triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Garmin hacked?! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48474)

Koschier_Marco 24.07.2020 18:02

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1543993)
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Daten vom Forerunner oder auch Edge ohne das Gerät mit einem PC zu verbinden direkt zu Strava hochzuladen?
Wenn ich meinen Forerunner 935 mit dem Kabel an den PC anschließe kommt meistens die Meldung unbekanntes USB Gerät.

klar geht das genau so mache ich das sollte das Gerät aber erkennen, wenn ja ist er ein eigener Ordner dann auf Activities und nach Datum suchen

Koschier_Marco 24.07.2020 18:06

Zitat:

Zitat von ironhuppi (Beitrag 1543989)
Hallo Lucy, bei meinem Garmin Edge 1000 geht es so (vielleicht auch beim 735):
Garmin am Computer anschließen, unter Dateien das Gerät aufrufen: Garmin Edge 1000/ Garmin/Activities/ (hier die gesuchte Aktivität auswählen) ; in Strava: "Aktivität hochladen" auswählen, dann "Datei / Datei auswählen" , d.h. die Datei vom Garmin Gerät.

Nachtrag TP ganz gleich Einheit öffnen upload der Datei manuel wir oben beschrieben

Helmut S 24.07.2020 18:37

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1544003)
klar geht das genau so mache ich das sollte das Gerät aber erkennen, wenn ja ist er ein eigener Ordner dann auf Activities und nach Datum suchen

Das meinte er nicht. Er meinte direkt von der Uhr auf Strava. Serienmäßig geht das nicht. Wenn dann mit der Strava CIQ App. Die habe ich aber nicht drauf, müsste ein anderer sagen ob die das kann. :Blumen:

Koschier_Marco 24.07.2020 18:39

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1544006)
Das meinte er nicht. Er meinte direkt von der Uhr auf Strava. Serienmäßig geht das nicht. Wenn dann mit der Strava CIQ App. Die habe ich aber nicht drauf, müsste ein anderer sagen ob die das kann. :Blumen:

Ich habe auch TP gemeint und nicht Strava das verwende ich nicht und werde daher nichts darüber kommentieren

Helmut S 24.07.2020 18:41

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1544007)
Ich habe auch TP gemeint und nicht Strava das verwende ich nicht und werde daher nichts darüber kommentieren

Doch hast du. Auf trudumas Post. Auf TP geht es übrigens auch nicht direkt von der Uhr. Zumindest nicht serienmäßig. :Blumen:

Koschier_Marco 24.07.2020 18:49

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1544009)
Doch hast du. Auf trudumas Post. Auf TP geht es übrigens auch nicht direkt von der Uhr. Zumindest nicht serienmäßig. :Blumen:

Was meinst du mit serienmäßig...die Schnittstelle ist standardmäßig vorgesehen und daher serienmäßig aber nicht automatisch das stimmt

leiti 24.07.2020 19:11

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1543986)
Weiß jemand wie man die Daten von einem FR735xt irgendwie anders online bekommt (nach Training Peaks und/oder Strava)? USB Kabel hab ich aber was mach ich damit?


https://www.trinews.at/garmin-aktivi...ava-hochladen/

Helmut S 24.07.2020 19:13

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1544010)
Was meinst du mit serienmäßig...die Schnittstelle ist standardmäßig vorgesehen und daher serienmäßig aber nicht automatisch das stimmt

Ohne zusätzliche CIQ App auf der Uhr.

Das man das Ding mit nem USB Kabel anschließen kann und dann das FIT File in alle möglichen Tools manuell hochladen kann ist klar. Was Triduma meint - und was tatsächlich sehr cremig wäre - wenn man eine Aktivität direkt von der Uhr z.B auf TP oder Strava oder oder synced könnte.

In die andere Richtung, also von entsprechenden Plattformen Richtung Uhr geht via CIQ Apps. Die Komoot CIQ App kann auch gefahrene Routen direkt von der Uhr auf das komoot Portal übertragen.

Die Frage an die Community wäre also, ob die Strava CIQ App auch Strava Aktivitäten, die mit der Strava CIQ App gemacht wurden direkt auf Strava übertragen kann? Meist braucht man zu sowas freilich auch noch die BT Kopplung zum Mobiltelefon. :Blumen:

aequitas 24.07.2020 19:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1544013)
Die Frage an die Community wäre also, ob die Strava CIQ App auch Strava Aktivitäten, die mit der Strava CIQ App gemacht wurden direkt auf Strava übertragen kann? Meist braucht man zu sowas freilich auch noch die BT Kopplung zum Mobiltelefon. :Blumen:

Bisher kenne ich diese Möglichkeit nicht. Würde mich allerdings stark wundern, wenn es Garmin irgendwie ermöglichen würde, dass User ihre Daten direkt bei Strava ohne Umwege über Garmin Connect hochladen könnten. Damit würde Garmin der Zugriff auf die Daten fehlen - außer natürlich, dass der Upload zwangsweise sowieso immer auf Connect erfolgen sollte, was sicherlich auch irgendwie vom User umgangen werden könnte.

JumpungJackFlash 24.07.2020 21:44

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1543919)
Viel bedenklicher wäre, wenn Garmin die Daten abhanden gekommen wären.
Location Data, HR Data von Leuten über den ganzen Tag, da kommt schon sensibler Kram zusammen.

Aber hoffen wir das beste und Toi Toi Toi für die Leute bei Garmin die gerade an dem Fall arbeiten.

ein Grund warum ich immer noch mit der alten Polar Software arbeite. Reicht mir.
Und wenn ich dreimal " Schlecht geschlafen" in mein TT eintrage, bekomme ich auch keine Werbung von Ratiopharm.....:liebe053:

Estebban 24.07.2020 22:06

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1544024)
ein Grund warum ich immer noch mit der alten Polar Software arbeite. Reicht mir.
Und wenn ich dreimal " Schlecht geschlafen" in mein TT eintrage, bekomme ich auch keine Werbung von Ratiopharm.....:liebe053:

Weil polar total anders mit Daten umgeht als garmin?
Achjoa, Schadenfreude ist doch die schönste Freude :Huhu:

Lucy89 24.07.2020 22:29

Zitat:

Zitat von ironhuppi (Beitrag 1543989)
Hallo Lucy, bei meinem Garmin Edge 1000 geht es so (vielleicht auch beim 735):
Garmin am Computer anschließen, unter Dateien das Gerät aufrufen: Garmin Edge 1000/ Garmin/Activities/ (hier die gesuchte Aktivität auswählen) ; in Strava: "Aktivität hochladen" auswählen, dann "Datei / Datei auswählen" , d.h. die Datei vom Garmin Gerät.

Danke, hat beim 2. Versuch funktioniert (heute mittag zeigte mir mein Macbook keine Dateien an, daher dachte ich es ginge mit Apple vielleicht nicht...) :Blumen:

lonerunner 24.07.2020 22:49

Ich nutze noch `ne olle 910XT....da habe ich wohl keine Chance, die Datei ohne Garmin Software auf den Rechner zu bekommen, oder hat jemand eine Idee??:confused:

Geht ja nur mit ANT+ mit dem Rechner zu verbinden

uk1 25.07.2020 01:52

Zitat:

Weil polar total anders mit Daten umgeht als garmin?
Das wäre schön wenn du das mal erklären könntest. Ich kenne Flow und Garmin Connect sehe da aber nicht den großen Unterschied.

moorii 25.07.2020 07:43

Von TrainingPeaks hab ich eine Mail bekommen das Passwort zu ändern.
Ist sicherlich bei allen Programmen die mit Garmin automatisch synchronisiert werden sinnvoll.

gaehnforscher 25.07.2020 09:38

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1544037)
Von TrainingPeaks hab ich eine Mail bekommen das Passwort zu ändern.
Ist sicherlich bei allen Programmen die mit Garmin automatisch synchronisiert werden sinnvoll.

In der Mail stand, dass man das PW ändern soll, falls man dort dasselbe wie bei Garmin nutzt ;)

moorii 25.07.2020 10:05

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1544043)
In der Mail stand, dass man das PW ändern soll, falls man dort dasselbe wie bei Garmin nutzt ;)

Ja sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt.

Trotzdem macht es mE Sinn die Kennwörter zu ändern bei allen Programm die mit Garmin verbunden sind. Immerhin musste man ja für die Synchronisation mal die jeweiligen Anmeldedaten bei Garmin hinterlegen. Keine Ahnung ob da wirklich ein Risiko besteht, aber die Kennwörter zu ändert kann ja generell nie schaden.

gaehnforscher 25.07.2020 10:11

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1544048)
Ja sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt.

Trotzdem macht es mE Sinn die Kennwörter zu ändern bei allen Programm die mit Garmin verbunden sind. Immerhin musste man ja für die Synchronisation mal die jeweiligen Anmeldedaten bei Garmin hinterlegen. Keine Ahnung ob da wirklich ein Risiko besteht, aber die Kennwörter zu ändert kann ja generell nie schaden.

Ne, eigentlich hinterlegst du deine Garmin Daten bei dem Anbieter, der auf deine Garmin Daten zugreifen möchte. Zwift könnte also zum Beispiel nen Problem sein, falls man von dort nach Garmin verschickt.

Aber ich geb dir recht, PW wechseln ist selten verkehrt :)

moorii 25.07.2020 10:15

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1544049)
Ne, eigentlich hinterlegst du deine Garmin Daten bei dem Anbieter, der auf deine Garmin Daten zugreifen möchte. Zwift könnte also zum Beispiel nen Problem sein, falls man von dort nach Garmin verschickt.

Aber ich geb dir recht, PW wechseln ist selten verkehrt :)


Danke für die Info

lonerunner 25.07.2020 10:22

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1544031)
Ich nutze noch `ne olle 910XT....da habe ich wohl keine Chance, die Datei ohne Garmin Software auf den Rechner zu bekommen, oder hat jemand eine Idee??:confused:

Geht ja nur mit ANT+ mit dem Rechner zu verbinden

Ich schiebe meine Frage nochmal hoch:Blumen:

trithos 25.07.2020 10:24

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1544024)
ein Grund warum ich immer noch mit der alten Polar Software arbeite. Reicht mir.
Und wenn ich dreimal " Schlecht geschlafen" in mein TT eintrage, bekomme ich auch keine Werbung von Ratiopharm.....:liebe053:

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1544027)
Weil polar total anders mit Daten umgeht als garmin?
Achjoa, Schadenfreude ist doch die schönste Freude :Huhu:

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1544036)
Das wäre schön wenn du das mal erklären könntest. Ich kenne Flow und Garmin Connect sehe da aber nicht den großen Unterschied.

Ich bin zwar nicht angesprochen, trainiere aber auch noch mit der alten Polar RS400 mit Infrarotschnittstelle, der lokal installierten Polar-Auswertungssoftware und den lokal gespeicherten Trainingsdaten. Ich vermute, dass JumpungJackFlash das selbe meint.

Es geht also darum, dass meine Trainingsdaten lokal gespeichert sind und nicht in irgendeiner Cloud. Das hat zweifelsfrei Nachteile, aber eben auch Vorteile - wie in der Situation, in der sich Garmin und seine User jetzt befinden.

Ich werde das sicher nicht ewig durchhalten können, hab mir aber damals rechtzeitig als Reserve noch eine zweite RS400 zugelegt und bin entschlossen, vorerst weiter keine Trainingsdaten an irgendeine Firma (egal ob Polar oder sonstwer) zu übermitteln. Ist natürlich total altmodisch, aber im Alter von 52 leiste ich mir den Luxus, in manchen Dingen altmodisch zu sein.;)

werner 25.07.2020 12:32

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1544051)
Ich schiebe meine Frage nochmal hoch:Blumen:

Hast Du mal versucht, die Uhr per Ladekabel/USB mit dem Rechner zu verbinden?

Sollte eigentlich funktionieren, habs aber nicht selbst probiert..

schnodo 25.07.2020 13:02

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1544059)
Hast Du mal versucht, die Uhr per Ladekabel/USB mit dem Rechner zu verbinden?

Sollte eigentlich funktionieren, habs aber nicht selbst probiert..

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. USB bis 2.0 hat 4 Leitungen: Zwei für Power und zwei für Data. Der 910XT hat aber nur zwei Pins. Da das Kabel ein Ladekabel ist, werden diese mit Power belegt sein, während die Datenleitungen nicht angeschlossen sind.


gerograph 25.07.2020 14:58

@lonerunner
Das geht, es gibt diverse Wege. Grundsätzlich gilt: Alles geht auch lokal bei Garmin!!! Zumindest 910xt, 920, 735xt, Edge....etc...(da hab ich es selber getestet. Aber andere Modelle wahrscheinlich ähnlich). Erklärung folgt.... muss aber erst Mittag essen ;-)


Möglichkeit 1: mit Android und ANT+ Dongle oder ANT fähigen Handy:
https://play.google.com/store/apps/d...escio.uploader

Möglichkeit 3: https://www.goldencheetah.org kann ggf. die Daten runterladen

Möglichkeit 2: Windows: GarminExpress mit den Garmin ANT Treiber installieren (hast Du wahrscheinlich eh schon). Uhr über ANT syncen. Fehlermeldung für das verbinden mit der Garmin Cloud ignorieren. Unter EigeneDateien - versteckter Roaming Ordner müsstest du die Fit Dateien dennoch finden. Genauen Pfad kann ich Dir nicht sagen sitze nicht vor dem Rechner.

https://iqo2.zendesk.com/hc/en-us/ar...download-files

http://trainingstagebuch.org/about/import#fit

Steff1702 25.07.2020 18:39

Musste mir heute die Intervalle merken und per Hand abstoppen, wie in der Steinzeit :Cheese:

Canyon war ja auch mal von so einer Attacke betroffen, sollte es ein Ransomware Angriff gewesen sein.

https://www.t-online.de/region/mainz...and-pfalz.html

JENS-KLEVE 25.07.2020 19:28

10 mio, bisschen hoch die Forderung :Gruebeln:

https://www.forbes.com/sites/barryco...wo-day-outage/

Moe 25.07.2020 19:54

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1544100)
10 mio, bisschen hoch die Forderung :Gruebeln:

https://www.forbes.com/sites/barryco...wo-day-outage/

Was?? Finde ich ehrlich gesagt recht wenig....

10mio vs dem Reputationsachaden ist quasi überhaupt nix....

tandem65 25.07.2020 19:56

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1544100)
10 mio, bisschen hoch die Forderung :Gruebeln:

https://www.forbes.com/sites/barryco...wo-day-outage/

Peanuts,
bin gespannt wie schnell die Systeme neu aufgesetzt werden können.
Entscheidend ist ja wir gut die Backup Strategie war.
Aus der kalten Hose die Datenmengen zu restoren ist sicherlich ein riesen Spaß.

triduma 25.07.2020 20:26

Ich bin zwar ein Laie aber anscheinend haben die Hacker gute Arbeit geleistet.
:-(( Hoffentlich sind nicht die Daten aller Nutzer für immer weg. :dresche

Thorsten 25.07.2020 21:07

Meine - die aus den letzten paar Jahren zumindest - werden ja gleich bei Strava ins Backup geschoben :cool:. Vielleicht restoren die jetzt alles von Strava zurück :Lachen2:.

Solution 25.07.2020 21:20

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1544112)
Meine - die aus den letzten paar Jahren zumindest - werden ja gleich bei Strava ins Backup geschoben :cool:. Vielleicht restoren die jetzt alles von Strava zurück :Lachen2:.

Und das soll bestimmt 10mio Kosten.:Lachanfall:

TakeItEasy 25.07.2020 21:46

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1544112)
Meine - die aus den letzten paar Jahren zumindest - werden ja gleich bei Strava ins Backup geschoben :cool:. Vielleicht restoren die jetzt alles von Strava zurück :Lachen2:.

Außer Strava meldet morgen ebenfalls "Server down" - we were hacked :Cheese:

lonerunner 25.07.2020 21:50

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1544059)
Hast Du mal versucht, die Uhr per Ladekabel/USB mit dem Rechner zu verbinden?

Sollte eigentlich funktionieren, habs aber nicht selbst probiert..

Nein. Das geht leider nicht:Blumen:

Zitat:

Zitat von gerograph (Beitrag 1544072)
@lonerunner
Das geht, es gibt diverse Wege. Grundsätzlich gilt: Alles geht auch lokal bei Garmin!!! Zumindest 910xt, 920, 735xt, Edge....etc...(da hab ich es selber getestet. Aber andere Modelle wahrscheinlich ähnlich). Erklärung folgt.... muss aber erst Mittag essen ;-)


Möglichkeit 1: mit Android und ANT+ Dongle oder ANT fähigen Handy:
https://play.google.com/store/apps/d...escio.uploader

Möglichkeit 3: https://www.goldencheetah.org kann ggf. die Daten runterladen

Möglichkeit 2: Windows: GarminExpress mit den Garmin ANT Treiber installieren (hast Du wahrscheinlich eh schon). Uhr über ANT syncen. Fehlermeldung für das verbinden mit der Garmin Cloud ignorieren. Unter EigeneDateien - versteckter Roaming Ordner müsstest du die Fit Dateien dennoch finden. Genauen Pfad kann ich Dir nicht sagen sitze nicht vor dem Rechner.

https://iqo2.zendesk.com/hc/en-us/ar...download-files

http://trainingstagebuch.org/about/import#fit

Danke Dir für Deine sehr guten Anleitungen:Blumen:
Die Möglichkeiten werde ich morgen nochmal durchprobieren:)

Antracis 26.07.2020 10:04

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1544124)
Nein. Das geht leider nicht:Blumen:

Beim FR910 XT ist das Ladekabel definitiv kein Datenkabel.



Zitat:

Danke Dir für Deine sehr guten Anleitungen:Blumen:
Die Möglichkeiten werde ich morgen nochmal durchprobieren:)
Ja, Danke auch. Hat leider alles nicht funktioniert bzw.war nicht möglich

- Kein Android-Handy und kein Dongle vorhanden, konnte ich also nicht testen
- Golden Cheetah kann nicht über ANT+ auslesen (oder ich bin zublöd dazu...), geht nur USB oder Seriell (wie auch immer)

- unter den Dateipfaden, auch bei eingeblendeten versteckten Dateien finden sich keine FIT-Datein mehr (Windows 10)

- Im normalen Garminordner sind nur die bereits hochgeladenen Dateien.

Knackpunkt scheint zu sein, dass ein wirklicher TRansfer auf den Rechner nicht stattfindet, weil Garmin Express es ohne Netzverbindung gar nicht dazu kommen lässt.

Nole#01 26.07.2020 10:37

Mal eine Frage:

Wenn ich jetzt meine Aktivitäten der letzten Tage auf Strava bzw. TrainingPeaks etc. lade und dann wenn Garmin wieder läuft und automatisch Sync - ladet er die dann nochmal nach Strava und habe ich alle Einheiten dann doppelt?
Weiß das jemand?

FinP 26.07.2020 10:38

Nach dem manuellen Hochladen einfach von der Uhr löschen...

Thorsten 26.07.2020 10:59

Dann fehlen sie aber auch in Connect, sobald das wieder geht. Ich hätte zumindest gerne beide Plattformen vollständig und daher warte ich einfach, bis Connect wieder oben ist. Bis dahin kann mir halt keiner applaudieren ;).

Schlafschaf 26.07.2020 11:11

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1544143)
Mal eine Frage:

Wenn ich jetzt meine Aktivitäten der letzten Tage auf Strava bzw. TrainingPeaks etc. lade und dann wenn Garmin wieder läuft und automatisch Sync - ladet er die dann nochmal nach Strava und habe ich alle Einheiten dann doppelt?
Weiß das jemand?

Normal erkennt Strava wenn die Einheiten doppelt sind. Also du kannst auch nicht einfach die gleiche fit Datei zwei Mal hochladen zum Beispiel. Ich denke nicht das das Probleme machen wird.


Bei mir macht die Fenix jetzt auch Probleme. Pace wird erkannt, aber Distanz bleibt auf 0 stehen über den ganzen Lauf. Beim Speichern oder Verwerfen der Einheit hängt sich die Uhr dann auf bis die an den PC angeschlossen wird. Ich verstehe zwar den Zusammenhang zum Hackerangriff nicht, aber ich hoffe es gibt einen. Ansonsten würde das ja bedeutet das meine Uhr mal wieder kaputt ist. :Nee:

lonerunner 26.07.2020 11:19

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1544137)
Beim FR910 XT ist das Ladekabel definitiv kein Datenkabel.





Ja, Danke auch. Hat leider alles nicht funktioniert bzw.war nicht möglich

- Kein Android-Handy und kein Dongle vorhanden, konnte ich also nicht testen
- Golden Cheetah kann nicht über ANT+ auslesen (oder ich bin zublöd dazu...), geht nur USB oder Seriell (wie auch immer)

- unter den Dateipfaden, auch bei eingeblendeten versteckten Dateien finden sich keine FIT-Datein mehr (Windows 10)

- Im normalen Garminordner sind nur die bereits hochgeladenen Dateien.

Knackpunkt scheint zu sein, dass ein wirklicher TRansfer auf den Rechner nicht stattfindet, weil Garmin Express es ohne Netzverbindung gar nicht dazu kommen lässt.


Dass das USB Kabel kein Datenkabel ist bei der 910 XT ist klar.

Bei mir haben die sonstigen Optionen auch nicht funktioniert....warte ich halt bis es wieder klappt.

longtrousers 26.07.2020 11:25

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1544151)
Normal erkennt Strava wenn die Einheiten doppelt sind. Also du kannst auch nicht einfach die gleiche fit Datei zwei Mal hochladen zum Beispiel. Ich denke nicht das das Probleme machen wird.


Bei mir macht die Fenix jetzt auch Probleme. Pace wird erkannt, aber Distanz bleibt auf 0 stehen über den ganzen Lauf. Beim Speichern oder Verwerfen der Einheit hängt sich die Uhr dann auf bis die an den PC angeschlossen wird. Ich verstehe zwar den Zusammenhang zum Hackerangriff nicht, aber ich hoffe es gibt einen. Ansonsten würde das ja bedeutet das meine Uhr mal wieder kaputt ist. :Nee:

Ich habe meine Fenix jetzt gestestet: kleiner Spaziergang: hat alles gemacht inkl. Distanz. Die Activity ist auch im History auf der Uhr richtig aufgezeichnet worden.
Habe den letzten Tagen jedoch nicht gesynct: zumindest nicht absichtlich. Vielleicht ist deine Uhr nicht kaputt aber ist irgedwas Softwaremäßiges passiert via Garmin Connect bei dir.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.