triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Nepumuk 25.07.2024 09:44

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752266)
Es wird auch deutlich sichtbar, dass man über Angst gesteuert hat. Ist das normal? Um wieviel Prozent muss ich denn Aussagen der Regierenden in Zukunft abdiskontieren, um ungefähr auf eine realistische Aussage zu kommen?

Sehe ich nicht. Die Bevölkerung ist ja nun keine homogene Masse, die alle in der gleichen Form anzusprechen sind. Manche reagieren eher auf wissenschaftliche Argumente, andere sind stark Angst gesteuert, wieder andere sind nur auf ihren persönlichen Vorteil bedacht. Das wirst du in der Kommunikation nie unter einen Hut bekommen, es wird immer Schattierungen geben, die auf dich nicht passen.

Zitat:

Es kann gute Gründe geben, warum man Grundrechte einschränkt. Die neue Regel ist aber nicht der neue Normzustand. Wenn es Zweifel an der Einschränkung gibt, muss diese zurückgenommen werden. Der Normzustand ist immer, dass man keinen Einschränkungen unterliegt.

Ja und genauso ist es ja auch gelaufen.

keko# 25.07.2024 09:49

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1752272)
....

Ja und genauso ist es ja auch gelaufen.

Ja, jetzt...!

Mir erzählten Menschen, die eigentlich geradeaus denken können, dass es Normalzustand sein wird, dass man sich mehrmals im Jahr impfen lassen wird und Maske trägt.

Nepumuk 25.07.2024 09:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1752275)
Ja, jetzt...!

Mir erzählten Menschen, die eigentlich geradeaus denken können, dass es Normalzustand sein wird, dass man sich mehrmals im Jahr impfen lassen wird und Maske trägt.

Na dann sei doch froh, dass diese Menschen nicht recht behalten haben. Du weißt doch, Prognosen sind immer schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. :Blumen:

MattF 25.07.2024 10:50

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752227)
Q.E.D.

Ich hab oben Fehler angesprochen, wenn du das nicht erkennen willst, ist das offensichtlich dein persönliches Ding und ich sag dann auch mal

QED

MattF 25.07.2024 10:54

Zitat:

Es wird auch deutlich sichtbar, dass man über Angst gesteuert hat. Ist das normal?

Während die Querdenkenbewegung natürlich nie mit Angst gearbeitet hat.

Genussläufer 25.07.2024 10:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1752272)
Sehe ich nicht. Die Bevölkerung ist ja nun keine homogene Masse, die alle in der gleichen Form anzusprechen sind. Manche reagieren eher auf wissenschaftliche Argumente, andere sind stark Angst gesteuert, wieder andere sind nur auf ihren persönlichen Vorteil bedacht. Das wirst du in der Kommunikation nie unter einen Hut bekommen, es wird immer Schattierungen geben, die auf dich nicht passen.

Ich verstehe, was Du damit sagen willst und akzeptiere dies seitens der politischen Entscheidungsträger nicht. Bei solchen Eingriffen müssen die Fakten auf den Tisch. Auch ein bewusstes Weglassen von Teilen der Wahrheit empfinde ich als Lüge. Wenn ich zukünftig von Spahn etwas höre, kann ich ihm doch nicht vertrauen. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein.

Ein Wesen des Populismus ist die Steuerung über Angst. Bei aller zum Teil berechtigten Kritik an den Le Pens, Melonis, etc. dieser Welt, war die Kampagne während der Coronazeit der übelste Populismus, den ich nach der DDR bewusst miterleben "durfte".

Die Veröffentlichung der der RKI Files liest sich in Teilen wie eine Regieanweisung. Mich wundert, dass hier nicht jeder erschrocken ist.

Antracis 25.07.2024 14:39

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752221)

Dann halte ich auch fest:
Das Vertrauen der Menschen in die Demokratie hat schweren Schaden erlitten.

Laut einer Studie der Friedrich Ebert Stiftung ist das Vertrauen in die Demokratie zwar nicht gut, hat sich aber offenbar während der Pandemie (2019 vs. 2022) nicht wesentlich verändert.

Laut der Studie:

Zitat:

Die Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie bleibt trotz multipler Krisen stabil und steigt sogar leicht um 2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Allerdings bleiben die Zufriedenheitswerte weiterhin knapp unter 50%.

Du schreibst weiter:

Zitat:

Wir konnten sehen, wie fragil unser System ist, wie leicht Grundrechte ausgehebelt werden können - daß sie also nur sehr schwachen Schutz vor staatlicher Willkür bieten.
Wir ? Zumindest Du. In meiner Wahrnehmung hat unser System die bisher schwerste Pandemie des 21. Jahrhunderts sehr gut überstanden. Grundrechte wurden nicht ausgehebelt, sondern selektiv und temporär eingeschränkt angesichts einer massiven Bedrohungslage.

Aus meiner Sicht hat man diese rückblickend sicher überschätzt und es waren auch Maßnahmen überzogen und unangemessen. Ich empfinde aber Deine Wortwahl bezüglich "nur schwacher Schutz" und "staatlicher Willkür" als vollkommen unangemessen.

Genussläufer 25.07.2024 14:57

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1752329)
Aus meiner Sicht hat man diese rückblickend sicher überschätzt und es waren auch Maßnahmen überzogen und unangemessen. Ich empfinde aber Deine Wortwahl bezüglich "nur schwacher Schutz" und "staatlicher Willkür" als vollkommen unangemessen.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass man in Zeiten großer Unsicherheit auch mal überzieht. Aber spätestens als man Kenntnis von der Fehleinschätzung (hier Überschätzung) hatte, wäre eine sofortige Adjustierung der Maßnahmen angemessen gewesen. Die RKI Files zeigen aber sehr genau, dass dies nicht passiert ist. Mag schon sein, dass dies nicht jeder anmaßend empfindet. Für mich ist es eine Frechheit und eine bittere Form von Willkür.

Ich finde übrigens auch, dass unser demokratisches System dennoch ganz passabel funktioniert hat. Immerhin konnte man klagen. Und die Gerichte haben dann zumindest mit Verzug korrigierend eingegriffen. Das hat zumindest sehr deutlich gezeigt, dass die Judikative in D unabhängig ist. Das ist letztendlich die beste Nachricht aus dem ganzen Spektakel und man kann das gar nicht überbewerten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.