triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

TriVet 23.03.2020 09:46

Ist zwar interessant, aber sehr offtopic, vielleicht woanders weiter?
Baden-Württemberg Gymnasium: Moodle plus Mail...

keko# 23.03.2020 09:48

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1519305)
Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?

Gruß
N. :Huhu:

Als Ergänzung finde ich das sehr gut. Die direkte Verbindung Lehrer <--> Schüler ist meiner Meinung nach aber immer noch der schnellerer und bessere Weg, weil halt die Interaktion fehlt:
- Lehrer erklärt, schaut in die Klasse und merkt, dass es keiner verstanden hat
- Schüler kann unmittelbar und jederzeit nachfragen
Ich kenne z.B. einen Physik-Lehrer, der hat einen eigenen YouTube-Kanal, in dem er seinen gesamten Stoff aus der Oberstufe nochmal erklärt. Das ist top!!!
(das macht er in seiner Freizeit, das sollte man ihm als Arbeitszeit anrechnen)

keko# 23.03.2020 09:50

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1519308)
Ist zwar interessant, aber sehr offtopic, vielleicht woanders weiter?
Baden-Württemberg Gymnasium: Moodle plus Mail...

Ja, ich höre schon auf.
(Obwohl das Thema im Rahmen von Corona sehr bald sehr viele Eltern betreffen wird)

merz 23.03.2020 09:54

Heiko Mass hat gerade im TV Interview (MoMa) gesagt es seien aus DE umfangreiche Hilfslieferungen inklusive. Beatmungsgeräte nach Italien unterwegs.

Das Thema hatte wir ja hier am WE - ich bin wirklich überrascht.

(Link zu einer Meldung finde ich im Moment nicht)

m.

Drop 23.03.2020 10:00

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1519198)
Österreich stellt Regeln zum Social Distancing auf und alle halten sich dran.
Deutschland stellt Regeln zum Social Distancing auf und ihr diskutiert über die Auslegung in Bezug auf Abstände beim Radfahren.

Also ich weiß jetzt nicht ob es deutsches oder triathletisches Verhalten ist, aber mal ehrlich, Jungs: was genau ist kaputt bei euch?

:Blumen:

qbz 23.03.2020 10:03

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1519311)
Heiko Mass hat gerade im TV Interview (MoMa) gesagt es seien aus DE umfangreiche Hilfslieferungen inklusive. Beatmungsgeräte nach Italien unterwegs.

Das Thema hatte wir ja hier am WE - ich bin wirklich überrascht.

(Link zu einer Meldung finde ich im Moment nicht)

m.

danke. wenigstens ein Zeichen für Unterstützung.

fredfetsch 23.03.2020 10:06

Anzahl der Corona-Tests in Deutschland

Ich habe mal eine Frage zur Anzahl an durchgeführten Tests:

Gibt es irgendwo einigermassen verlässliche Zahlen dazu?
Es gibt die Info, dass ca 160.000 Test in der Woche durchgeführt werden können. Aber wieviele werden tatsächlich gemacht?

Angenommen, es werden gar nicht so viele Tests gemacht und wenn getestet wird, dann aktuell ja nur an höchstwahrscheinlich positiv Infizierten (direkter Kontakt, Risikogebiet, deutliche Symptome) - dann können sich die Zahlen zu den Infektionsfällen nicht sonderlich ändern. Dann sieht es nach einem linearen Anstieg aus, aber tatsächlich wird die Dunkelziffer immer nur größer!

Verständlich ausgedrückt was ich meine?

crazy 23.03.2020 10:10

Zitat:

Zitat von fredfetsch (Beitrag 1519316)
Ich habe mal eine Frage zur Anzahl an durchgeführten Tests:

Gibt es irgendwo einigermassen verlässliche Zahlen dazu?
Es gibt die Info, dass ca 160.000 Test in der Woche durchgeführt werden können. Aber wieviele werden tatsächlich gemacht?

Angenommen, es werden gar nicht so viele Tests gemacht und wenn getestet wird, dann aktuell ja nur an höchstwahrscheinlich positiv Infizierten (direkter Kontakt, Risikogebiet, deutliche Symptome) - dann können sich die Zahlen zu den Infektionsfällen nicht sonderlich ändern. Dann sieht es nach einem linearen Anstieg aus, aber tatsächlich wird die Dunkelziffer immer nur größer!

Verständlich ausgedrückt was ich meine?

Ja, aber durch eine potentiell immer weiter anwachsende Dunkelziffer wird auch der Anteil an jenen steigen, die deutliche Symptome zeigen.
Da diese wiederum getestet werden müssen und als Covid-positiv testiert werden "stimmt" die Kurve wieder, erfährt jedoch eine leicht zeitliche Verschiebung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.