triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

Mo77 05.10.2021 21:22

Die SPD könnte auch alles verwanzt haben um es der CDU in die Schuhe schieben
:Lachanfall: :Lachanfall:

TriVet 05.10.2021 21:24

Oder so. Machiavelli ist nicht tot. :cool: :Cheese:

noam 05.10.2021 21:26

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1627272)
Und heute Abend findet man schon Details der heutigen Gespräche zwischen Union und Grünen in der Presse.

Die Union scheint tatsächlich ein Problem mit dem Begriff „Vertraulichkeit“ und/oder einer zu großen Nähe zum Springer Verlag zu haben. Mal schauen, ob und wie lange sich die anderen Parteien sich das noch anschauen…

M.

Die CDU hat ja mehrfach bewiesen, dass sie bereit sind für finanzielle Entschädigung nahezu alles zu tun

Hafu 05.10.2021 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1627296)
Ich frage mich so langsam, welche Absichten dahinter stecken. Ich meine, jedem in der Union muss doch klar sein, dass diese Indiskretionen Laschets Kanzlerambitionen nur schaden können. Oder ist das vielleicht sogar das Ziel?
...

Ich würde auch denken, dass diese Interpretation die Wahrscheinlichste ist.

Für von der Bildzeitung erfundene Leaks stehen im Bildtext zu viele Details. Und die Empörung auf Seiten der Grünen (namentlich von Kellner) ist ein deutlicher Hinweis, dass die veröffentlichten Details tatsächlich maßgebliches Thema bei der Sondierung waren.
Im Wahlkampf und in den Triellen ging es von Seiten der Grünen z.B. viel mehr um die Vorziehung des Kohleausstieges von 2038 Richtung 2030.

Dass es in der Sondierung um ein Vorziehen des Verbrennungsmotor-Aus (bei Neuzulassungen) auf 2035 oder früher ging ist für komplett Außenstehende gar nicht so einfach zu erraten.

Anhang 46757

Die Überschrift bringt es auf den Punkt. Laschet selbst (und die verbliebenen wenigen Unterstützer von ihm innerhalb der Union hat sicher nichts an die Bild weiter gegeben).

Das Durchstechen von solchen Infos schwächt Laschets Position maßgeblich und daran haben sowohl alle potenziellen Nachfolger als Parteichef in der CDU (Röttgen, Spahn, Merz und deren jeweilige Anhänger) als auch die CSU (aus Rache wegen des verlorenen Duells um die Kanzlerkandidatenposition) aktuell ein großes Interesse.
Und für den Informanten ist es auch noch eine doppelte Gewinn-Situation, denn neben der Schwächung von Laschet sichert er sich damit auch die zukünftigen Dienste der Bild-Zeitung für zukünftige Kampagnen, denn gerade bei der Springerpresse gilt die Devise: eine Hand wäscht die andere.

Mo77 05.10.2021 21:37

Die Grünen und die FDP Jammern über Datenweitergabe.
Vielleicht haben die beiden das ja so ausgemacht um die CDU zu Schwächen um dann in Jamaica mehr zu sagen zu haben.
Das ist gar nicht so abwegig.
:Lachanfall:

merz 05.10.2021 21:42

der Leak kam aus der "Union" - ich glaube die CDU hat sich heute gerade temporär selbst versenkt, Opposition tut ihr momentan nicht gut, muss aber wohl sein. "Jamaika" ist unverhandelbar geworden.


m.

Lokal: Die Nachbesetzung NRW für MP Laschet (Wüst) ist so schwach, die Landtagswahl Mai 2022 ist verloren. Ich muss noch nichtmal nachsehen, wenn die SPD bringen wird :)
(nein, nicht Lauterbach)

tandem65 05.10.2021 21:44

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1627323)
Die Grünen und die FDP Jammern über Datenweitergabe.
Vielleicht haben die beiden das ja so ausgemacht um die CDU zu Schwächen um dann in Jamaica mehr zu sagen zu haben.
Das ist gar nicht so abwegig.

Wenn ich nicht wüsste daß Du das glaubst wäre es fast lustig.

Hafu 05.10.2021 21:50

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1627323)
Die Grünen und die FDP Jammern über Datenweitergabe.
Vielleicht haben die beiden das ja so ausgemacht um die CDU zu Schwächen um dann in Jamaica mehr zu sagen zu haben.
Das ist gar nicht so abwegig.
:Lachanfall:

Die Union ist mit einem schwachen und massiv umstrittenen Laschet an der Spitze am schwächsten.
Aktuell wünschen sich selbst 70% aller Unionswähler einen Rücktritt von Laschet.

Taktisch wäre es von den Grünen, der SPD und auch der FDP absolut dämlich wenn sie die notwendige Erneuerung der Union mit einem besseren Nachfolger beschleunigen und damit die Union wieder stärken würden. Man wünscht sich doch in den laufenden Verhandlungen v.a. eine schwache Union. Und das ist mit einem möglichst lange vor sich hin siechenden Laschet an der Spitze gewährleistet.

Außerdem können die Grünen ja keine Details aus den Zweier-Sondierungen zwischen FDP und Union durchstechen und die FDP nicht aus den Sondierungen zwischen Grünen und Union. Aus beiden Sondierungspaarungen hat aber die Bild-Zeitung etliche vertrauliche Details verraten.

Weiteres Argument, dass die Union hinter den Leaks stehen muss ist darin zu sehen, dass die Bild-Zeitung wenn sie Infos aus dem grünen Lager erhalten würde, aufgrund der bekannten Positionierung der Springerpresse ziemlich sicher dieses Datenleck früher oder später ganz bewusst gegen die Grünen und deren potenzielle Regierungsfähigkeit ausschlachten würde.
Ein irgendwelche Intrigen planender Politiker der Grünen würde sich sicher mit vertraulichen Informationen nicht ausagerechnet an die Springer-Presse wenden und dabei auf Informantenschutz und Vertraulichkeit hoffen. An den Sondierungen haben sowohl auf Seiten der Union als auch auf Seiten von FDP und Grünen keine Hinterbänkler sondern nur wichtige Funktionsträger teilgenommen, die etwas zu verlieren haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.