triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sauerstoffsättigung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50359)

Jimmi 03.01.2022 08:03

Sauerstoffsättigung
 
Hallo zusammen!

Eigentlich fühle ich mich organisch pumperlgsund. Ruhepuls 45± und keine Auffälligkeiten. Aber bei meiner Freundin liegt so ein Saustoffsättigungsmessgerät rum, welches mir mit schöner Regelmäßigkeit Werte um die 95%± attestiert. Das ist laut www (a) zu gering und (b) schon fast an der Schwelle zur "sofortigen Intervention".

Any comments?

Gruß aus Eisenach

dr_big 03.01.2022 08:05

Lies dir die Bedienungsanleitung durch, insbesondere was dort über Messungenauigkeiten steht.

Jimmi 03.01.2022 08:44

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1640376)
Lies dir die Bedienungsanleitung durch, insbesondere was dort über Messungenauigkeiten steht.

Der direkte Vergleich mit meiner Freundin / deren Mutter zeigt bei Ihr deutlich bessere Werte. Da die Ungenauigkeit nicht schwanken bzw immer nur bei mir ungünstig ausfallen wird, fällt dieser Punkt für mich raus.

El Stupido 03.01.2022 08:56

Meinst du ein Pulsoximeter für den Finger?
Hast du es mal an unterschiedlichen Fingern versucht?

svmechow 03.01.2022 09:02

Huhuuuuu nach Eisenach. Das doofe ist: Wenn man auf den Busch klopft, kommt leider ab und zu ein Karnickel rausgehoppelt. Wir sehen das ständig in der Klinik, wenn einfach so irgendwelche Diagnostik veranlasst wird und man sich dann mit suspekten Befunden rumärgern muss respektive diese dann aufwändig wegkontrollieren muss.
Nun zu Dir: tatsächlich sollte beim lungengesunden Menschen die bei Raumluft gemessene Sättigung Werte über 95% betragen. Versuch doch mal folgendes: mach mal Deine Finger ordentlich warm, sei es durch anreiben oder mithilfe warmen Wassers und miss nach. Mit gewissgradiger Wahrscheinlichkeit erreichst du dann normale Werte. Sollte die Sättigung weiterhin Werte unter 96% betragen, sollte das schon gecheckt werden beim Hausarzt.

Jimmi 03.01.2022 09:28

Danke für die Diagnose. Mit kaltem Finger misst das Dingens gar nüscht. Ich beobachte das weiter, halte meine Flossen mal vorher unter warmes Wasser und mache mir erstmal keine bösen Gedanken dazu.

dr_big 03.01.2022 10:02

Diese Dinger messen rein optisch durch die Haut und sämtliche weiteren Schichten bis in Blutgefäße und retour. Dazu kosten die Geräte im Handel 20 Euro, in der Herstellung wahrscheinlich keine 2 Euro. Wie sinnvoll und reproduzierbar die Werte sind die da rauskommen kann man sich leicht ableiten.
Die Absolutwerte dürften kaum aussagekräftig sein, ich würde eher auf plötzliche Veränderungen reagieren. Heisst, wenn du immer 95% misst, dann würde ich davon ausgehen, dass das normal ist, wenn der Wert aber plötzlich auf 91% absackt, dann lohnt es sich etwas genauer hinzusehen.

Jimmi 03.01.2022 10:42

Kläre ich ab. Das Gerät ist aber sicher sehr hochwertig, da der Vater meiner Freundin an Insuffizienz litt, den Wert oft kontrolliert hat und letztendlich auch vor einen Jahr daran verstorben ist. Laut www liegt das Gerät preislich ebenfalls am oberem Ende.
Wenn meine Freundin und deren Mutter immer 97/98 % haben und ich als verdienter Eisenmann routinemäßig nur 94-96 % fällt das halt schon auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.