triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   CP20 Test und wahre Leistung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44913)

MattF 18.09.2018 19:41

CP20 Test und wahre Leistung
 
Hallo, hab vor ca 14 Tagen den CP 20 Test gemacht.
Ergebnis waren für die 2. 10 min 333 W.

Das hab ich in die Exceltabelle von Arne eingetrage.

GA2 Wert wäre danach 257 W. bzw. GA1 241


Jetzt bin ich am Sonntag den SURM gefahren und von den Wert recht weit entfernt.

Die reale Durchschnittswattleistung mit 0 gemessen auf den Abfahrten ist 186 W und die NP 217 W.


Passt das überhaupt so zusammen?

Oder wie bekomme ich über lange Strecken die Leistung hoch?

Bin dieses Jahr schon über 9000km gefahren und letztes Jahr auch 9600 km.

Anzeichen von Übertraining gibt es keine, fühle mich fitt und gesund und werde auch grundsätzlich immer besser.

MfG
Matthias

premumski 18.09.2018 19:46

Wenn draußen nicht mehr oder weniger eben fährst, wirst du nie in einer GA-Einheit, mit der Durchschnittsleistung an deinen Durchschnittswert kommen. Daher wenn du wirklich Wattgesteuert GA machen willst, mehr oder weniger eben fahren, Roller fahren oder die Zeit abziehen, die du in den Abfahrten verbringst und noch ca 10% Gesamtzeit drauf rechnen.

bentus 18.09.2018 21:25

Also ich finde GA1 nach Watt ist in den üblichen Bereichen ~70% echt extrem hart. Für mich zu hart und ich bin dadurch viel in Zone 1 unterwegs. Sehe das auch bei vielen guten Leuten, dass die wenn es GA-Training heißt sehr locker unterwegs sind. Da sind Worldtour Pros mit 400+W FTP, die Ga1 mit 200W avg fahren. Das ist ja quasi nix für die. Und beim SURM bist du ja entweder deutlich mehr( die Anstiege) oder quasi nix (die Abfahrten und in der Gruppe in der Ebene) gefahren. Also nicht so aussagekräftig.

triathlonnovice 18.09.2018 22:32

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1407059)
Hallo, hab vor ca 14 Tagen den CP 20 Test gemacht.
Ergebnis waren für die 2. 10 min 333 W.

Das hab ich in die Exceltabelle von Arne eingetrage.

GA2 Wert wäre danach 257 W. bzw. GA1 241


Jetzt bin ich am Sonntag den SURM gefahren und von den Wert recht weit entfernt.

Die reale Durchschnittswattleistung mit 0 gemessen auf den Abfahrten ist 186 W und die NP 217 W.


Passt das überhaupt so zusammen?

Oder wie bekomme ich über lange Strecken die Leistung hoch?

Bin dieses Jahr schon über 9000km gefahren und letztes Jahr auch 9600 km.

Anzeichen von Übertraining gibt es keine, fühle mich fitt und gesund und werde auch grundsätzlich immer besser.

MfG
Matthias


Du fährst 20 Minuten also mit 333 Watt , richtig ? Dann solltest du also ne Stundenleistung von ca 315 Watt haben.


Der Ga1 Bereich würde dann von 176 Watt bis 236 Watt reichen. Also ist doch alles in Butter.

deirflu 19.09.2018 08:04

Ich finde auch das es passt. Die AVP ist bei solchen Rennen nicht wirklich aussagekräftig, die NP kommt schon eher hin.

Willst du es aber genau wissen muss du dir die Teilabschnitte einzeln anschauen.

Ich würde das Rennen in Ab-/Auffahrten und flache Stücke teilen und dann die Teilabschnitte einzeln bewerten.


Mit welchen Protokoll hast du den CP20 Wert ermittelt?

Der verkürzte FTP Test ist nicht ident mit einen CP20 Test!

MattF 19.09.2018 12:38

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1407126)

Mit welchen Protokoll hast du den CP20 Wert ermittelt?


Zitat:

1. Leistungstest absolvieren
Der Leistungstest besteht in einem Vollgastest über eine bestimmte Zeit oder Strecke. Er macht nur in ausgeruhtem Zustand Sinn.

Aufwärmen: 20-30 Minuten locker in der jeweiligen Disziplin bewegen. Zuletzt ein paar Steigerungen von 30-60 Sekunden Länge im geplanten Testtempo.

Radfahren und Laufen: 20 Minuten Vollgas. Nicht zu hart beginnen, aber alles geben! Durchschnittspuls der zweiten 10 Minuten notieren. Wer ein Powermeter hat (empfohlen) notiertdie Durchschnittsleistung der letzten 10 Minuten.


--------------------------------------------------------------------------------------------

felixb 19.09.2018 13:08

Naja so wie ich das sehe sind die GA-Werte obere Grenzwerte.
Also die 241 W eben obere Grenze GA1

Aufs L2 übertragen ist es ja so, dass man oberes oder sagen wir oberstes L2 nicht unbedingt ewig lang "locker" fahren kann.
Überschlagsweise: 333W *0,95 =316 w
Obere Grenze L2: 0,75 oder 0,76 * 316 = 237 oder 240 W

So genau kenne ich die Arne'sche Methode nicht, aber so unschlüssig klingt es nicht.
Ich persönlich kann allerdings ganz gut 0,7-0,72 GA1 fahren, wenn es nicht unbedingt 4-4,5h aufwärts geht. Es ist mein Standardtempo. Je deutlich länger die Strecke bzw. Dauer, desto weniger intensiv ist natürlich ratsam. Wenn bergab natürlich ständig gerollt wird, oder nur gerollt werden kann, sinkt der Schnitt eben. Normal.

deirflu 19.09.2018 14:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1407182)
--------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, wie war dann die AVP über die gesamten 20min?


Meiner Meinung nach ist das Protokoll mit einer 5min all Out Vorbelastung und dann 20min AVP genauer.

Von diesem Wert dann 95% kommt ganz gut hin zur FTP.

Im großen und ganzen sind die ganzen verkürzten Tests aber nur Hilfestellungen. Mit etwas Erfahrung mit Leistungswerten kann man seine FTP auch ganz gut abschätzen.

Ansonsten einfach mal 60min voll fahren:Blumen:



Problem ist halt, wenn die FTP nicht stimmt kannst du alles andere auch in die Tonne werfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.