triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Offene Freibäder ab 01. März in der Schweiz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49307)

iChris 25.02.2021 16:14

Offene Freibäder ab 01. März in der Schweiz
 
Im Gegensatz zu Deutschland wird ja ab Montag in der Schweiz wieder einiges geöffnet.
Gibt es Tipps welche Bäder (mit Schwimmbecken) ab Montag auch für Personen über 20 Jahre geöffnet werden. Interessant wäre für mich von Zürich bis in die Ostschweiz :)

Zwei Thermal/Spaßbäder sind mir bekannt die auch ein Schwimmbecken haben. Da der Eintritt dort aber >20 CHF ist, wäre eine Alternative sicher nicht schlecht :Lachen2:

DocTom 25.02.2021 18:23

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1587245)
Im Gegensatz zu Deutschland wird ja ab Montag in der Schweiz wieder einiges geöffnet.
Gibt es Tipps welche Bäder (mit Schwimmbecken) ...

Da hab ich leider keinen Tipp, darf Dir aber bestimmt mal meinen puren ehrlichen Neid aussprechen, mutige Entscheidung eurer Bevölkerung!
Würde auch gerne wieder Schwimmen in der Halle, Zugseil ist doch nicht komplett das Gleiche...:Blumen:

Aber in Chur dürfen Vereine, keine Öffentlichkeit. Ist das evtl. überall in der Schweiz so geregelt, weil dann begrenzter, bekannter Personenkreis? Bist Du nicht im Verein?

Siebenschwein 25.02.2021 18:46

Ich bin mir nich sicher, ob Du oder ich das nicht korrekt bzw. vollständig verstanden hast/hab. Freibäder bzw. Aussenanlagen von Schwimmbädern sind zwar prinzipiell in der Lage, zu öffnen. Aber afaik gilt die 15-Personen-Regel dort weiterhin. Das wäre natürlich einerseits purer Luxus, wenn Du maximal 15 Leute im Becken hättest. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein beheiztes Becken für 15 Gäste auch nur annähernd wirtschaftlich betreiben kann. Also ich glaube nicht, dass irgendwas am 1.3. öffnet.

iChris 25.02.2021 19:03

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1587261)
Da hab ich leider keinen Tipp, darf Dir aber bestimmt mal meinen puren ehrlichen Neid aussprechen, mutige Entscheidung eurer Bevölkerung!
Würde auch gerne wieder Schwimmen in der Halle, Zugseil ist doch nicht komplett das Gleiche...:Blumen:

Ich gehöre zur gleichen Bevölkerung wie du, wohne nur an der Grenze und schwimme eh immer in der Schweiz :Cheese:

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1587264)
Ich bin mir nich sicher, ob Du oder ich das nicht korrekt bzw. vollständig verstanden hast/hab. Freibäder bzw. Aussenanlagen von Schwimmbädern sind zwar prinzipiell in der Lage, zu öffnen. Aber afaik gilt die 15-Personen-Regel dort weiterhin. Das wäre natürlich einerseits purer Luxus, wenn Du maximal 15 Leute im Becken hättest. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein beheiztes Becken für 15 Gäste auch nur annähernd wirtschaftlich betreiben kann. Also ich glaube nicht, dass irgendwas am 1.3. öffnet.

Wer das falsch verstanden hat weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch relativ egal.
Auf den Webseiten der genannten Bäder wird explizit darauf hingewiesen, dass das Schwimmerbecken wieder auf hat. Ab der Umkleide sogar keine Maskenpflicht. Ob und wie die Regeln kontrolliert werden ist mir nicht bekannt.
Beim Thermalbad wird sogar erwähnt, dass man keine Voranmeldung machen muss.
Von daher ist es faktisch ab Montag möglich, für mich aber etwas kostenintensiv und deshalb die Frage nach Alternativen :Blumen:

Siebenschwein 25.02.2021 19:21

Na dann, viel Erfolg mit der Suche. Bei uns steht überall, dass vor 22.3. nichts passiert. Inwieweit Thermalbäder da andere Randbedingungen haben, weil Wärme nix kostet und das unter medizinisch notwendiger Versorgung läuft, sei dahingestellt. Normal beheizte Aussenbecken um diese Jahreszeit... naja, hab ich schon alles geschrieben.

DocTom 25.02.2021 19:28

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1587266)
Na dann, viel Erfolg mit der Suche. Bei uns steht überall, dass vor 22.3. nichts passiert. ...

...dann haben aber bestimmt alle Schwimmvereine einen mega Zulauf bei Euch in der Schweiz, wenn deren Schwimmzeiten ab dem ersten März wieder zur Verfügung stehen. Wobei es da ja in Vereinen tatsächlich wahrscheinlich auch gut zu regeln ist, wer wann wie lange schwimmen gehen darf. Max 15 Leute klingt auch nach einer Lösung. Da die Bäder eh etwas heizen und dauernd die Filter laufen haben müssen, ist ein wenig Einnahme aber wahrscheinlich besser als keine...

Schaun wir alle mal. Flexibel bleiben, schnelle reagieren ist wahrscheinlich angesagt.:Huhu:

iChris 25.02.2021 19:29

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1587266)
Na dann, viel Erfolg mit der Suche. Bei uns steht überall, dass vor 22.3. nichts passiert. Inwieweit Thermalbäder da andere Randbedingungen haben, weil Wärme nix kostet und das unter medizinisch notwendiger Versorgung läuft, sei dahingestellt. Normal beheizte Aussenbecken um diese Jahreszeit... naja, hab ich schon alles geschrieben.


Wie gesagt gefunden hab ich ja schon was ;)
Ich weiß nicht was du mit dem „Wärme nichts kostet“ sagen willst. - Wenn gerade kein Corona ist gibt es in D wie CH diverse „Badeanstalten“ die das ganze Jahr ihre Aussenbecken geöffnet haben. Ob man da dann anständiges Schwimmtraining machen kann ist ein anderes Thema.

iChris 25.02.2021 19:36

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1587268)
...dann haben aber bestimmt alle Schwimmvereine einen mega Zulauf bei Euch in der Schweiz, wenn deren Schwimmzeiten ab dem ersten März wieder zur Verfügung stehen. Wobei es da ja in Vereinen tatsächlich wahrscheinlich auch gut zu regeln ist, wer wann wie lange schwimmen gehen darf. Max 15 Leute klingt auch nach einer Lösung. Da die Bäder eh etwas heizen und dauernd die Filter laufen haben müssen, ist ein wenig Einnahme aber wahrscheinlich besser als keine...

Schaun wir alle mal. Flexibel bleiben, schnelle reagieren ist wahrscheinlich angesagt.:Huhu:

Ich hatte von befreundeten Kaderathleten bei der ersten Schließung mitbekommen, wer da alles so trainieren war. Hat keiner Kontrolliert wieviel da Schwimmen - ergo war da halt ziemlich was los :Cheese:
Für 3 Wochen rentiert das aber nicht in den Verein einzutreten und außerdem ist das doch nur deprimierend wenn man eh nicht in Form ist und dann noch mit guten Schwimmern auf der Bahn ist :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.