triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

Schwarzfahrer 05.01.2023 17:28

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1695135)
ZB Polestar gibt 24monate oder 30tkm vor, diese erste Inspektion war übrigens umsonst. Allerdings war da außer Scheibenwischertausch und Innenraumfilter nix zu tun.
Ich war mit stand heute 43tkm genau zweimal in der Werkstatt, einmal s.o. (Übrigens vor der Haustür abgeholt und Ersatzfahrzeug dagelassen) und einmal wegen eines reifenstechers.
Sonst nix, nada, null. :liebe053:

Unser Touran hat auch ca. 30.000 km-Wartungsintervalle, das ist also auch bei Verbrennern möglich. Außer Ölwechsel (und gelegentlich Kühlflüssigkeit prüfen) sind die meisten Inspektionspunkte auch nicht Verbrenner-spezifisch: Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge, Klimaanlage, Luftfilter/Pollenfilter, Reifendruck, Fahrwerk, Radlager, Scheibenwischer und Waschanlage, Scheinwerfereinstellung, u.ä. sind für alle Autos gleich. Man kann dies als feste Wartungsintervalle vorschreiben, oder aber nur beim TÜV prüfen. Als Student habe ich all dies selber gemacht und die Werkstattkosten gespart. Mit vorgeschriebenen Wartungsinterwallen sichern sich Werkstätten ihr Geschäft. Mein Touran hat in 9 Jahren inklusive aller Wartungen (inzwischen bin ich alt und faul und lasse alles machen) aber deutlich weniger gekostet, als ein E-Auto mit vergleichbarem Nutzwert; unterm Strich also auch kein großer Unterschied.

TriVet 13.01.2023 09:56

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1695179)
Unser Touran ...

Oh, hatte ich ja gar nicht gesehen.
Ja, Mensch, toll, echt super.:cool:
Nur leider Thema verfehlt.;)

flachy 13.01.2023 10:12

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693954)
...
Und nochmal, auch ich werde einen Stromer bekommen. Geplant ist Anfang 2024.:Blumen:

Gute Entscheidung :Blumen:
Wir sind demnächst ebenfalls zu 100% elektrisch unterwegs.
Um den "Kleenen" streiten wir uns jeden Morgen neu, der Große wird in 2-3 Monaten ausgetauscht, sobald die E-Variante in Dresden lieferbar sein wird.
Ist so geil, dass ich seit diesem Jahr die privilegierte Fahrerposition bei den klassischen Mietwagen unserer TriTeamAusflüge freiwillig an meine Kollegen abgegeben habe, das fetzt einfach nicht mehr mit den Autos des letzten Jahrtausends...

dr_big 13.01.2023 10:51

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1695179)
Außer Ölwechsel (und gelegentlich Kühlflüssigkeit prüfen) sind die meisten Inspektionspunkte auch nicht Verbrenner-spezifisch: Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge, Klimaanlage, Luftfilter/Pollenfilter, Reifendruck, Fahrwerk, Radlager, Scheibenwischer und Waschanlage, Scheinwerfereinstellung, u.ä. sind für alle Autos gleich.

Es gibt Hersteller, die jetzt bei BEV regelmäßig das Kühlmittel tauschen, irgendwo muss ja das Geld verdient werden. Bei Verbrennern hat man das höchstens mal nachgefüllt, aber nie gewechselt, beim BEV soll es jetzt auf einmal nötig sein.

Voldi 13.01.2023 11:05

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1695964)
Es gibt Hersteller, die jetzt bei BEV regelmäßig das Kühlmittel tauschen, irgendwo muss ja das Geld verdient werden. Bei Verbrennern hat man das höchstens mal nachgefüllt, aber nie gewechselt, beim BEV soll es jetzt auf einmal nötig sein.

Zum Glück nicht bei allen Herstellern ;)

TriVet 16.02.2023 15:54

Spiegel.de:
Schon in knapp zwei Jahren sollen in Hamburg keine neuen Taxis mit Diesel- oder Benzinmotor mehr zugelassen werden.

Daraus:
Die große Nachfrage nach Hamburger emissionsfreien Taxen zeige, »dass die Branche bereit und gewillt ist, das Verbrennerzeitalter hinter sich zu lassen«, sagte Tjarks. E-Taxen hätten sich zudem im Betrieb als zuverlässig, komfortabel und günstiger gegenüber den Verbrennertaxen gezeigt.

Harm 16.02.2023 17:00

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1699317)
Spiegel.de:
Schon in knapp zwei Jahren sollen in Hamburg keine neuen Taxis mit Diesel- oder Benzinmotor mehr zugelassen werden.

Daraus:
Die große Nachfrage nach Hamburger emissionsfreien Taxen zeige, »dass die Branche bereit und gewillt ist, das Verbrennerzeitalter hinter sich zu lassen«, sagte Tjarks. E-Taxen hätten sich zudem im Betrieb als zuverlässig, komfortabel und günstiger gegenüber den Verbrennertaxen gezeigt.

Das sehen die Hamburger Taxifahrer aber leicht anders. Stand letztes Jahr November gab es in Hamburg genau eine einzige Ladesäule, die für Taxen reserviert war.
Leider müssen die Taxen im Schichtbetrieb rund um die Uhr fahren. D.h. Lade- und Wartezeiten gehen voll auf den Umsatz des Fahrers. Die Ladeinfrastruktur wird zwar stetig ausgebaut aber insbesondere um die Schnellladeplätze gibt es recht harte Platzkämpfe unter den Taxlern.

TriVet 02.03.2023 17:10

Cooler Text, wie es haette kommen können, wenn die ersten Autos etc elektrisch betrieben worden wären:

Eine besondere Aversion verband Edison mit dem Benzinauto. Es sei angesichts der Sauberkeit, Geräuschlosigkeit und vor allem wegen der enormen Effizienz des Elektroantriebs eine absolut unvernünftige Technologie. Zudem sah er Schwierigkeiten in der Versorgung mit Treibstoffen, während der Strom bald in jedem einzelnen Haushalt verfügbar wäre. Er sah die lautlosen und emissionsfreien Fahrzeuge als die mit den dichten städtischen Lebensbedingungen am ehesten zu vereinbarenden Techniken an.


Text aus dem Buch „Volk ohne Wagen“, Stephan Rammler, Fischer-Verlag


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.