Frage an Spanien-Insider (Körbel?):
Ca. letzte Woche gab es grob eine Halbierung der Neuinfektionszahlen, jetzt aber neue Höchststände. https://www.worldometers.info/coronavirus/country/spain Gibt es dafür eine Erklärung? |
Zitat:
Mir ist das System zu langsam, da jeder Artike scheinbar nach dem Einscannen erst online abgefragt wird. Zudem muss ich mich ständig auf den Scanner und meine Einkaufsliste konzentrieren (männlich = nicht multitaskingfähig). Coronamäßig für mich kein Mehrgewinn, allenfalls für das Personal, da diese nicht den gesamten Einkauf jedes Kunden in die Hand nehmen müssen. Gut, damit vielleicht indirekt auch ein Mehrgewinn für mich. M. |
Hi Stefan,
Zitat:
Bei mir gehen alle Zahlungen und damit auch die fetten Lasträder mit Unterschrift raus. Das ist mit EC/Bank-Karten die einfachste Methode für beide Seiten da mit der PIN dann ja zumeist ein Kontolimit erhöht werden muß im Vorfeld. Mit K-Karte kann bei mir gar nicht bezahlt werden, die ja fast ohne Limit haftet. |
Zitat:
Ich finde immer noch, daß es reicht, im Laden eben nicht die Hand in den Mund, Nase oder Augen zu stecken (mit etwas selbstkontrolle machbar), und bei Ankunft zu Hause gleich gründlich Hände waschen. |
Zitat:
Bei Lastschrift ist ja auch der Kontoinhaber dein Ansprechpartner bei Zahlungsausfall. Bei PIN Eingabe garantiert die Bank dir die Liquidität. |
Zitat:
War auch schon vor Corona öfter zu beobachten. viele nehmen nicht das Deo aus der ersten Reihe, weil sie nicht wissen, ob das nicht diverse Personen zum Testen genutzt haben und es deshalb nicht mehr ganz voll ist. Man sieht auch im Supermarkt öfter Kunden, die die Waren aus der letzten Reihe nehmen, weil die potentiell noch länger halbbar ist. Ist aber müßig, über einzelne Aktionen/Beobachtungen zu diskutieren, da es meistens mehrere mögliche Gründe gibt etwas zu tun, und man nicht weiß, welches jetzt die wirklichen Gründe waren. M. |
ich muss leider heute zugeben, die Scheiße ist noch nicht unter Kontrolle... so wie es sich entwickelt, ist bald wieder alles dicht. Ich darf gar nicht dran denken, wie da in Deutschland die Stimmung kippen wird. Letzte Woche dachte ich mir noch, dass die Regierung sich langsam locker machen sollte...aber ich denke derzeit machen sie alles richtig. Vorsichtig und schauen, dass irgendwie Wirtschaft und Schule weiter geht. Der Rest ist egal, so leid es mir für tut für Schausteller und Co oder alle die es damit hart trifft.
|
Zitat:
Zitat:
Mein Vater erzählte immer aus seiner Einzelhandelslehre, dass sie die Produkte, die [s]überfällig [/s] fast abgelaufen waren, immer hinten ins Regal stellen mussten, damit die Geier sich das schnappen... Umgedrehte Psychologie oder so... Man muss auch nicht in allem eine angstgesteuerte Überreaktion sehen. Manche Leute sind auch einfach nur deppert. |
Zitat:
|
Zitat:
Konkreter: Du wirfst verschiedenen Stellen Panikmache vor, da aus Deiner Sicht die Folgen übertrieben dargestellt werden. Ich finde, dass Du diese Folgen übertrieben darstellst - was nicht heißt, dass diese Folgen nicht auch ab und an mal auftreten können. |
Der Nuhr geht mir gerade auch schon wieder auf den Sack ...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei den ersten Meldungen, hielt ich es für einen schräge Scherz, ist es wohl nicht:
Coronaschnüffelhunde https://www.theguardian.com/world/20...rs-best-friend m. |
Gestern im Schwimmbad:
1. Desinfizieren der Hände beim Haupteingang vor der Kasse 2. Desinfizieren der Hände nach dem Drehkreuz vor der Umkleidekabine 3. Desinfizieren der Hände nach der Umkleidekabine vor dem Duschraum Soviel zum Thema rationale Handlungssteurung aus meiner Beobachtungswarte, insofern, was der Staat seinen Bürgern zutraut oder auch nicht. Kein Witz übrigens. Dazu wurden im Duschraum große Plastiktrennwände installiert. Same procedure nach dem Schwimmen in umgekehrter Reihenfolge. Haare föhnen ist allerdings verboten, wegen der Verbreitung der Viren, claro. Hierbei handelt sich um das Hallenbad im Nachbarkaff. Passt schon. Denn wir hier vor Ort haben zwar auch ein 25m Becken allerdings arge limits, denn pro Zeitintervall (45 min inklusive Umkleiden!) dürfen nur acht Personen gleichzeitig im Hallenbad sein und schwimmen. Nicht mehr. Wer sich solche Sachen ausdenkt, muss als Genie stabil sein. ;) :Huhu: Schönes Herbstanfangswochenende :-) ! :Blumen: |
Meine beiden Hallenbäder, die ich am We sonst immer zum Schwimmen genutzt habe, bleiben bis auf Weiteres wg Corona geschlossen.
Das Hallenbad, das ich unter der Woche nutze, bietet zwar Slots an - aber ich habe es noch nie geschafft einen ausserhalb meiner Arbeitszeit zu ergattern. Mein kleiner See, den ich im Sommer genutzt hatte, ist diese Woche auf 11-12 Grad abgekühlt. Also gar nicht so einfach in manchen Regionen überhaupt etwas zu finden in diesen Zeiten. Vielleicht versuche ich dieses We ein 25km entferntes Bad, das seit letzter Woche wieder geöffnet ist. Die lassen dort aber nur maximal 90 Leute gleichzeitig rein. Im Internet läuft ein minutengenauer Ticker über die aktuelle Besucherzahl. Wenn ich also einen freien Platz sehe und mich auf den Weg mache, kann der nach 30 min natürlich wieder besetzt sein.:Lachanfall: Alles in allem also ne super Sache. Muss ich diesen Herbst/Winter wohl doch zum Eistaucher werden. :Cheese: |
Zweite Welle der Hetze und Anfeindung (mit Clemens Arvay):
https://www.youtube.com/watch?v=n1yrYr8xva8 https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Arvay |
Zitat:
https://quantenquark.com/blog/2020/0...enschaft-sein/) gelesen. in Dem Artikel fällt mir keine wirkliche Anfeindung auf. Ich stimme zu, dass die Hetze (auf beiden "Seiten"?) zugenommen hat. Von eingeschränkter Meinungsfreiheit sehe ich nach wie vor nix (sonst würden wir solch ein Video ja nicht sehen können). Dazu passend mal ein Zitat von Mike Tyson (https://www.worldboxingnews.net/2020...-trolls-truth/) "Social Media made you all way to comfortable with disrespecting people and not getting punched in the face for it" Ich vermute, dass diese Erscheinung nicht unbedingt mit Corona zu tun hat, sondern eine tieferliegende Tendenz vorhanden ist, bei der sich immer weniger Leute auf wirkliche Diskussionen einlassen wollen. Vielmehr ballert jeder seine "Fakten" raus und nach ein paar hin und her geht man wieder getrennte Wege. |
Freut mich Alex, dass Du Dir einen Teil des Videos angeschaut und - gehört hast.
Es ist in meinen Augen halt auffallend, dass bestimmte Schwellen in der Regel von Leuten überschritten werden, die auf gewisse Art und Weise bereits ausgegrenzt sind bzw. Leute halt früher oder später Probleme bekommen, wenn sie solche Schwellen überschreiten, wenn bestimmte Arbeitsstellen oder Beschäftigungsverhältnisse behalten wollen. Da muss man schon ziemlich viel Mumm haben und es sich auch irgendwie leisten können, wenn man diesbezüglich relativ hohe Risiken eingeht. |
Zitat:
Zu Beginn musste man vor dem Schwimmen duschen(ist eigentlich normal), hinterher durften man nicht duschen. Fönen ebenfalls nicht. Unsere Sauna hat im Aufguss normalerweise 25 Menschen. Ab 1.10. öffnen wir sie wieder und es dürfen 11 rein. Aufguss darf stattfinden, allerdings ohne verwedeln. Macht bei 90 Grad Lufttemperatur und Ofentemperatur von 120 Grad natürlich Sinn, nicht wedeln zu dürfen. In unserer Region haben 2 Bäder Insolvenz gemeldet. Das wird alles spannend im kommenden Jahr/ Frühjahr. |
Zitat:
Die Tage mal gelesen, dass die 'Coronahunde' überragende Trefferquoten haben. Warum auch nicht. Diabetes-Spürhunde schlagen auch früher an als jedes Messgerät und melden Unterzuckerung noch bevor der Diabetiker es bemerkt. |
Zitat:
|
Ich kann diesen Podcast von WDR 5 „das philosophische Radio“ sehr empfehlen. Dieses Mal zu Gast Prof. Streek und der Philosoph Prof. Gabriel anlässlich der Philcologne.
Die Diskussion dreht sich um das Thema warum wir Corona aktuell anders behandeln, als andere aktuelle Pandamien und was dies mit einer Gesellschaft macht. Sehr sehr spannend wie ich finde: https://open.spotify.com/episode/00G...QHuNnAGW7r4LNQ |
Irgendwie interessiert es mich so gar nicht, was Philosophen über Viren sagen.
Ebensowenig wie, was Virologen über Philosophie sagen. |
Zitat:
Selbst Streek ist der Meinung, das Virologen manche Entscheidungen einfach nicht treffen können und auch oft der falsche Ansprechpartner ist. Beide arbeiten übrigens am gleichen Institut in Bonn. Insgesamt ein sehr bereichernder Podcast |
Zitat:
Ich denke nicht, ohne den Podcast gehört zu haben, dass der Philosophe das Virus gemäß eines Virologen beurteilt. |
Zitat:
|
Zitat:
Hätte man die Sauna geschlossen halten sollen, statt sie für eine reduzierte Anzahl an Personen wieder zu erlauben? Hätte man Aufgüsse verbieten sollen? Hätte man das Verwedeln nach einem Aufguss jetzt wieder erlauben sollen?:Gruebeln: Ich verstehe ehrlich nicht genau die Quintessenz deines Beitrags. (Ich hab' mich hier im Forum im März schon geoutet, dass ich die Schließung von Hallenbädern und Freibädern als infekteindämmungsmaßnahme für überzogen gehalten habe, weil schon damals bekannt war, dass SARS-Cov-2 sehr empfidlich auf Chlor reagiert und Übertragungen in gechlortem Wasser sehr unwahrscheinlich waren. Und öffentliche Schwimmbäder erfüllen eine ganz wichtige Funktion für die Volksgesundheit. Aber dass man in Pandemiezeiten mit hygienekonzepten dafür sorgen muss, dass Sicherheitsabstände außerhalb des Schwimmbeckens gewährleistet sind, ist für mich schon nachvollziehbar. Aus epidemiologicher Sicht wäre es evt. besser eine Sauna komplett geschlossen zu halten, denn dort ist das Aerosol-Risiko sicherlich um ein vielfaches höher als in einer großen Schwimmhalle, aber für viele Badegäste ist der Saunabesuch der Hauptgrund, warum sie überhaupt Eintritt für das Schwimmbad bezahlen und da Hallenbäder eben auch wirtschaftlich denken müssen und nicht komplett auf solche Gäste verzichten können, hat man eben in vielen Hallenbädern einen kontrollierten Testbetrieb der Saunen mit reduzierter Nutzerzahl als Testbetrieb genehmigt.) |
Zitat:
|
Zitat:
Medical pundits were asked if it’s time to ease the lockdown: |
Zitat:
Habe mir das Gespräch jetzt doch teilweise angeschaut. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=c3P7CKmW0Sw Nach 20 Minuten hab ich aber schon keine Lust mehr. Mein vorläufiger Eindruck ist, dass die beiden Kumpels sich da gegenseitig beweihräuchern. Das brauche ich nicht. Generell habe ich mit Philosophen das Problem, dass die quasi jede denkbare Meinung vertreten können, die aber i.d.R. nicht auf Richtigkeit überprüfbar ist und auch mit der Meinung der meisten anderen Philosophen nicht kompatibel ist. Dann kann sich jeder seinen Lieblingsphilosophen aussuchen - praktische Relevanz für irgendetwas haben dessen Aussagen aber höchst selten. Markus Gabriel vertritt ja z.B. die These, die Welt gäbe es nicht. Was hülfe mir diese Aussage, selbst wenn sie beweisbar richtig wäre (was ich stark bezweifle)? Mag sein, dass ich damit dem einen oder anderen oder gar der ganzen Philosophie Unrecht tue - ich gestehe: Ich habe im Grunde keine Ahnung von Philosophie. :) PS: Coole Beitragsnummer: #11111 :Lachen2: |
Zitat:
Finde es erschreckend, wie unter dem "Mantel der Solidarität"/Infektionsschutz letztlich ein autoritäres Duchgreifen gefordert wird. Beim Versuch jeglicher Diskussion wird mit Totschlagargumenten und dem Vermeiden jedes Todes und jeder Infektion reagiert. Nur der Virologe hat in diesen Zeiten das Sagen und die Politik hat mit harter Hand zu regieren. Deutlich überspitzt, aber so nehme ich den Zeitgeist leider mittlerweile oft wahr. Ohne Verbote und Strafen kann nichts mehr funktionieren. Eine argumentativer Austausch unter Beachtung unterschiedlicher Perspektiven wird ausgeschlossen. Ich hoffe, dass "nach" Corona wieder etwas Normalität einkehrt und wir uns wieder auf lebendiges und demokratisches Miteinander freuen können. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich Politiker schon reden höre "..Die Menschen [muss man überzeugen/man muss mit ihnen sprechen]..", gerade so, als seien die Politiker keine Menschen oder "die Menschen" eine wilde Horde des selbständigen Denkens Unfähiger. Irgendwie habe ich das Gefühl, als entwickelt sich die Gesellschaft zurück. |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings redete ich eher von der „linken“ Bubble, denen die Corona-Maßnahmen nicht hart genug sein können und den autoritären Habitus von Söder loben. Aber diese Entwicklung wundert mich vor dem Hintergrund anderer Tendenzen in der Linken (Cancel Culture, Deutungshoheit etc.). nicht mehr. Deshalb bin ich tatsächlich ganz froh, dass die FDP zumindest zu Teilen wieder Bürgerrechtsthemen entdeckt hat und sozialliberale Köpfe nach oben streben. P.s. Gabriel redet auf dem Podium wie so oft natürlich viel Stuss, den will ich an dieser Stelle auch gar nicht verteidigen. |
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |