triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

dr_big 14.03.2021 17:16

Nach dem Link von Brandenburg braucht man nur eine Bescheinigung vom Arzt. Auf die Liste setzen muss man sich schon selbst, wenn man beim Termin die Bescheinigung nicht hat, dann gibt es eben keinen Pieks. Da das in jedem Bundesland anders organisiert ist kann das in Berlin natürlich wieder anders sein.

fras13 14.03.2021 17:18

ja nee... ich wohne nicht in Berlin, Brandenburg passt schon.
Die Stadtgrenze ist hier 200m in Sichtweite entfernt ... ;)

Aber die Impfzentren in der Nähe (Eberswalde/ Oranienburg/ Schönefeld) haben eh keine Termine. In Kyritz könnte ich mit Termin vorfahren und dann wird geprüft, ob ich berechtigt bin.

Hafu 14.03.2021 18:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1590486)
Hoppsa...:



Quelle inklusive Quellen:
https://twitter.com/Martin_Moder/sta...166025/photo/1

Die Zahlen aus England sind bekannt und schauen in der Tat gut aus.

Die jüngst gemeldeten Zahlen aus Europa sind aber nichtsdestoweniger bedenkenswert, verdienen eine genauere Untersuchung und wie schon ein Intensivmediziner in dem von dir verlinkten Twitter-Thread richtigerweise anmerkt, werden Dänemark und Norwegen nicht gerade von Aluhüten regiert, sondern haben sich vorher ernsthafte Gedanken gemacht, bevor sie die Impfungen mit AZ pausierten.
In Italien gab es zwei Todesfälle eines 43jährigen Militärangehörigen und eines 50-jährigen Polizisten, die dort zum Stopp der Verimpfung einer bestimmten Charge geführt haben.

Ich bin grundsätzlich Impfbefürworter (hatte heute selbst Impftermin und meine beiden Ü80-Eltern hatten vor einigen Tagen auch endlich ihren Ersttermin mit AstraZeneca), aber nichtsdestoweniger, darf man auch nicht blind auf Studien mit zehntausenden Teilnehmern vertrauen, denn ein MEdikament/ Impfstoff der nach Zulassung millionenfach verabreicht wird, kann in dieser Phase durchaus auch noch Probleme verursachen die in der kleineren Zulassungsstichprobe nicht aufgefallen sind. Das lehrt einfach die Erfahrung.

Freeclimber83 14.03.2021 18:45

Ich war in B-W am Donnerstag in Prio 2 jetzt auch dran (AstraZeneca).
Ich fand die Impfreaktionen relativ extrem. 8h nach der Impfung ging es mit sehr heftigen Schüttelfrost los. Als der vorbei war, kamen starke Kopfschmerzen und 40° Fieber.
Ich lag 2 Tage flach. Jetzt am Sonntag geht es wieder bergauf, aber ich fühle mich immer noch schlapp. (38, keine Risikogruppe).
Ich hoffe, dass die Impfung auch die Infektsiösität reduziert. Sonst hielte sich meine Begeisterung für den Impfstoff für mich in Grenzen.
Ich kann nur empfehlen, sich die 2Tage nach der Impfung möglichst frei zu halten.

qbz 14.03.2021 19:05

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1590496)
Aber man wird nicht informiert, oder angeschrieben?

Ich muss mich selbst kümmern?

Genau. Entweder Online oder über 116117 (ca. 30minütige Warteschleife) einen Termin bei einem Impfzentrum buchen.

Gerade jetzt, wo man eine 3. Welle erwartet, finde ich eine rechtzeitige Impfung sehr dringlich und fühle mich sicherer, wenn das erledigt ist.

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1590496)
Kann mich mal bitte jemand aufklären:

"behandlungsbedürftigen soliden Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind oder deren Remissionsdauer weniger als fünf Jahre beträgt" ?

Zähle ich darunter, wenn ich vor knapp 2 Jahren wg. einer malignen Tumorerkrankung operiert wurde und seitdem ambulant in der Nachsorge überwacht werde?

Nach der Liste aus Brandenburg gehört man damit aus meiner Sicht wegen der Remissionsdauer zu den Impfberechtigten und Du kannst einen Termin buchen. Die ärztliche Bescheinigung wird dann beim Impfzentrum geprüft.

crazy 14.03.2021 19:30

NRW, gerade mit der Impfhotline telefoniert (ohne jede Wartezeit!).

Einen Termin gibt es aktuell nur für ü80-jährige, sämtliche Angehörigen der vorgezogenen Prio2-Gruppe werden gesondert eingeladen (via Arbeitgeber, Amt, Polizei, Krankenhaus uvm).
Die Dame wusste leider nicht, wann die Terminbuchung auch für 'normale' Angehörige mit Priorität 2, wie in meinem Fall als werdender Vater, geöffnet wird.
Eine etwaige Warteliste für potentiell nicht "abgeholte" AZ-Impfungen gibt es nicht.

Wann es sich ändert wusste sie nicht, ich solle einfach regelmäßig anrufen und nachfragen (sic!).

Trimichi 14.03.2021 19:47

Hier in Bayern wird nun, wie heute im Radio zu hören war, mit Beginn 1. April geimpft!

Im Januar waren die Zahlen niedrig, heute wurden 11000 Neuinfektionen bundesweit vermeldet? Und der Inzidenzwert kletterte auf 79. Wie passt das alles zusammen?

Geimpft wird bei uns hier in Bayern ab dem ersten April, verstärkt in grenznahen Gebieten allerdings. Das muss man schon dazusagen. Nun wird ja ab dem 1. April geimpft, obwohl es hieß, dass die Lieferungsverzögerungen von diesen Anbietern "inakzeptabel" sind oder so, von Seiten der Politiker. Na-ja, es geht ja los und Hauptsache wir kriegen dieses Grenzproblem in den Griff, weil ja in Eger (Cheb) der Wert bei 1200 liegt z.B. und das betrifft eben Hof, Coburg, Wunsiedel, Tirschenreuth usw. Ich erinnere: im letzten Jahr im Frühling wurde Mitterteich in der Oberpfalz komplett unter Quarantäne gestellt. Polizei und Feuerwehr sind ausgerückt und haben diese Stadt blockiert/abgeriegelt von der Außenwelt. Wie sich aber herausstellte, waren gar nicht die Arbeiter aus der Tschechei und der Slowakei, die am WE nach Hause driven und am Montag wieder zurückkommen zur Arbeit als Stukkateure, Fliesenleger usw. (Handwerker), am "Mitterteich-Debaklis" verantwortlich. Ein Gruppe Einheimischer war in Norditalien, einige haben aber dann in Mitterteich Party gemacht, outdoors, so viel ich weis, und eine, die dabei war, arbeitet auch im Altenheim. So kam es dann zu vielen Toten in dem Altenheim, wie Insider wissen.

Also, bei uns in Bayern geht es am 1. April los! Wie es heute hieß.

thunderlips 14.03.2021 20:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1590431)
Noch nicht in HH...
Sonst hatte meine Mutter schon eine Benachrichtigung erhalten haben müssen.:Huhu:

Doch, ich - aus Prio 2 - werde am Samstag geimpft (in HH).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.