triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Crossduathlon Schleiden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48697)

Running-Gag 21.09.2020 11:24

Crossduathlon Schleiden
 
Hi,
Ich nehme am 24.10. am Duathlon teil. Die volle Distanz über 8.8km Crosslauf, 25km MTB und nochmals 4.1km laufen.
Nun geht es dort über Trails und einige steile Höhenmeter bergan als auch bergab.
Wie würde ein spezifisches Training für so einen 2-2.5h Wettkampf aus?
Wie wechselt man dort, wenn man total eingesaut ist?

Duafüxin 22.09.2020 12:18

Oh, den WK gibt es noch?
Da bin ich grad auf der Rückreise von Belgien und käme da ja vorbei.

Ich glaube, die Strecke hat sich etwas geändert ggü vor 12/13 Jahren als ich da mal war.
Beim Wechsel Schuhe wechseln und gut ist.

kullerich 22.09.2020 14:15

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1553969)
Oh, den WK gibt es noch?
Da bin ich grad auf der Rückreise von Belgien und käme da ja vorbei.

Ich glaube, die Strecke hat sich etwas geändert ggü vor 12/13 Jahren als ich da mal war.
Beim Wechsel Schuhe wechseln und gut ist.


Link wäre https://www.e-xd.de/, Anmeldung ist noch offen.

Körbel 22.09.2020 14:34

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1553734)
Hi,
Ich nehme am 24.10. am Duathlon teil. Die volle Distanz über 8.8km Crosslauf, 25km MTB und nochmals 4.1km laufen.
Nun geht es dort über Trails und einige steile Höhenmeter bergan als auch bergab.
Wie würde ein spezifisches Training für so einen 2-2.5h Wettkampf aus?
Wie wechselt man dort, wenn man total eingesaut ist?

Na auf jeden Fall würde ich jetzt ausnahmslos mit dem MTB fahren und such dir trails aus bei denen es ähnlich hoch und runter geht.
Die Anstiege ruhig mit ordentlich Pfeffer hoch und ich weiss ja nicht wie du so bergab unterwegs bist, aber auch da kann man den ein oder anderen Kniff sich noch antrainieren.
Wenn mal was nicht klappt, gleich wieder hoch und nochmal probieren.

TriAlex 22.09.2020 17:51

Beim Laufstart geht es nach wenigen Metern, an einer engen Stelle steil bergauf. Wenn du nicht im Getümmel stecken bleiben willst, solltest dies vielleicht etwas spezifischer trainieren. Sprint und dann ca. 2oo Meter bergan :Cheese:


Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1553734)
Hi,
Ich nehme am 24.10. am Duathlon teil. Die volle Distanz über 8.8km Crosslauf, 25km MTB und nochmals 4.1km laufen.
Nun geht es dort über Trails und einige steile Höhenmeter bergan als auch bergab.
Wie würde ein spezifisches Training für so einen 2-2.5h Wettkampf aus?
Wie wechselt man dort, wenn man total eingesaut ist?


triti 24.09.2020 07:11

und kaufe Dir Schuhe mit ordentlichen Profil, es kann bei Regen sehr matschig und rutschig werden, auch beim MTB ordentliche Reifen. ich habe mich vor 2 Jahren ordentlich gelegt und der doppelte Rippenbruch war kein Vergnügen...

Running-Gag 24.09.2020 08:05

Danke erstmal an alle :)
Duafüxin: nimm das MTB mit und starte ;)

Also ich habe letztes Jahr hier unsere crossduathlon gewonnen, so ganz von 0 starte ich natürlich nicht. Jedoch war es da Sommer und im Oktober kann es ja schonmal regnerisch sein.
Wenn es regnet oder total matschig ist wären es dann nicht sogar klüger ohne Klickies zu fahren und die laufschuhe a zulassen? Zeitersparnis ist ja doch schon groß...
MTB fahre ich seit 4 Wochen nun noch, so 150km die Woche. Habe hierum einige KOMs inne, also so schlecht fahre ich nicht ;). Sowohl bergab als auch bergauf. Komme vom (Anfänger) Downhill.

Jo-Wal 25.09.2020 11:01

Ihr seit schuld, jetzt habe ich mich auch noch dort angemeldet :Huhu:

Im letzten Jahr habe ich das beim Kraichgaum Cross Duathlon zum ersten Mal probiert und es hat eine Menge Spaß gemacht und brachte am Ende immerhin ein AK Prodium.

ich hatte mein superleichtes Carbon-Fully flott gemacht, mit Stollenauswahl von grob bis schnell und schnell passte gut, weil trocken. Trail-Running Schuhe waren dort auch die richtige Wahl. Und so spät im Jahr wird der Wetterbericht für die Eifel um so wichtiger.

Freu mich drauf :Cheese:

wui 25.09.2020 11:58

Ich bin auch angemeldet. Hab mein MTB auf Monoblatt umgebaut und jetzt lese ich was von 30 % Anstiegen. Ob ich da mit 38/36 Übersetzung hochkomm? Sollte ich mal Rad tragen üben::)

Running-Gag 25.09.2020 13:33

Freut mich dass ihr teilnehmt :) auch volle Distanz?

Running-Gag 01.10.2020 08:00

Mittlerweile starten auch Stein und Zepunkte :)

Körbel 01.10.2020 14:16

Zitat:

Zitat von wui (Beitrag 1554550)
Ich bin auch angemeldet. Hab mein MTB auf Monoblatt umgebaut und jetzt lese ich was von 30 % Anstiegen. Ob ich da mit 38/36 Übersetzung hochkomm? Sollte ich mal Rad tragen üben::)

Hast du kein kleiners Blatt noch zu Hause rumliegen?

Wenn dann würde ich das als "Heldenübersetzung" bezeichnen.:cool:

Wenn Mono dann 34/50 da kommen selbst MTB-Pro so manchmal an ihre Grenzen.
Ich bin da noch ein wenig vorsichtiger und fahre 30/50 als kleinsten Gang.

Andreundseinkombi 06.10.2020 15:15

Zitat:

Zitat von wui (Beitrag 1554550)
jetzt lese ich was von 30 %

Danke für den Hinweis :Lachanfall: ohne den wäre ich vermutlich auch mit 36/34 angereist :dresche aber so rüste ich doch vermutlich noch etwas um :Maso:

captain hook 07.10.2020 07:28

Die Strecke ist nach mtb Maßstab nicht schwer zu fahren. Neigt bei Nässe halt zu Matsch. Bei der Bachdurchfahrt und der Wiese danach geht der eh nie weg. Deshalb... Immer Schuhe gut zu machen. Da finden die Monate später noch die stecken gebliebenen. Das ist kein Witz. Auch aufm Rad. Da muss nämlich so gut wie jeder absteigen. Der Anstieg ist nicht so schlimm. Bin damals da 38/32 als kleinsten Gang gefahren. Auf die Idee da in Laufschuhen zu radeln würde ich nicht kommen. Fully braucht man da eher nicht. Ich bin damals komplett starr gefahren. Vorne und hinten (Hardtail mit Starrgabel).

Running-Gag 07.10.2020 09:32

Also Klickies und laufschuhe und wechseln und nicht mit laufschuhe fahren?

captain hook 07.10.2020 10:01

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1556613)
Also Klickies und laufschuhe und wechseln und nicht mit laufschuhe fahren?

Ich weiß nicht, was Du für Crossduathlons kennst, aber wenn richtig Radgefahren wird (also nicht Schotterstraße hoch für ne halbe Stunde) würde ich niemals auf den Gedanken kommen in Laufschuhen zu radeln. In Schleiden wirst Du rund ne Stunde auf dem Rad verbringen.

Running-Gag 07.10.2020 14:37

Ich bin einen gefahren und habe ihn mit laufschuhe mit knapp 3min Vorsprung gewonnen.
Ich weiß was du meinst, ich fahre allerdings gerne mit Fuß unten in die kurve, kann in engstellen schneller mal absteigen udn wieder draufsteigen,mit Klickies kann das schon dauern, wieder ins pedal zu kommen und bei Matsch dieses sich mal zusetzen. Geschweige denn die 2x40sec wechselzeit die man verliert.

captain hook 07.10.2020 15:02

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1556678)
Ich bin einen gefahren und habe ihn mit laufschuhe mit knapp 3min Vorsprung gewonnen.
Ich weiß was du meinst, ich fahre allerdings gerne mit Fuß unten in die kurve, kann in engstellen schneller mal absteigen udn wieder draufsteigen,mit Klickies kann das schon dauern, wieder ins pedal zu kommen und bei Matsch dieses sich mal zusetzen. Geschweige denn die 2x40sec wechselzeit die man verliert.

Dann solltest Du das bei der in der Regel hochklassigen Konkurrenz in Schleiden ausprobieren und danach berichten.

Einer der Crossduathlon Spezls. der das im FFM Raum auf den Schotterwegstrecken auch gerne so praktiziert hat das mal in Berlin auf einer immer noch sehr leichten, aber schon mehr Offroad ähnelnden Strecke mal versucht und war dort mit seiner Taktik nicht so erfolgreich. Und gemessen daran ist der Sprung zu Schleiden dann ungefähr nochmal so groß. Allerdings immer noch so, dass ich sie (bis auf die Bachdurchfahrt) als technisch nicht besonders guter MTBer gut fahren konnte (knapp 2te Radzeit hinter einem ExProRadler, der dafür aber beim Laufen ziemlich eingeparkt hatte).

Es würde auch bei einer OD im Triathlon im Spitzenbereich niemand in Laufschuhen fahren, weil er dann die Wechselzeit spart. Einfach weil die Radperformance auf ner Stunde zu stark leidet.

Estebban 07.10.2020 16:11

Vielleicht blöde, naive Frage - frage natürlich für einen Freund!

Als jemand, der vllt alle halbe Jahr mal auf nem Mountainbike sitzt, ein beschissener abfahrer ist aber Spaß dran hat - könnte dieser jetzt 3 Wochen intensiv MTB fahren und da schmerzfrei mitfahren oder steh ich da effektiv allen nur im Weg rum und nerve die Leute zu Tode? Bzw kann man da bergab überholen? Bilde mir ein, bergauf könnte ich ganz ordentlich mit treten, aber bergab verliere ich viel Zeit - will da niemandem das Rennen versauen, der dann 10 Minuten hinter mir herbummeln muss...

Running-Gag 07.10.2020 17:24

Danke Captain,
Aber genau deshalb ja meine etwas provokante Frage ob es nicht auch mit Laufschuhe genauso gut geht oder sogar besser. Jetzt weiß ich, dass du (als erprobter) das genau anders rum siehst. Deshalb werde ich auch mit Klickies fahren. Beim probeduechgang vergangenenes WE hat mit der halt durch die Klickies nämlich gefehlt beim bergabfahren über Stock und Stein

Körbel 08.10.2020 14:01

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1556678)
Ich weiß was du meinst, ich fahre allerdings gerne mit Fuß unten in die kurve....

Das würdest du hier auf meinen trails genau ein einziges Mal machen, danach hättest du so blaue Zehennägel und würdest lehrbuchmässig den Fuss nach oben nehmen.

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1556695)
Vielleicht blöde, naive Frage - frage natürlich für einen Freund!

Als jemand, der vllt alle halbe Jahr mal auf nem Mountainbike sitzt, ein beschissener abfahrer ist aber Spaß dran hat - könnte dieser jetzt 3 Wochen intensiv MTB fahren und da schmerzfrei mitfahren oder steh ich da effektiv allen nur im Weg rum und nerve die Leute zu Tode? Bzw kann man da bergab überholen? Bilde mir ein, bergauf könnte ich ganz ordentlich mit treten, aber bergab verliere ich viel Zeit - will da niemandem das Rennen versauen, der dann 10 Minuten hinter mir herbummeln muss...

Wieso natürlich?:Cheese:

Klar kann er mitmachen, die hinter ihm fahren sollen halt sehen wie sie ihn überholen.
Ich denke mal das man auf diesem Kurs mit Sicherheit auch Stellen hat, wo man überholen kann.

Und downhill kann man in jedes Training mit integrieren.

captain hook 08.10.2020 14:06

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1556854)
Das würdest du hier auf meinen trails genau ein einziges Mal machen, danach hättest du so blaue Zehennägel und würdest lehrbuchmässig den Fuss nach oben nehmen.



Wieso natürlich?:Cheese:

Klar kann er mitmachen, die hinter ihm fahren sollen halt sehen wie sie ihn überholen.
Ich denke mal das man auf diesem Kurs mit Sicherheit auch Stellen hat, wo man überholen kann.

Und downhill kann man in jedes Training mit integrieren.

Downhill gibt's da nicht. Eine etwas schmalere und engere Kurvenkombination wo man 30HM oder so zu vernichten hat.

Estebban 08.10.2020 14:11

Super, danke euch - ich (also mein Kumpel, der nicht Radfahren kann :Lachanfall: ) bin angemeldet.
Werde diejenigen, die sich über mich beschweren dann an euch verweisen!

Körbel 08.10.2020 14:20

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1556859)
Super, danke euch - ich (also mein Kumpel, der nicht Radfahren kann :Lachanfall: ) bin angemeldet.
Werde diejenigen, die sich über mich beschweren dann an euch verweisen!

Naja es gibt ja auch rabiate MTB-ler die einfach mal den Gegner in den Graben schubsen.:Cheese: :cool: :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.