triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Marsupilami 11.01.2019 08:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1429935)
Hängt das also von der Preisentwicklung ab? Mir war nicht bekannt, dass man in Zeiten als auch relativ gute Rennräder noch zu dreistelligen DM-Beträgen zu haben waren, nicht gescheit oder weit drauf fahren konnte.
In gewisser Weise haste natürlich recht. Wennst schon 8 Ka auf den Tisch legst, kommts auf die zwohunnert auch nimmer an...

Ergänzung:
Wir hatten hier ja schon oft die Diskussion, ob nur schnelle Leute teure Bikes fahren dürfen. Nein, jeder hat das Recht dazu und auch jeder hat das Recht zum Fitter zu gehen.
Das Problem ist nur - und manchmal weiß ich nicht ob vielen das echt nicht klar ist oder ob sie sich selbst was vorlügen - dass der Fleißige letzen Endes die Nase vorn hat, und nicht der, der am meisten Kohle auf den Tisch haut.

Ich war einige Jahre eher nur sporadisch hier im Forum und fand es früher schon krass, was für Summen hier investiert - ach was sag ich: VERBALLERT werden. Aber jetzt ist es noch weitaus krasser als damals. Im Schnäppchenthread hat mal eben einer ein Rennrad für 4000 Euro geschossen, weil es "günstig" war.

Aber im Grunde sollte ich mich nicht aufregen, der Wirtschaft tuts ja gut...

noirtornado 11.01.2019 10:30

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1429936)
Ich war einige Jahre eher nur sporadisch hier im Forum und fand es früher schon krass, was für Summen hier investiert - ach was sag ich: VERBALLERT werden. Aber jetzt ist es noch weitaus krasser als damals. Im Schnäppchenthread hat mal eben einer ein Rennrad für 4000 Euro geschossen, weil es "günstig" war.

Vollste Zustimmung. "Günstig":confused:

PattiRamone 11.01.2019 10:38

Wird halt der Eindruck erzeugt (vor allem bei Newbies und Aussenstehenden), dass man das teuere Zeug haben muss um den Sport (erfolgreich) zu betreiben. Was halt Käse ist.

Hab mich auch tierisch aufgeregt, dass bei der Hawaii Übertragung x-fach behauptet wurde, dass die Teilnahme mindestens 20.000 Euro kostet... Totaler Unfug.

xharakiri 11.01.2019 11:18

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1429936)
...dass der Fleißige letzen Endes die Nase vorn hat, und nicht der, der am meisten Kohle auf den Tisch haut.

Und das ist doch das schöne an diesem Sport! :)
Auf der anderen Seite übt das Material auf viele (mich eingeschlossen) eine Große Faszination aus.
Ich sehe das pragmatisch und ohne Neid, wenn jemand Spaß dran hat und sich teures Material leisten möchte und kann, dann soll er damit glücklich sein.
Wie du ja schon sagtest, am Ende richten es eh die Beine!

Das beste Material findet sich halt häufig ganz vorne und ganz hinten im Feld! :)

sybenwurz 11.01.2019 11:46

Man muss ja einerseits nicht nach Hawaii fahren, andererseits ist die Frage, was man da alles einrechnet.
Und: das Ende der Fahnenstange ist erst erreicht, wenn die Rennen nicht nach Minuten ausgebucht sind.
Wenn ich lese, dass die Kritik in Rügen auch wieder seitens der Bevölkerung auf monetären Aspekten beruht (wie wir das ja als echten Kleinkrieg schon aus Regensburg kennen, wenngleich nicht nur...), wärs ja an der Zeit, dass Ironman (auch hier: nicht nur die) sich mal Gedanken macht, von dem Trip runterzukommen, man schenke der Region was, weshalb die dazu erstmal investieren müsste.
Sollense ihrn Mist doch voll bezahlen (am besten inkl. Helfern), die Schmerzgrenze ist ja noch nicht erreicht so wie es aussieht, solange noch funkelnagelneues Material in Carbonmachart statt 20 Jahre altem Plunder an den Start gerollt wird..:Cheese:
(Mit und ohne Fitting)

Itchybod 11.01.2019 12:47

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1429965)
Hab mich auch tierisch aufgeregt, dass bei der Hawaii Übertragung x-fach behauptet wurde, dass die Teilnahme mindestens 20.000 Euro kostet... Totaler Unfug.

Kommt vielleicht drauf an was man so mit rein rechnet.
Rad, Quali Rennen, Neo (für die Quali), Schuhe, Trainingslager, Schwimmbadeintritte, Flug nach Hawaii (evtl. zu Quali Rennen), Bikefitting, Trainer, Sporternnährung, Startgebühren, Radkoffer, Hotel in Hawaii (und Qualirennen).

Also klar, rechnet man nur die Anmeldung und den Flug& Hotel, reichen vielleicht 3000€.

sabine-g 11.01.2019 12:53

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1429990)
Kommt vielleicht drauf an was man so mit rein rechnet.
Rad, Quali Rennen, Neo (für die Quali), Schuhe, Trainingslager, Schwimmbadeintritte, Flug nach Hawaii (evtl. zu Quali Rennen), Bikefitting, Trainer, Sporternnährung, Startgebühren, Radkoffer, Hotel in Hawaii (und Qualirennen).

Also klar, rechnet man nur die Anmeldung und den Flug& Hotel, reichen vielleicht 3000€.

Das sollte man differenzieren

Rad: ein Rad extra fürs Qualirennen?
Neo (für die Quali): gibt es einen Neo extra für das Qualirennen?
Schuhe: gibt es Schuhe extra für das Qualirennen?
Trainingslager: braucht man nicht
Schwimmbadeintritte: ich schwimme ab Mai ausschließlich im Kanal
Bikefitting: braucht man nicht
Trainer: braucht man nicht
Sporternnährung: braucht man nicht
Radkoffer: kann man leihen oder Pappkarton vom Händler für geschenkt

Was bleibt ist:

Quali Rennen
Flug nach Hawaii
Startgebühren Hawaii
Hotel in Hawaii

Itchybod 11.01.2019 13:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1429992)
Das sollte man differenzieren
.....

Alles richtig.
Es kommt halt drauf an von wo man startet.
Der Nicht-Sportler hat nichts von all dem und Triathlon ohne Fahrrad ist doof.
Der ambitionierte Hobby Triathlet hat viel davon schon daheim. Da geht es nur noch drum über Talent und Trainingsfleiß die Quali zu schaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.