triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

aequitas 17.11.2021 09:40

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1633698)
Ich finde gut, dass Du erwähnst, dass man bei, Deiner Meinung nach, moralischen Fragen, Tatsachen leugnen bzw. lügen darf.
Hier scheint es Deiner Überzeugung nach also schlimmer zu sein eben dies festzustellen oder gar zu diskreditieren.
Ich finde Deine Ansicht sehr interessant. #
Danke für diesen tiefgreifend persönlichen Einblick.

Bitte was? Bitte nochmal gründlichen lesen.

Bockwuchst 17.11.2021 09:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1633697)
Deine Rechnung stimmt, aber zum Glück sind Menschen in der Gesamtheit nicht komplett doof, auch wenn wir aktuell hinsichtlich Pandemiemanagement/ Impfkampagne grottenschlecht regiert werden, weil die aktuelle Situation seit September fast auf die Inzidenzkommastellen genau modelliert worden ist und mit frühzeitigem Gegensteuern durch sanfte Maßnahmen vermeidbar gewesen wäre.

Ab einer Inzidenz von etwa 900 passieren auch ohne Lockdown Bremseffekte, weil die Menschen beginnen ihr persönliches Verhalten zu ändern, wenn sie in ihrem unmittelbaren weitläufigen Bekanntenkreis echte Covid-19-Erkrankungfälle haben.

Bei niedrigeren iInzidenzen besteht für die Mehrheit der Menschen Corona nur aus ein paar Zahlen im Internet (oder in der Tagesschau) und ist einfach viel zu abstrakt. Eine Inzidenz von 1000 bedeutet, dass von 100 Menschen einer positiv ist und da die meisten Menschen einen Bekanntenkreis in etwa dieser Größenordnung haben, ist es spätestens bei dieser Inzidenz höchst unwahrscheinlich, dass sie nicht anfangen sich selbst Sorgen zu machen und dreimal überlegen, in welchen Situationen sie die Masken absetzen und mit wem sie sich privat treffen.

Unser Landkreis Traunstein ist nicht zum ersten mal in dieser Pandemie eines der absoluten Hochinzidenzgebiete und gestern haben wir zum ersten mal die 1000er-Marke überschritten, was der Tagesschau im Ersten gestern einen eigenen Beitrag aus dem Klinikum Traunstein wer war.

Seit September hatten wir konstante Inzidenzverdopplungszahlen von rund 14 Tagen, so dass die aktuelle hohe Inzidenz sich seit langem ankündigte. Die 900er-Inzidenz haben wir allerdings schon vor 10 Tagen überschritten, was bedeutet, dass jetzt die Verdopplungszeit bereits deutlich reduziert ist, obwohl es bei uns keinen Lockdown und weiterhin offene Schulen gibt.

Was ich damit sagen will: die politischen Maßnahmen sind bei uns im Landkreis im Prinzip dieselben wie im Rest von Deutschland. Die Inzidenz kommt aber meiner Einschätzung nach gerade an einen Sättigungspunkt bei um die 1000, bei dem auch in vielen anderen Ländern mit vergleichbar hoher Inzidenz Verhaltensänderungen der Menschen im Sinne von social distancing zu beobachten sind.

Ich gebe dir im Prinzip recht, was freiwillige Verhaltensänderungen angeht. Was man dabei auch noch bedenken muss, dass unser Testregime extrem hohe Inzidenzen irgendwann nicht mehr gut abbilden kann und dann die Inzidenz scheinbar stagniert und nur noch die Dunkelziffer steigt, zum Teil ablesbar an der Positivenrate.

Klugschnacker 17.11.2021 09:48

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1633700)
Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest. ... deine Überheblichkeit...

Sag mal, versuchst Du gerade, mich blöd anzulabern?

keko# 17.11.2021 09:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1633687)
Lese ich gerade zum ersten mal und kann mir vorstellen, wie so eine Nachricht in der Querdenkerblase rund um Homburg und Wodarg (zu der ich dich Keko# aber natürlich nicht zähle) die Runde macht...

Die Erklärung für die vergleichsweise hohe Inzidenz liefert Google aber mit wenigen Mausklicks.

Und etwas ausführlicher hier..

In Gibraltar gibt es neben 30 000 Einwohnern auch 8000 Pendler vom spanischen Festland, die ebenfalls die Möglichkeit hatten sich impfen und boostern zu lassen und deren Impfungen fälschlicherweise der einheimischen Bevölkerung zugerechnet wurden. Deshalb wurden viel mehr Impfdosen verabreicht als Gibraltar rechnerisch Einwohner hat. MAthematisch würde die Impfquote sogar weit über 100% liegen, faktisch wird sie aber in der üblichen an die WHO gemeldeten Statistik mit 100% gemeldet, was aber nicht stimmt, denn selbstverständlich gibt es auch in Gibraltar Menschen, die sich nicht haben impfen lassen. Sie verschwinden nur in der Statistik wegen der vielen an Pendler verabreichten Impf-Dosen.

Die Daten über Gibraltar laß ich tatsächlich gestern auf Facebook unter einer ZDF-Nachricht, bei der es um die Wichtigkeit von Impfungen ging. Da ich schon in Gibraltar war, vermutete ich einen statistischen Effekt.

Man muss da höllisch aufpassen! Kürzlich ging ein Video rum, bei dem es um einen Chefarzt ging, der tatsächlich Selbstmord beging. Er war aber nicht der gleiche, der im Video zu sehen ist (die Person redete von einer globalen Diktatur). Das fand ich nicht in irgendwelchen Kanälen, sondern als Kommentar unter einer ZDF-Nachricht.

tandem65 17.11.2021 09:52

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1633690)
Wie was denn nun?
Es wäre gut generell einzusteigen in Begrenzungen wenn man denn was machen will. Jetzt laufen lassen und dann mit der bazooka (Ausgangssperren, Impfpflicht) kommen finde ich nicht verhältnismäßig.
Erst sollten wieder Kontaktbeschränkungen kommen. Beispielsweise nur 3 Haushalte, feiern nur mit 50 Leuten etc.

Das haben wir letztes Jahr noch Lockdown genannt. ;)
Ausserdem gibt es doch bereits Kontaktbeschränkungen. Sie sind sogar differenzierter als letztes Jahr. siehe z.B. 2G-Regel in der Gastronomie die gerade in einigen Bundesländern gerade aktiviert werden.
Das ist ein selektiver Lockdown für impffähige ungeimpfte.
Daß das sehr spät kommt ist mir bewusst. Warum das z.B. nicht so viele Gastronomen freiwillig, eigenverantwortlich gemacht haben ist mir ein wenig schleierhaft.

tandem65 17.11.2021 10:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1633705)

Man könnte meinen er sucht die Tür. ;):Lachen2:

sabine-g 17.11.2021 10:15

Zitat:

Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest.

die rote Stelle finde ich besonders gut :Lachanfall:

maifelder 17.11.2021 10:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1633710)
Man könnte meinen er sucht die Tür. ;):Lachen2:

:Lachanfall: 10 Zeichen oder so

Schwarzfahrer 17.11.2021 10:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1633705)

Mein Gott, holt doch beide mal tief Luft. Es wäre doch kindisch, wenn ihr Euch über meine Wortwahl die Köpfe einschlagt. Es mögen viele ihre Überzeugung in die Umfrage eingeben, das Gesamtbild jeder Umfrage ist auch ein Stimmungsbild, das sich je nach medialem Umfeld wie auch durch Fakten ändern kann. Ist doch mit den Wahlprognosen ähnlich. Und wer befragt wird, macht den deutlichsten Unterschied, siehe die Differenz zwischen hier und der Bild-Umfrage. Mehr wollte ich weder andeuten, noch lang diskutieren.

repoman 17.11.2021 10:53

Zitat:

….Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest.

Machst du aber implizit mit deiner Art der Kommunikation. Deine Absicht mag eine andere gewesen sein, aber deine Überheblichkeit führt letztlich dazu……

Dass das ausgerechnet von aequitas kommt, dem Klugschwätzer in Reinkultur,:Cheese: der vor Überheblichkeit nur so strotzt. :Gruebeln:

longo 17.11.2021 11:02

Der Herr Aequitas macht seinem Namen auf alle Fälle überhaupt keine Ehre.
Aequitas steht für Gleichheit und Gerechtigkeit.
Gleichzeitig fordert Der Herr Aeuitas hier in der Abstimmung und im Forum aber eine Impfpflicht NUR für bestimmte Berufsgruppen, nicht für ALLE.

Ja was denn nun?
Gleichheit und Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für ALLE oder NUR für bestimmte Berufsgruppen??

Nein, wenn es nach ihm geht, sollen NUR bestimmte Berufsgruppen den Karren für ALLE anderen aus dem Dreck ziehen.

Und wer soll denn nun "moralisch" über diese bestimmten Berufsgruppen bestimmen??

TriVet 17.11.2021 11:15

Zitat:

Es ist nicht die Frage danach, wie viele Menschen gestern gestorben sind.

Das sehen die Angehörigen vermutlich anders.

Zitat:

Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest.
Warum? Ich finde Arne argumentiert nicht überheblich, sondern gut begründet und nachvollziehbar.

Zitat:

Machst du aber implizit mit deiner Art der Kommunikation. Deine Absicht mag eine andere gewesen sein, aber deine Überheblichkeit führt letztlich dazu.
Ich mag diese bescheidene Art, andere auf vermeintliche Schwächen hinzuweisen und selbst in subtiler Eleganz zu formulieren.:Cheese:

Zitat:

. Allgemein ist Covid-19 nämlich nach wie vor für einen minimalen Bruchteil der Gesellschaft ein hohes Risiko.
Das sehen diejenigen, die akut ein Kranken- bzw Intensivbett brauchen vermutlich anders, genauso wie die vielen von einem neuerlichen Lockdown bedrohten Existenzen.

Zitat:

Dass aktuell ein großer Teil der Gesellschaft/dieses Forums für eine allgemeine Impfpflicht bei Covid-19 ist, ist sicherlich nicht zurückzuführen auf Überzeugungen, sondern eine gesellschaftliche Stimmung. Vor ein paar Wochen/Monaten wäre in dieser Frage sicherlich anders entschieden worden.
Höchstens, als man noch glauben konnte, dass jeder mit einem IQ über 80 sich baldmöglichst impfen lassen würde.

Schwarzfahrer 17.11.2021 11:17

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1633708)
Warum das z.B. nicht so viele Gastronomen freiwillig, eigenverantwortlich gemacht haben ist mir ein wenig schleierhaft.

Zu Gastronomen eine Erfahrung von gestern: Restaurant in Rheinland Pfalz, großes Ausflugslokal, zwei von ca. 30 Tischen besetzt, obwohl dort noch 3G geht im Gegensatz zu BaWü mit 2G. (viele Lokale in der Region machen gar nicht mehr auf, da kaum jemand kommt). Die Wirtin meinte, ich sei ihr mit meinem Test (meine Impfung gilt erst in einer Woche) viel lieber, als ungetestete Geimpfte, sie kann in 2G keinen Nutzen erkennen.

Es wurde sehr lange allein darauf abgehoben, Ungeimpfte seien gefährlich, da (fast nur) sie infektiös sein können. Der Aspekt, daß Ungeimpfte ausgeschlossen werden, um nicht gefährdet zu sein, kam in der Kommunikation nach meinem Eindruck sehr lange zu kurz, und schien auch nicht überzeugend, solange man davon ausging, daß die Geimpften keine Viren übertragen. Bösartig könnte man auch unterstellen, daß die Gefährdung als Argument nicht betont wurde, weil es weniger sozialen Druck auf die Ungeimpften erzeugt, als sie für potentiell gefährlich zu erklären.

Und noch ein positiver Eindruck aus der Rehaklinik, wo mein Sohn gerade ist: alle Besucher brauchen einen Test, unabhängig von Impfung (personal wohl auch). Wird bei Bedarf sofort vor Ort gemacht. Einfach, unbürokratisch, effektiv.

Helios 17.11.2021 11:27

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1633704)
Ich gebe dir im Prinzip recht, was freiwillige Verhaltensänderungen angeht. Was man dabei auch noch bedenken muss, dass unser Testregime extrem hohe Inzidenzen irgendwann nicht mehr gut abbilden kann und dann die Inzidenz scheinbar stagniert und nur noch die Dunkelziffer steigt, zum Teil ablesbar an der Positivenrate.

ganz simpel - die Betten sind voll und an die "etmo" können sie keinen mehr anschließen, sondern müssen ihn 130km entfernt nach Murnau fahren - kommt noch einer, dann verreckt er/sie.

Warum in solchen Landkreisen nicht alles runtergefahren und ab 20Uhr alle weggesperrt werden erschließt sich mir nicht.

Freibier für Alle ist wichtiger. :-((

aequitas 17.11.2021 11:28

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1633734)
Höchstens, als man noch glauben konnte, dass jeder mit einem IQ über 80 sich baldmöglichst impfen lassen würde.

Und jetzt ist der Booster für alle sowie die Impfpflicht für alle der Heilsbringer? Kanzleramtschef Braun meinte vor kurzem, dass es schon schwer werde 20 Mio. Impfdosen bis Jahresende zu verimpfen. Jetzt kommt allerdings die geballte Foreninteligenz und fordert eine - selbstverständlich besonders schnell wirksame - Impfpflicht für alle. Stattdessen sollten vor allem die ü60-jährigen und besonders vulnerablen voll geimpft werden. Hier sollte man ansetzen bzw hätte man. Auch was die dritte Impfung angeht sollte diese Gruppe priorisiert werden. Als junger und digital-affiner Mensch könnte ich mir quasi sofort einen Termin für meine dritte Impfung in den nächsten Wochen machen. Sinnvoll? Mäßig.

Wenn man über eine Impfpflicht redet und spürbare Effekte will, dann eben dort, wo es auch wirkt. Dann sollen die KK die Versicherten der entsprechenden Gruppen kontaktieren und an entsprechenden Stellen (Pflege, KH etc.) sollte das ganze Personal geimpft sein. Das wirkt auch nicht morgen, aber besser als die aktuelle Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht und die Hysterie hier und bei Twitter unter „jungen“ und gesunden Menschen, die händeringend und panisch eine Booster-Impfung verlangen.

keko# 17.11.2021 11:47

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1633739)
... Stattdessen sollten vor allem die ü60-jährigen und besonders vulnerablen voll geimpft werden. Hier sollte man ansetzen bzw hätte man. Auch was die dritte Impfung angeht sollte diese Gruppe priorisiert werden. Als junger und digital-affiner Mensch könnte ich mir quasi sofort einen Termin für meine dritte Impfung in den nächsten Wochen machen. Sinnvoll? Mäßig. ..

Da läuft aus meiner Sicht schon einiges schief. Eigentlich wäre es wichtig, erst mal die zu boostern, die eine hohe Sterbewahrscheinlichkeit haben und nicht 35jähre austrainierte Sportler mit einer 1A-Fitness. Das Problem ist aber nicht der Sportler, der zum Boostern rennt, sondern dass der Staat keine klare Ansage macht. Das könnte z.B. in Form eines Anschreibens an entsprechende Personen sein mit einem klaren Impftermin, so wie ich den 2. Termin bei der 1. auch schriftlich vor mir hatte.

Schwarzfahrer 17.11.2021 11:55

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1633741)
Das könnte z.B. in Form eines Anschreibens an entsprechende Personen sein mit einem Impftermin.

Das hat Ungarn am Anfang der Impfkampagne sehr gut hinbekommen. Es gab eine systematische Einladungskampagne. Sowas wäre besonders in der digital nicht-affinen Generation der überwiegend Gefährdeten sicher effektiver, als Meldemanagment übers Internet.

Aber: Jetzt im Herbst hat meine Schwester (gleiches Land, gleiche Regierung) plötzlich auch Schwierigkeiten, eine Booster-Impfung aufzutreiben; es gibt nur pauschale Aufrufe und überlastete Hausärzte, die abwimmeln. Dauerhaft effiziente Organisation scheint tatsächlich schwieriger zu realisieren sein, als man annehmen sollte.

LidlRacer 17.11.2021 12:02

Unglaubliches Interview mit einem Ignoranten - Joachim Stamp (FDP), NRW-Familienminister und stellvertretender Ministerpräsident:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/...ndern-100.html

Er wirft den Intensivmedizinern bzw. speziell DIVI-Mann Karagiannidis vor, dass "man es zugelassen hat, dass auf Intensiv so viele Plätze weggefallen sind".

Und überhaupt sind alle anderen an allem Schuld, nur er an nichts.
Er hatte vor nicht allzu langer Zeit die Abschaffung aller Maßnahmen o.ä. gefordert (genaues Zitat muss ich noch finden ...) und ist für die Abschaffung der Maskenpflicht in den NRW-Schulen mitverantworlich.
Kommt davon, wenn man sich mit Beratern wie Streeck umgibt.

keko# 17.11.2021 12:02

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1633742)
...

Aber: Jetzt im Herbst hat meine Schwester (gleiches Land, gleiche Regierung) plötzlich auch Schwierigkeiten, eine Booster-Impfung aufzutreiben; es gibt nur pauschale Aufrufe und überlastete Hausärzte, die abwimmeln. Dauerhaft effiziente Organisation scheint tatsächlich schwieriger zu realisieren sein, als man annehmen sollte.

Der Herbst kommt natürlich dieses Jahr völlig überraschend und die Erkältungszeit ist ja sonst auch vom Mai - August :Gruebeln:

Den Vogel hat kürzlich Ministerpräsident Söder abgeschossen, der von der "Wucht" überrascht wurde. Ich ertrage solche Aussagen kaum noch. Wo lebe ich eigentlich?! :o

MattF 17.11.2021 12:04

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1633741)
Das könnte z.B. in Form eines Anschreibens an entsprechende Personen sein mit einem klaren Impftermin, so wie ich den 2. Termin bei der 1. auch schriftlich vor mir hatte.

Meine Mutter (88) hat ihre Boosterimfpung schon bekommen beim Hausarzt.

Die Tage kam eine Erinnerung der Impfzentrale an mich, da ich sie damals Online für die Impfungen angemeldet hatte. Wäre da jetzt ein Termin dabei gewesen hätte ich den absagen müssen oder ich hätte es ignoriert und der Termin wäre nicht wahr genommen worden. Auch kein wirklich sinniges Vorgehen.

TriVet 17.11.2021 12:05

Zwei Links zum Thema:
Bezüglich Skepiker:
Suedeutsche:
Soll ich mich jetzt überhaupt noch gegen Corona impfen lassen?
Wie lassen sich Impfmuffel doch noch überzeugen?
Oder ist es eh schon zu spät?
Und was bringt der Piks in den Oberarm überhaupt, wenn auch Geimpfte ansteckend sein können?
Antworten auf häufige Einwände von Menschen, die noch zögern.

Und hier bezüglich der Leerdenker und dem falschen bis fatalen "false balancing"
Zeit: Oh, diese jämmerliche Angst
In der Pandemie scheint es, als erstarrten politische Entscheidungsträger vor einer lauten Minderheit. Ach, und wieso nennt man die Extremisten eigentlich "Querdenker"?

MattF 17.11.2021 12:06

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1633744)
Der Herbst kommt natürlich dieses Jahr völlig überraschend und die Erkältungszeit ist ja sonst auch vom Mai - August :Gruebeln:

Den Vogel hat kürzlich Ministerpräsident Söder abgeschossen, der von der "Wucht" überrascht wurde. Ich ertrage solche Aussagen kaum noch. Wo lebe ich eigentlich?! :o

Wie ich gerade sagte, hängt das aber auch an den Menschen selber. Meine Mutter ist mit Booster und Grippeimpfung längst durch. Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!

MattF 17.11.2021 12:08

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1633739)
Und jetzt ist der Booster für alle sowie die Impfpflicht für alle der Heilsbringer?

Insbesondere hier im Forum wird in solchen Kategorien nicht gedacht. :dresche

keko# 17.11.2021 12:11

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1633747)
....Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!

Kann ich hierbei nicht mehr akzptieren! Der Staat hat in der aktuellen Situation mMn eine Bringschuld.
Dass man vieles auf die einzelnen Personen überträgt, ist ein Phämomen, dass mir seit einigen Jahren auch im Beruf immer mehr auffällt. Ist natürlich eine bequeme Sache....

spanky2.0 17.11.2021 12:20

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1633745)
Meine Mutter (88) hat ihre Boosterimfpung schon bekommen beim Hausarzt..

Gut So.

Bei meinem Vater (82) sind die 6 Monate seit der Impfung auch schon vorbei. Bei meiner Mutter (77) erst im Dezember. Sie wollten beide warten bis im Dezember die Impfzentren (im Saarland) wieder öffnen und sich dann gemeinsam den Booster abholen fahren.

Ich habe ihnen aber letztes Wochenende soviel "Druck" gemacht (und ihnen die Grafik gezeigt, die hier vor Tagen gepostet wurde mit der nachlassenden Wirksamkeit ;) ), daß sie Anfang der Woche bei ihrem Hausarzt anriefen. Nächste Woche Dienstag haben sie jetzt beide ihren Booster Termin. Darüber bin ich echt happy O:-)

Pascal 17.11.2021 12:25

Zitat:

Wie ich gerade sagte, hängt das aber auch an den Menschen selber. Meine Mutter ist mit Booster und Grippeimpfung längst durch. Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!

Richtig. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe und -höre, so sind die Eltern, Tanten, Onkels etc. alle Ü80 längst mit Boosterimpfungen und Grippeschutzimpfungen durch. Natürlich kann mann sich gerne auch selbst darum kümmern, die meisten haben doch auch noch Kinder, Enkelkinder die gerne unterstützen.
Wo soll die Bringschuld des Staates enden? Muss er jetzt auch noch gefütterte Pantoffeln vor jede Haustür wegen der kalten Jahreszeit stellen?

Schwarzfahrer 17.11.2021 12:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1633749)
Kann ich hierbei nicht mehr akzptieren! Der Staat hat in der aktuellen Situation mMn eine Bringschuld.

hat er, aber nicht alleine. Ich finde es richtig, daß auch Eigenverantwortung eine Rolle spielen soll, damit der Staat nur bei denen unterstützen muß, die dies alleine nicht hinbekommen. Die Möglichkeit, Eigenverantwortung sinnvoll einzusetzen (also z.B. bei Bedarf einen Impftermin zeitnah zu bekommen), muß natürlich gegeben sein, also Zuständigkeiten, Priorisierungen eindeutig klären, Logistik bereitstellen, etc. - das sind Aufgaben des Staates.
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1633749)
Dass man vieles auf die einzelnen Personen überträgt, ist ein Phämomen, dass mir seit einigen Jahren auch im Beruf immer mehr auffällt. Ist natürlich eine bequeme Sache....

Im Beruf finde ich solche Entwicklungen der letzten Jahre überwiegend positiv - ich kann meine Arbeit mehr denn je eigenverantwortlich planen, einteilen und organisieren. Es ist für mich zwar meist nicht bequem, aber für das Gesamtunternehmen oft effektiver, als allzuvieles nach oben abzugeben. Voraussetzung ist Vertrauen in den Einzelnen und gute Strukturen/Prozesse, innerhalb derer man agieren kann.

aequitas 17.11.2021 12:29

Zitat:

Das ist gut, dennoch ist in dieser Altersgruppe noch eine sehr große Anstrengung notwendig. Etwa 30 Millionen Dosen werden ab ü60 noch gebraucht.

Problem ist eben zudem, dass die Impfquote durchaus auch sozioökonomische Ungleichheiten abbildet, das zieht sich von der Erstimpfung bis zum Booster. Nun alles freizugeben und zu verpflichten würde nichts an dieser Problematik ändern, sondern die Ungleichverteilung der Impfstoffe nur weiter verschärfen. Wenn in diesem Bereich staatlich geplant werden muss, dann kann es auch entsprechend zielgerichtet aufgezogen werden. Aber eine Impfpflicht für alle klingt natürlich nach viel mehr Handlungswillen und nach super Wirksamkeit.

longo 17.11.2021 12:31

und ergänzend dazu auch noch, wo ein ganz großer Teil der Fake-News Propaganda herkommt..

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/rt-impf-fakes/

https://www.tagesschau.de/investigat...ation-101.html

Klugschnacker 17.11.2021 12:36

Hallo aequitas, bitte antworte noch auf meine Frage, damit ich weiß, wie ich damit umgehen soll. Bitte erledige das bevor Du hier weiter postest.

Danke und Grüße,
Arne

Trimichi 17.11.2021 12:51

Zu der Umfrage ein Zwischenruf:

Ja, für die, die "grün" gewählt haben.
Weis nicht, für die, die "gelb" gewählt haben.
Nein, für die, die "rot" gewählt haben.

Vllt trägt dies zum cool down hier im Faden bei? Ich möchte nicht, dass ich mir als Psychologe später vorwerfen lassen muss, meine Obligenheiten vernachlässigt zu haben, indem ich nicht nach bestem Wissen und Gewissen diese Umfrage im Sinne der demokratisch-gewählten Mehrheit interpretiert hätte. Assoziativ-projektiv, dass gebe ich gerne zu. Was soll man auch machen? Die Stimmung ist angeheizt hier, die Volksseele erzürnt.

Zum Glück haben wir einen wünschenswerten und guten Moderator. :)

Als derjenige, der als Erster in der Umfrage hier im Forum überhaupt abgestimmt hat, und zwar mit NEIN, möchte ich auch nicht derjenige sein hinter dem sich andere verstecken können. So von wegen Kontrasteffekt z.B. (als Bummerrangeffekt in der Sozialpsychologie bekannt im Rahmen der Einstellungs- und Einstellungsänderungsgrundlagenforschung).

Lieber Arne, bitte gebe mir einen Wink, falls ich zu viel schreibe. Ich möchte reinen Gewissens meine Fachartikel lesen. Daher Dir auf diese Weise zur Kenntnis und somit auch ein Dankeschön für den Stern im neuen Fußballfaden! :Blumen:

Liebe Grüße,
Michi

lyra82 17.11.2021 13:23

Impfpflicht für alle kann praktisch nicht wirklich funktionieren, wenn man es mal komplett durchdenkt.

Impfpflicht in bestimmten Berufen fände ich gut und richtig (z.B. Altenpflege). Allerdings müsste es dann gleichzeitig auch eine Impfpflicht für die gepflegten Alten geben, da die sich ja sonst auch gegenseitig anstecken.

Limette 17.11.2021 13:37

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1633765)
Impfpflicht für alle kann praktisch nicht wirklich funktionieren, wenn man es mal komplett durchdenkt.
.

Dann lass uns doch mal an deinen durchdachten Gedanken teilhaben.

longo 17.11.2021 13:59

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1633765)

Impfpflicht in bestimmten Berufen fände ich gut und richtig (z.B. Altenpflege). Allerdings müsste es dann gleichzeitig auch eine Impfpflicht für die gepflegten Alten geben, da die sich ja sonst auch gegenseitig anstecken.

...und deren Ärzte und deren Köche und deren Putzkräfte und deren Angehörige und deren Familien und deren Freunde und deren Freundesfreunde und deren Familien...

Also ALLE. alles andere ist Augenwischerei.

LidlRacer 17.11.2021 14:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1633324)
Vielleicht kennen auch einige von Euch Impfgegner, auf die dieser Artikel passt, ohne dass Euch der Ursprung dieses Irrsinns bekannt war:

Waldorfschule und Impfgegner - In Steiners Sekte

Nirgendwo in Westeuropa ist die Impfquote so niedrig wie im deutschsprachigen Raum. Das liegt auch an einer einflussreichen Gruppe: den Anthroposophen. Als Waldorfschüler habe ich sie kennengelernt.

Zur Vertiefung hilft Wikipedia:
Rudof Steiner
Anthroposophische Medizin
Waldorfpädagogik

Das war mir bis vor kurzem nicht klar, was für ein haarstäubender und in der aktuellen Situation gefährlicher Unsinn an Waldorfschulen verbreitet wird.

Dazu passend:

Freiburger Waldorfschule
Schulaufsicht erklärt fast alle Befreiungen von der Maskenpflicht für ungültig
An einer Waldorfschule in Freiburg waren 55 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der Maskenpflicht befreit. Doch nur drei Atteste waren laut Schulaufsicht wirklich zulässig.

qbz 17.11.2021 14:50

Kritik an Ampelparteien. Merkel spricht von epidemischer Notlage. Kanzlerin Merkel hat die Pläne der Ampelparteien kritisiert, die epidemische Notlage nicht zu verlängern. Die gegenwärtige Lage in Deutschland sei »dramatisch«, warnte die Nochkanzlerin.

longo 17.11.2021 14:51

Ja, hatten wir gestern Abend schon hier in der lokalen Zeitung:
https://www.badische-zeitung.de/fast...206505049.html

lyra82 17.11.2021 15:10

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1633775)
...und deren Ärzte und deren Köche und deren Putzkräfte und deren Angehörige und deren Familien und deren Freunde und deren Freundesfreunde und deren Familien...

Also ALLE. alles andere ist Augenwischerei.

Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Impfpflicht für alle kann man z.Z. weder durchführen, noch kontrollieren.
Man sieht ja, wie chaotisch die aktuellen, minimalen Maßnahmen jetzt schon nicht richtig funktionieren.

longo 17.11.2021 15:13

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1633786)
Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Impfpflicht für alle kann man z.Z. weder durchführen, noch kontrollieren.
Man sieht ja, wie chaotisch die aktuellen, minimalen Maßnahmen jetzt schon nicht richtig funktionieren.

Erklär das mit der Grenze mal dem Virus.
Vielleicht versteht er Dich..:Lachanfall:

LidlRacer 17.11.2021 15:27

Drostens deutliche Warnungen von Anfang September (u.a. bzgl. nötig werdender dritter Impfungen), die von der Politik völlig ignoriert wurden (Ende September folgte die Schließung der Impfzentren), kann man sich hier noch mal anhören (kein langer Podcast sondern nur ne Viertelstunde):

Pandemie im Endspurt? Fragen an Prof. Christian Drosten, Charité Berlin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.