triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

qbz 08.06.2021 06:58

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1605622)
Ich glaube im Gegensatz dazu, dass gerade in D die Umfragen meist sehr gut sind: https://www.welt.de/politik/deutschl...t-richtig.html
Bei den Amis spielt ihr Wahlsystem rein, wo nur knappe Mehrheiten für große Unterschiede im Wahlmännerverhalten bewirken. Man hat dort im Bundesland vll nur 1000 Stimmen Vorteil, die Wahlmänner wählen aber so, als hätte die ganze Bevölkerung für den Sieger abgestimmt.

Bei der jetzigen Landtagswahl prognostozierten gross aufgemachte Bild-Umfragen (Stimmungstests, keine Prognosen) zwei Tag vor der Wahl noch ein Kopf an Kopf Rennen zwischen CDU-AFD. Innerhalb von ein paar Tagen stellte sich ein Abstand von 16 % heraus. Mit diesen Umfragen hatten Bild und ähnliche Medien erfolgreich versucht, Wähler für die CDU in der letzte Woche noch zu mobilisieren. Ich finde, man sollte 2 Wochen vor der Wahl keine Umfragewerte mehr publizieren, weil manche Menschen taktisch wählen und sich dabei von Umfragen beeinflussen lassen.
https://www.ardaudiothek.de/im-gespr...chend/89981744

Trimichi 08.06.2021 07:03

Grün, schwarz, rot, gelb, ist wie mit vegan, vegetarisch oder fleischhaltig, ein Umschichten oder Umgruppieren der Elemente. Wirklich substanziell passieren wird nichts. Wir "wursteln" so weiter.

Letztlich wird es auf Laschet hinauslaufen. Den mögen noch die Meisten bzw. ist das der Politiker mit dem die Meisten wohl ohne zu verärgert zu sein am besten werden leben können im TV und in den Medien. Wenig ernst zu nehmen genauso wie Scholz und Baerbock, ich sach' nur Brückenlockdown...

qbz 08.06.2021 07:07

Zu denken geben sollte in Sachsen-Anhalt die Verteilung der Wähler nach Bildungsgrad oder Berufsstatus vor allem der SPD und der Linke. Demnach wählten überproportional viele Arbeiter und Arbeitslose die AFD und deutlich mehr als die SPD / Linke, welche bei ihrem eigentlichen Stammklientel weiter verlieren.

https://www.nachdenkseiten.de/upload...-196548700.jpg

Helios 08.06.2021 07:36

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1605627)
.......
Letztlich wird es auf Laschet hinauslaufen. Den mögen noch die Meisten bzw. ist das der Politiker mit dem die Meisten wohl ohne zu verärgert zu sein am besten werden leben können im TV
........

pschhhh - schau mal wer forenintern das Ranking anführt und dann lästerst Du so herum - pschhhh - klar gewinnt der, der den wenigsten weh tut :Lachen2:

(3 auf einen Streich)

pepusalt 08.06.2021 08:31

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1605471)
Sieht niemand einen Bezug der gestrigen Wahlen in Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl?

Ich finde es erstaunlich, daß trotz der Wählerbeschimpfung seitens des Ostbeauftragten die Wahlbeteiligung auf für Sachsen-Anhalt hohem Niveau von 60 % gelandet ist (was ich allerdings grundsätzlich für erschreckend niedrig halte), und daß die AfD gar nicht so viele Proteststimmen abbekommen hat, wie ich nach den Sprüchen von Wanderwitz befürchtet hätte.

Ich bin auch gespannt wie sich die drei eher linken Parteien (Linke, SPD, Grüne) bis Herbst machen, nachdem sie gestern immerhin jeden fünften Sitz verloren haben, und zusammen gerade auf 30 % der Stimmen kamen. Ist es wirklich realistisch, daß sie zusammen zwei Kanzlerkandidaten aufstellen? Es scheint mir zunehmend erkennbar, daß eine Mehrheit der Wähler wohl weniger Angst vorm Rechts- als vom Linksruck hat.

Nein.
Hier eine sehr gute tiefgreifende Analyse der Landtagswahl in S-A , mit Augenzwinkern ;)
Schrei nach Liebe
Kolumne von Nikolaus Blome bei SPON

Hafu 08.06.2021 09:48

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1605638)
Nein.
Hier eine sehr gute tiefgreifende Analyse der Landtagswahl in S-A , mit Augenzwinkern ;)
Schrei nach Liebe
Kolumne von Nikolaus Blome bei SPON

In dem Text werden einige Punkte des schwer erklärbaren konstant hohen Anteils an AFD-Wählern in den neuen Bundesländern gut beleuchtet.
Wirklich lesenswert.

Hinzu kommt halt der Effekt, dass man in der Krise (wir haben trotz sinkender inzidenzzahlen immer noch eine Pandemie mit vielen Einschränkungen) das wählt, was man kennt:
Alle Wahlen seit Beginn der Pandemie führten zu überzeugenden Siegen der Amtsinhaber, egal ob das ein Grüner in BW, eine SPDlerin in Rheinland Pfalz oder jetzt eben ein CDUler in Sachsen-Anhalt war.


Dass die Union jetzt daraus großartigen Rückenwind für Laschet und seine Aussitzungspolitik nach dem unrühmlichen Vorbild von Helmut Kohl ableitet ist nicht verwunderlich, aber auch sehr kurz gedacht. Das Umarmen des rechten Randes mit Leuten wie Hans-Georg-Maßen, das auch Söder vor Jahren schonmal erfolglos versucht hat, wird Laschet früher oder später aber auf die Füße fallen.

Die besser gebildeten Frauen (aber auch Männer), von denen im oben verlinkten Text die Rede war und von denen viele Sachsen-Anhalt in den letzten 30 Jahren verlassen haben und die deshalb bei der Wahl am Sonntag nicht wahlberechtigt waren, dürfen bei der Bundestagswahl mitentscheiden.

NBer 08.06.2021 09:54

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1605626)
Bei der jetzigen Landtagswahl prognostozierten gross aufgemachte Bild-Umfragen (Stimmungstests, keine Prognosen) zwei Tag vor der Wahl noch ein Kopf an Kopf Rennen zwischen CDU-AFD.......

Nun ist eine BILD Umfrage nicht gerade repräsentativ, was die Genauigkeit vom Umfragen angeht. Da sollte man sich eher an die Umfrageinstitute halten......

tuben 08.06.2021 10:28

Hafu: existieren die von dir beschriebenen Versorgungswerke parallel zur gestzlichen Rentenversicherung oder sind sie z.B. bei Ärzten die alleineige Altersversorgung ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.