recht präzise eine wöchentliche Verdopplung ihres Anteils. Weiterhin findet sich dieser Hinweis im Bericht: "Der weitere Verlauf der Pandemie hängt neben dem Auftreten neuer Virusvarianten und der Inanspruchnahme der angebotenen Impfungen wesentlich vom Verhalten der Bevölkerung ab. Die Empfehlungen zur Infektionsvermeidung sollten weiterhin eingehalten werden. Im Sommer tragen auch saisonale Effekte dazu bei, Übertragungen zu reduzieren. Saisonale Effekte können aber die Verbreitung der neuen Omikron-Sublinien BA4 und BA.5 nicht kompensieren, wenn Verhaltensregeln nicht mehr beachtet werden. Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung durch COVID-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland insgesamt als hoch ein." Das hat recht wenig mit dem allgemein empfundenen Ende der Pandemie bzw. der immer wieder behaupteten "Milde" von Omikron zu tun. |
Zitat:
Siehst du mir das nach? Dass ich im Linientreu 1990 nicht in der linienförmigen Formation mitgemacht habe? 3 Dinge sind passiert: 1. Du darfst posten ohne Accountsperrung 2. Ich darf posten ohne Accountsperrung 3. Hast du mich wieder lieb :Blumen: :Blumen: :Blumen: War just Bier holen (Kasten). On Topic: ich überlege auf Grund von Höflichkeit und Eigenschutz, wie auch wegen Vernunft und aus Rücksichtnahme die Maske wieder beim Einkaufen zu tragen, denn: die Maske bringt was. Weil CoVid-19 via Tröpfcheninfektion übertragen wird. Schönes Wochenende an Arne und danke für die Engelsgeduld mit uns und die deine tolle Moderation. :Blumen: :Blumen: :Blumen: |
Drosten äußert sich mal wieder etwas ausführlicher:
Virologe Drosten: „Wird ein quälend langer Winter mit vielen Arbeitsausfällen“ Ist vielleicht nicht ganz offensichtlich, dass der Artikel nur Ausschnitte bringt - das ca. halbstündige Audio ist am Ende der Seite. |
Isabella Eckerle (Virologie-Prof. in Genf):
"Why masking when each of us will get #SARSCoV2 #COVID19 at some point anyway (most likely)? Because it’s not #COVID19 now or later, it’s COVID-19 now AND later. To get infected to prevent getting infected does not work very well with #SARSCoV2 (neither with seasonal coronavirus) How long will I continue to mask in public spaces? I don’t know. For me also not important to know. Will do it definitely as long as there is high community transmission & a new variant every few months." Wenn das aktuelle Wachstum so anhält (ca. + 50% pro Woche) haben wir etwa Ende Juli neue absolute Höchststände bei den Fallzahlen. Ist jetzt nur ne ganz grobe Abschätzung - zunächst dürfte das Wachstum noch weiter beschleunigen ... Dirk Paessler macht's wie immer etwas ausführlicher mit diversen Szenarien: Modellrechnung: Ein erster Blick auf die nächsten 6 Wochen der BA.4/5-Welle |
Mal was zur Quarantänezeit aus meinem privaten Umfeld:
Symptome bereits 4 Tage vor positivem Test. Nach 5 Tagen wurde der Test innerhalb von Sekunden positiv (hohe Viruslast?). Nach 14 Tagen (10 Tage nach erstem positiven Test) immer noch positiv getestet (Testzentrum). Super, dass man nach 5 Tagen wieder aus der Quarantäne darf! Übrigens: Die berufsbezogene Quarantäne ist noch in Kraft (sensibler Arbeitsbereich), die private ist allerdings trotz positivem Test aufgehoben. Konzert geht also, läuft bei uns. :Cheese: |
Zitat:
Abweichend zu bisher kann die Isolation nun frühestens nach Ablauf von fünf Tagen beendet werden, sofern die letzten 48 Stunden symptomfrei waren. Ein Abschlusstest ist nicht mehr notwendig. Die Isolation wird ansonsten fortgesetzt, bis die Zeichen einer akuten Covid-19-Erkrankung 48 Stunden lang nicht mehr bestehen, maximal aber für 10 Tage. |
Zitat:
|
Laut zeit.de haben wir einen Wochentrend von:
+124 % einfach so als Zahl. |
Zitat:
Ich bin auf einer Hochzeit eingeladen, in 10 Tagen. Die Inzidenz ist wegen verschiedener Schützenfeste und 2er Hochzeiten in Bauerschaften bei uns explodiert. Ich werde mich also vermutlich wegen dieser Tatsache entschuldigen. edit: Inzidenz gestern noch bei knapp über 1000, heute bei knapp unter 1400 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |