triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Meine Kette hält ewig - oder nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49756)

sabine-g 04.07.2021 18:45

Meine Kette hält ewig - oder nicht?
 
Ich habe am TT eine Shimano XTR 12-fach Kette montiert.
Diese läuft nun seit Juni 2020 und hat laut meiner Aufzeichnungen 9000km hinter sich.
Der Rohloff Caliber fällt weder bei 0,1 noch bei 0,075mm durch.
Ich muss dazu sagen, dass die Kette bisher nur 30min Schönwettersommerregen gesehen hat und sonst stets blitzblank ist - gepflegt mit Dynamic Dry.

Ich frag mich nun ob ich die Kette fahren soll bis der Caliber sagt sie ist fertig oder ob ich einfach prophy(fi)laktisch wechseln sollte.
9000km und mehr bin ich nämlich noch nie eine Kette gefahren....

Ausdauerjunkie 04.07.2021 20:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1609691)
Ich habe am TT eine Shimano XTR 12-fach Kette montiert.
Diese läuft nun seit Juni 2020 und hat laut meiner Aufzeichnungen 9000km hinter sich.
Der Rohloff Caliber fällt weder bei 0,1 noch bei 0,075mm durch.
Ich muss dazu sagen, dass die Kette bisher nur 30min Schönwettersommerregen gesehen hat und sonst stets blitzblank ist - gepflegt mit Dynamic Dry.

Ich frag mich nun ob ich die Kette fahren soll bis der Caliber sagt sie ist fertig oder ob ich einfach prophy(fi)laktisch wechseln sollte.
9000km und mehr bin ich nämlich noch nie eine Kette gefahren....

Ich fahre Ketten oft ü 10000 k, mit Kettenmesslehre kontrolliert. Die dürfen auch in Regen oder Dreck, bekommen nur danach ne Sprühung. :Cheese:

Mr. Brot 04.07.2021 20:39

Solange der Kaliber nicht durchfällt, würde ich die fahren.
TT fahren ist schon eine kettenschonende Belastung.

Ich fahre am TT seit 1,5 Jahren 3 Ketten im Wechsel mit MSP, allerdings noch Shimano Ultegra 10fach und wollte die eigentlich auf 11fach aufrüsten, aber so wie der Nichtverschleiss aussieht, fahr ich die wohl auch noch 2 weitere Jahre. :cool:

triduma 04.07.2021 20:56

Ich würde die Kette weiter fahren. Wechsel nur wenn der Caliber ganz rein geht.
Eine Kette die nie im Regen oder Dreck gefahren wird und immer gut gewartet wird hält fast ewig.

sybenwurz 04.07.2021 20:58

Fahr weiter.
Erstens kriegst eh keine neue und zweitens, wieso wechseln, wenn noch gut?
Meine Campa 9- und 10fach-Ketten sind auch selten unter fünfstellig durch.

sabine-g 04.07.2021 21:00

Danke schön ! :)

Ach so: ich hab ne neue Kette parat, hatte die vorausschauend gekauft.

shoki 04.07.2021 21:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1609707)
Danke schön ! :)

Ach so: ich hab ne neue Kette parat, hatte die vorausschauend gekauft.

Die könnteste jetzt bei eBay verhökern:Cheese:

Schwarzfahrer 04.07.2021 21:37

Bei mir hält die Kette am TT auch am längsten, inzwischen über 10.000 km und noch weit von verschlissen (am "alltags-Rennrad" halten die Ketten so ca. 6 - 8.000 km). Ich hatte zwei Theorien dazu: entweder weil ich das Rad am seltensten im Dreck und Regen fahre, oder weil ich mit zu wenig Druck fahre. Such Dir eine Erklärung raus, die zu Dir passt :Cheese: .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.