Zitat:
|
Zitat:
Und warum ändert man jetzt - da Ostern doch harmlos war - auf das schwedische Modell? Zitat:
|
Zitat:
Obacht Junge, sonst könnte der kleine Wolif blöse werden und ich sorge dafür das tandem65 Lädelchen zugesperrt wird. Willst Du Dich benehmen? Was darfs sein? |
Zitat:
|
Zitat:
Schlägt in die gleiche Kerbe wie „keine künstlichen Hüftgelenke über 75“ und ist dann wiederum auch relativ nah an „ist es wirklich nötig behinderte mitzuschleppen oder sind die nicht in erster Linie eine finanzielle Belastung“... Aktion T4 lässt grüßen.. |
Es melden sich verständlicherweise im Wettbewerb der Fachgebiete immer wieder Mediziner zu Wort, um etwas PR für sich und ihr Fachgebiet zu machen. Wer auch dazu gehört, ist Simon Perikles. Einige unter uns erinnern sich an diesen Thread, wo Simon Perikles Schlagzeile in der FAZ: "20 % beim Ironman Frankfurt gedopt" und seine Studie von einigen Foristen sehr kritisch beleuchtet bis auseinandergenommen wurde. Heute lautet die Schlagzeile in der FAZ: „Der Sport weiß mehr als die Virologie“. Dass auch die FAZ bei der öffentlichen Abwertung der Virologen mitzieht, ist schon erstaunlich (oder zu erwarten).
|
Ironman Hamburg findet zusammen mit der WTS Hamburg, dem Alsterlauf und einem Schlagerfestival am ersten Septemberwochenende statt. Was ich für einen missglückten, verspäteten Aprilscherz hielt, ist Realität. WAS IST MIT DENEN FALSCH? Und wieso finden sich immer noch Triathleten die so dämlich sind, das zu unterstützen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Deshalb neige ich dazu jemandem zu glauben, der genau diese Qualifikationen mir weit voraus hat und in der Lage ist mir schlüssig zu erklären, wo er Schwachpunkte an der Veröffentlichung der besagte französischen Studie sieht. Wenn Drosten sagt, dass bei einem PCR-Test die mitgeführte Kontrollsubstanz nur eine geringe Antigenkonzentration aufweisen sollte, damit das Risiko versehentlicher Kontamination der eigentlich zu untersuchenden Proben minimiert ist, dann glaube ich das, weil es für mich sehr logisch klingt. Dementsprechend sollte die Kontrollprobe dann auch nur ein schwaches Signal geben und die eigentlichen Proben sollten dann ein starkes Signal ergeben, wenn es nicht nur Verunreinigungen sind, die man nachgewiesen hat, sondern echtes Virusmaterial in relevanten Mengen. Im besagten Test des französichen Labors war es aber umgekehrt. Die Kontrollprobe hat eine sehr starkes Signal ergeben und die einizig positive aller nachgetesteten Proben ein sehr schwaches, wie man es eben auch bei Verunreinigungen im Testprozess finden würde. So ein Testergebnis schreit geradezu nach weiterer Verifizierung (durch Antikörpertests, Kontakttestung) bevor man die Ergebnisse publiziert und mit der Fachwelt teilt. Drosten ist auch so gestrickt, dass er glaube ich gut damit leben kann, wenn die Bildzeitung ihn mit erkennbar unqualifizierter Kritik und selbstentlarvenden Vorwürfen überzieht. Was ihm aber wirklich wichtig ist, ist zweifellos sein Ruf und Ansehen unter anderen forschenden Kollegen in der Fachwelt. Vor diesem Hintergrund bin ich mir sicher, dass er im NDR-Podcast, der zwar für Laien bestimmt ist, aber eben auch in der Fachwelt gehört bzw. gelesen wird, keinen Stuss erzählt, zumal öffentlich geäußerte Kritik an veröffentlichten Studien selbstverständlich auch den französischen Originalautoren zugetragen werden wird. |
Zitat:
Ironman spielt auf Zeit und am Ende gibt es Gutscheine. Und ob sie sich das leisten können, wird man 2021, wo sich vermutlich eh nix zu 2020 ändert, sehen. |
Zitat:
Sowas ist auch normal. Schwächen sind vorhanden, ja, sie "zerreissen" aber nicht die gesamte Arbeit ins Wertlose ... Bzgl der Kontrollprobe verstehe ich das spontan eher so, daß diese quasi eine zu erwartende Baseline ergibt. Die eigentliche Probe sollte diese dann quasi abbilden. Die "stark und schwach und umgekehrt" scheint mir in der Art etwas überzogen dargestellt. Das aber auch nur spontan aus der Hüfte geschossen ... Der Schrei nach weiterer Verifizierung ist absolut berechtigt ! Vielleicht wird er ja noch erfüllt ... |
Zitat:
*Sorry für offtopic* |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben in Deutschland durch die durchaus effektiven Kontaktbeschränkungen der letzten 8 Wochen die infektzahlen weit unter das schwedische Niveau gedrückt, so dass wir jetzt -das ist der im hintergrund stehende Plan- wieder eine Containment-Strategie im Umgang mit dem Virus fahren können: neu auftretende Virusausbrüche sollen in Deutschland nachverfolgt werden, und entstehende neue Feuer quasi ausgetreten werden, bevor wieder lökale Flächenbrände wie im März in Gangelt und verschiedenen Orten in Bayern auftreten. Die Herdenimmunität ist in Deutschland kein kommuniziertes (und angesichts unserer Bevölkerungsstruktur auch kein sinnvolles) Ziel. Der schwedischen Herdenimmunitätstaktik, die ja auch in UK anfangs versucht wurde zu verfolgen, liegt auch meiner Meinung nach ein extrem pessimistisches Bild von den Möglichkeiten der Medizin zu Grunde. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass der Medizin in wenigen Monaten wesentlich effektivere Behandlungsmethoden bei schweren Verläufen zur Verfügung stehen, als sie zu Beginn der Epidemie vorhanden waren. Die Behandlungsalgorhythmen (wer muss beatmet werden, wer nicht; wie geht man mit dem erhöhten Thromboserisiko bei Covid-19-Patienten am besten um usw.) werden bei so einer Epidemie immer besser. so dass "flattenthecurve" auch alleine aus diesem Grund auch ohne Impfstoff sehr viel Sinn macht, denn schwere Verläufe kann man mit mehr Erfahrung immer effektiver managen, ganz zu schweigen, dass es früher oder später auch wirksame antivirale Medikamente ähnlich dem Umgang mit Aids geben wird. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allein gestern in der Diskussion, als es um das Thema Länderrating ging, hat er mit seinem Hinweis auf CDS (Credit Default Swaps) durchaus recht gehabt. CDS werden im "daily business" tatsächlich viel eher zum Rating herangezogen, weil sie viel genauer und tagesaktuell (ja sogar realtime) sind. Das Rating einer Ratinggesellschaft hingegen (wie Moody's, Fitch, Standard&Poors) hängt immer Tage, vielleicht sogar Wochen hinterher. Sowas weiss man normalerweise eher selten, wenn man nicht beruflich damit zu tun hat. ;) |
Zitat:
Ich bin aktuell kein Wissenschaftler, schon gar nicht im virologischen Bereich, habe aber über Jahre im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet, so dass mir die dort üblichen Abläufe und Arbeitstechniken durchaus vertraut sind. Wenn ich schreibe, ich glaube einer wissenschaftlichen Argumentation, dann wertest du das als religiösen Fanatismus herab? :confused: Da solltest du dir evt. mal die Mühe machen, deinen Gedankengang mit mehr als zwei Zeilen zu begründen. |
Was meint Ihr, wird sich ab Juni nochmal was lockern in Bayern? Wir haben eine Hütte gebucht (seit letztem Jahr) und neben meinen Geschwistern incl. Family ist die Schwester meines Mannes dabei incl. Family. Wir dürften jeweils jeden Treffen, aber meine Geschwister die Schwester meines Mannes? Oder fallen die unter "Personen eines weiteren Haushaltes"?
|
Zitat:
|
@ HaFu
Danke für deine unendliche Geduld und deine stets informativen und sachlichen Beiträge. Ich glaube, das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um dem gegenwärtigen Populismus und den Verschwörungstheorien inklusive beängstigender antidemokratischer und unsolidarischer Stimmung entgegen zu treten.:Blumen: |
Zitat:
Lediglich, daß ich "wenn Drosten das sagt, dann glaube ich das" etwas dünn finde ... Wollte dir auch nicht zu nahe treten, schätze deine Beiträge nach wie vor, auch wenn sie mir in den letzten Tagen leicht "aufgeregter" als gewohnt erscheinen. |
Zitat:
|
Zitat:
Bis Juni wird das auch in Bayern noch weiter gelockert werden. Im Kern geht es darum, dass man im Alltag einerseits weiter Abstand hält soweit sinnvoll umsetzbar, und dass man möglichst die Leute kennt, zu denen der sichere Abstand zeitweise unterschritten wurde, oder mit denen man sich länger in geschlossenen Räumen aufgehalten hat, so dass im Falle erneuter positiver Tests mit vertretbarem Aufwand herausgefunden werden kann, wer wann mit wem welchen Kontakt gehabt hat und man von den Kontakten auch die Telefonnummer/ Adresse hat. Bei Verwandten ist das ja automatisch gegeben. |
Zitat:
+1 :Blumen: m. |
+2:Blumen: :Blumen:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich ertapp mich auch dabei, wer sagt jetzt was über wen interessant zu finden, aber was ist eigentlich los und real wichtig:
Wir sind in Woche 1 (2?) der „Lockerungen“ in Deutschland und weil wir es mit biologischen, sozialen und wirtschaftlichen Prozessen zu tun haben die eher mal ein bisschen länger dauern: tief Luft holen und mal für die nächsten Wochen sehen was passiert, ich hoffe mal auf das Beste m. |
Zitat:
Zitat:
7. April : 1983 Todesfälle Seitdem stabilisiert ... Körbel hat mich sitzenlassen ... Mal sehen, was der Juni bringt ... ich möchte gerade etwas zuversichtlicher sein ... |
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde]
|
Zitat:
"Wenn Drosten das ausführlich und gut begründet sagt und seinen Ruf damit riskieren würde, wenn das nicht Hand und Fuß hätte ..." |
Zitat:
Lediglich, daß ich "wenn Drosten das sagt, dann glaube ich das" etwas dünn fände ... :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Die Trends sind laut diesen Kurven durchaus erfreulich. Weniger als 20.000 aktive Fälle ist für unser Gesundheitssystem gut zu wuppen :) :) |
Zitat:
Ich glaube, hoffe, denke eher nicht :Maso: Eher ein kleiner Hobbyzocker, der regelmäßig focus Money liest und sich für wahnsinnig kluk hält |
Zur Auflockerung etwas original Körbel ... :)
19. März (~15 000 registrierte "aktive" Infizierte) : Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Vor meinem inneren Auge erscheint pschorr jetzt als Buchhalter Typ Philip amthor, mit ärmelschonern und visor, angetan mit einer abstrusen Mischung der Klamotten aus Messdiener und aufgerödeltem Triathlet ... |
Zitat:
habe jetzt schon des öfteren festgestellt, dass in den kommentarspalten von denselben personen teilweise komplett gegensätzliche meinungen vertreten werden....eben je nachdem zb zu welchen zeitungsartikel sich gerade geäußert wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |