triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Die erste OD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4222)

Sandra1976 24.06.2008 14:53

Die erste OD
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Letztes Jahr noch munter bei den VD´s mitgemacht, versuche ich mich dieses Jahr an meiner ersten OD.

Erstmal möchte ich nur ankommen und eine Zeit bis 3 Stunden wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Nur wie sollte die Ernährung vor bzw. während des WK ausschauen?

Meinen ersten HM hab ich ohne irgendwas in 2 Stunden absolviert, aber bei der OD werd ich dann nochmal ein Stünchen länger unterwegs sein.

Habt ihr paar Tips für mich?

LG Sandra :Blumen: :Danke:

sonntagskind 24.06.2008 15:21

Hallo Sandra,

ich bin ja auch noch Frischling, habe jetzt 3 Sprints und 2 OD`s hinter mir. Ich hab mich bei beiden OD`s auf dem Rad verpflegt, zum und zwar mit Iso und 3 - 4 Tuc-Keksen. Das war völlig ausreichend. Weil es sich bewährt hat, mach ich`s auch am Wochenende wieder so.

Kampa 24.06.2008 16:39

Nachdem ich bei meiner ersten OD im letzten Jahr schon mit Hunger ins Wasser bin und das logischerweise auf der Strecke nicht mehr kompensieren konnte, hau ich mir seit dem am Abend vorher dermaßen die Wampe voll, dass mir schlecht ist. :cool:
Ich will nicht behaupten, dass das die optimale Lösung ist, aber nen Hungerast hat ich seit dem nicht mehr :Gruebeln:

Ansonsten bevorzuge ich derzeit das Sponsors Gel - alle halbe Stunde ne halbe Tube und damit brauch ich nur noch Wasser. Klappt prima.

TomSoja 02.05.2009 11:13

will das thema wieder bisschen aufärmen :)

mich interessiert die verpflegung während der OD! Geschätzte Ankunftszeit sollten so 2:25 sein.

Ich würde jetzt mal kurz vor dem Start (10 Min) ein Gel mit ein paar Schluck Wasser runterspülen...

dann am Rad 0,5-0,75 Liter Iso + 1 Gel nach 1h Renndauer (bei mir also ca. Hälfte der Radstrecke)

Aus T2 dann noch ein Gel in die Hand und das gleich verdrücken, und ein paar schluck trinken, je nach dem, wie ich was beim laufen in die finger bekomm.

Gibts Meinungen zu dem Plan?

Ist das letzte Gel (Start Laufstrecke) schon zu spät bei ca. 45 Min Laufzeit?
Aus T2 wärs nur praktisch, weil ich dann gleich ein bisschen beschäftigt bin, und nicht gleich losstürme wie ein Irrer, wie ich es sonst immer mache!

Helmut S 02.05.2009 11:24

Im Training ausprobieren - bei der Intensität einer OD ist das hoch individuell. Allerdings Gel besser direkt vor dem Start oder gar nicht aber nicht 10min vorher.

Volkeree 02.05.2009 11:39

Wie gesagt, alles recht individuell.

Ich frühstücke in der Regel drei bis vier Stunden vor dem Wettkampf. Je nach Gefühl esse ich ca. eine Stunde vorher noch mal ne Banane. Auf dem Rad habe ich eine 0,7 Flasche meinem Pulverzeug (mehr weniger ohne Energie) und 50gr Maltodextrin dabei. Die trinke ich auf dem Rad mehr oder weniger ganz.
Beim Laufen spüle ich mir maximal mal den Mund mit Wasser aus.

Es sind ja letztlich "nur" zwei Stunden und noch ein paar Kilometer zu Fuß :Huhu: :) .

Volker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.