triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Schwarzfahrer 25.07.2024 16:43

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752357)
Das waren aber Einzelfälle. Und in der Regel waren die Fälle gut begründet. Man hätte auch in die nächste Instanz gehen können. Aber ok, da wäre in Fällen, wie von Dir beschrieben, der Drops eh schon gelutscht. Das wäre für diese Fälle entsprechend keine Hilfe.

Die Einzelfälle waren in meinen Augen die Richter, die die Rechte der Menschen über die politische Leitmeinung gestellt haben; welche Seite man als "gut begründet" ansieht, übersteigt meine juristische Kompetenz. und ja, der Drops ist schon gelutscht - aber eine Rehabilitierung dieser Menschen würde der Justiz auch gut zu Gesicht stehen.
Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752357)
Ich fand dennoch, dass die Unabhängigkeit der Gerichte deutlich sichtbar war. Von daher war und bin ich hier eher positiv gestimmt.

Da bin ich leider zwiespältiger (vielleicht auch, weil mir in der Hinsicht eine mir bekannte Richterin aus "innerer Sicht" nicht unbedingt Hoffnung macht - hoffen wir daß sie sich irrt).

Nepumuk 25.07.2024 16:43

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1752341)
Wie ich schon mal sagte: diese Entspanntheit, die in dem Posting jetzt mitschwingt, hätte ich mir zu der Zeit von Corona gewünscht. Damit meine ich aber nicht dich persönlich, sondern die Verantwortlichen in Politik und Medien. Manche Menschen in meinem Umfeld wurden regelrecht kirre gemacht. Ich meine z.B. die, die Maske tragend die Straßenseite wechseln, wenn sie dir beim Spazierengehen entgegen kommen. Was war nur mit denen passiert?

Entspanntheit bei eine weltweiten Pandemie deren Gefährleichkeit nicht bekannt ist/war? Das ist wohl eher nicht angebracht. Ich bin der Meinung, wir hatten viel Glück. Es gab es in D keine Zustände wie in Bergamo oder New York und auch die Grundrechte wurden viel weniger eingeschränkt als beispielsweise in Frankreich oder Italien.

Dass manche Menschen mit solchen Krisen-Situationen nicht klar kommen, ist wohl leider so. Das kannst du in jeder Krise beobachten, egal ob Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Corona oder Ukrainekrieg. Überall drehen Leute total ab und manche komme da nicht wieder raus. Das ist tragisch, würde ich aber nicht der Politik anlasten und ich belaste mich auch nicht damit. Wir haben in der Familie auch so fanatische Impfgegner, die sich an dem Piks total hoch gezogen haben und jetzt nicht mehr raus kommen. Mit den kannst du nicht mehr reden, ist leider so. Die haben aber ihr Schicksal selber gewählt, das mache ich nicht zu meinem Problem.

Mein Fazit ist: Pass auf, dass dir das selber nicht passiert.

Klugschnacker 25.07.2024 17:30

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752352)
Es gab doch durchaus kontroverse Meinungen zu Schulschließungen, Impfzwang, etc. von Menschen, die einen soliden Background bei den Themen hatten.

Ja, und? Das ist doch völlig in Ordnung.

Sämtliche Experten hatten und haben eben nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit recht. Diese generelle Unsicherheit in allen Lagern muss bei den Entscheidungen mit berücksichtigt werden. Daher müssen die Restriktionen im Zweifel massiver ausfallen, als wenn man auf gut Glück vom optimalen Verlauf ausgeht.

Würden wir bei Atomkraftwerken die Schutzmauern weglassen, nur weil eigentlich nie was passiert ist? Nein. Man muss damit rechnen, dass es dicker kommen kann, als man denkt.

keko# 25.07.2024 18:51

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1752361)
.....

Dass manche Menschen mit solchen Krisen-Situationen nicht klar kommen, ist wohl leider so. Das kannst du in jeder Krise beobachten, egal ob Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Corona oder Ukrainekrieg. Überall drehen Leute total ab und manche komme da nicht wieder raus. Das ist tragisch, würde ich aber nicht der Politik anlasten und ich belaste mich auch nicht damit. Wir haben in der Familie auch so fanatische Impfgegner, die sich an dem Piks total hoch gezogen haben und jetzt nicht mehr raus kommen. Mit den kannst du nicht mehr reden, ist leider so. Die haben aber ihr Schicksal selber gewählt, das mache ich nicht zu meinem Problem.

Solche Extreme gibt es natürlich auf beiden Seiten. Bei uns gab es von der Polizei die Bitte, doch keine Nummernschildern zu fotografieren und der Poilzei zu schicken. Da gab es scheinbar Mitmenschen, die liefen in der Nachbarschaft umher und fotografierten ortsfremde Nummernschilder und schickten sie der Polzei.
Andere gingen in Supermärkte und fotografierten heimlich Personal, dass sich wohl nicht entsprechend verhielt und schickten es der Filialleitung.

Ich mag mich täuschen, aber was du beschreibst und meine Zugabe hätten wir uns sparen können, wären mäßigende Worte zu hören gewesen.

Du kannst ja die RKI-Files als PDF in ChatGPT hochladen und ein paar Fragen dazu stellen. Du wirst sehen, dass manche Kritik berechtigt war und man früher hätte beruhigen können.

kupferle 25.07.2024 18:52

Die Ki Chatgpt sieht die Maßnahmen nach Eingabe der ungeschwärzten Protokolle doch ein wenig anders.

https://drbine.substack.com/p/rki-fi...dRedirect=true

Wie kann man das jetzt einordnen? Doch strafrechtlich relevant?

keko# 25.07.2024 18:55

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1752367)
Die Ki Chatgpt sieht die Maßnahmen nach Eingabe der ungeschwärzten Protokolle doch ein wenig anders.

https://drbine.substack.com/p/rki-fi...dRedirect=true

Wie kann man das jetzt einordnen? Doch strafrechtlich relevant?

:Cheese: Was habe ich gerade vor einer Minute empfohlen?!

Man muss natürlich aufpassen: Antworten sind bei diesem Automaten von der Fragestellung abhängig :Blumen:

Genussläufer 25.07.2024 18:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1752364)
J
Würden wir bei Atomkraftwerken die Schutzmauern weglassen, nur weil eigentlich nie was passiert ist? Nein. Man muss damit rechnen, dass es dicker kommen kann, als man denkt.

Mit dieser Denke dürften wir alle nie wieder das Haus verlassen :Blumen:

Schwarzfahrer 25.07.2024 19:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1752368)
:Cheese: Was habe ich gerade vor einer Minute empfohlen?!

Man muss natürlich aufpassen: Antworten sind bei diesem Automaten von der Fragestellung abhängig :Blumen:

Dann wäre es höchst spannend, mal auszuprobieren, was die gleiche KI rausgibt, wenn die Fragen zu den Protokollen von einem der überzeugten Befürworter aller Maßnahmen und Querdenkerfeind gestellt werden. Aus beiden zusammen ergäbe sich auch ein interessantes Bild. Also: macht mal, und postet die Antwort hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.