Zitat:
Beim Staffelstart darfst du dich bewegen, du darfst nur den Startblock nicht verlassen haben, bevor der vorherige Schwimmer anschlägt. Grundsätzlich dürfte das Schwungholen mit den Armen für einen dynamischeren Start sorgen, da du einen dynamischen Impuls nach vorne hast, den du beim statischen Spannungsaufbau so nicht hast. Beim Einzelstart darfst du die Schwungbewegung aber erst nach dem Startpfiff beginnen (siehe oben - bewegungslos bis Startpfiff). Wenn du also erst mit dem Startpfiff mit der Schwungbewegung anfängst, verlierst du Zeit, bis du einen Vorwärtsimpuls erzeugst. Deshalb bist du mit der statischen Variante schneller vom Block weg. Beim Staffelstart kannst du die Schwungbewegung so beginnen, dass du idealerweise die Arme hinten hast, wenn der vorherige Schwimmer (fast) angeschlagen hat, so dass du mit dem Anschlagen des Schwimmers in der Vorwärtsbewegung bist. M. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Frage an die Experten bitte: Hättet Ihr einen Link für die Rollwende? Dankeschön
|
Zitat:
Zitat:
|
Pool Noodle. Du hast echt was gut bei mir!!!!Auf so eine Idde bin ich nicht gekommen. Ich möchte es einfach lernen zum Spaß, selbst wenn ich mit Gruselwende 1k in 16-17 min schwimme. Schönen Sonntag!
|
Zitat:
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich die Wende so drauf hatte, dass ich sie ins normale Schwimmen einbauen konnte, aber mittlerweile klappt sie ganz gut und macht Spaß. Man kommt gut ohne aus, aber wenn man sie kann ist das eine schöne Sache, die zumindest mir viel Freude macht. Außerdem komme ich wirklich schneller von der Wand weg. Mir fällt oft auf wenn ich neben etwas schnelleren Schwimmern unterwegs bin, die mit Kippwende schwimmen, dass ich von der Wand weg etliche Meter Vorsprung kriege, bis sie mich wieder einfangen. Apropos Kippwende: Bei vielen, die bereits ziemlich gut schwimmen, also schneller als ich, wundere ich mich oft, warum sie bei der Kippwende so schlampen - auch eine Kippwende kann zügig gemacht werden. Manche nehmen Technik-Privatstunden fürs Kraulen, die offensichtlich auch was bringen, hampeln dann aber willenlos an der Wand rum, dass es dem Teufel graust. :Cheese: |
Haha. Ich freue mich auf das Gesicht des Bademeister und der (noch) älteren Mitschwimmer, wenn ich um die Nudel bitte. Ich berichte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |