triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Aktueller Artikel: Vom Olympischen Triathlon zum halben Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2309)

Klugschnacker 16.12.2007 20:42

Aktueller Artikel: Vom Olympischen Triathlon zum halben Ironman
 
Aktueller Artikel: Vom Olympischen Triathlon zum halben Ironman
Von Dirk Lahn

Damit das erste Erlebnis „Halber Ironman“ auch erfolgreich wird, wollen wir hier einen Trainingsplan für Einsteiger vorstellen. Der Plan baut auf den beiden Einsteigerplänen für die Volks - und Olympische Distanz auf.
» Weiterlesen…

tri_stefan 16.12.2007 21:21

Zitat:

Bitte laden Sie diesen Trainingsplan direkt von www.triathlon-szene.de auf Ihren Rechner. Misstrauen Sie Trainingsplänen, die Sie aus dritter Hand bekommen. Sie könnten veränderte und falsche Empfehlungen enthalten.
Gab es da schon Probleme???

sybenwurz 16.12.2007 22:03

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 56532)
Gab es da schon Probleme???

Ich schätze, dasses zu Missbrauch kommen kann, da jeder die Pläne runterladen kann.
N bisschen rummanipulieren, als eigene verkaufen, und schon biste "Personal Trainer" und dran an den Hasen, deren Scheich nie zuhause ist, aber die 120Öre/Stunde für dich, ohne mit der Wimper zu zucken, abdrückt...:Cheese:

Hubschraubär 16.12.2007 22:36

Das wurde ja auch Zeit. Den hatte Dirk mir schon vor Wochen versprochen! ;)

Nee, im Ernst, ganz toll, jetzt ist der Aufbau vom Volkstriathlon zur MItteldistanz nahtlos möglich. Super Arbeit!

Diesellok 31.01.2008 16:43

auch auf die Gefahr hin das ich gehängt werde
was bedeutet nochmal "Dauermethode" in dem Plan - es wurde schon mal gefragt und die "Suche"-Funktion läßt mich irgendwie im Stich ...
auch habe ich den Artikel dazu gelesen ...

... heißt das soviel wie "einfach machen ohne Schnick und Schnack"? :Gruebeln:

mauna_kea 31.01.2008 17:05

genau. die belastung ist bis auf das auf warmup und cooldown möglichst gleichmäßig und ohne pausen durchzuführen.

Diesellok 31.01.2008 17:52

Beste(n)s :Danke: :)

Triarugger 01.02.2008 02:32

Sehr schön! Das ist gut, genau meine Streckenlänge....

Brazzo 04.11.2013 20:18

Hallo,

der Plan ist ja nun schon ein paar Tage drin.

Wie sieht es mit Erfahrungen aus?
Alles Bestens? :-)

Werde diesen wohl ab nächstes Jahr mal umsetzen.

Gruß Tobi

runningmaus 05.11.2013 07:12

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 975287)
....
Wie sieht es mit Erfahrungen aus?
Alles Bestens? :-)...

Hi Tobi,
meine beiden Freundinnen und ich haben den hier verlinkten 18wochen-Plan zur MD 2009 für unsere erste MD durchgezogen, und er hat uns alle 3 gut und flott ins Ziel gebracht :)
insgesamt ist er halt längst nicht so hart, wie die langen Pläne (bis zu 37 Wochen) aus dem Forums-teil für Fortgeschrittene,
aber er hat halt schon ein paar feine Sachen drin :) :Huhu:
Mach!

Brazzo 05.11.2013 13:11

Super, danke!

Dann mach ich das so!

Brazzo 27.11.2013 16:01

Was mache ich bis zum Start des Trainingplans?

Bisher "viel" Schwimmen, etwas Laufen und sehr wenig Rolle.
Komme auf ca 4-5 Std wöchentlich.

Start des Plans ist bei mir der 31.3.14.
Bis dahin so weiter machen oder ist das zu wenig?

Will die HD net gewinnen! ;-)
Aber schon ne gute Zeit (für meine Verhältnisse)

runningmaus 28.11.2013 13:01

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 984578)
Was mache ich bis zum Start des Trainingplans?
....

mhm.... also ich mache im Winter meist 1x pro Woche 45 min Stabbi - das solltest Du auch tun!

ausserdem gehe ich je nach Laune 1-2 mal pro Woche schwimmen,
und bis zu 5x pro Woche radeln (zur Arbeit, zum Markt, zum Kino, zum Einkaufen... eben, was so ansteht ;) ) ... wenn ich gut drauf bin, mache ich die 6sec-Sprints dabei...
und ich mühe mich, dann bis zum nächsten Start des Plans bei mir ;) wieder soweit zu sein, dann 2-3 mal pro Woche Laufen zu können.... so könnte es passen... :Blumen:

hm... mir kommt es vor, als mache ich einen Tick mehr als 4-5h pro Woche ;)

:Huhu:

Brazzo 28.11.2013 14:21

Danke für deine Einschätzung.

Die Rumpfstabi hab ich mir auch vorgenommen!!!
Aber werden wohl keine 45 Min werden.
Hoff ich kann mich für 2 x 15 Min motivieren!!!

Dann schau ich, dass es eher in Richtung 5-6 Std geht? :-)
Oder noch immer etwas zu wenig? :-(

runningmaus 28.11.2013 17:43

hi,
da ich donnerstags jemand habe, der mich (und gut 20 andere ;) ) beim Stabbi rumkommandiert, ist es einfach...
Wenn er nicht da ist, finde ich es schwer, mich zu 2x 20min die Woche dazu zu aktivieren

wegen der Stunden:
Nee, mach Dich nicht jetzt verrückt....! ;)
Wenn Du bis Ende März das Gefühl hast gut 6h die Woche zu verkraften reicht das gut hin :)
:Huhu:

Brazzo 28.11.2013 18:50

dann such ich mir wohl nen Pilateskurs ab Januar. :-)

Danke!

Ravistellus 29.11.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 975287)
Hallo,

der Plan ist ja nun schon ein paar Tage drin.

Wie sieht es mit Erfahrungen aus?

Wobei man ja mal darauf hinweisen muss, dass der Autor sich und seine Pläne mächtig weiterentwickelt hat.

Guckstu hier: http://fasttwitch.de/resources/12-wo...eldistanz.198/

Den kann man aber zugegebnermaßen nicht einfach so umsetzen, sondern braucht bisschen Erfahrung mit dem Fast-Twitch-Trainingskonzept.

Lecker Nudelsalat 29.11.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 985359)
Wobei man ja mal darauf hinweisen muss, dass der Autor sich und seine Pläne mächtig weiterentwickelt hat.

Guckstu hier: http://fasttwitch.de/resources/12-wo...eldistanz.198/

Den kann man aber zugegebnermaßen nicht einfach so umsetzen, sondern braucht bisschen Erfahrung mit dem Fast-Twitch-Trainingskonzept.

Du solltest erwähnen, dass die Pläne dort kostenpflichtig sind (Premium Account) und mit den hier verlinkten Plänen nichts mehr zu tun haben. Ist Dir vielleicht nicht aufgefallen. :Huhu:

Ich bin dort übrigens rausgeflogen (bzw. hab mich dann letztendlich löschen lassen), weil ich ein wenig rumgekrittelt hatte. Kritik, in welcher Form auch immer, ist dort nicht erwünscht, dort herrscht ein großes Harmoniebedürfnis. :bussi:

Bleierpel 20.12.2013 12:57

Der Premium Account kostet ein paar Heller. Geld, was um ein Vielfaches für Ausrüstung gezahlt wird.

Die (freien) Pläne haben mit den aktuellen nicht mehr viel zu tun. Stimmt. Macht das etwas? Nein. Denn es sind ja einige, die mit diesen Plänen u.a. eine LD gefinisht haben.

Du warst lange Zeit ein Bestandteil der Community dort, hast viel dazu beigetragen. Das Du raus geflogen bist hat Gründe, auf die wir hier nicht näher eingehen brauchen. Aber es nur auf andere zu schieben, ist bei weitem zu billig, lieber Strwd.

Kritik ist auch dort erwünscht. Es kommt halt, wie überall im Leben, drauf an, wie sie geäußert wird.

HendrikO 21.12.2013 17:39

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 993168)

Kritik ist auch dort erwünscht. Es kommt halt, wie überall im Leben, drauf an, wie sie geäußert wird.

Ein kleines Faible für Meinungsdikatur und das Messen mit zweierlei Maß sollte man aber mitbringen.

Gruß
Hen - auch nicht mehr dabei - drik

formliquide 15.02.2016 17:02

Die Pläne kann ich zwar herunterladen, aber nicht öffnen: "Die Datei ist beschädigt..."
Mittlerweile auf mehreren unabhängigen Systemen probiert, Ergebnis leider immer gleich. Gibt es noch jemanden mit diesem Problem?

Viele Grüße!

läuVer 15.02.2016 19:03

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1204638)
Sind die vorgeplanten Trainingstage in Stein gemeißelt oder kann man durchaus verschieben?

Solche Pläne sind ein guter Anhaltspunkt, welche Umfänge so benötigt werden und wie lange die Einhetien so sein müssen. Klar kann und muss man da rumschieben. Jeder hat andere berufliche und private Termine.
Man muss auch keine lange Radausfahrt im Regen absolvieren, wenn am nächsten Tag die Sonne scheint, nur weil es auf dem Plan steht.
Einfach drauf achten, dass du zwischen harten und langen Einheiten genug Abstand hast, besonders beim Laufen, sonst verletzt man sich leicht.
Vor allem Schwimmen kann man gut schieben, weil die Muskeln andere sind als beim Radfahren und Laufen und man auch recht schnell regeneriert nach dem Schwimmen.
Edit: Speziell in deinem Fall, wenn du mittwochs schwimmen willst, könntest du einfach alles um einen Tag verschieben. Alternativ schiebst du den Donnerstag auf Mittwoch, den Mittowch auf Dienstag und den Dienstag auf Donnerstag, damit die Laufeinheit, die normalerweise mittwochs wäre, nicht zu nah am langen Lauf samstags ist.

Ulf01 15.02.2016 19:09

Zitat:

Zitat von formliquide (Beitrag 1204643)
Die Pläne kann ich zwar herunterladen, aber nicht öffnen: "Die Datei ist beschädigt..."
Mittlerweile auf mehreren unabhängigen Systemen probiert, Ergebnis leider immer gleich. Gibt es noch jemanden mit diesem Problem?

Viele Grüße!

Bei mir funktioniert es:)

formliquide 15.02.2016 20:31

Tadaaa - da brat mir doch einer nen Storch. Von meinem Rechner - nix. An der Arbeit - nix. Rechner meiner Liebsten, gleiches Netzwerk daheim: Nun funzts. Das muß an der positiven Verbindung liegen :Liebe:

Jetzt bin ich natürlich neugierig und guck da erstmal rein - out for now ;)

runningmaus 16.02.2016 13:25

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1204638)
...
Von daher mal allgemein, im besonderen natürlich an den Verfasser die Frage: Sind die vorgeplanten Trainingstage in Stein gemeißelt oder kann man durchaus verschieben?

ich bin nicht der Verfasser, aber mehrfache Nutzerin der Pläne,
und man kann vieles darin problemlos passend schieben.
Bei uns ist z.b. Montags das Schwimmbad geschlossen, im Plan nicht :Huhu:

Für einen Kraichgau-Start würde ich mehr Berge ins Training packen, als hier in dem Plan drinstehen ;)

hanse987 16.02.2016 15:08

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1204853)
Für einen Kraichgau-Start würde ich mehr Berge ins Training packen, als hier in dem Plan drinstehen ;)

Für den Kraichgau kann man sich auch an den Plänen unter Challenge Kraichgau orientieren:
http://www.triathlon-szene.de/index....ask=view&id=55

Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.