triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schwimmbrille Anti-Fog einwirken / verdunsten lassen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48832)

Oetsch 31.10.2020 09:43

Schwimmbrille Anti-Fog einwirken / verdunsten lassen?
 
Hi

die Werksseitige Beschichtung meiner Schwimmbrille scheint nachzulassen und auf Intervallen/Training komme ich recht gut mit Spucke klar. Jedoch beschlägt die Brille hier und da immer noch und für längere Einheiten oder Wettkämpfe hab ich mich gefragt ob das Fläschchen AntiFog auch genutzt werden kann um die Brille am Vorabend einzusprühen und dann Verdunsten zu lassen. Lässt sich so ein Schutz ähnlich der Werksseitige Beschichtung wieder herstellen?
Oder hier auch besser Spucke und diese trocknen lassen.
Geht ja wohl um Enzyme die das Beschlagen verhindern, aber ob die eine "Trockenphase" überleben?
Möchte die Brille halt auch für Wettkämpfe optimal präparieren können.

JamesTRI 31.10.2020 18:01

Antifog hält nicht ewig. Aber einsprühen und einwirken, eintrocknen lassen funktioniert.
Ich mache es meist so: Vor dem Schwimmen einsprühen. Bis ich im Schwimmbad bin ist es eingetrocknet. Wasche es dann gründlich aus im Becken. Das hebt dann aber auch nicht ewig. So 3-4 mal Schwimmen.

Was auch ganz gut geht, aber wirkt wirklich nur 1 mal: Einreiben mit Flüßigseife und danach gründlich mit kaltem Wasser ausspülen & auswaschen.

iChris 31.10.2020 18:52

Die gängigen Anti Fog Sprays müssen nicht verdunsten. In der Regel spült man das Spray nach eine kurzen Einwirkzeit wieder aus und hält dann wieder eine gute Zeit ;-)

Oetsch 02.11.2020 07:29

Hi
danke Euch. Ist nicht ganz eindeutig für mich aber Schaden scheint es ja nicht. Besonders wichtig wäre mir halt die Verbesserung wenn man am Wettkampf morgen keine Möglichkeit hat ans Wasser zu kommen zum Spülen. Also vorher Einwirken lassen und zuHause leicht Spülen und trocknen sollte eine Verbesserung bringen, ok. Mal testen. Am Wettkampf morgen in der Warteschlange dann nur Spucke nutzen um die Brille anzufechten.

JamesTRI 02.11.2020 08:09

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1562301)
Hi
danke Euch. Ist nicht ganz eindeutig für mich aber Schaden scheint es ja nicht. Besonders wichtig wäre mir halt die Verbesserung wenn man am Wettkampf morgen keine Möglichkeit hat ans Wasser zu kommen zum Spülen. Also vorher Einwirken lassen und zuHause leicht Spülen und trocknen sollte eine Verbesserung bringen, ok. Mal testen. Am Wettkampf morgen in der Warteschlange dann nur Spucke nutzen um die Brille anzufechten.

Also auswaschen muss man es schon :-) Egal ob du es direkt machst oder ggf 20 Minuten einwirken lässt. Bevorzugt mit Kaltem Wasser. Warmes Wasser spült zu viel von dem Anti Fog von der Brille. Zumindest so meine Erfahrung.

Ich werde mir allerdings kein Antifog mehr kaufen, sondern nur noch Flüßigseife verwenden. Ist billiger auf den Liter umgerechnet.

****ironie on
Antifog-Mittelchen wie auch, anderes Thema, Zovirax würde ich wegen der hohen Mililiter- bzw. Gramm-Preise nur fordern falls ich mal auf die Idee käme Geiseln zu nehmen und Lösegeld zu erpressen :-) 1 Kg, 1 L von dem Zeugs sind leicht zu transportieren und bringen mehr Wertsteigerung beim Verkauf als alles Andere ****ironie off

Flyer 21.06.2021 21:20

Vorsicht mit Antifog! Ich musste 2017 in Roth aufgeben weil ich mir mit Antifog ein Auge veraetzt habe! Am Abend zuvor eingesprungen und direkt vor dem Wettkampf im Kanal ausgewaschen, das war zu wenig. Also höchstens kurz einwirken lassen und dann sofort auswaschen.

Flyer 21.06.2021 21:22

Eingesprueht

Siebenschwein 21.06.2021 21:55

Arena Instant Anti Fog soll nicht ausgewaschen werden. Funktioniert bei mir gut. Mit Auswaschen definitiv schlechter als ohne.
Wenn die Flasche leer ist, nehm ich aber wieder „no tear“ Baby Shampoo. Klitzekleine Menge einreiben und kurz ausspülen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.