triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48367)

Dembo 07.05.2021 16:35

Mist: Das Museumsuferfest (war für den 27.8. - 29.8. geplant) ist heute abgesagt worden. Klar, Straßenfest ist was anderes als ein Ironman, aber wenn da keine Phantasie herrscht, wie das sicher durchzuführen wäre, könnte es auch für Frankfurt am 15.8. eng werden...

tridinski 07.05.2021 17:26

ein Volksfest wie das Museumsuferfest ist in Bezug auf Infektionsschutz ja schon der Supergau, eigentlich sind das mehrere Dutzend Veranstaltungen in einer, dazu Essensstände, Getränke (Alkohohl?), Bühnen, Flanieren bzw. "Geschiebe" dazwischen ... Wenns jetzt noch Indoor wäre :Maso:

Beim Triathlon nur drei Veranstaltungen ;)
Bei den Sportlern sowie Zuschauern beim Schwimmen und Rad (kaum noch Ortsdurchfahrten) sehe ich eigentlich nicht, dass man das mit Abständen und Maskenpflicht (zB am See) nicht managen könnte wenn man unbedingt muss. Fürs Zuschauen beim Laufen ... Maskenpflicht? Mainufer sperren? Auch nicht toll, dann stehen sie oben auf der Brücke dicht an dicht ...

Wenn ich mir aber die Impfprognosen anschaue könnte das im August auch ganz entspannt werden, 70-80% sind bis dahin geimpft (Gesamtbevölkerung, also Sportler und Zuschauer), der Rest der Sportler aktuell getestet. Bliebe der Rest der Zuschauer ...? Aber hey, wer gemäß den Prognosen bis August nicht geimpft ist der will nicht geimpft werden, danach wird da nicht mehr viel passieren glaube ich. Ab Juli/August ist das neue "normal".

easyrider 07.05.2021 17:46

Also es ist sicher einem Versuch wert von IRONMAN, das Event auf den 15.08. zu verschieben, um sich bis Juni den weiteren Verlauf und die Möglichkeit einer Genehmigung abzuwarten.

Realistisch gesehen wird aber im August, selbst wenn 50-60 Prozent dann doppelt geimpft sind keine solche Grossveranstaltung stattfinden.

Was ist mit den Zuschauern? Die stehen am Mainufer ja zum Teil genauso gedrängt wie auf dem Museumsuferfest.
Soll man den gesamten Main entlang der Strecke abriegeln ?
Wie soll der ganze Start am Waldsee mit 2.500 Teilnehmern aussehen.
Soll der Start 3 Stunden dauern, um das ganze zu entzerren?
Also mit einem Teilnehmerfeld von ca. 500 Athleten und ohne Zuschauer könnte ich mir das vorstellen, sonst nicht.

keko# 07.05.2021 18:03

Zitat:

Zitat von easyrider (Beitrag 1600901)
...
Soll man den gesamten Main entlang der Strecke abriegeln ?
Wie soll der ganze Start am Waldsee mit 2.500 Teilnehmern aussehen.
Soll der Start 3 Stunden dauern, um das ganze zu entzerren?
Also mit einem Teilnehmerfeld von ca. 500 Athleten und ohne Zuschauer könnte ich mir das vorstellen, sonst nicht.

Ich denke, dass man das Rennen selbst schon "sauber" durchführen könnte. Allerdings dann wohl mit mehr Aufwand für weniger Zuschauer und weniger Athleten. Dafür eine Stadt wie Frankfurt "lahmlegen"? Von daher tippe ich auf eine Absage für 2021.

Onnomax 07.05.2021 18:12

Gegenargumente: beim Museumsuferfest ist doch genauso wie beim Oktoberfest die unkontrollierte Sauferei eines der Hauptprobleme und alles was damit dann infektionstechnisch zusammenhängt, fallengelassene Hemmungen, Verbrüderungsarien, Gesänge, etc etc.

Und von der Größenordnung ist ein Museumsuferfest um ein x-faches größer als der Ironman, selbst wenn man die Zuschauer dazu zählt.

Ich weiß nicht ob es was bringt alle paar Tage hier im Faden wieder die große "das wird doch eh alles abgesagt" Litanei anzustimmen, ich für meinen Teil trainiere ganz normal weiter und baue auf Impfungen, Sommer, sinkende Inzidenzen und mutige Entscheidungen der Politik.

Viel guter Glaube dabei, ich weiss :)

Estebban 08.05.2021 08:18

Ich glaube in der Diskussion hier wird (mal wieder ) zu sehr versucht rationale Argumente zu finden.
Diese finde ich persönlich ja auch alle nachvollziehbar.
Am Ende ist es aber eine politische Entscheidung.
1. möchte sich sicherlich kein Politiker / Kommunalbeamter den Hut dafür anziehen, sollte doch das absolute Restrisiko eintreten und am Ende kommt raus, dass es ein Infektionstreiber war.
2. ist das Museumsuferfest sicherlich für die Menschen in Frankfurt die relevantere Veranstaltung - und als Stadt mache ich doch gar nicht die Diskussion auf „warum dürfen die paar Triathleten (von extern) uns die Stadt lahm legen aber museumsuferfest geht nicht“

Ich halte es leider auch nicht mehr für sehr realistisch... hoffe aber natürlich weiterhin, dsss ich falsch liege :):Blumen:

Dembo 10.05.2021 10:54

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1600900)
Wenn ich mir aber die Impfprognosen anschaue könnte das im August auch ganz entspannt werden, 70-80% sind bis dahin geimpft (Gesamtbevölkerung, also Sportler und Zuschauer), der Rest der Sportler aktuell getestet. Bliebe der Rest der Zuschauer ...? Aber hey, wer gemäß den Prognosen bis August nicht geimpft ist der will nicht geimpft werden, danach wird da nicht mehr viel passieren glaube ich. Ab Juli/August ist das neue "normal".

Na, das ist etwas optimistisch gerechnet, oder? Ich bin in der Gruppe 3 und suche mir seit einer Woche die Füße platt nach einem Termin, bislang nix. Um am 15.8. durchgekämpft zu sein müsste ich im schlimmsten Fall bei einem Abstand von drei Monaten am 15.5. meinen ersten Schuss bekommen. Das wird wohl nix. Also auf kleinere Abstände hoffen.

Aber was ganz anderes: Hab am Sonntag wieder eine Runde so in etwa im Renntempo (NP = 225W) gedreht und bin diesmal die 80/80iger Räder gefahren. Alter Falter, eventuell hab ich bei dem Seitenwind mehrmals meine Seele dem Teufel versprochen... War das erste Mal in diesem Jahr mit den breiten Schlappen, aber das war schon eher unangenehm... Denke mal, die nächste Runde fahre ich mit 55/Scheibe, was hoffentlich entspannter wird und dann vielleicht die Wettkampfcombi.

Stefan 10.05.2021 10:58

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1601268)
Na, das ist etwas optimistisch gerechnet, oder? Ich bin in der Gruppe 3 und suche mir seit einer Woche die Füße platt nach einem Termin, bislang nix. Um am 15.8. durchgekämpft zu sein müsste ich im schlimmsten Fall bei einem Abstand von drei Monaten am 15.5. meinen ersten Schuss bekommen. Das wird wohl nix. Also auf kleinere Abstände hoffen. .

3 Monate sind es doch nur bei AstraZeneca. Für Biontech/Pfizer und Moderna empfiehlt die STIKO 6 Wochen. Das ist auch der Abstand, in welchem hier in der Schweiz die Termine vergeben werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.