triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Paleo war gar nicht Fleisch pur (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50990)

TriVet 28.06.2022 09:55

Paleo war gar nicht Fleisch pur
 
good read auf spektrum.de:
Paläodiät: Was die Neandertaler wirklich aßen
Die Vettern des modernen Menschen galten lange als reine Fleischesser. Ein Irrtum! Pflanzen waren ein fester Bestandteil ihres Nahrungsspektrums.

sybenwurz 28.06.2022 10:31

Natürlich.
Keine Ahnung, woher die Auffassung, es sei nur um Fleisch gegangen, herrührte.
Schon der legendäre PP hat deutlich propagiert, dass man sich nur vorstellen müsse, man wandere mit Lendenschurz durchn Supermarkt und könne alles mitnehmen, was man roh ohne Kochen verzehren kann.
Ich denke, das ging hier nur einfach in der grundsätzlichen Ablehnungshaltung einiger/vieler schlicht unter, weil die Grabenkriege das Thema in ne völlig falsche Richtung lenkten.

Superpimpf 28.06.2022 10:50

Ich würde Paleo auch eher als "naturbelassen" bezeichnen.

Eigentlich ist es eine Rohkosternährung. Gemüse ohne Ende, Obst auch, Nüsse und Zeigs, dann und wann Eier (nach der Historie im Frühjahr weil verfügbar) und auch Fleisch.

Super-Paleo ist ja kein Atkins-pimpf

LidlRacer 28.06.2022 11:21

Kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwer von "Fleisch pur" gesprochen hätte.

Außer im Grill-Thread:
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1054053)
Wäre schön, wenn nicht nur Schweinfütterer kommen sondern auch welche, die eine Schüssel Salat, ein paar Baguettes etc. mitbringen. Sonst läuft das auf Fleisch pur hinaus.

Außerdem wäre es für die Paleodiät völlig egal, was Neandertaler aßen, da sie nicht unsere Vorfahren waren.

MattF 28.06.2022 11:24

Dann nennen wir das ganze halt "Inuit Diät" und es passt wieder :Lachanfall: :Lachanfall:

Fleisch und Bier, perfekt Inuit!

welfe 28.06.2022 13:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1668001)
Kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwer von "Fleisch pur" gesprochen hätte.

Außer im Grill-Thread::Lachen2:


Außerdem wäre es für die Paleodiät völlig egal, was Neandertaler aßen, da sie nicht unsere Vorfahren waren.

Natürlich waren sie das. Neueren Forschungen zufolge hilft das Neandertaler-Gen sogar gegen Corona .:Lachen2:

Necon 28.06.2022 14:14

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1668040)
Natürlich waren sie das. Neueren Forschungen zufolge hilft das Neandertaler-Gen sogar gegen Corona .:Lachen2:

Bin mir nie sicher was Spaß und was ernst ist, aber als Mitteleuropäer tragen wir schon Neandertaler DNA in uns, wenn auch nur ein paar Prozent

LidlRacer 28.06.2022 18:50

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1668047)
Bin mir nie sicher was Spaß und was ernst ist, aber als Mitteleuropäer tragen wir schon Neandertaler DNA in uns, wenn auch nur ein paar Prozent

Mit Spaß/Ernst schwankte ich hier auch, bevor ich gegoogelt habe:

Neandertaler-Genvarianten können das Risiko für schwere Covid-19 Verläufe sowohl erhöhen als auch verringern

Wer etwas Neandertalereskes an/in sich sieht/fühlt, sollte also keine voreiligen Schlüsse ziehen! ;)

Trotz einer gewissen Neandertaler-Beimischung sagen übrigens die Max-Planck-Forscher (wie ich):
"Neandertaler entwickelten sich also in Europa, der moderne Mensch in Afrika. Sie sind folglich nicht unsere Vorfahren, sondern sie haben sich parallel zu uns entwickelt."
www.mpg.de/neandertaler


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.